Beijing-Xi'an-???-Hongkong

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
donnosch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 27.05.2008, 16:59

Beijing-Xi'an-???-Hongkong

Beitrag von donnosch »

Hallo!

Endlich stehen die Reisedaten für den Februar, unklar ist nur noch die Route. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Meine Freundin kommt nach Beijing, ich bin schon hier, d.h. hier kann ich ihr einiges zeigen. Aber was danach? Sie will auf jeden Fall die Terrakotta-Armee sehen, was heißt, dass wir nach Xi'an fahren. Darüber hinaus muss ich wegen meines Taiwan-Visums nach Hongkong, d.h. unsere Reise wird auf jeden Fall dort enden.
Ich würde gern eine weitere Station einfügen, die hauptsächlich von Natur geprägt ist. Es soll nur dazu dienen, einige Tage zu entspannen und einfach ein bisschen Natur zu genießen. Ich habe dazu bisher Orte wie Jiuzhaigou in Sichuan, Guilin oder Yangshuo in Erwägung gezogen. Da ich aber noch nie da war, weiß ich nicht, welcher Ort sich am besten zum Ausspannen und Genießen anbietet.
Die festen Daten sind also folgende:

2. Februar 2010 - Ankunft in Beijing
22. Februar 2010 - Abflug in Hongkong

Stationen: Beijing - Xi'an - ??? - Hongkong

Aus Zeitgründen will ich nur eine weitere Station einfügen, welche eben hauptsächlich eine wunderschöne Umgebung bieten soll.

Habt ihr weitere Vorschläge und allgemein Vorschläge dazu, wie viele Tage wir wofür einplanen sollten (was gibt es in Xi'an noch?), also wann wir spätestens Beijing verlassen sollten, um nicht in Stress zu geraten?

Ich bin für alle Vorschläge offen und dankbar, also immer her damit! ;)

donnosch
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17644
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Beijing-Xi'an-???-Hongkong

Beitrag von Laogai »

Jiuzhaigou würde ich bei der Route und der Jahreszeit weniger in Erwägung ziehen. Liegt auf der Linie Xi'an - Hongkong recht weit vom Schuss. Eher Guilin/Yangshuo. Oder vielleicht Zhangjiajie, dort soll es landschaftlich auch sehr schön sein. War allerdings selbst noch nicht dort. RoyalTramp kann dir wahrscheinlich davon vorschwärmen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
donnosch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 27.05.2008, 16:59

Re: Beijing-Xi'an-???-Hongkong

Beitrag von donnosch »

Ich schieb' den Thread nochmal nach oben, weil es immer noch nicht feststeht. ;)
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Beijing-Xi'an-???-Hongkong

Beitrag von Pinyin »

Also ich finde, dass man Xi´an relativ schnell besichtigt hat. Ein Wochenende reicht da. Vor allem wenn man noch ein paar andere Stationen sehen möchte.

In Xi´an solltest ihr euch auf jeden Fall die Stadtmauer angucken und wenn es nicht zu kalt ist, könnt ihr ein Fahrrad mieten und einmal um die ganze Stadt auf der Stadtmauer fahren. Ist wirklich ganz schön.

In der "Nähe" (sind wohl noch einige km aber mit dem Taxi oder Bus erreichbar) von Xian gibt es die Möglichkeit einen Berg (habe leider den Namen vergessen - könnte ich bei Bedarf aber in erfahrung bringen) zu besteigen und oben zu übernachten. Ich habe gehört das dies wirklich sehr schön sein soll. Auch die Bilder die ich von dieser Reise gesehen habe, machen Lust auf mehr. Und es wäre zudem sehr naturverbunden. Aber ihr werdet im Februar dort sein, und bei Kälte wäre dieser Trip weniger romantisch. Solltet ihr sprontan gutes Wetter haben, wäre dieser 2-3 tägige Ausflug sicher eine Option.

Wenn ihr ein paar Tage entspannen und dazu die Natur genießen wollt, könnt ihr euch überlegen nach Hainan zu fliegen. Dort ist es warm und ihr könnt das chinesische Hawai kennenlernen. Sicher hätte deine Freundin nichts dagegen ;-). Auch ist es von dort aus auch nicht mehr sooo weit nach HK.
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: Beijing-Xi'an-???-Hongkong

Beitrag von blomah »

donnosch hat geschrieben:Hallo!

.... Darüber hinaus muss ich wegen meines Taiwan-Visums nach Hongkong, d.h. unsere Reise wird auf jeden Fall dort enden......

donnosch
Nur touristen visa oder fuer eine laengere Zeit?????
Wenn Deutsch , dann doch kein extra visum noetig(da wie in Hk- visa bei Ankunft)
????
donnosch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 27.05.2008, 16:59

Re: Beijing-Xi'an-???-Hongkong

Beitrag von donnosch »

blomah hat geschrieben:
donnosch hat geschrieben:Hallo!

.... Darüber hinaus muss ich wegen meines Taiwan-Visums nach Hongkong, d.h. unsere Reise wird auf jeden Fall dort enden......

donnosch
Nur touristen visa oder fuer eine laengere Zeit?????
Wenn Deutsch , dann doch kein extra visum noetig(da wie in Hk- visa bei Ankunft)
????

Bleibe für 3-4 Monate, brauche also ein Visum für 'nen längeren Aufenthalt.


Zu Pinyin: Danke für die Empfehlungen! Ist es günstiger, von Xi'an aus nach Hainan zu fliegen oder lieber mit dem Zug nach Guilin zu fahren? Geld spielt nämlich auch eine Rolle. Darüber hinaus ist Hainan zwar sehr verlockend, irgendwie kommt dafür mich aber kein wirkliches China-Feeling auf. Weißt du, was ich meine? Es wirkt halt wirklich wie Hawaii. ;)
Und im Februar reisen ja sehr viele Chinesen nach Hainan, um der Kälte im Norden zu entkommen. Warst du mal da und kannst zu den Transportkosten etc. was sagen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17644
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Beijing-Xi'an-???-Hongkong

Beitrag von Laogai »

Pinyin hat geschrieben:In der "Nähe" (sind wohl noch einige km aber mit dem Taxi oder Bus erreichbar) von Xian gibt es die Möglichkeit einen Berg (habe leider den Namen vergessen - könnte ich bei Bedarf aber in erfahrung bringen) zu besteigen und oben zu übernachten.
Es handelt sich um den Huashan.
donnosch hat geschrieben:Ist es günstiger, von Xi'an aus nach Hainan zu fliegen oder lieber mit dem Zug nach Guilin zu fahren? Geld spielt nämlich auch eine Rolle.
Rein preislich ist der Zug nach Guilin wesentlich günstiger als ein Flug nach Hainan (es sei denn, ihr erhascht ein Super-duper-dumping-Sonderangebot. Aber das ist so gut wie ausgeschlossen, da ihr in der Zeit des chinesischen Frühlingsfestes reist).
Allerdings gibt es zwischen Xi'an und Guilin täglich nur eine Zugverbindung, da wird es schwierig werden ein Ticket für eine annehmbare Klasse zu bekommen. Damit meine ich Hard- oder Softsleeper, denn ihr wollt sicherlich keine 27 Stunden sitzend verbringen.
Womit ein weiteres "Problem" angesprochen sei: Wollt ihr bei eurer relativ knappen Zeit wirklich über einen ganzen Tag im Zug hocken? Also vielleicht besser den Flieger von Xi'an nach Guilin in Erwägung ziehen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
donnosch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 27.05.2008, 16:59

Re: Beijing-Xi'an-???-Hongkong

Beitrag von donnosch »

Oh, danke für den Tipp.
Habe sogar Flüge für 490 RMB gefunden.. bei elong.net und ctrip.com.
Welche Seite ist vertrauenswürdiger bzw. wer hat mit welcher Seite schon Erfahrungen bezüglich Flüge-buchen gemacht? Zu elong existiert ja schon ein Thread, aus dem hervorgeht, dass es wohl bedenkenlos ist. Wie sieht's mit ctrip aus?
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Beijing-Xi'an-???-Hongkong

Beitrag von de guo xiong »

donnosch hat geschrieben:Zu elong existiert ja schon ein Thread, aus dem hervorgeht, dass es wohl bedenkenlos ist. Wie sieht's mit ctrip aus?
Auch Ctrip kannst du bedenklos nutzen - unser Sekretariat nutz es auch regelmäßig und es gab noch nie Probleme.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Silke
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2009, 16:30

Re: Beijing-Xi'an-???-Hongkong

Beitrag von Silke »

Hi, hi,
also am 15.2. ist nächstes Jahr chin. Neujahr, dh. die ganze darauffolgende Woche wird wohl in China Ferienzeit sein. Genaues gibt die Regierung erst Mitte Dezember heraus. Wenn ihr in dieser Zeit unterwegs seid kann ich nur empfehlen: Flüge und Unterkünfte unbedingt vorausbuchen.
Mein Freund arbeitet derzeit in Xian und ich war seither 3 x dort, näheres sagen kann ich dir zu: Xian, Beijing, Yunnan (Kunming, Dali, Lijiang, Shangri-la), Sanya, Guilin/Yangshuo, Chengdu, Jiuzhaigou.
Jiuzhaigou liegt auf über 3000 m, dort dürfte im Februar gut Schnee liegen. Als wir Anfang April dort waren hatte es ganz oben im Park ca. 5 cm Schnee und unten waren es ca. 5 Grad. Guilin ist wärmer, aber keine Garantie für schönes Wetter, kann alles zwischen 8 Grad und Regen und 20 Grad und Sonne sein. Voll dürfte es in der Ferienwoche in China überall sein, wo touristisches Gebiet ist.
In Xian lohnt neben Terrakotta-Armee ein Besuch der Innenstadt mit Trommelturm, Muslimquarter, gr. und kleine Wildganspagode und die Stadtmauer (3 Tage sollten dafür reichen). Xian ist im Winter ungefährt so kalt/warm wie Deutschland, nur dass generell in China weniger geheizt wird. Der Berg ist der Hua Shan (mit Bus vom Bahnhof aus ca. 2-3 h, wenn nicht wie derzeit gerade die Strasse dorthin renoviert wird). Keine Ahnung wie lange das noch dauert, derzeit benötigt man deshalb 5 h einfach. Im Februar würde ich dort oben nicht unbedingt übernachten wollen - einfachste Unterkünfte und keine Ahnung ob die offen haben und wenn ja wie dort die Heizsituation aussieht, brrrrr!
Flüge buchen wir Inland immer über Ctrip. Funktioniert einwandfrei und man wird bei Verschiebungen per mail oder übers Handy (Chinamobile) informiert. An den meisten Flughäfen gibt es sogar einen Ctrip-Schalter. Tipp: Flüge erst ca. 4-6 Wochen vorher buchen, da es dann u.U. fette Rabatte gibt. Na ja, außer viell. an chinese new year. Da die Chinesen aber zumeist sehr kurzfristig buchen, reichen 4 Wochen vorher locker aus. Von Bahn würde ich an den Feiertagen abraten, da Bahntickets max. 10 Tage vorher zu kaufen sind und dann sehr begehrt und deshalb rar.
Von Xian gibts übrigens fast überall direkte Flüge hin, da es sich um eines der großen Drehkreuze handelt. Die Fahrt in die Innenstadt dauer ca. 1 h, da der Flughafen Xianyang ziemlich weit außerhalb liegt.
LG
Silke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast