Hong Kong - Chinavisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
ChinaGuy
Neuling

Hong Kong - Chinavisum

Beitrag von ChinaGuy »

Hallöchen,

ich werde am 29.11 in Hong Kong landen und möchte dann weiter Richtung Nanjing reisen.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich mir in Deutschland überhaupt ein Visum für China holen sollte.
Es ist doch garantiert einfacher, sich in HK ein Visum ausstellen zu lassen.
Bekommt man dort auch ein 6-monate bzw Jahresvisum, ohne die üblichen offiziellen Dokumente vorzuzeigen?

Herzlichen Dank und schöne Grüße,

Rob
Lilly
Neuling

Re: Hong Kong - Chinavisum

Beitrag von Lilly »

ChinaGuy hat geschrieben: Bekommt man dort auch ein 6-monate bzw Jahresvisum, ohne die üblichen offiziellen Dokumente vorzuzeigen?
Ohne Dokumente, kein Visum.
Du brauchst einen Reisepass und alle Dokumente ( Einladungsschreiben usw. ) die für deine Art des Visums erforderlich sind.
Dabei spielt es keine Rolle ob du das Visum in Hong Kong oder in Deutschland beeantragst, deine Staatsangehörigkeit verändert sich dadurch ja nicht.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Re: Hong Kong - Chinavisum

Beitrag von Guangzhou »

Lilly hat geschrieben:Ohne Dokumente, kein Visum.
Du brauchst einen Reisepass und alle Dokumente ( Einladungsschreiben usw. ) die für deine Art des Visums erforderlich sind.
Dabei spielt es keine Rolle ob du das Visum in Hong Kong oder in Deutschland beeantragst, deine Staatsangehörigkeit verändert sich dadurch ja nicht.
Leider falsch - du brauchst fuer ein Chinesisches F-Visum in HK bei einem Visa-Agenten nur eine Visitenkarte die du dir zur Not auch selber ausdrucken kannst und deinen Pass. Fuer ein Touristenvisum brauchst du nur deinen Pass, allerdings habe ich nur Erfahrung mit Verlaengerung vom F-Visa.
Ich war schon laenger nicht mehr in HK fuer ein 1/2 Jahres oder Jahresvisum darum kann ich Dir nicht genau sagen wie es z.Zt. damit aussieht, wenn sie immer noch nur 1-2 Monate F-Visum anbieten musst du dieses in China verlaengern lassen, auch dafuer brauchst du bei einem Agenten keine weiteren Unterlagen als deinen Pass.

Gruss
Antworten