Fragen zu HK

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Sepp
VIP
VIP

Fragen zu HK

Beitrag von Sepp »

feezr hat geschrieben:kann mir jemand einen tipp geben, wann man am besten nach hongkong fährt?

bzw einerseits: wann sind die flüge am billigsten
und: welche saison empfiehlt sich?

außerdem wie viel zeit sollte ich einrechnen um die stadt - einigermaßen - zu besichtigen?
Hallo feezr,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich habe mal ein neues Thema für deine Fragen aufgemacht. Vielleicht kannst du ja deine ursprüngliche Anfrage aus den Tipps zu Hong Kong rauslöschen. Dieser Thread ist nämlich wirklich nur für konkrete Tipps und nicht für Fragen gedacht.

Nun zu deinen Fragen:

Die optimale Reisezeit für Hong Kong ist zwischen Oktober und Dezember. Da sind für uns Europäer die angenehmsten Temperaturen anzutreffen. Siehe hier.

Schnäppchenflüge sind für das ganze Jahr zu finden. Vor Ort (Hotelpreise) ist es im Februar, März, April relativ günstig. Habe für Ende Oktober einen Lufthansaflug Berlin-Frankfurt-HK und zurück über München für 470 Euro gebucht.

Je nachdem, wie intensiv du die Stadt erkunden möchtest, solltest du schon 1-2 Wochen einplanen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fragen zu HK

Beitrag von punisher2008 »

Sepp hat geschrieben:Die optimale Reisezeit für Hong Kong ist zwischen Oktober und Dezember. Da sind für uns Europäer die angenehmsten Temperaturen anzutreffen.
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Wer sind denn deiner Meinung nach "wir Europäer"? Inwiefern sind z.B. Südgriechen und Finnen an ein ähnliches Klima gewöhnt? Du kannst nicht mal für alle Deutschen sprechen, welches Klima oder Jahreszeit am angenehmsten gilt. Genau genommen kannst du solche Aussagen nur über Leute machen, die du selbst kennst. :wink:
Hier würde mich mal interessieren, warum du für HK diesen Zeitraum empfiehlst. Ich erinnere mich an das Wetter so etwa vor einer Woche. Sogar in den Nachrichten auf Pearl und World wurde die gelbe (oder war es gar die orange?) Niedrig-Temperatur-Warnung ausgestrahlt. Einige ältere Menschen sind sogar erfroren, soweit ich weiß. Ein paar Tage später gingen die Temperaturen dann wieder auf über 20° rauf. In den nächsten Tagen soll es wieder kühler werden. Das ist um diese Jahreszeit fast immer so. Dazu kommt eine miserable Luftqualität wie immer bei Nordwind hier. Der ganze Dreck aus dem Industriegebiet des PRD und weiter im Norden wird in die Ecke hier geblasen. Der Luftverschmutzungsindex ist die ganze Zeit fast nur noch high bis severe. Es ist in dieser Zeit nur noch dunstig. Blauen Himmel wird man in den nächsten paar Monaten keinen zu sehen bekommen. Der Smog ist so schlimm, dass man als Tourist auch kaum Freude an der schönen Aussicht vom Victoria Peak haben wird. Ich bin jetzt das erste Mal in über einem halben Jahr erkältet. Vielen Freunden und Bekannten geht es ähnlich. Meinst du das mit "angenehmsten Temperaturen"? :?
Wer Kältewellen, schlechte staubtrockene Luft, Smog und ständig wechselnde Temperaturen mag sollte möglichst JETZT, also von Oktober bis Dezember (oder besser März) nach HK gehen, da gebe ich dir recht! :wink:
Ansonsten, ich persönlich würde eher Mai bis September empfehlen. Da gibt es nämlich: ziemlich konstante Temperaturen, blauen Himmel, viel bessere und klarere Luft (wer gerne fotografiert, wird das schätzen!) und angenehmere Luftfeuchtigkeit (weder extrem trocken noch extrem feucht). Und Taifune sollten einen auch nicht abschrecken. Sie sind eher selten, es kann welche geben oder auch nicht. Dieses Jahr hatten wir nur 2 soweit ich mich erinnere. Das waren auch nur ein zwei Tage mit etwas Sturm und Regen.
Also, wann die beste Reisezeit ist hängt wohl eher von persönlichen Vorlieben ab als von Herkunft! :mrgreen:
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von blomah »

ICh bin frueher immer im sept , - november und vom ende Jan bis mitte Maerz in Hk gewesen. die temperaturen waren eigentlich angenehm.( mit normaler (deutscher kleidung) zu ertragen)
Sommermonate wuerde ich nur empfehlen wenn man waerme wirklich mag, weil wirklich heiss und dann kaum Wind . ( und auch dann sind erkaeltungen nicht ausgeschlossen ---> Aircon ).
Ausserhalb mags ja gehn (NT usw), aber wieviele Toursi verlaufen sich hierher?

@punisher:
come on, da wetter die letzten Tage war doch nicht so schlimm. Ich hatte befuerchtet mich zu erkaelten (weil ich sehr anfaellig bin) und es ist nix passiert. Wenn du nen Pulli un socken angezogen hast ging es doch. Zur not kannst du doch in die Sauna gehen und dich aufwaermen.
punisher2008
VIP
VIP

blomah hat geschrieben:ICh bin frueher immer im sept , - november und vom ende Jan bis mitte Maerz in Hk gewesen. die temperaturen waren eigentlich angenehm.( mit normaler (deutscher kleidung) zu ertragen)
Sommermonate wuerde ich nur empfehlen wenn man waerme wirklich mag, weil wirklich heiss und dann kaum Wind . ( und auch dann sind erkaeltungen nicht ausgeschlossen ---> Aircon ).
Aber du gehst jetzt automatisch davon aus, dass man keine Wärme mag. Sprichst du da für den Großteil aller Deutschen? Ich denke mal nicht unbedingt. Ob man eher Hitze oder Kälte verträgt/mag, ist doch rein subjektiv. Objektiv dagegen sind sicher die offiziell gemessenen Werte der Luftverschmutzung. Und die dürften in den Wintermonaten eindeutig höher liegen. Ich empfand HK eigentlich nur selten als "wirklich heiß". Und ich würde mich selbst sogar als ziemlich empfindlich gegen Hitze bezeichnen. Ich komme sehr schnell ins schwitzen und habe im Sommer fast den ganzen Tag lang Aircon laufen. Aber HK ist durch die Lage am Meer eher gemäßigt von den Temperaturen her. An wievielen Tagen im Jahr übersteigt die Temperatur 35°? Ich denke es sind nicht allzu viele. Vergleiche einfach mal mit Temperaturen im Inland, wie z.B. Wuhan, Chongqing, oder selbst Beijing. Das sind für mich eher extreme Temperaturen.
@punisher:
come on, da wetter die letzten Tage war doch nicht so schlimm. Ich hatte befuerchtet mich zu erkaelten (weil ich sehr anfaellig bin) und es ist nix passiert. Wenn du nen Pulli un socken angezogen hast ging es doch. Zur not kannst du doch in die Sauna gehen und dich aufwaermen.
Für mich persönlich eher weniger das Problem. Ich hatte einen elektrischen Heizer neben mir laufen, da ging es dann. Was ich als viel unangenehmer empfand war die extrem trockene und staubige Luft. Wie schon im vorigen Post gesagt, es geht mir nicht um Kälte allein, sondern die damit verbundene stark verschmutze Luft. Da brauche ich nicht mal Messungen dazu, ich muß nur aus dem Fenster sehen. Der Unterschied zwischen den staubigen diesigen Wintermonaten und den klaren Frühlings- (manchmal auch Sommer-) Tagen ist gewaltig. Ich bin hier nah genug an HK dran, um von einer fast gleichen Wetterlage und Luftqualität auszugehen. Es ist nun mal was anderes, ob man den ganzen Dreck aus dem Norden um die Ohren geblasen bekommt, oder ob die Luft aus dem Süden kommt, wo nur das Südchinesische Meer und die Philippinen sind. Aus der Ecke kommt nicht viel Verschmutzung :wink:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:Aber du gehst jetzt automatisch davon aus, dass man keine Wärme mag. Sprichst du da für den Großteil aller Deutschen? Ich denke mal nicht unbedingt.
Da gebe ich dir Recht. Vermutlich spricht er auch für ein Großteil der Chinesen. Da können auch die meisten auf die schwüle Sommerhitze verzichten. HK wird zwar mit bis zu 36ºC nicht extrem heiß, aber kombiniert mit der sehr hohen Luftfeuchte ist es doch eher unangenehm.

Würden wir die Hitze wirklich lieben dann hätten wir keine Klimaanlagen.
blohma hat geschrieben:Aussserhalb mags ja gehn (NT usw),
Auch nicht wirklich. In den N.T. ist es im Sommer etwas wärmer und im Winter etwas kälter als in HKi oder Kowloon. Monate mit R sind schon die bessere Reisezeit.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von blomah »

Hkyan ich versteh nicht deine Zustimmung obwohl du spaeter sagst das es in kombination mit der Luftfeuchte unangenehm wird?!
Touris werden sich nicht nur innen aufhalten wollen(airconditioned) wenn sie hier sind.

Und (jedenfalls meiner Meinung nach) war es angenehmer sich hier inMa on Shan aufzuhalten als in TST,kwl or HK island. (ausser vllt. du haettest ne Wohnung in den Gebaueden die die normalen Hauskomplexe ueberragen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

blomah hat geschrieben:Und (jedenfalls meiner Meinung nach) war es angenehmer sich hier inMa on Shan aufzuhalten als in TST,kwl or HK island.
Das kann sein, faktisch ist aber in den N.T. im Sommer wärmer und im Winter kälter. Das Angenehme entsteht IMHO durch weniger Autos, weniger Lärm und mehr Grün.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Aber du gehst jetzt automatisch davon aus, dass man keine Wärme mag. Sprichst du da für den Großteil aller Deutschen? Ich denke mal nicht unbedingt.
Da gebe ich dir Recht. Vermutlich spricht er auch für ein Großteil der Chinesen. Da können auch die meisten auf die schwüle Sommerhitze verzichten. HK wird zwar mit bis zu 36ºC nicht extrem heiß, aber kombiniert mit der sehr hohen Luftfeuchte ist es doch eher unangenehm.
Also was jetzt? Du gibst mir Recht wenn ich sage man kann NICHT für die ganze Bevölkerung sprechen, dann sagst du wieder man kann doch? :? Und für den Großteil aller Chinesen würde ich in der Beziehung an deiner Stelle schon gar nicht sprechen. Oder hast du schon mal alle befragt? Außerdem denke ich mal, dass genauso viele Leute über Kältewellen und Schneekatastrophen stöhnen wie über Hitze. Du kannst ja gerne versuchen, die Leute die eingeschneit wurden oder zum Frühlingsfest 2008 am Bahnhof Guangzhou hängen blieben weil der Bahnverkehr zum Stillstand kam, zu überzeugen, dass Kälte angenehmer als Hitze ist. :roll:
Würden wir die Hitze wirklich lieben dann hätten wir keine Klimaanlagen.
Und würden wir Kälte wirklich lieben dann hätten wir keine Heizungen. Wo ist da der Unterschied?? Daher wohl nicht wirklich so das überzeugende "Argument". Tatsache wird wohl eher sein, dass Menschen im allgemeinen keine extremen Temperaturen mögen und vertragen, weder extreme Hitze noch extreme Kälte! Die meisten empfinden wohl zwischen 20° und 25° am angenehmsten, und versuchen sich diese Temperaturen zu schaffen, entweder mit Heizungen oder Klimaanlagen. :wink: Vom Stromverbrauch her dürfte es so ziemlich aufs gleiche rauskommen. Also warum soll kaltes Wetter da besser sein? Ansonsten bin ich oben schon auf den Vergleich der Luftqualität in den Sommer- und Wintermonaten eingegangen, muss mich also nicht wiederholen. Da kannst ja gerne versuchen, meine Sicht der Sachlage zu widerlegen :D
Monate mit R sind schon die bessere Reisezeit.
Das ist deine Meinung, nicht mehr. Eine Tatsache ist es deshalb noch lange nicht.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

punisher2008 hat geschrieben: Das ist deine Meinung, nicht mehr. Eine Tatsache ist es deshalb noch lange nicht.
Sicher ist es seine Meinung, aber Tatsachen diesbezüglich zu bringen ist wohl schwer (unmöglich?). Ich denke aber dem Threaderstelle hilft es wahrscheinlich weiter, wenn er viele subjektive Beurteilungen liest und sich daraus seine eigene Meinung bilden kann .... meine Meinung ;)

de guo xiong, der dies bzgl. auch nicht als Referenz dienen kann (sitze noch im kurzärmligen Hemd im Büro, während die meisten anderen ihre Jacke nicht mehr ausziehen)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
punisher2008
VIP
VIP

de guo xiong hat geschrieben: Sicher ist es seine Meinung, aber Tatsachen diesbezüglich zu bringen ist wohl schwer (unmöglich?). Ich denke aber dem Threaderstelle hilft es wahrscheinlich weiter, wenn er viele subjektive Beurteilungen liest und sich daraus seine eigene Meinung bilden kann .... meine Meinung ;)
So sehe ich das auch. Daher meine subjektiven Gegenargumente, warum Winter nicht grundsätzlich als Reisezeit besser geeignet ist als Sommer. Wer weiß, vielleicht will der Threadsteller ja auch der Kälte in Deutschland entkommen und sieht sich nach einem geeigneten Reiseziel um. In dem Fall würde ich HK im Winter da eher weniger empfehlen. Es kann da manchmal ganz schön unangenehm kalt werden!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:warum Winter nicht grundsätzlich als Reisezeit besser geeignet ist als Sommer.
Natürlich ist es Geschmackssache. Im Winter kann ich mich aber etwas wärmer anziehen. Im Sommer muss ich das Draußen aufhalten einschränken.

Meine Meinung ist natürlich nicht universal. Ich hab nur bisher niemanden kennen gelernt der lieber schwüle Hitze hat statt angenehme Temperaturen so wie heute um 22ºC. In vielen Reiseführern wird auch vor der Sommerhitze gewarnt. Das ist aber auch nur deren persönliche Meinung.

Das Wetter macht für mich aber keine Urlaubsentscheidung. Es sei denn ich will Skifahren.

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:Meine Meinung ist natürlich nicht universal. Ich hab nur bisher niemanden kennen gelernt der lieber schwüle Hitze hat statt angenehme Temperaturen so wie heute um 22ºC. In vielen Reiseführern wird auch vor der Sommerhitze gewarnt. Das ist aber auch nur deren persönliche Meinung.
Das meinte ich ja gerade. Zur Zeit mag das Wetter in HK einigermassen angenehm sein, aber es läßt sich eben für diese Jahreszeit nicht pauschal voraussagen. Es kann genauso gut im November auch unter 10° haben, wie das ja Mitte des Monats der Fall war. Von Mai bis September dagegen sind die Temperaturen ziemlich konstant, meist zwischen 25° und 33°. Da kann man sich wenigstens vorbereiten und nur Sommerkleidung einpacken. Sicher kann es in HK auch sehr schwül und heiß sein, aber wie gesagt, verglichen mit Orten im Inland kann man sich über HK wirklich nicht beklagen. Also ich finde diese Reiseführer die so etwas schreiben ziemlich weltfremd! Da müßte man eigentlich vor ganz China im Sommer warnen, nicht speziell HK. Außer in höheren Lagen ist es da nämlich in China überall ziemlich heiß. HK ist wirklich noch vergleichsweise gemäßigt.
Das Wetter macht für mich aber keine Urlaubsentscheidung. Es sei denn ich will Skifahren.
Kommt darauf an was man im Urlaub will. Siehe oben mein Beispiel mit dem fotografieren. Ich denke mal, wer als Tourist nach HK geht möchte auch Erinnerungsfotos machen. Der Blick vom Victoria Peak oder von der Uferpromenade in Tsimshatsui aus auf die Insel sind atemberaubend und weltberühmt. Aber was hat man davon, wenn es so dunstig ist dass man nichts sieht? Das ist nunmal in den Wintermonaten leider oft der Fall. Wie wäre es, wenn du mal ein Bild hier postest wie die aktuelle Ansicht auf HK aussieht? Du bist doch in HK oder? Ich wette, vom Peak aus kann man kaum etwas auf der Kowloon-Seite erkennen. Im Frühling dagegen gibt es viele klare Tage, vor allem von Mai bis Juli.
Daher: nicht NUR die Temperaturen sind für eine geeignete Reisezeit entscheidend.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:Der Blick vom Victoria Peak oder von der Uferpromenade in Tsimshatsui aus auf die Insel sind atemberaubend und weltberühmt. Aber was hat man davon, wenn es so dunstig ist dass man nichts sieht? Das ist nunmal in den Wintermonaten leider oft der Fall.
Das ist nicht direkt wetterbedingt sondern eher ein Problem mit dem Smog hier. HK hat leider oft sehr wenig Wind, und dadurch dann eben sehr schlechte Luft. Wer auf dem Peak will der sollte das spontan planen wenn die Sicht klar ist. Die klarste Sicht hat man eigentlich nach einem Regen.

http://sunnyfortuna.com/fortunacam/show ... g/peak.htm" target="_blank
http://www.sina.hk/hkcam.htm" target="_blank

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:Das ist nicht direk wetterbedingt sondern eher ein Problem mit dem Smog hier. HK hat leider oft sehr wenig Wind, und dadurch dann eben sehr schlechte Luft.
Aber wieviel Smog es gibt hängt eben AUCH vom Wetter und Windrichtung ab. Habe ich alles oben schon angesprochen.
Wer auf dem Peak will der sollte das spontan planen wenn die Sicht klar ist. Die klarste Sicht hat man eigentlich nach einem Regen.

http://sunnyfortuna.com/fortunacam/show" target="_blank ... g/peak.htm
http://www.sina.hk/hkcam.htm" target="_blank
Spontan planen kann man dann, wenn man schon in HK ist. Der OP wollte aber wissen, wann man am besten nach HK geht. Ja, die klarste Sicht hat man nach Regen, und der ist von Oktober bis März ziemlich selten.
Die Webcam-Aufnahmen zeigen genau, was ich meine. Ich als Tourist hätte da wenig Freude an so einer Aussicht.
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

Für Hongkong und Macau brauche ich als Tourist ja kein Visum, so weit so gut.
Aber kriege ich trotzdem irgendwas in meinen Pass reingeklebt?
Und was ist, wenn man bspw. von Macau aus zum Flughafen Hongkong will (mit der Fähre), zählt das dann als Wiedereinreise?
Mein Pass hat nicht mehr allzu viele Seiten frei, daher die Frage...
Antworten