Seite 1 von 1
Silvester in Beijing
Verfasst: 27.12.2009, 13:23
von thore
Hey,
um's kurz zu machen: Wo und wie sollte man Silvester in Beijing verbringen?
Ich kenne mich in der Stadt leider nicht aus und komme aus Shenyang nach Beijing um dort mit meinem Bruder in's neue Jahr zu feiern. Und ich wuerde meinem Bruder, der das erste mal in China ist, gerne etwas mehr bieten, als nur ein paar Biere in der Sanlitun Barstreet.
Vielen Dank und beste Gruesse, Thore
Re: Silvester in Beijing
Verfasst: 27.12.2009, 14:11
von TaugeNix
Die letzten Jahre war Beijing um den (westlichen) Jahreswechsel herum recht ruhig:
klar, Clubs boten für die Laowais den üblichen Countdown, paar Sektduschen, etc.
Aber Böllerei, etc. - das gibts erst zum chinesischen Neujahr, in den letzten Jahren war es in Beijing sogar strengstens untersagt, Böller am 31.12. zu zünden (woran sich auch so ziemlich alle hielten..).
Gruß,
TaugeNix^schau einfach mal auf
Beijinger und
Cityweekend, da findest du die üblichen Verdächtigen..
Re: Silvester in Beijing
Verfasst: 28.12.2009, 05:32
von thore
Schade, dass nichts wirklich spektakuläres zu erwarten ist.
Allerdings wundert mich das mit den Boellern und Co. schon etwas. Hier in Shenyang zuendet naemlich alle 5 Minuten irgendwer etwas an. Und es ist noch nicht mal Silvester.
Regelmaessig um acht Uhr morgens werde ich von einer Leuchtfeuer Batterie geweckt... Ja, ihr habt richtig gelesen: AM MORGEN!
Und da soll es Silvester dann nichts geben? Komisches Land.
best, Thore
Re: Silvester in Beijing
Verfasst: 29.12.2009, 00:40
von Laogai
thore hat geschrieben:Und da soll es Silvester dann nichts geben? Komisches Land.
Wie oft hast du schon zum chinesischen Neujahr in Deutschland Feuerwerk abgefackelt? Noch gar nicht? Komischer Thore!
thore hat geschrieben:Allerdings wundert mich das mit den Boellern und Co. schon etwas. Hier in Shenyang zuendet naemlich alle 5 Minuten irgendwer etwas an. Und es ist noch nicht mal Silvester.
Schon herausgefunden, wer warum in China Böller hochgehen lässt? Mach mal, und du kommst diesem "komischen Land" etwas näher

Re: Silvester in Beijing
Verfasst: 29.12.2009, 03:56
von thore
Das war gar nicht so boese gemeint, wie sich das vielleicht angehoert hat.
Ich habe in der Tat schon einige Chinesische Freunde von mir gefragt, warum gerne am helligten Tag Feuerwerk angezuendet wird. Eine richtige Antwort habe ich noch nicht bekommen. Jetzt vielleicht: Komische Freunde!?? haha
best, Thore
Re: Silvester in Beijing
Verfasst: 29.12.2009, 07:07
von Torte
ach, zu jeglichem Anlass wird hier geboellert. Favoriten sind Hochzeit und Beerdigung, aber oft sieht man auch Boellerei wenn ein neuer Laden aufmacht (egal wie gross), jemand eine (wichtige) Pruefung geschafft hat (oder einen Abschluss gemacht hat), usw.
Es gibt also tausend gute Gruende warum geboellert wird.

Re: Silvester in Beijing
Verfasst: 29.12.2009, 07:39
von RoyalTramp
Wenn du Party willst, dann komm nach Shanghai, denn da wird es am Bund eine extra große Showveranstaltung zum Abfeiern geben mit einer Menge Stars und Sternchen, die sich da bis nach Mitternacht auf der Bühne die Beine abfrieren wollen, laut Lokalsender. Auch Jackie Chan soll kommen und *kreisch* singen...ein Grund für mich, da erst gar nicht hinzugehen...
