Aussprache und Übungssätze...

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Corinna
Teilnehmer
Teilnehmer

Aussprache und Übungssätze...

Beitrag von Corinna »

Heya,

wollte mal nachfragen ob es eine Seite im WWW gibt die ein paar chinesische Wörter hat mit der jeweiligen Aussprache dazu.
Ich fange gerade erst an chinesisch zu lernen und möchte da auch nichts falsch machen a la falsche Aussprache, habe momentan keinen Sound am Computer (erst in zirka 2 - 3 Monaten wieder) um mir diverse Wörter in chinesisch anhören zu können.
Nein ich habe auch keinen CD Player um mir eine Sprach CD zu kaufen.
Es müssen nicht viele Wörter sein, hauptsache ein paar damit ich schon anfangen kann zu lernen.

Meine zweite Frage wäre, gibt es eine Seite im WWW welche ein paar Übungen hat zum lernen für chinesisch?
Egal ob in Deutsch oder in Englisch.

Aber bitte keine Seiten mit Animationen!
Da ich die jeweiligen Seiten ausdrucken möchte.

Danke und Liebe Grüsse,

May
YiPinMei
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Aussprache und Übungssätze...

Beitrag von YiPinMei »

Hallo May
Zu deiner zweiten Frage:
ich benutze seit ca 2 Monaten den Chinesisch-Trainer von dieser Seite: http://www.chinesisch-trainer.de/" target="_blank
Es ist alles enthalten was du angefragt hast:
- chinesische Woerter mit ihrer Aussprache (allerdings ohne Ton) in Pinyin
- Listen der Vokabeln kann man ausdrucken (auf verschiedenste Weise)
- keine Animation

Es ist kostenlos, sind allerdings Langzeichen, und das Programm ist relativ alt (kein Support mehr). Hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit Programm-Abstuerzen, aber das ist behoben.

Gruss
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Für die Aussprache finde ich Pimsleur sehr gut, wenn nicht sogar am besten. Pimsleur alleine (I,II + III) reicht aber nicht aus um etwas zu können, es legt aber ein sehr gutes Fundament für sehr gute Aussprache. Besonders wenn man vorher gar keinen Kontakt zur Sprache hatte und man noch nicht (z.B. durch Pinyin) "verunreinigt" wurde.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

smart.fm (webseite!)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Corinna
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Corinna »

Hallo,

@YiPinMei, danke!
Genau so etwas suchte ich ... allerdings für Kurzzeichen.
Trotzdem wird mir die Seite eine grosse Hilfe sein. :)

@HK Yan, es ist mir schon klar dass ich auch Kontakt zur Sprache haben muss, es ist ja auch nur für jetzt.
Es ist so, wir sind momentan im Umzugsstress und Geld für sowas wie SprachCDs zu kaufen ist momentan leider auch nicht drin.
Und da ich bald auch kein Internet mehr habe und es ein Weilchen dauern wird bis ich in der anderen Wohnung es haben werde, würde ich doch abends gerne mal ein paar Wörter lernen anstatt nur da zu sitzen und nichts zu machen.
Aber wie gesagt ich möchte einfach nichts 'falsch anlernen'.

Später mal werden (m)ein Freund und ich (er lebt in Singapur) telefonieren und so lern ich die Aussprache auch besser kennen.
Er hilft mir auch chinesisch zu lernen.
Aber momentan hat er auch ziemlichen Stress und nicht so viel Zeit.

@no1gizmo, die Seite werde ich auch gut nutzen können, danke.

Danke nochmals and euch dreien. :)

@all, wobei es mir eigentlich mit der Aussprache ging war so eine Art umschreibung der Wörter, wie man sie ausspricht (bsp in englisch: cat = kät, school = skool).
Meine Englisch Lehrerin hatte das immer gemacht, war für uns Kids immer viel leichter mit der Aussprache.
Ich dachte vielleicht ob es soetwas ähnliches vielleicht auch für chinesisch gibt, also 'ausgeschriebene' Aussprache.

Sorry, bin nicht so gut im erklären, eines meiner Mankos ...

Liebe Grüsse,
May
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hallo May,

ich habe auch vor kurzer Zeit angefangen, mit Hilfe des Internets ( http://www.chinesisch-keinproblem.de" target="_blank ) chinesisch zu lernen. Ich finde die Übungen zur Festigung des Gelernten super und sie enthält auch eine Menge Hörübungen, die du nutzen kannst, wenn du wieder die technischen Vorraussetzungen hast .Sie hat allerdings keine Umschrift, man kann aber alle Lektionen als MP3 runterladen und als PDF ausdrucken. Ich hab mir zusätzlich ein Buch über die häufigsten chinesischen Radikale gekauft, um den Aufbau der Schriftzeichen besser zu verstehen.

Viel Spaß beim lernen,
corneta.
Corinna
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Corinna »

corneta hat geschrieben:man kann aber alle Lektionen als MP3 runterladen und als PDF ausdrucken.
Hallo corneta!

Was für ein Zufall, habe vor kurzem meinen alten MP3 Player wieder gefunden (Umzug ist zwar stressig aber schon gut wenn man so alte Sachen wieder findet.. :mrgreen: )und der funktioniert noch, kann also doch schon bei der Aussprache voll einsteigen.
Super, alleine wäre ich da ehrlich gesagt nicht draufgekommen.

Danke nochmals an alle, wart mir eine grosse Hilfe! =)

Liebe Grüsse,
May
Chinamaus
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Chinamaus »

http://www.chinesisch-keinproblem.de" target="_blank
Ist diese Seite denn nun richtig gut oder nicht?
Muß man unbedingt die Zeichen lesen können um die Chinessiche Sprache zu erlernen?
#Andy
Neuling

Beitrag von #Andy »

Chinamaus hat geschrieben:http://www.chinesisch-keinproblem.de
Ist diese Seite denn nun richtig gut oder nicht?
Ich kenne die Seite nicht.
Welche Software ich empfehlen kann ist " Strokes - Chinesisch Anfänger"
Sehr teuer, ist aber sein Geld Wert.
Ich benutze diese Software immer um nochmal aufzufrischen, gelernt wird mit einem guten Aussprache Trainer und per Pinyin Eingabe.
Damit habe ich vor langer Zeit die ersten Schritte gemacht, Ersetzt aber keine Sprachschule.
Wenn man allerdings Kontakt zu Chinesen hat, kann man damit schon vernünftigt lernen.
Eine günstige Alternative ist "Strokes - Easy Start Chinesisch".
Chinamaus hat geschrieben: Muß man unbedingt die Zeichen lesen können um die Chinessiche Sprache zu erlernen?
Die Zeichen gehören natürlich mit zur Sprache, man muss die Zeichen aber nicht lesen können um Chinesisch sprechen zu können.
Es bietet sich aber an beides zu lernen, wenn man sowieso daran Interessiert ist.

Gruß #Andy
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

corneta hat geschrieben:Hallo May,

ich habe auch vor kurzer Zeit angefangen, mit Hilfe des Internets ( http://www.chinesisch-keinproblem.de" target="_blank ) chinesisch zu lernen. Ich finde die Übungen zur Festigung des Gelernten super und sie enthält auch eine Menge Hörübungen, die du nutzen kannst, wenn du wieder die technischen Vorraussetzungen hast .Sie hat allerdings keine Umschrift, man kann aber alle Lektionen als MP3 runterladen und als PDF ausdrucken. Ich hab mir zusätzlich ein Buch über die häufigsten chinesischen Radikale gekauft, um den Aufbau der Schriftzeichen besser zu verstehen.

Viel Spaß beim lernen,
corneta.
Es gibt zu allen Zeichen die Pinyin - Umschrift!
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

May hat geschrieben: @all, wobei es mir eigentlich mit der Aussprache ging war so eine Art umschreibung der Wörter, wie man sie ausspricht (bsp in englisch: cat = kät, school = skool).
Meine Englisch Lehrerin hatte das immer gemacht, war für uns Kids immer viel leichter mit der Aussprache.
Ich dachte vielleicht ob es soetwas ähnliches vielleicht auch für chinesisch gibt, also 'ausgeschriebene' Aussprache.

Sorry, bin nicht so gut im erklären, eines meiner Mankos ...
so weit ich mich erinnere, sind die ersten Lektionen im Assimil - Chinesisch ohne Mühe neben dem Pinyin auch mit einer Umschrift für Deutsche versehen, à la: "ni iao mai schömö?" (Pinyin: ni yao mai shenme?") :D Jedenfalls war das in der ersten Auflage noch so. Geh doch mal in eine Buchhandlung und schau dir Band 1 an. Vielleicht wurde das in der Zwischenzeit ja auch geändert.
Corinna
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Corinna »

Babs hat geschrieben:
so weit ich mich erinnere, sind die ersten Lektionen im Assimil - Chinesisch ohne Mühe neben dem Pinyin auch mit einer Umschrift für Deutsche versehen, à la: "ni iao mai schömö?" (Pinyin: ni yao mai shenme?") :D Jedenfalls war das in der ersten Auflage noch so. Geh doch mal in eine Buchhandlung und schau dir Band 1 an. Vielleicht wurde das in der Zwischenzeit ja auch geändert.

Hallo Babs,

jaaa genau so etwas suchte ich, danke!!

@Chinamaus

ich benutze nur die 10 Lektionen die kostenlos sind, bin zufrieden.

Liebe Grüsse,
May
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Um 5 Uhr morgens hatte ich keine Lust mehr, mir hier alles durchzulesen, aber nur mit Pinyin zu lernen ist sicher nicht empfehlenswert, auch nicht für den Anfang, da man sich dann so einiges falsch beibringt. Ich habe damals mit dem alten Langenscheidt-Kurs angefangen. Dort waren die Laute erstens seeeehr detailliert beschrieben und zweitens war noch eine CD dabei, womit ich die Aussprache recht gut lernen konnte.

Bei diesem Assimil-Kurs scheint keine CD dabei zu sein, und wenn doch, kann der Threadersteller diese ja wohl nicht abspielen. Mich auf so etwas komisches wie "ni iao mai schömö" zu verlassen... davon würde ich auch stark abraten. Das verwirrt nur und ist totaler Unsinn. Was für ein Chaos das gibt, sieht man ja bei Kantonesisch, wo auch die meisten gerade ihr "Pinyin" schreiben, wie es ihnen passt: 在 wird dann zu "zoi, joi, zhoi, coi, dsoi, zoy, ...", je nachdem wer es gerade schreibt.
Und bei diesem "Pinyin für Deutsche" müsste man dann doch genauso bekloppt werden, da es nur in diesem Buch verwendet wird. Darüber hinaus, wird der eigentliche Zweck, die Aussprache näher und genauer zu beschreiben, total verfehlt. Wer noch kein Chinesisch kann, kann mit "ni yao mao shenme" genauso wenig anfangen können als mit einer "deutschen" Umschrift. Was da beim Lesen rauskommt, wird sich beides abenteuerlich anhören.

Genauso abenteuerlich wie wenn ich etwas Koreanisches aussprechen will, wo ich die Aussprache nicht gehört habe (und noch nicht mal gelernt): Ich hab z.B. nur eine Ahnung, wie man "anyeong haseyo" aussprechen könnte, und wenn man sich diese bloße Vermutung dann über 2 Monate aneignen würde.... kriegt man es nicht mehr leicht weg
Chinamaus
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Chinamaus »

Ich übe jetzt sogar beim Autofahren, ich müßte besser fluchen als erstes lernen. :lol:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Bei welcher Lektion bist du denn?

Ich hab mir auf der Seite der TU Berlin Tandemsprachpartner gesucht und kann mich vor Anfragen kaum retten. Es ist eine prima Möglichkeit, sich Unterstützung zu holen und gleichzeitig zu helfen. Mein Englisch kommt bei dieser Gelegenheit auch mal wieder an die "frische Luft".

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht wäre etwas in der Richtung für dich auch eine Alternative.

Viel Spaß beim Lernen,
Grüße corneta.
Antworten