Antrag für Touristen Visum - ein paar Fragen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
DanteMunich
Neuling

Antrag für Touristen Visum - ein paar Fragen

Beitrag von DanteMunich »

Hallo zusammen!

Ich hoffe das ist mein letzter Post zum aktuellen Thema: Meine erste Chinareise :)

Werde nächsten Montag hier in München das Chinesische Konsulat aufsuchen und meinen Antrag abgeben. Dazu habe ich noch folgende Frage:

1. Was sind die K.O. Kriterien für einen Antrag?
2. Ändert die Expressbearbeitung usw. das Antragsverfahren/Entscheidung?
3. Punkt 2.4 im Antrag > voraussichtliche Aufenthaltsdauer? Darf ich hier einfach "90 Tage" eintragen oder ist das zu viel des Guten?
4. Punkt 2.5 im Antrag > Besuchsorte? Bisher habe ich nur Peking geplant...reicht das? Evtl. noch Shenzen, um günstiger nach HK zu gelangen...
5. Punk 4.7 im Antrag > Einladende Person? Brauche ich das zwingend?

Danke nochmal für eure Aufmerksamkeit!!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Antrag für Touristen Visum - ein paar Fragen

Beitrag von Laogai »

DanteMunich hat geschrieben:1. Was sind die K.O. Kriterien für einen Antrag?
Hmm, wenn du dich unter den Top 10 der most wanted befindest könnte sich eine Erteilung schwierig gestalten.
Ernsthaft, als Beruf Journalist oder Geistlicher anzugeben kommt immer ganz schlecht, da sind dann Nachfragen nach dem (eigentlichen) Zweck der Reise vorprogrammiert. Ansonsten nehmen die jeden.
DanteMunich hat geschrieben:2. Ändert die Expressbearbeitung usw. das Antragsverfahren/Entscheidung?
Nein.
DanteMunich hat geschrieben:3. Punkt 2.4 im Antrag > voraussichtliche Aufenthaltsdauer? Darf ich hier einfach "90 Tage" eintragen oder ist das zu viel des Guten?
Du darfst eintragen was du möchtest. Sogar lebenslänglich. Aber bekommen wirst du bei einem normalen Touristenvisum sehr wahrscheinlich maximal 60 Tage. Kann in China aber zwei mal um je 30 Tage verlängert werden.
DanteMunich hat geschrieben:4. Punkt 2.5 im Antrag > Besuchsorte? Bisher habe ich nur Peking geplant...reicht das? Evtl. noch Shenzen, um günstiger nach HK zu gelangen...
Beijing reicht. Wo du letztendlich im Land herumgondelst ist dann egal.
DanteMunich hat geschrieben:5. Punk 4.7 im Antrag > Einladende Person? Brauche ich das zwingend?
Nein. Mach einfach Striche bei den Punkten 4.7 bis 4.10.

Noch ein Tipp: Zumindest die Botschaft in Berlin achtet penibel darauf, dass die Punkte 4.1 bis 4.5 ausgefüllt sind!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

DanteMunich hat geschrieben: 1. Was sind die K.O. Kriterien für einen Antrag?
AIDS oder andere Krankheit, Beruf "Journalist". Falls du "Journalist" bist und nicht lügen willst dann schreibe "Typist" als Beruf.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Unter dem Link kannst du dir eine Ausfüllhilfe und ein Muster runterladen. Was laogai zu den Punkten 4.1 bis 4.5 sagt, kann ich bestätigen, da wurde ich auch noch mal extra vom Visumdienst drauf hingewiesen.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

corneta hat geschrieben:Unter dem Link kannst du dir eine Ausfüllhilfe und ein Muster runterladen. Was laogai zu den Punkten 4.1 bis 4.5 sagt, kann ich bestätigen, da wurde ich auch noch mal extra vom Visumdienst drauf hingewiesen.
Ich habe mir mal den Musterantrag dort angeschaut, sie empfehlen dort auch die Felder 4.7 - 4.10 bei touristischen oder beruflichen Aufenthalt auszufüllen. Habe ich noch nie gemacht und wurde auch nie verlangt ....

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ich hab nur die Hälfte ausgefüllt. Apartmentanlage und Adresse, den Rest hab ich weggelassen. Die Dame vom Visumdienst hat auch gesagt, ich könnte das weglassen. Da ich aber ein Schisser mit bereits gebuchtem Flug war, hab ich ein bisschen was reingeschrieben :wink: .
DanteMunich
Neuling

Beitrag von DanteMunich »

Danke für den Link mit den Ausfüllhinweisen...sehr hilfreich!

Ne, Journalist bin ich nicht und Krankheiten oder Kriminell bin ich auch nicht :)

Wenn ich bei einem Verwandten bleibe, muss ich also dessen Adresse angeben?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

de guo xiong hat geschrieben:Ich habe mir mal den Musterantrag dort angeschaut, sie empfehlen dort auch die Felder 4.7 - 4.10 bei touristischen oder beruflichen Aufenthalt auszufüllen. Habe ich noch nie gemacht und wurde auch nie verlangt ....
Dito, weder bei meinen eigenen noch bei den gefühlten 1.500 Anträgen, die ich bzw. meine Firma für andere eingereicht haben, wurden die Felder 4.7 (Mailadresse manchmal schon) bis 4.10 ausgefüllt. Kann man getrost vernachlässigen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

DanteMunich hat geschrieben:Wenn ich bei einem Verwandten bleibe, muss ich also dessen Adresse angeben?
Nein, musst du nicht. Würde ich auch nicht machen, das muss man der Botschaft nicht unter die Nase reiben.
Allerdings musst du dich laut chinesischem Gesetz vor Ort polizeilich melden, wenn du privat unterkommst!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

laogai hat geschrieben:
DanteMunich hat geschrieben:Wenn ich bei einem Verwandten bleibe, muss ich also dessen Adresse angeben?
Nein, musst du nicht. Würde ich auch nicht machen, das muss man der Botschaft nicht unter die Nase reiben.
Naja ich habe es immer angegeben - wüßte auch nicht warum nicht und bei Verwandtschaft ist nochmals unproblematisch als bei Beschaften, Freundinnen ....

de guo xiong

PS.: unter "polizeilich melden bei lao gai Beitrag ist ein Link "versteckt", für alle die, denen es auch nicht sofort aufgefallen ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten