Trends??

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Toast!
Neuling

Trends??

Beitrag von Toast! »

Hey,

eine Frage an die Chinaexperten in diesem Forum.
Welche sind aktuell DIE trendigen Schauspieler oder Sportler,
die angesagtesten (Pop oder Rock) Musiker, oder gibt es
inzwischen sehr klar ausgeprägte Modetrends im Fashion-Bereich?

Ich wollte in naher Zukunft einen Text schreiben, für den ich aber in genau solchen
Trend-Bereichen nichts Brauchbares finden konnte. :cry:

Wenn hier ein oder zwei Personen zu diesen Sachen was sagen können, oder sogar
Quellentexte posten könnten, wär mir schon sehr geholfen!

Dankeschön!
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Trends??

Beitrag von RoyalTramp »

Toast! hat geschrieben:Hey,

inzwischen sehr klar ausgeprägte Modetrends im Fashion-Bereich?

Ich wollte in naher Zukunft einen Text schreiben, für den ich aber in genau solchen
Trend-Bereichen nichts Brauchbares finden konnte. :cry:

Dankeschön!
Hier ist eigentlich alles Trend, was gibt, und was bereits gewesen ist. Was mir auffällt, dass es in letzter Zeit hier im Fernsehen sehr viele 80er Retro-Shows gibt. Es scheint, als wenn derzeit gerade die 80er wieder stark im kommen wären, jedoch nur in kleidungstechnischer Hinsicht. Aber auch das ist eher nur "gefühlt", denn was man in den Medien sieht und auf der Straße, ist was völlig anderes. Ansonsten wie eh und je Hip-Hop-Kultur ist sehr weit ausgeprägt auch im öffentlichen Leben, sowie die B-Boys, die man hier einfach nicht klein bekommt. Auch hier herrscht immer noch eine gigantische Szene, die sich solche Breakdance-Battles liefern. Daneben auch immer wieder nett: Cosplay...wenn auch nur als Nischendasein, aber ich kenne kaum jemanden, der nicht mit dem Gedanken spielt, einmal in die Kostüme von irgendwelchen Fantasyhelden zu schlüpfen und sich ablichten zu lassen.

Ansonsten findet man nichts wahnsinnig ausßergewöhnliches an Trends im Mainstream. Underground sieht es da schon etwas anders aus, aber mit dem Underground und den Subkulturen kenne ich mich jetzt spontan nicht aus, denn die Subkultur, der ich selbst angehöre, ist in China gar nicht existent. Aber ich habe mir z.B. von einem Bekannten sagen lassen, dass die insbesondere durch Japan inspirierte DeathMetal-Szene in China in den letzten Jahren enorme Popularitätsschübe zu verzeichnen hat.

Ach...hehe...auch immer noch ein sehr großer Trend in China: Heiraten! Aber auch die Scheidungen holen in der letzten Zeit in der Popularität sehr schnell auf! :mrgreen:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Toast!
Neuling

Beitrag von Toast! »

Interessant interessant...

Dass das Hip-Hop Zeug bei denen so groß ist, ist ja mal cool.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Schade, daß hier keine Namen genannt worden sind... :(
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Nepomuk
Neuling

Beitrag von Nepomuk »

Auch im Bereich Punk-Rock tut sich einiges; man kann sich etwa die schöne Doku-DVD namens BEIJING BUBBLES mal ansehen, das macht richtig Spaß!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Toast! hat geschrieben:Dass das Hip-Hop Zeug bei denen so groß ist, ist ja mal cool.
Groß? Wohl eher nicht.
Es gibt eine Breaker-Szene in jeder größeren Stadt, aber das ist doch wohl eher nur eine kleine Minderheit. Hiphop hat den Mainstream hier noch nicht mal angekratzt. Lalala regiert!
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

RoyalTramp hat geschrieben:Was mir auffällt, dass es in letzter Zeit hier im Fernsehen sehr viele 80er Retro-Shows gibt. Es scheint, als wenn derzeit gerade die 80er wieder stark im kommen wären, jedoch nur in kleidungstechnischer Hinsicht.
Also, wenn ich seit etwa dem Jahre 2000 alles aufzählen müsste, was gecovertes Zeug aus den Achtzigern und Siebzigern in den Charts ( und dann auch noch ziemlich weit oben ) war - ich würde gar nicht mehr aufhören. Auch Musikalisch - und gerade was das Wissen um Achtziger Musik angeht - ist verdammt viel gecovertes in den Charts und dass seit Jahren. Somit ist auch die Musik im Trend....zumal ja die aktuelle Jugend diese Art der Musik nicht miterlebt hat, und demzufolge (ausser ein paar Ohrwürmern und Partyhits aus dem Radio) diese Musik als neu empfindet.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Topas hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Was mir auffällt, dass es in letzter Zeit hier im Fernsehen sehr viele 80er Retro-Shows gibt. Es scheint, als wenn derzeit gerade die 80er wieder stark im kommen wären, jedoch nur in kleidungstechnischer Hinsicht.
Also, wenn ich seit etwa dem Jahre 2000 alles aufzählen müsste, was gecovertes Zeug aus den Achtzigern und Siebzigern in den Charts ( und dann auch noch ziemlich weit oben ) war - ich würde gar nicht mehr aufhören. Auch Musikalisch - und gerade was das Wissen um Achtziger Musik angeht - ist verdammt viel gecovertes in den Charts und dass seit Jahren. Somit ist auch die Musik im Trend....zumal ja die aktuelle Jugend diese Art der Musik nicht miterlebt hat, und demzufolge (ausser ein paar Ohrwürmern und Partyhits aus dem Radio) diese Musik als neu empfindet.

In China ??? :roll: :roll:

Das ursprüngliche Posting lautete doch :
inzwischen sehr klar ausgeprägte Modetrends im Fashion-Bereich
?

Trend-Bereichen nichts Brauchbares finden konnte.

Dankeschön!
Wenn Toast! etwas über die entsprechende Szene in D wissen wollte, würde er/sie sich doch nicht an die "China-Experten" wenden :!:

oder sehe ich das falsch ??

Erst genau lesen,....und dann hart zum Thema antworten...

Ich glaube kaum, oh Topas , daß Du Dich sooo genau in den chinesischen Charts seit 2000 auskennst...
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Naja...er hat insofern auf China bezogen Recht, dass auch hier aktuell wieder viele "Oldies" aus den 70ern und 80ern neu aufgepeppt werden, sei es in einer Dance-Version oder aber insbesondere Hip-Hop-Version. ABER hier heißt "oldies" nicht solche Teile wie im Westen, wie Soft Cell - Tainted Love und solche Mucke, SONDERN chinesische 80er Jahre Popmusik. Denn das muss man ja auch mal festhalten: Mit Ausnahme der internationalen Hip-Hop und R'n'B-Musik und der ein oder anderen Boygroup, wird hier nur Musik "made in China" verbreitet. Die haben eine sagenhafte Quote von 94% chinesisch getexteter Lieder sowohl im Fernsehen als auch Radio. Fremdsprachige Musik ist hier extremste Mangelware und nur auf "Nischensender" zu finden. Dabei scheut man aber natürlich nicht das Covern. Was ich hier mitunter an chinesischen Liedern mittlerweile rauf und runter höre, wo mir spontan einfällt: Hey! Das kenne ich doch von irgendwoher...schon enorm..sehr großer Wiedererkennungseffekt und wenn ich meine Freundin darauf anspreche, dass dieses Lied von dem oder dem stammt und schon asbach ist, ist sie immer total verwundert: "Oh...das wusste ich nicht."

Zu der Frage, ob Hip-Hop Mainstream ist oder nicht, ist es richtig: Hip-Hop ist nicht absoluter Mainstream, sprich: Der über 30-jährige Durchschnittschinese hört wohl eher weniger Hip-Hop, als den chinesischen 08/15-Retropop, aber ich dachte da jetzt eher an Jugendkultur, und da meine ich schon sagen zu können, dass Hip-Hop und R'n'B die Jugendkultur eindeutig dominieren, genauso wie in Deutschland. Aber hier eben chinesischer Hip-Hop in erster Linie, denn das Chinesisch bietet sich mit seiner relativen "Kurzsilbigkeit" zum Rappen einfach an.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

RoyalTramp hat geschrieben:Naja...er hat insofern auf China bezogen Recht, dass auch hier aktuell wieder viele "Oldies" aus den 70ern und 80ern neu aufgepeppt werden, sei es in einer Dance-Version oder aber insbesondere Hip-Hop-Version. ABER hier heißt "oldies" nicht solche Teile wie im Westen, wie Soft Cell - Tainted Love und solche Mucke, SONDERN chinesische 80er Jahre Popmusik. Denn das muss man ja auch mal festhalten: Mit Ausnahme der internationalen Hip-Hop und R'n'B-Musik und der ein oder anderen Boygroup, wird hier nur Musik "made in China" verbreitet. Die haben eine sagenhafte Quote von 94% chinesisch getexteter Lieder sowohl im Fernsehen als auch Radio. Fremdsprachige Musik ist hier extremste Mangelware und nur auf "Nischensender" zu finden. Dabei scheut man aber natürlich nicht das Covern. Was ich hier mitunter an chinesischen Liedern mittlerweile rauf und runter höre, wo mir spontan einfällt: Hey! Das kenne ich doch von irgendwoher...schon enorm..sehr großer Wiedererkennungseffekt und wenn ich meine Freundin darauf anspreche, dass dieses Lied von dem oder dem stammt und schon asbach ist, ist sie immer total verwundert: "Oh...das wusste ich nicht."

Zu der Frage, ob Hip-Hop Mainstream ist oder nicht, ist es richtig: Hip-Hop ist nicht absoluter Mainstream, sprich: Der über 30-jährige Durchschnittschinese hört wohl eher weniger Hip-Hop, als den chinesischen 08/15-Retropop, aber ich dachte da jetzt eher an Jugendkultur, und da meine ich schon sagen zu können, dass Hip-Hop und R'n'B die Jugendkultur eindeutig dominieren, genauso wie in Deutschland. Aber hier eben chinesischer Hip-Hop in erster Linie, denn das Chinesisch bietet sich mit seiner relativen "Kurzsilbigkeit" zum Rappen einfach an.
Um dieses behaupten zu können, benötigt niemand irgendeine Kenntnis der tatsächlichen Umstände, denn das gilt für jedes Land und jede Kultur, daß man auf Altbewährtes zurückgreift, oder kann hier jemand das Gegenteil nachweisen ?

Da erstens Toast! eine Abhandlung darüber schreiben möchte, und zweitens ich pers. äußerst daran interessiert bin, darüber mehr zu erfahren ( nicht umsonst betreue ich im Geschichtsthread fast ausschließlich den Feuilleton-Teil !), wird besonders Toast! sich mit Allgemeinplätzen nicht zufrieden geben.

Deshalb fehlen mir NAMEN, NAMEN , NAMEN von Titein und NAMEN, NAMEN, NAMEN von SängerInnen, also nichts anderes als FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN statt Dampfgeplauder....

Wo bleiben zum Beispiel Chartlisten ..???? :mrgreen:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Hier z.B. die "aktuellen" Charts (nein, nicht im Sinne der aktuellen Media-Charts in Deutschland, die sich an Verkaufszahlen orientieren, sondern daran, was die Chinesen im Internet für Musik downloaden oder hören).
1 说谎 林宥嘉
2 听见了吗 卢广仲
3 木兰情 孙燕姿
4 新不了情 萧敬腾
5 礼物 刘力扬
6 7天追到你 林宇中
7 美丽的日子 王心凌
8 一直走 张婧
9 小世界 季欣霈
10 朝思暮想 张靓颖
11 我的雅典娜 薛之谦
12 刺猬 温岚
13 七天 卢广仲
14 我爱的人她却不爱... 蓝雨
15 看见什么吃什么 林宥嘉
16 大笨钟 王菀之
17 心结 李炆
18 穿越人海 张杰
19 碎片 李炆
20 画沙 袁咏琳
21 月儿弯 彭佳慧
22 梦想的窗 乔任梁
23 敢不敢爱 胡歌
24 拥抱 俞灏明
25 我没那么帅 俞灏明
26 等一个怀抱 蔡卓妍
27 一秒也好 卓文萱
28 我在桥上看风景 杨千嬅
29 生命的意义 水木年华
30 慕容雪 薛凯琪
31 你是我的风景 何洁
32 生还者 蔡卓妍
33 原来过得很快乐 杨千嬅
34 满满 王铮亮
35 结果 郑秀文
36 突然想爱你 丁当
37 骄傲飞翔 张靓颖
38 只需要一首歌 李慧珍
39 月亮代表我的心 方大同
40 湘江的笔画 李宇春
41 钻石糖 萧亚轩
42 木兰星 张靓颖
43 龙鳞 张杰
44 心的距离 陈奕迅
45 回到最初 蔡淳佳
46 看月亮爬上来 张杰
47 风声 黄晓明
48 未完成的歌 薛之谦
49 侠侣神雕 张宇
50 闪闪惹人爱 萧亚轩
51 且听风吟 陈楚生
52 看得最远的地方 张韶涵
53 畅一首歌 郑元畅
54 追寻 孙楠
55 肩膀 张信哲
56 一路落花 满江
57 白白的 张韶涵
58 一有爱就走吧 许茹芸
59 觉醒 赵薇
60 大导演 赵薇
61 寂寞河流 王澜霏
62 记忆 方力申
63 给你 陈奕迅
64 多少 蔡健雅
65 岛歌 汤旭
66 沉淀 李霄云
67 爱的雷达 兄弟联
68 你不爱我 郁可唯
69 映山红 黄英
70 野 江映蓉
71 西门吹雪 郭易
72 忘了 何洁
73 我还记得你的微笑 金莎
74 我不会说话 陈楚生
75 想要忘记你 张婧
76 生活在他方 钟欣桐
77 清水 光良
78 狂热 苏打绿
79 微微 郭顶
80 闪亮的日子 胡彦斌
81 幸运大门 郭顶
82 当我不在你身边 曹轩宾
83 不能没有你 范逸臣
84 爱你爱不够 孙楠
85 月亮说 王菀之
86 分身情人 魏晨
87 多余的流星 曾轶可
88 暗恋 陶喆
89 我要的飞翔 许飞
90 善男信女 萧敬腾
91 三角心 李玟
92 情歌两三首 郭顶
93 梦田 S.H.E
94 爱恨恢恢 周迅
95 漂流瓶 张靓颖
96 我想我是你的女人 尚雯婕
97 下个,路口,见 李宇春
98 路过爱 东来东往
99 很忙 容祖儿
100 答应不爱你 郑中基
Und man sieht: zumindest in dem Onlinesektor bei über Baidu abgefragten Musiktitel findet sich unter den Top100 kein englischsprachiges bzw. nicht von Chinesen produziertes, gesungenes oder sonstwie gestaltetes Lied.* Aber auch ohne alle 100 Titel jetzt hier angehört zu haben, bin ich mir sicher, dass man hier eine große Zahl an chinesischen Cover-Versionen von auch bei uns im Westen bekannten aktuellen bzw. aktuelleren Titeln finden wird!

Was jetzt spannend wäre: Wieviel Prozent von diesen 100 Titeln lassen sich welcher Musikgattung zuordnen? Aber da bitte ich dich dann, Grufti, feldforscherisch tätig zu werden, da ich chinesische Musik nicht wirklich mag und es daher einem Foltern gleichkäme, würde man von mir verlangen, jetzt alle Titel auf den Stil hin durchzuhören und du da wohl eher Affinitäten aufzuweisen hast. Aber vielleicht kann man sich die Musiktitel auch untereinander aufteilen?

* das ist hypothetisiert, da es durchaus sein kann, dass sich unter den chinesischen Titeln und Namen auch lautliche Übertragungen von westlichen Namen von Songs und Sängern sowie Sängerinnen ins Chinesische finden, die halt hier zwar auf Chinesisch wiedergegeben sind, aber dann doch z.B. auf Englisch gesungen sind (zwecks Identifikation, wie z.B. "小甜甜" oder "布兰妮" was beides für Britney Spears steht).

Royal (<- in der Hoffnung, dass für Grufti einige Namen dabei sind)
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ich habe auch mal die Top500 bei Baidu überflogen und da findet sich das erste "englischsprachige" Lied auf Platz 277 (-> Soul) und das nächste erst wieder auf 394 (-> Hip-Hop, instrumental). ABER beide Male von chinesischen Interpreten vorgetragen bzw. performed und auch keine wirklichen englischen Lieder, sondern nur der englische Refrain, während der gesamte Textkorpus z.B. des ersten Liedes (hört beide gerade) rein chinesisch ist. Wie gesagt: Die haben hier in China eine sagenhafte Quote an muttersprachlichen Liedern...da kann die deutsche Musikindustrie nur auf Jahrhunderte hinaus schwärmen! ;)
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Grufti hat geschrieben:Deshalb fehlen mir NAMEN, NAMEN , NAMEN von Titein und NAMEN, NAMEN, NAMEN von SängerInnen, also nichts anderes als FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN statt Dampfgeplauder....
Falls Toast sich für Hip Hop interessiert, könnte er sich zB hier informieren. In den Charts würde er wohl eher enttäuscht. Da findet man doch eher HipHoLalala, falls überhaupt was.

RoyalTramp hat geschrieben:da meine ich schon sagen zu können, dass Hip-Hop und R'n'B die Jugendkultur eindeutig dominieren, genauso wie in Deutschland.
Ich frage mich echt, wie Du immer wieder zu solchen Aussagen kommst. Hip Hop (Ist das wieder ein Versuch Deinerseits, Deine Aussagen umzudefinieren & schwammiger zu machen, daß Du jetzt plötzlich R&B dazuzuzählst?) dominiert die dt. Jugendkultur? Gar die chinesische?

Selbst in einer Stadt wie GZ mit einer recht aktiven Szene ist Hip Hop beinahe unsichtbar. Vereinzelt sieht man mal eine Gruppe Breakers, es gibt auch einzelne Hip Hop Clubs (aber da treiben sich ja vermutlich nur gaaanz schlechte Menschen rum :roll: , kaum der Mainstreamjugendliche), aber Hip-Hop-Klamotten sind schon sehr selten, Graffiti sind quasi nicht existent. Dominanz?

Auch in D scheint mir von Dominanz wohl kaum die Rede zu sein. Wenn ich mir da zB die Charts (Airplay, Singles oder Downloads) ansehe, ist Hip Hop eher schwach vertreten. R&B gibt's da schon etwas mehr.
& der Rest der Jugendkultur? Na, da warte ich mal auf Deine Aufklärung. Bin ja nur ein unstädtischer Bauerntölpel (mit einer Vorliebe für Hip Hop, muß wohl ein Sozialisierungsfehler sein).
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Das erklärt zumindestens einiges, Bossel.

Aber abgesehen davon...ich erinnere mich in Deutschland an die Charts vor über 3 Jahren und da gab es entweder nur Hip-Hop, R'n'B oder (Deutsch-) Rock, während allgemeine Popmusik mit wenigen Ausnahmen doch eher weniger vertreten war. Wie die aktuellen Charts in D aussehen keine Ahnung, hatte aber bei meinem Besuch in D vor 4 Monaten nicht den Eindruck, dass da sich was dran geändert hätte. Noch nicht einmal ein sonst typischer Sommer-Dance-Floor-Hit ist mir da über das Autoradio gelaufen, sondern nur eine Auswahl der obigen 3 Stellvertreter.

Aber kann natürlich anders sein, möchte mich da auch nicht in etwas versteigen.
Ich frage mich echt, wie Du immer wieder zu solchen Aussagen kommst. Hip Hop (Ist das wieder ein Versuch Deinerseits, Deine Aussagen umzudefinieren & schwammiger zu machen, daß Du jetzt plötzlich R&B dazuzuzählst?) dominiert die dt. Jugendkultur? Gar die chinesische?
Und wieder ein Versuch? Ich sagte "Hip-Hop und R'n'B". Wie du daraus wieder genial schlussfolgerst, dass ich damit meinen könnte, dass ich "plötzlich R&B zu Hip-Hop zählen würde", musst du mir mal erklären. Was verstehst du an "und" nicht? Eine gleichordnende Konjunktion und keine unterordnende Konjunktion! :roll:

Übrigens: Aber wir können uns schon darauf einigen, dass beides unter Black Music zu zählen ist, oder?

Sprichst du von Hip-Hop als Lebensgefühl, dann hast du Recht, denn in China wären viele Spielarten des Hip-Hops als Lebensstil wohl verboten, wie z.B. die Sprayer. Hip-Hop wird nicht wirklich in China "gelebt", aber der Hip-Hop und die im angegliederten Subkulturen erfreuen sich hier unter den Jugendlichen ungemeiner Beliebtheit, sei es in der Musik, im Outfit oder aber auch in der Sprache (chinesischer Rap).* (Chinesischer) R'n'B wiederum dominiert die chinesischen Charts...chinesischer Hip Hop und Pop halten sich meines Erachtens die Waage, aber dazu müsste man sich jetzt mal tatsächlich hier die Top 100 daraufhin anhören, um da wirklich zu einer abschließenden Aussage zu gelangen, was hier musikalisch "angesagt" ist.

By the way: Was dominiert denn in Deutschland gerade eigentlich die Charts, wenn nicht Hip-Hop und R'n'B? Das ist jetzt ernst gemeint, denn wirklich Ahnung habe ich davon nicht, was man derzeit in Deutschland aktuell hauptsächlich hört. Rock? Disko? Techno? Pop? Habe mal gerade rumgeschnuppert unter den aktuellen Top 10 finde ich derzeit

Robbie Williams (diesesmal auf PostRock-Pfaden)
Ich + Ich (Pop)
Leona Lewis (R'n'B)
OneRepublic (AlternativeRock)
Lady Gaga (HipHop)(?)
Black Eyed Peas (Alternative HipHop)(?)
David Guetta (DeepHouse)
Xavier Naidoo (HipHop)

(-> Anmerkungen: Die erste Angabe in den Klammern stellen eine musikalische Zuordnung der aktuellen Titel dar, nicht der Künstler als Gesamtes, die zweite Angabe in Klammer "?" deutet auf eine schwierige Zuordnung meinerseits)

Hasse natürlich Recht...Hip-Hop und R'n'B dominieren nicht... ;)

* Bitte nicht unser westliches Konzept von Hip-Hop mit dem chinesischen Verständnis von Hip-Hop gleichsetzen. So fehlt es z.B. dem chinesischen Hip-Hop weitgehend an sozialkritischem Inhalt (warum bloß?). Die Musik ist aber, wenn nicht inhaltlich, so stilistisch durch Hip Hop und R'n'B sehr stark geprägt -> Angebot: bitte die obigen Top 100 einmal anhören, und dann können wir da weiterreden, wenn wir dann zusammen jeden Titel einem Musikstil zugeordnet haben, was denn jetzt hier die Musikszene dominiert und auf die Jugendlichen einen maßgeblichen Einfluss ausübt.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

RoyalTramp hat geschrieben:
1 说谎 林宥嘉
2 听见了吗 卢广仲
3 木兰情 孙燕姿
4 新不了情 萧敬腾
5 礼物 刘力扬
6 7天追到你 林宇中
7 美丽的日子 王心凌
8 一直走 张婧
9 小世界 季欣霈
10 朝思暮想 张靓颖
11 我的雅典娜 薛之谦
12 刺猬 温岚
13 七天 卢广仲
14 我爱的人她却不爱... 蓝雨
15 看见什么吃什么 林宥嘉
16 大笨钟 王菀之
17 心结 李炆
18 穿越人海 张杰
19 碎片 李炆
20 画沙 袁咏琳
21 月儿弯 彭佳慧
22 梦想的窗 乔任梁
23 敢不敢爱 胡歌
24 拥抱 俞灏明
25 我没那么帅 俞灏明
26 等一个怀抱 蔡卓妍
27 一秒也好 卓文萱
28 我在桥上看风景 杨千嬅
29 生命的意义 水木年华
30 慕容雪 薛凯琪
31 你是我的风景 何洁
32 生还者 蔡卓妍
33 原来过得很快乐 杨千嬅
34 满满 王铮亮
35 结果 郑秀文
36 突然想爱你 丁当
37 骄傲飞翔 张靓颖
38 只需要一首歌 李慧珍
39 月亮代表我的心 方大同
40 湘江的笔画 李宇春
41 钻石糖 萧亚轩
42 木兰星 张靓颖
43 龙鳞 张杰
44 心的距离 陈奕迅
45 回到最初 蔡淳佳
46 看月亮爬上来 张杰
47 风声 黄晓明
48 未完成的歌 薛之谦
49 侠侣神雕 张宇
50 闪闪惹人爱 萧亚轩
51 且听风吟 陈楚生
52 看得最远的地方 张韶涵
53 畅一首歌 郑元畅
54 追寻 孙楠
55 肩膀 张信哲
56 一路落花 满江
57 白白的 张韶涵
58 一有爱就走吧 许茹芸
59 觉醒 赵薇
60 大导演 赵薇
61 寂寞河流 王澜霏
62 记忆 方力申
63 给你 陈奕迅
64 多少 蔡健雅
65 岛歌 汤旭
66 沉淀 李霄云
67 爱的雷达 兄弟联
68 你不爱我 郁可唯
69 映山红 黄英
70 野 江映蓉
71 西门吹雪 郭易
72 忘了 何洁
73 我还记得你的微笑 金莎
74 我不会说话 陈楚生
75 想要忘记你 张婧
76 生活在他方 钟欣桐
77 清水 光良
78 狂热 苏打绿
79 微微 郭顶
80 闪亮的日子 胡彦斌
81 幸运大门 郭顶
82 当我不在你身边 曹轩宾
83 不能没有你 范逸臣
84 爱你爱不够 孙楠
85 月亮说 王菀之
86 分身情人 魏晨
87 多余的流星 曾轶可
88 暗恋 陶喆
89 我要的飞翔 许飞
90 善男信女 萧敬腾
91 三角心 李玟
92 情歌两三首 郭顶
93 梦田 S.H.E
94 爱恨恢恢 周迅
95 漂流瓶 张靓颖
96 我想我是你的女人 尚雯婕
97 下个,路口,见 李宇春
98 路过爱 东来东往
99 很忙 容祖儿
100 答应不爱你 郑中基

Royal (<- in der Hoffnung, dass für Grufti einige Namen dabei sind)
Da sind wirklich viele Namen, die mir nicht zuletzt aus meinen Thread Geburtstags-Thread für chinesische KünstlerInnen im CRI-Forum http://germanforum.cri.cn/index.php" target="_blank bekannt sind. Tao Jie 陶喆 , Li Wen 李玟 S.H.E, Xu Ruo yu许茹芸, 周迅, 陈奕迅 , sagen mir schon mehr. Nummer 39 月亮代表我的心 ist ohne es hören zu müssen, ein x-undzwanzigster Aufguß eines Uraltliedes

Werde mal langsam aber sicher alle Songs mit Youtube etc verlinken... dann kann jeder selbst mithören und urteilen...
Erwartet aber bitte keinen Wunder bezgl. Schnelligkeit...
Antworten