Chinesisch lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Big Al
Stammgast
Stammgast

Chinesisch lernen

Beitrag von Big Al »

Hallo,
mich würds interessieren, ob es irgendwo in Ostfriesland Einrichtungen (oder auch irgendsowas ähnliches) gibt, die Sprachkurse für chinesisch anbieten. Habe schon im Internet danach gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht wisst ihr ja was.
Danke
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Chinesisch lernen

Beitrag von Laogai »

Big Al hat geschrieben:mich würds interessieren, ob es irgendwo in Ostfriesland Einrichtungen (oder auch irgendsowas ähnliches) gibt, die Sprachkurse für chinesisch anbieten.
Irgendwo in Ostfriesland.
Viele VHS bieten Kurse für Chinesisch an!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Big Al
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Big Al »

laogai hat geschrieben:Irgendwo in Ostfriesland[/url].
Viele VHS bieten Kurse für Chinesisch an!
Hast du noch mehr Angebote?

Und außerdem, Syke ist nicht irgendwo in Ostfriesland. :lol:
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
Adi Hadi
Neuling

Beitrag von Adi Hadi »

In Deutschland kannst Du nicht wirklich Chinesisch lernen. Da kannst Du Deine Zeit und Dein Geld auch gleich in den Abfluss werfen. Wenn Du ernsthaft Chinesisch lernen willst, musst Du nach China kommen. Die Universitäten in China bieten Kurse an. Die Kosten sind unterschiedlich. Je weiter im Süden umso teurer. Hier in Hohhot, Hauptstadt der autonomen Provinz "Innere Mongolei" kostet der Kurs jährlich ca. 1.300€. Chinesisch lernen bedeutet mindestens 4 Stunden Vorlesung in der Uni und 4 Stunden Hausaufgaben täglich. Am Wochenende ist kein Unterricht. Unterbringung auf dem Campus der Uni in eigener Wohnung ca. 100€ pro Monat, WG ca. 50€ pro Monat. Unterhalt pro Monat ca. 100€.
Das Wesen, das begriffen werden kann, ist nicht das Wesen des Unbegreiflichen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Adi Hadi hat geschrieben:In Deutschland kannst Du nicht wirklich Chinesisch lernen.
Man kann mit dem richtigen Material und Methode überall Mandarin lernen. Methode und Material in China ist sogar oft veraltet und langweilig und daher eher ungünstig.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Bis auf das Erlernen der korrekten Aussprache (naja, wenn ich ehrlich bin, finde ich, dass viele Mandarinakzente scheisse klingen..vor allem, wenn das H in shi zhi chi nicht ausgesprochen wird)stimme ich HK_Yan voll und ganz zu.
Die Sprachschulen in China und auch in Taiwan sind eine riesige Geldmacherei.
Das heisst nicht, dass sie nun alle schlecht waeren, ich bin hier an der Fu Jen zB recht zufrieden.
Aber zB korrekte Aussrache lernt man dort nicht. Dafuer muss man sich schon lokale Freunde suchen. Und selbst da sollte man nachfragen, sonst kommt man ganz schnell zu "wo dong ni de yisi" (ich verstehe, was du damit sagen willst) ohne Korrektur.
Das alles kann man in Deutschland aber auch. Oder uebers Internet (Skype).

Also: man BRAUCHT sie ganz sicher nicht, wenn man genuegend Eigenmotivation hat und seinen Arsch selbststaendig aufraffen kann, was zu tun.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Big Al hat geschrieben:Hast du noch mehr Angebote?
Du sollst ja nicht Leer ausgehen :wink:

Natürlich lernt man bei der VHS kein Chinesisch. Aber man bekommt einen kleinen Überblick, wie die Sprache aufgebaut ist. Wenn der Lehrer gut ist, versteht sich.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
andy

Beitrag von andy »

Adi Hadi hat geschrieben:In Deutschland kannst Du nicht wirklich Chinesisch lernen. Da kannst Du Deine Zeit und Dein Geld auch gleich in den Abfluss werfen.
Das ist Blödsinn, man kann jede Sprache in jedem Land lernen.
Wie HK_Yan schon sagt, ist das Material und die Lernmethoden in China oft sehr langweilig.
Wohl einer der Vorteile Chinesisch in China zu lernen, ist das man täglich mehr oder minder mit der Sprache konfrontiert wird.
Aber das man Chinesisch nicht ebenso gut auch hier in Deutschland lernen kann, ist nicht richtig.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

NHR hat geschrieben:Dafuer muss man sich schon lokale Freunde suchen. Und selbst da sollte man nachfragen, sonst kommt man ganz schnell zu "wo dong ni de yisi" (ich verstehe, was du damit sagen willst) ohne Korrektur.
我懂你的意思 würde ich in diesem konkreten Fall eher mit "Ich habe dein Gebabbel zwar kaum verstanden, aber ich habe einen ungefähren Schimmer davon, was du sagen wolltest" übersetzen! :P :lol:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Und im naechsten Satz erzaehlen sie dir dann, dass Dein Chinesisch ganz toll waere.
Wobei sie das ja schon sagen, wenn man sie mit "ni hao" anspricht, egal wie stark der Akzent nun ist. :(
Antworten