Allgemeine Fragen rund um HK

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer

Allgemeine Fragen rund um HK

Beitrag von mode7 »

Hallo,

ich bin seit 2 Tagen (wie in einem anderen Topic bereits erwähnt) in Hongkong, doch habe noch einige Fragen die mir hier niemand so richtig beantworten kann und ich auch im Internet immer verschiedene Auskünfte bekomme. Vielleicht wisst ihr weiter:
  • Wie kommt man am besten und günstigsten nach Shenzhen von HK aus? Habe von der Fähre beim Flughafen gelesen, wohne aber in Mongkok. Die einen sagen der Zug wäre günstiger / einfacher, die anderen die Fähre. Was stimmt nun und ist günstiger?
  • Macau: Was sind hier ungefähr die Preise von Kowloon aus mit der Fähre?
  • Wie ist der Wechselkurs am Besten? EUR in Pataca untauschen lassen oder HKD in Pataca? Besser schon in HK oder erst in Macau umtauschen lassen?
  • Gleiches für Shenzhen bzw. Renminbi: Von was in was umtaschen lassen und wo?
  • Gibt es in den New Territories (damit meine ich nördlich von Kowloon) irgendwas interessantes? Vor 3 Jahren war ich nur mal kurz dort und sah mir alles nach unspektakulären Wohngebieten aus.
  • Bin bei der HypoVereinsbank, muss noch Geld abheben. Habe dort EC-Karte, alternativ auch eine MasterCard Wie mache ich das am besten mit Geld abheben, bei welchem Geldinstitut zahl ich die wenigsten Gebühren und wieviel wären das?
Danke im Voraus! :)
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Re: Allgemeine Fragen rund um HK

Beitrag von Guangzhou »

Dann werd ich mal ein paar Fragen die ich aus dem Hut weiss beantworten :

Wie kommt man am besten und günstigsten nach Shenzhen von HK aus? Habe von der Fähre beim

Mach das nicht so kompliziert - mit der U- bzw. S-Bahn einfach zur Grenze fahren (Station Lu Wu) und zu fuss rueber - dauert incl. Grenzkontrolle ca. 30 Minuten. Dort hasst du dann direkt wieder anschluss an die SZ U-Bahn. Kosten je nach dem von wo du los fahehrst glaube ich so um die 8 HKD. Her eine Map mit beiden Metrolinien : http://johomaps.com/as/hongkong/hkmetro_ch.html" target="_blank

Macau: Was sind hier ungefähr die Preise von Kowloon aus mit der Fähre?

140 bis 180 HKD etwa kommt auf den Tag, Zeit undmit welcher Faehre du fahrst an, es gibt auch noch eine Schnellfahre (Traflaechenboot) die ist etwa 15 Minuten schneller soweit ich in Erinnerung habe - die anderen Faehren sind aber auch Schnellfaehren und brauchen etwa eine Stunde mit Anlegen usw.

Wie ist der Wechselkurs am Besten? EUR in Pataca untauschen lassen oder HKD in Pataca? Besser schon in HK oder erst in Macau umtauschen lassen?

Also meiner Erfahrung nach brauchst du oft garnicht zu tauschen, da der Pataca und HKD aneinander gebunden sind wird oft beides akzeptiert - kann evtl. jemand der mehr Erfahrung hat sagen ob der HKD auch in kleinen Laeden usw. genommen wird?

Hoffe die anderen Fragen kann jemand anderes beantworten, ich habe da nur unzureichend Erfahrung wegen den Tauschangelegenheiten - ich benutze nur die VISA-Karte zum Geldabheben.

Gruss
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

mode7 hat geschrieben:
  • Wie kommt man am besten und günstigsten nach Shenzhen von HK aus? Habe von der Fähre beim Flughafen gelesen, wohne aber in Mongkok. Die einen sagen der Zug wäre günstiger / einfacher, die anderen die Fähre. Was stimmt nun und ist günstiger?
  • Macau: Was sind hier ungefähr die Preise von Kowloon aus mit der Fähre?
  • Wie ist der Wechselkurs am Besten? EUR in Pataca untauschen lassen oder HKD in Pataca? Besser schon in HK oder erst in Macau umtauschen lassen?
  • Gleiches für Shenzhen bzw. Renminbi: Von was in was umtaschen lassen und wo?
  • Gibt es in den New Territories (damit meine ich nördlich von Kowloon) irgendwas interessantes? Vor 3 Jahren war ich nur mal kurz dort und sah mir alles nach unspektakulären Wohngebieten aus.
  • Bin bei der HypoVereinsbank, muss noch Geld abheben. Habe dort EC-Karte, alternativ auch eine MasterCard Wie mache ich das am besten mit Geld abheben, bei welchem Geldinstitut zahl ich die wenigsten Gebühren und wieviel wären das?
1. Mit der MTR. Kostet ca. HK$40 bit Lowu oder Lok Ma Chau

2. Wie schon geantwortet

3. Mit HK$ zahlen, also gar nicht tauschen.

4. In HK ist der RMB/HK$ Kurs besser. Sonsnt in CN bei der Bank, das kann aber etwas dauern.

5. Nein.

6. Beides geht in HK. Gebühren können ja nach Bank heftig sein. Frag DEINE Bank.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von reservekasper »

mode7 hat geschrieben: [*]Macau: Was sind hier ungefähr die Preise von Kowloon aus mit der Fähre?
128 Hk$ aufwärts Raucher erheblich teurer :wink:
[*]Wie ist der Wechselkurs am Besten? EUR in Pataca untauschen lassen oder HKD in Pataca? Besser schon in HK oder erst in Macau umtauschen lassen?
Gar nicht. Da zahlst du wahrscheinlich drauf. Zahl mit HK$. Hab noch nicht erlebt, dass HK$ nicht akzeptiert wurden. 1:1 bis auf wenige Ausnahmen (irgendso ein Luxussupermarkt) der macht dir einen besseren Kurs. Manchmal kriegst du die Frage gestellt Dollar oder Patacas beim rausgeben. Je nach Antwort gibts das Wechselgeld.
[*]Bin bei der HypoVereinsbank, muss noch Geld abheben. Habe dort EC-Karte, alternativ auch eine MasterCard Wie mache ich das am besten mit Geld abheben, bei welchem Geldinstitut zahl ich die wenigsten Gebühren und wieviel wären das?
Hängt von der kartenausgebenden Bank ab. Mein letzter Stand (Januar 2007): HVB 1 Prozent mindestens 4 Euro mit der EC-Karte. Gibt Banken die nehmen gar nichts.
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mode7 »

Vielen Dank für all eure Antworten! Hat mir wirklich sehr weitergeholfen. :)

Habe mich wegen HypoVereinsbank auch informiert, gibt in Central eine Zweigstelle, schau ich mal hin.
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mode7 »

Hallo Leute,

habe dann doch noch eine Frage:

Gerade über meinen Hostel-Leiter ein Visa für China beantragt, 1 Einreise, kein Express- oder Rush-Antrag, ist also erst in ca. 3 Tagen fertig, für ca. 1 Monat gültig. Nun verlangte er dafür HK$600. Ist ja ganz schöner Haufen, dachte eigentlich das wär günstiger? Oder ist das der normale Preis?

Hab ich gerade gefragt und darauf angesprochen dass die alten Preise die hier sind: http://www.asiavisa.com/china_visa.htm" target="_blank
Und er meinte nur, dass sich die Preise geändert hätten, 2 Mal einreisen würde sogar HK$750 kosten.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Der Preis ist leider normal in HK, haettest Dir vor der Abreise besser schon mal vorsorgehalber eines in D besorgen sollen, jetzt wirst du leider nichts viel billigeres finden.

Gruss
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Ich hab in HK im Dez. 2008 150HK$ für ein Visum (1mailige Einreise) bezahlt.
Hab es aber selber beantragt und abgeholt, dauerte 3-4 Tage.
Hier zahlt man 30.- Euro für ein Visum (2009)

Ronny
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Fuer 150 HK-$ gibt es das Visum bei der chin. Botschaft (Ronnie's Visum?).

Hier die Adresse:
7th Floor, Lower Block, China Resources Building,
No.26, Harbor Road, Wanchai, Hong Kong SAR
Office Hours:
Monday to Friday (except Hong Kong public holidays,)
9:00-12:00 14:00-17:00

Oder frag mal bei JTA oder CTS nach:

JTA:
Room509-513, 5/F, East Ocean Center,
98 Granville Road,Tsim Sha Tsui East, Kowloon, Hong Kong
Tel:+852 2368 7767

CTS Mongkok:
G/F - 2/F, Tak Po Bldg, 62-74 Sai Yee Street, Mongkok, Kowloon
Tel: 2789 5888
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Nachtrag noch zum Visum selber beantragen/abholen.
Du brauchst ca. 1-2h um das Visum in HK zu beantragen,
je nach Länge der Schlange unten am Gebäudeeingang.
Abholung geht dann ohne (fast)warten.

Ronny
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mode7 »

Top, mal wieder 1A Beratung hier! :)

Danke nochmals für eure fundierte Antworten. Das Warten macht mir nicht aus, viel schlimmer finde ich es dass das Hostel in dem ich wohne auf seiner Website erst von viel weniger Geld spricht und dann meinte dass sich die Preise allgemein erhöht hätten, und dabei es so formulierte als würde es nicht an ihnen selbst liegen...

HK$450 in der Reisekasse haben oder nicht haben macht da schon einen Unterschied. ;)

Nochmals, danke!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Der Preis ist den allgemeinen Agenturpreisen angepasst, und umsonst stellen die sich nun mal nicht im schlimmsten Falle 3-4 Stunden an.
Mir waehre mein Urlaub zu schade um einen halben Tag anzustehen, das kann man auch zuhause vor der Aldikasse haben :wink: - aber ich sehen schon irgendwie ist Geilz ist geil immer noch total im Trend ich meine man sieht es ja an der Verschrottungspraemie in D das bei manchen beim Thema Geld irgendetwas aushakt...

Gruss
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mode7 »

Nunja Guangzhou, dein Argument lass ich gelten, wenn man durch seinen eigenen Lohn bzw. Gehalt einen höheren Stundensatz gewohnt ist und einen solchen Betrag locker wegstecken kann, sowie die "ToDo"-Liste im Urlaub gerappelt voll ist.

Bei mir sieht das aber anders aus. Ich bin wohl jünger als du denkst, habe dementsprechend knappe Kasse und investiere lieber in Sachen die es mir wert sind. Und damit meine ich keine chicen Mode- oder Elektronikartikel, sondern z.B. gutes Essen oder etwas was mir mehr Lebenserfahrung bringt.

Ich mag das "Geiz ist geil"-Fiber auch nicht, aber wenn man nicht gerade ein paar tausend Euro im Monat aufs Konto überwiesen bekommt, muss man halt auch mal zum Aldi fahren. ;)

Und wegen Anstehen: Ich weiß nicht was ich mit meiner Zeit anfangen sollte, war schon Mal in Hongkong und habe die Sightseeings schon durch, bin gerade hier um zu erleben wie das "Daily Life" sich so anfühlt. Und außerdem bin ich lange, lange, laaaange hier. ;)
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Sehe das auch so wie mode7.
Lass Dich nicht abschrecken von der Schlange am Eingang,
es geht zügiger voran als man im ersten Moment denkt und das gehört
halt auch zum daily life dazu. Viel Spass noch in HK.

Ronny
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mode7 »

War heute um 15 Uhr da. Hab nur 35 Minuten warten müssen, fand ich gar nicht so schlimm. Allerdings kann ichs erst in einer Woche abholen, da am Freitag und Montag Feiertage sind.
Antworten