ich würde nach meinem Abitur Abschluss ( Juni 09 ) sehr gerne für ein Jahr nach China gehen und Hochchinesisch lernen. Ich hab mich schon erkundigt über allerlei, aber ich habe trotzdem noch viele offene Fragen. ich hoffe ihr habt Zeit und lust mir weiterzuhelfen.
Hier erstmal meine vorstellung:
also ich würde so schnell wie möglich nach dem abi nach china. am liebsten in eine der metropolen. wichtig ist mir ein guter mix aus sprache lernen und freizeit. Der schwerpunkt liegt aber klar auf dem erlernen der sprache!
studieren fällt natürlich flach, dafür hab ich bei weitem nicht die nötigen sprachkenntnisse (HSK), de facto kann ich noch kein wort chinesisch
Wie ihr sicherlich merkt, steckt die ganze Sache noch in den Kinderschuhen und benötigt noch einige Planung und Konkretisierung. hier erstmal einige Fragen:
1. Wie läuft denn so ein "Sprachstudium" ab? Hab ich jeden Tag dann sprachkurse in der Uni? wird da noch was anderes gelehrt?
2. Ist so etwas mit null vorkenntnissen in der sprache theoreitsch möglich?
3. Was kostet denn so ein Jahr ca.? ( Gebühren für unis, Unterhalt, verpflegung etc. für ein jahr)
4. Gibt es für so etwas auch Stiftungen die einen finanziell unterstützen?
5. Brauch ich eine aufenthaltsgenehmigung? und wo muss ich mich überhaupt bewerben? ( bei der uni direkt? )
6. Welche städte / Unis sind denn besonders zu empfehlen ?
7. Welche auswahlkriterien gibt es? ( Mein abi schnitt wird ca. nur bei 2,0 liegen )
Ich glaube das wars erstmal. Ich bin froh über jede Antwort.
vielen dank im voraus für eure Mithilfe!
liebe grüße
Marcel