Anerkennung der Heiratsurkunde in China
Anerkennung der Heiratsurkunde in China
Hallo,
koennt ihr mir bitte helfen. Ich habe meine chinesische Frau in Deutschland geheiratet. Was mussen wir erledigen damit die Heirat in China anerkannt wird? Ich habe die Heiratsurkunde schon beglaubigen lassen. Muss ich diese jetzt noch ins chinesische uebersetzen lassen und dann zur chinesischen Botschaft in Berlin schicken?
koennt ihr mir bitte helfen. Ich habe meine chinesische Frau in Deutschland geheiratet. Was mussen wir erledigen damit die Heirat in China anerkannt wird? Ich habe die Heiratsurkunde schon beglaubigen lassen. Muss ich diese jetzt noch ins chinesische uebersetzen lassen und dann zur chinesischen Botschaft in Berlin schicken?
Re: Anerkennung der Heiratsurkunde in China
Zu der Anerkennung kann ich nicht viel sagen, ich glaube wenn das Dokument legalisiert und übersetzt vorliegt wird die Heirat auch in China anerkannt.
Ich weiss nur nicht ob die deutsche Urkunde ausreicht oder ob ihr eine internationale Heiratsurkunde braucht.
Des weiteren ist unklar ob eine in Deutschland angefertigte Übersetzung anerkannt wird.
Ein Merkblatt zur Legalisation findest Du hier:
http://de.china-embassy.org/det/qz/t169699.htm
Die oben angesprochenen Punkte würde ich mit der Botschaft oder einem der Konsulate klären.
Beim Bundesverwaltungsamt (BVA) kannst Du nachfragen ob denen die einfache Beglaubigung zur Überbeglaubigung reicht oder ob die noch eine zweite Beglaubigung von übergeordneter Stelle brauchen.
Bei mir war es beispielsweise so das meine Aufenthaltsbescheinigung von dem Bürgerbüro beglaubigt wurde, von der Bezirksregierung nochmals beglaubigt werden musste und dann vom BVA schliesslich überbeglaubigt wurde, bevor die Botschaft in Berlin das Teil legalisiert hat.

Ich weiss nur nicht ob die deutsche Urkunde ausreicht oder ob ihr eine internationale Heiratsurkunde braucht.
Des weiteren ist unklar ob eine in Deutschland angefertigte Übersetzung anerkannt wird.
Ein Merkblatt zur Legalisation findest Du hier:
http://de.china-embassy.org/det/qz/t169699.htm
Die oben angesprochenen Punkte würde ich mit der Botschaft oder einem der Konsulate klären.
Beim Bundesverwaltungsamt (BVA) kannst Du nachfragen ob denen die einfache Beglaubigung zur Überbeglaubigung reicht oder ob die noch eine zweite Beglaubigung von übergeordneter Stelle brauchen.
Bei mir war es beispielsweise so das meine Aufenthaltsbescheinigung von dem Bürgerbüro beglaubigt wurde, von der Bezirksregierung nochmals beglaubigt werden musste und dann vom BVA schliesslich überbeglaubigt wurde, bevor die Botschaft in Berlin das Teil legalisiert hat.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
Hier ein Link http://www.china-botschaft.de/det/qz/t169699.htmfür Dich, der möglicherweise die Antwort auf Deine Frage enthält. Dabei geht es wohl allgemein um die Legalisierung der Urkunden.cima28 hat geschrieben:Hallo,
我是四川人。
Habe genau das gleiche Problem. Hierzu habe ich folgende Fragen
1. Wer muss die Heiratsurkunde übersetzen? Vom OLG vereidigter Übersetzer?
2. Wer muss die Heiratsurkunde vorbeglaubigen? Regierungspräsidium oder Landesgericht?
3. Müssen die Unterlagen vorher noch zum Notar?
4. Müssen die Unterlagen nach Vorbeglaubigung über das auswärtige Amt an das BVA geschickt werden?
Folgender Link sagt leider nichts über Heiratsurkunden aus:
http://www.bva.bund.de/cln_115/nn_38555 ... igung.html" target="_blank
1. Wer muss die Heiratsurkunde übersetzen? Vom OLG vereidigter Übersetzer?
2. Wer muss die Heiratsurkunde vorbeglaubigen? Regierungspräsidium oder Landesgericht?
4. Müssen die Unterlagen nach Vorbeglaubigung über das auswärtige Amt an das BVA geschickt werden?
Folgender Link sagt leider nichts über Heiratsurkunden aus:
http://www.bva.bund.de/cln_115/nn_38555 ... igung.html" target="_blank
-
wuseltiger
- VIP

Schick sie doch nach FFM. Die haben zu uns gesagt, das interessiert sie nicht die Bohne, wer wen heiratetcima28 hat geschrieben: Ich habe die Heiratsurkunde schon beglaubigen lassen. Muss ich diese jetzt noch ins chinesische uebersetzen lassen und dann zur chinesischen Botschaft in Berlin schicken?
"1. Wer muss die Heiratsurkunde übersetzen? Vom OLG vereidigter Übersetzer?
4. Müssen die Unterlagen nach Vorbeglaubigung über das auswärtige Amt an das BVA geschickt werden? "
Mein Freund hat gleiche Frage wie Ihr, aber wurden bei http://www.china-visum-center.de" target="_blank gut geklärt.
Viel Glück!
4. Müssen die Unterlagen nach Vorbeglaubigung über das auswärtige Amt an das BVA geschickt werden? "
Mein Freund hat gleiche Frage wie Ihr, aber wurden bei http://www.china-visum-center.de" target="_blank gut geklärt.
Viel Glück!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Es wird wohl "spiegelverkehrt" ablaufen, d.h., ohne internationaler Heiratsurkunde. Könnte mir gut vorstellen, dass das uaf Ebene von bilateralen Abkommen geregelt ist.Attila hat geschrieben:Zu der Anerkennung kann ich nicht viel sagen, ich glaube wenn das Dokument legalisiert und übersetzt vorliegt wird die Heirat auch in China anerkannt.
Hatte jedenfalls, als ich die Unterlagen für unsere Heirat in China zusammenstellte (2006) von meinem Standesbeamten die Info, dass er sich durch zig Bilaterales durcharbeiten musste.
Sicherheitshalber würde ich aber auch mal direkt in China nachfragen (dortiges Standesamt z.B.). Wer, wenn nicht die zuständigen chinesischen Behörden, wüsste denn besser über das nötige Procedere bescheid?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Wir haben damals 2 internationale Heiratsurkunden in Dänemark bekommen. Eine haben wir in Kopenhagen durch das Innenministerium, dann durch das Außenministerium und weiter durch die Chinesische Botschaft legalisieren lassen. In China hat dann keiner danach gefragt, das Huoku meiner Frau ist ohne Vorlage irgendwelcher Heiratsdokumente geändert worden und damit gültig.