Sprachkurs in China nach Abi

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Abiturient
Neuling

Sprachkurs in China nach Abi

Beitrag von Abiturient »

Hallo zusammen,
ich würde nach meinem Abitur Abschluss ( Juni 09 ) sehr gerne für ein Jahr nach China gehen und Hochchinesisch lernen. Ich hab mich schon erkundigt über allerlei, aber ich habe trotzdem noch viele offene Fragen. ich hoffe ihr habt Zeit und lust mir weiterzuhelfen.
Hier erstmal meine vorstellung:
also ich würde so schnell wie möglich nach dem abi nach china. am liebsten in eine der metropolen. wichtig ist mir ein guter mix aus sprache lernen und freizeit. Der schwerpunkt liegt aber klar auf dem erlernen der sprache!
studieren fällt natürlich flach, dafür hab ich bei weitem nicht die nötigen sprachkenntnisse (HSK), de facto kann ich noch kein wort chinesisch :) . aber ich hab gelesen, dass an chinesischen Unis ein sprachstudium angeboten wird und dass man sich in den metropolen anfangs auch noch mit englisch durchboxen kann. trotzdem würde ich vorher einen Grundkurs in chinesischer sprache hier in Deutschland belegen wollen. ( will ja nicht ganz unwissend da hin^^)
Wie ihr sicherlich merkt, steckt die ganze Sache noch in den Kinderschuhen und benötigt noch einige Planung und Konkretisierung. hier erstmal einige Fragen:
1. Wie läuft denn so ein "Sprachstudium" ab? Hab ich jeden Tag dann sprachkurse in der Uni? wird da noch was anderes gelehrt?
2. Ist so etwas mit null vorkenntnissen in der sprache theoreitsch möglich?
3. Was kostet denn so ein Jahr ca.? ( Gebühren für unis, Unterhalt, verpflegung etc. für ein jahr)
4. Gibt es für so etwas auch Stiftungen die einen finanziell unterstützen?
5. Brauch ich eine aufenthaltsgenehmigung? und wo muss ich mich überhaupt bewerben? ( bei der uni direkt? )
6. Welche städte / Unis sind denn besonders zu empfehlen ?
7. Welche auswahlkriterien gibt es? ( Mein abi schnitt wird ca. nur bei 2,0 liegen )

Ich glaube das wars erstmal. Ich bin froh über jede Antwort.
vielen dank im voraus für eure Mithilfe!

liebe grüße

Marcel
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachkurs in China nach Abi

Beitrag von Linnea »

Hallo Marcel und herzlich willkommen im Forum!
Abiturient hat geschrieben:1. Wie läuft denn so ein "Sprachstudium" ab? Hab ich jeden Tag dann sprachkurse in der Uni? wird da noch was anderes gelehrt?
Ja, man hat in der Regel jeden Tag Kurse, meist einen normalen Sprachkurs und dazu noch Hörverständnis und Konversation. Darüber hinaus gibt es oft Angebote wie Kalligraphie, diverse Sportarten, manchmal auch Geschichte, Wirtschaft und Philosophie etc. Was genau und in welchem Umfang angeboten wird, erfährt man am besten bei der Uni selbst.
Abiturient hat geschrieben:2. Ist so etwas mit null vorkenntnissen in der sprache theoreitsch möglich?
Ja.
Abiturient hat geschrieben:3. Was kostet denn so ein Jahr ca.? ( Gebühren für unis, Unterhalt, verpflegung etc. für ein jahr)
Ich würde mal grob mit bis zu 1000€ für die Studiengebühren pro Semester rechnen, könnte aber auch weniger werden. Die Miete für ein WG-Zimmer dürfte so auf 150€ pro Monat hinauslaufen, aber das schwankt stark von Stadt zu Stadt und den Ansprüchen, die du an deine Unterkunft stellst. Bei der Verpflegung sieht es ähnlich aus. Willst du jeden Tag im Restaurant essen gehen, oder in der Mensa oder kochst du womöglich selbst? Wie oft gehst du abends weg, willst du viel verreisen?
Abiturient hat geschrieben:4. Gibt es für so etwas auch Stiftungen die einen finanziell unterstützen?
Für deinen Fall ist mir keine bekannt.
Abiturient hat geschrieben:5. Brauch ich eine aufenthaltsgenehmigung? und wo muss ich mich überhaupt bewerben? ( bei der uni direkt? )
Du "bewirbst" dich direkt bei der Uni, die dir dann eine Einladung zuschickt, mit der du dein Visum beantragen kannst. Dazu kommt unter Umständen noch ein Gesundheitszeugnis (oder auch nur ein HIV-Test).
Abiturient hat geschrieben:6. Welche städte / Unis sind denn besonders zu empfehlen ?
Hmm, das ist Geschmackssache. Was verstehst du unter Metropole? Shanghai oder Peking, oder darf es auch etwas kleiner sein? Hast du irgendwelche speziellen Hobbies (Bergwandern oder Surfen etc.), die eine bestimmt Umgebung benötigen? Bevorzugst du ein bestimmtes Klima, magst keinen Winter oder stören dich auch Temperaturen um den Gefrierpunkt ohne Heizung in deiner Behausung nicht?
Abiturient hat geschrieben:7. Welche auswahlkriterien gibt es? ( Mein abi schnitt wird ca. nur bei 2,0 liegen )
Dein Abizeugniss und deine Noten interessieren bei einem Sprachstudium niemanden...
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Ich empfehle (mal wieder) die BLCU, such mal im Forum danach.

Dort könntest du einen Sprachkurs machen, zwischen 4 Wochen und einem Jahr, du hättest wahrscheinlich jeden Tag Unterricht, nehme ich mal an, also in der Woche.

2. ja, es gibt in der Regel Anfängerkurse, zumindest bei den 4-Wochen-Kursen. Du könntest im Sommer hinfliegen, erst einen Sommerintesivkurs mitmachen und danach ein Jahr die Sprache lernen.
3. weiß ich nicht genau gerade, such mal bei Google nach BLCU und geh auf die Homepage.
Allzu teuer ist es aber glaube ich nicht (im Vergleich zu anderen Ländern)
4. Die chinesische Regierung vergibt Stipendien, wie man normalerweise daran kommt, keine Ahnung, ich wüsste nur einen Chinesischwettbewerb, für den du aber nicht mehr in Frage kommst, da du bis dahin zu alt wärst.
5.Du brauchst ein Visum. Du bewirbst dich bei der Uni, wenn du angenommen wirst, kriegst du eine Bescheinigung, mit der du dann dein Visum ein paar Wochen vor Abflug beantragen musst. Dazu musst du zum Konsulat nach Frankfurt oder München (????) oder zur Botschaft nach Berlin.
6. schon beantwortet 8) Ich würde auf jeden Fall nach Beijing, weil dort das reinste Hochchinesisch gesprochen wird, auch wenn du dich an das übermäßige "eeeer" 儿 gewöhnen musst.
7.Grundsätzlich kann jeder dort jeder einen Sprachkurs belegen. Ein richtiges Studium kommt bei dir ja wohl eher weniger in Frage, denke ich...
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Linnea war schneller :D
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Wang hat geschrieben:3. weiß ich nicht genau gerade, such mal bei Google nach BLCU und geh auf die Homepage.
Allzu teuer ist es aber glaube ich nicht (im Vergleich zu anderen Ländern)
Hier findest du die Preise der BLCU.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Wang hat geschrieben:6. schon beantwortet 8) Ich würde auf jeden Fall nach Beijing, weil dort das reinste Hochchinesisch gesprochen wird, auch wenn du dich an das übermäßige "eeeer" 儿 gewöhnen musst.
BJ ist teuer. Wenn Geld eine Rolle spielt dann eher Tianjin, Dalian oder sonst irgendwas in der Nähe da oben. Falls du auch nebenbei etwas lernen willst dann würde ich in einen kleineren Ort gehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Abiturient
Neuling

Beitrag von Abiturient »

wow vielen dank für die schnellen guten antworten.
ich hab gleich mal in die preisliste der blcu reingeschaut. also mein fall würde wohl unter punkt 2. "non degree programms" fallen und zwar das "Language Learners Program and Refresher Program" oder?! preislich wären das also ca. 2650 € studiengebühren im Jahr. ( trotzdem relativ günstig oder? )
und wie sieht das mit den zimmern aus? ich mein was darf ich mir denn unter "public shower and closet" vorstellen? :) ist das zu empfehlen? ;) und wie sieht das mit den doppelzimmern aus? wohn ich dann da mit nem anderen studenten? wäre ja schon praktisch etwas hilfe zu haben sich einzufinden...
und wie schaut das mit der bewerbung an der uni genau aus? das ist zwar ein wenig erklärt aber wirklich schlau werd ich da nicht draus... kann das jemand bitte auf ein paar einfache schritte runterbrechen? das würde echt helfen.
vielen dank nochmal
Chrono
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Chrono »

Abiturient hat geschrieben: und wie sieht das mit den zimmern aus? ich mein was darf ich mir denn unter "public shower and closet" vorstellen? :)
Eben das was es ist, Öffentliche Dusche und Toiletten.
Du wirst also in deinem Zimmer kein eigene Duschmöglichkeit haben.
In jedem Stockwerk gibts dann einen Extra Duschraum, den du dir mit deinen Zimmer Nachbarn teilen musst.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Abiturient hat geschrieben:wow vielen dank für die schnellen guten antworten.
ich hab gleich mal in die preisliste der blcu reingeschaut. also mein fall würde wohl unter punkt 2. "non degree programms" fallen und zwar das "Language Learners Program and Refresher Program" oder?! preislich wären das also ca. 2650 € studiengebühren im Jahr. ( trotzdem relativ günstig oder? )
und wie sieht das mit den zimmern aus? ich mein was darf ich mir denn unter "public shower and closet" vorstellen? :) ist das zu empfehlen? ;) und wie sieht das mit den doppelzimmern aus? wohn ich dann da mit nem anderen studenten? wäre ja schon praktisch etwas hilfe zu haben sich einzufinden...
und wie schaut das mit der bewerbung an der uni genau aus? das ist zwar ein wenig erklärt aber wirklich schlau werd ich da nicht draus... kann das jemand bitte auf ein paar einfache schritte runterbrechen? das würde echt helfen.
vielen dank nochmal
Du fragst nach den Zimmern. Ich leg dir ans Herz: Finger weg von shared bathroom, der reinste Horror, zumindest für mich.
Das heißt: chinesische Toiletten (Loch im Boden, Eimer daneben fürs Klopapier). Wenn du damit keine Probleme hast, ist es okay. Ich konnte mich aber nur schlecht damit anfreunden, 4 Wochen lang so ein dreckiges, stinkendes Loch zu benutzen, das einmal in der Woche sauber gemacht wird (das Klopapier, das da mehrere Tage vor sich hingammelt, riecht auch nicht gerade angenehm).
Außerdem sind meine Knie kaputt --> kann mich kaum hinhocken :mrgreen:

Deswegen habe ich dann das Zimmer gegen Aufpreis gewechselt. Aber ich vermute, du wirst als Selbstzahler nicht in diesen luxuriösen Bau kommen (Dorm 1), da dieser eigentlich nur für Stipendiaten ist. Deshalb musste ich dann 80 Euro draufzahlen für ein richtiges Luxuszimmer (chinesische Verhältnisse), womit ich dann sehr zufrieden war (einigermaßen sauber, eigenes Klo und Dusche im Doppelzimmer, das ganze sah auch aus wie ein Hotel von außen, nicht wie ein Knast wie Dorm1)

Grundsätzlich gilt aber: Die Zimmerverteilung wird vor Ort geregelt. Ich empfehle dir schonmal Dorm 4, sollte das Beste sein, aber auch das Teuerste... aber ich finde, besser als ein Jahr in einem verstaubten, stinkenden Loch zu sitzen, wo nicht einmal eine Steckdose mehr funktioniert...

Ich schick dir später noch einen Link zu einer Ansammlung von Infos über die einzelnen Gebäude der BLCU
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Chrono hat geschrieben:
Abiturient hat geschrieben: und wie sieht das mit den zimmern aus? ich mein was darf ich mir denn unter "public shower and closet" vorstellen? :)
Eben das was es ist, Öffentliche Dusche und Toiletten.
Du wirst also in deinem Zimmer kein eigene Duschmöglichkeit haben.
In jedem Stockwerk gibts dann einen Extra Duschraum, den du dir mit deinen Zimmer Nachbarn teilen musst.
Naja, einzelne Duschkabinen gab es da schon, die waren aber eher abenteuerlich, ca. 1,90 nur hoch, ich konnte also oben drüber gucken :roll:, außerdem ziemlich versifft --> Badelatschen mitnehmen

Außerdem sprang das Wasser von alleine wieder an, als ich mich gerade abgetrocknet und angezogen hatte :mrgreen:
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:BJ ist teuer. Wenn Geld eine Rolle spielt dann eher Tianjin, Dalian oder sonst irgendwas in der Nähe da oben. Falls du auch nebenbei etwas lernen willst dann würde ich in einen kleineren Ort gehen.
Abiturient hat geschrieben:preislich wären das also ca. 2650 € studiengebühren im Jahr. ( trotzdem relativ günstig oder? )
Wie HK_Yan schon schrieb, Peking ist teuer. Nicht nur was die Studiengebühren, sondern auch was das Wohnen und alle anderen Dinge betrifft. Ich würde dir auch eher eine kleineren Ort ans Herz legen, aber hier scheinen die Peking-Fans in der deutlichen Überzahl zu sein :wink:
Abiturient hat geschrieben:und wie sieht das mit den zimmern aus? ich mein was darf ich mir denn unter "public shower and closet" vorstellen? :) ist das zu empfehlen? ;) und wie sieht das mit den doppelzimmern aus? wohn ich dann da mit nem anderen studenten? wäre ja schon praktisch etwas hilfe zu haben sich einzufinden...
Hmm, das Wohnen im Wohnheim hat seine Vor- und Nachteile. Mit dem Mitbewohner kann man Glück, aber genauso auch Pech haben. Du könntest anfangs auch ins Wohnheim ziehen und dir dann von dort aus zusammen mit anderen Leuten eine Wohnung suchen und eine WG gründen. Das ist in der Regel auch günstiger, zumindest wenn man es mit den Doppel- oder gar Einzelzimmerpreisen vergleicht.
Abiturient
Neuling

Beitrag von Abiturient »

das dass öffentliche toiletten und duschen sind, ist mir durchus bewusst :)
es ging um die verhältnisse, da es doch unterschiede im lebensstandard gibt. und ich hoffe man kann nachvollziehen, dass ich für 1 jahr nicht mit einem komplett versifften bad vorlieb nehmen möchte :D
was ihr so beschrieben hat, bestätigt meine erwartungen :) aber ich dacht es wär noch ein tick schlimmer ;)
das International Students Center (danke für den link) klingt schon mal vielversprechend. ich denk ich werd mich mal da mehr drüber informieren. da würden sich doch viel. auch leute zur gründung einer WG finden.
noch mal was ganz anderes:
würdet ihr so ein sprachstudium empfehlen? ist es lohnenswert? unglaublich schwierig? mich intressiert eure meinung.

danke für jede antwort :D
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Abiturient hat geschrieben:was ihr so beschrieben hat, bestätigt meine erwartungen :) aber ich dacht es wär noch ein tick schlimmer ;)
Das findest du noch nicht schlimm? Gammelndes Klopapier? :D

Naja, es ist auf jeden Fall lohnenswert, sowohl vom Sprachlichen als auch von der Stadt her.
Wenn du noch weitere genauere Fragen hast, sag an

Übrigens: Wenn du dir also eine einigermaßen gute Bleibe suchst, brauchst du vor den ganzen Dingen keine Angst haben, in den guten Gebäuden gibt es auch keine Kakerlaken oder so etwas, alles sauber so weit.

Wenn du bald in Dorm 4 wohnen solltest, grüß den dicken Chinesen an der Rezeption von mir...
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Wenn es nicht gerade Beijing oder Shanghai ist, kann man oft schon für 100 Eur / Monat ne kleine Wohnung mieten, in anständigem Zustand, auch wenn viele Schulen/Unis viel lieber ihre Foreign Student Dormitory Rooms für viel zu teures Geld vermieten möchten.
.
Antworten