Business-Visum und Studentenvisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
TaugeNix

Business-Visum und Studentenvisum

Beitrag von TaugeNix »

Mal ne Frage an die "Visums-Experten":

Zur Situation:
Falls ich mein Examen bestanden habe (bidde bidde bidde), werde ich ab April '10 für sechs Monate in einer Kanzlei in Shanghai beschäftigt sein, Vertrag u. Einladungsschreiben liegen mir demnächst vor.
Ich werde im Anschluss (sprich: Oktober '10) irgendwo in Mainland mein Studium (Post-Grad, LL.M.) fortsetzen, wahrscheinlich für ein bis zwei Jahre.

Nun meine Fragen:
a) Die Kanzlei meint, ich bräuchte für nen Business-Visum eine Adresse in Shanghai. Ist damit das gleiche wie beim Touri-Visum gemeint? Also einfach nen Hotel (für die ersten Tage, bis ich ne Bleibe gefunden habe)?
b) Da sich mein LL.M. wahrscheinlich direkt anschließen wird, werde ich irgendwann im Juli die Unterlagen meiner noch auszusuchenden Uni bekommen, um ein Studenten-Visum zu beantragen - mir ist klar, dass ich ein Business-Visum nicht in nen Studentenvisum ändern lassen kann, muss ich dafür dann erst (kurz) wieder ausreisen? Meiner Meinung nach nicht, da ich früher ja auch mit einem Touri-Visum einreiste, und dann das X-Visum erhielt.. Ideen?

Danke für jede Hilfe :)

Gruß,
TaugeNix^muss erst mal durchgekommen sein..
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Business-Visum und Studentenvisum

Beitrag von de guo xiong »

TaugeNix hat geschrieben:
Nun meine Fragen:
a) Die Kanzlei meint, ich bräuchte für nen Business-Visum eine Adresse in Shanghai. Ist damit das gleiche wie beim Touri-Visum gemeint? Also einfach nen Hotel (für die ersten Tage, bis ich ne Bleibe gefunden habe)?
Weder für F- noch für Z-Visum mußte ich eine Adresse in Shanghai vorweisen. Bei der Einreise wollen sie natürlich eine Adresse haben, da reicht aber wie gewohnt die Hoteladresse (bei mir hat bis letztes Jahr auch immer gereicht, wenn ich nur Shanghai drauf geschrieben habe).

de guo xiong, jetzt schon fast 9 Monate in Shanghai
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Läuft das Masterstudium auf Englisch oder Chinesisch?? :shock:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

de guo xiong hat geschrieben:Weder für F- noch für Z-Visum mußte ich eine Adresse in Shanghai vorweisen.
Könnte drauf ankommen, ob man das Visum in China selber erneuert/ändert oder in HK (bzw. andernorts außerhalb der VRC). In HK brauchte ich auch nur grob anzugeben, wohin ich zu reisen plante. Hier in GZ mußte ich aber eine Registrierung vorlegen. (Ging aber auch nur um ein L-Visum.)
Antworten