Voraussetzungen ( für ein Leben in China )

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Dani99
Neuling

Voraussetzungen ( für ein Leben in China )

Beitrag von Dani99 »

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe, dass ich hier sinnvolle und ernste Informationen über mein Anliege erhalte. Danke

Nun ich würde gerne wissen, ob es Möglichkeiten gäbe, bzw. was für Möglichkeiten es gibt allgemein in China leben zu können. Heirat oder etwas dergleichen ausgeschlossen. Ich spreche von Schulabschlüssen. Könnte man mit der mittleren Reife beispielsweise sein Traum vomLeben in China verwirklichen? Mit Hauptschulabschluss nach japan gernzt an Unmöglichkeit - wie siehts mit China aus?
Ich persönlich möchte an der Bremener FH Wirtschaftssinologie studieren, und träume davon später einmal in China arbeiten zu können.

Liebe Grüße,

Dani

P.S.: Ich möchte just erwähnen, dass ich erst Anfange Chinesisch zu lernen. Ich spreche ganz wenig Japanisch, möchte jetzt aber einen Volkshochschulkus (Chinesisch :-D) machen. An der Bremen FH brauch man eigentlich keine Chinesischkentnisse
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Voraussetzungen

Beitrag von ingo_001 »

Erst einmal: Willkommen in unserem Forum!

Mit Träumen, die man hat ist es generell so eine Sache - und Dein Traum von einem Leben in China ...
Na ja, zuerst wäre es interessant zu wissen, woher dieser Traum kommt.
Ist es mehr ein "ich will hier weg und mal was anderes sehen" oder hast Du schon irgendeinen konkreten Bezug zu China?

Einfach mal so mit einem Real- oder Hauptschulabschluss nach China zu gehen in der Hoffnung irgendwie wirds schon gehen - DAS kannst Du vergessen. Selbst mit einem abgeschlossenen Studium würde ich vom Sprung ins kalte Wasser abraten.
Was allein diesen Punkt angeht: Sammle hier erst Berufserfahrungen und versuche dann über eine dt. Firma, die in China eine Zweigstelle hat, eine Anstellung dort zu finden.

Es ist zwar eine Binsenweissheit, kann aber in solchen Situationen nicht oft genug gesagt werden:
Sicher ist China faszinierend - aber Faszination ALLEIN ist mit Sicherheit kein ausreichender Grund, um dorthin auszuwandern. Der/die Betreffende sollte sich immer vergegenwärtigen, dass China ebend NICHT Europa ist, eine Distanz von 9.000 Kilometer zwischen Deutschland und China liegt - und trotz aller Modernität doch einige grundlegende Mentalitätsunterschiede da sind.

Information heisst das Zauberwort - das ist das A und O - ohne die Du Dir erst gar keine weiterführenden Gedanken zu machen brauchst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Chrono
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Chrono »

Mit mittleren Reife bist du in China garnichts, also vergiss das mal schnell.
Du könntest mit deinem Sinologie Studium schauen das du eine Deutsche Firma findest, für die du Arbeiten kannst.
Wird aber nicht Einfach, da das Studium an sich nicht so toll ist.
Und wie der Arbeitsmarkt in Jahren für Sinologie Studenten aussieht, wer weiß das schon.
Wenn du dich für ein Studium entscheidest was Wirtschaftlichen Wert hat, hättest du sicher größere Chancen in China zu leben.
Aber du solltest bedenken das es unter Garantie nicht für immer ist, und du irgendwann auch wieder in Deutschland bist.

Mach erstmal dein Studium und dir vorher keine Gedanken.
Es wird noch Jahre dauern, wenn nicht länger.

Chrono
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Chrono hat geschrieben:Wird aber nicht Einfach, da das Studium an sich nicht so toll ist.
Das in Bremen?
Chrono hat geschrieben:Mach erstmal dein Studium und dir vorher keine Gedanken.
Widerspricht sich das nicht mit deinen anderen Aussagen?
Chrono
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Chrono »

Linnea hat geschrieben: Das in Bremen?
Nein, generell.
Damit war eigentlich der Wirtschaftliche Wert des Studiums gemeint.

Linnea hat geschrieben: Widerspricht sich das nicht mit deinen anderen Aussagen?

Nein, die Tätigkeiten umfasst sovieles.
Ein Sinologie Studium ist eben nicht automatisch damit verbunden auch mal in China leben zu wollen.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Chrono hat geschrieben:Wenn du dich für ein Studium entscheidest was Wirtschaftlichen Wert hat, hättest du sicher größere Chancen in China zu leben.
Ähm...
genau das hatte Dani geschrieben.
Dani99 hat geschrieben:Ich persönlich möchte an der Bremener FH Wirtschaftssinologie studieren, und träume davon später einmal in China arbeiten zu können.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Chrono
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Chrono »

Sepp hat geschrieben:
Dani99 hat geschrieben:Ich persönlich möchte an der Bremener FH Wirtschaftssinologie studieren, und träume davon später einmal in China arbeiten zu können.
Nur weil in der Studienbezeichnung das Wort "Wirtschaft" steckt, heißt es nicht das der Inhalt großen Wirtschaftlichen Wert hat :?

Chrono
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Chrono hat geschrieben:Damit war eigentlich der Wirtschaftliche Wert des Studiums gemeint.
Meinst du mit "wirtschaftlichem Wert" die Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Chrono hat geschrieben:Nein, die Tätigkeiten umfasst sovieles.
Welche Tätigkeit?
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Chrono hat geschrieben:Nur weil in der Studienbezeichnung das Wort "Wirtschaft" steckt, heißt es nicht das es von Wirtschaftlichen Wert ist , nurso angemerkt. :roll:
Aha. Versteh ich nicht, was du damit sagen willst. Ein Studium mit dem Wort Wirtschaft im Namen, ohne Wirtschaftsbezug? Sowas solls geben? Na dann bitte mal Beweise her!

Hab gleich mal "wirtschaftlicher Wert" nachgeschlagen, um dich dann vielleicht zu verstehen, aber das hat auch nicht dazu beigetragen.

Wirtschaftlicher Wert (aus dem Wirtschaftslexikon online)
Der wirtschaftliche Wert wird auch als Wiederbeschaffungswert bezeichnet. Es ist dies der derzeitige Wert von Produktionsmitteln oder Vorräten. Dieser Wert wird auf der Basis der Kosten für die Wiederbeschaffung dieser Produktionsmittel oder Vorräte berechnet.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Chrono
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Chrono »

Linnea hat geschrieben: Meinst du mit "wirtschaftlichem Wert" die Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Kann man darauß schließen, auch wenn man Chancen auf dem Arbeitsmark hat werdne die Fähigkeiten die im Studium Hauptsächlich vermittelt werden nicht wirklich in großen Unternehmen gebraucht.
Wenn Er/Sie Chinesisch kann, läufts meistens nur auf die Sprachketnisse hinnaus.
Wenn man eine Hochschul Karriere anstrebt, sieht das natürlich anders aus.
Chrono hat geschrieben:Nein, die Tätigkeiten umfasst sovieles.
Welche Tätigkeit?
Die Tätigkeiten die man später ausüben kann in den verschiedensten Richtungen.
Das bezog sich dann darauf das man mit einem Sinologie Studium nicht in China Arbeit und Leben muss, sondern man auch in Deutschland Jobmöglichkeiten findet.
Sepp hat geschrieben:
Chrono hat geschrieben:Nur weil in der Studienbezeichnung das Wort "Wirtschaft" steckt, heißt es nicht das es von Wirtschaftlichen Wert ist , nurso angemerkt. :roll:
Aha. Versteh ich nicht, was du damit sagen willst. Ein Studium mit dem Wort Wirtschaft im Namen, ohne Wirtschaftsbezug? Sowas solls geben? Na dann bitte mal Beweise her!
[/i]
Nein ich meine damit das die "skills" die dort vermittelt werden kaum gebraucht werden das bezieht sich auf die Marktwirtschaft und auf die Unternehmen.
Wenn das eben so ist, hat es für mich keinen "Wirtschaftlichen Wert" , da man damit nichts groß anfangen kann.
Das es dafür eine extra Beschreibung im Wörterbuch gibt, wusste ich nicht. :oops: :lol:
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Chrono hat geschrieben:Kann man darauß schließen, auch wenn man Chancen auf dem Arbeitsmark hat werdne die Fähigkeiten die im Studium Hauptsächlich vermittelt werden nicht wirklich in großen Unternehmen gebraucht.
Wenn Er/Sie Chinesisch kann, läufts meistens nur auf die Sprachketnisse hinnaus.
Wenn man eine Hochschul Karriere anstrebt, sieht das natürlich anders aus.
Du scheinst hier von einem "klassischen" Sinologiestudium auszugehen - aber darum geht es doch beim Bremer Studiengang weniger. Vielmehr wäre es sinnvoll sich die Inhalte dieses Studiums anzusehen und somit festzustellen, wie die Schwerpunktverteilung zwischen wirtschaftswissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen bzw. sprachlichen Fächern aussieht.

Chrono hat geschrieben:Nein ich meine damit das die "skills" die dort vermittelt werden kaum gebraucht werden das bezieht sich auf die Marktwirtschaft und auf die Unternehmen.
Wenn das eben so ist, hat es für mich keinen "Wirtschaftlichen Wert" , da man damit nichts groß anfangen kann.
Das ist doch genau die Lücke, die jene Studiengänge, die Wirtschaftswissenschaften mit einer Regional- oder Sprachkomponente verbinden, auffüllen wollen und sollen. Die Bereiche, mit denen man sich in einem reinen Sinologiestudiums beschäftigt, haben mit Wirtschaftswissenschaften und einer späteren Tätigkeit im wirtschaftlichen Bereich wenig zu tun - und das ist auch gut so :wink:

Chrono hat geschrieben:Die Tätigkeiten die man später ausüben kann in den verschiedensten Richtungen.
Das bezog sich dann darauf das man mit einem Sinologie Studium nicht in China Arbeit und Leben muss, sondern man auch in Deutschland Jobmöglichkeiten findet.
Nein, muss man nicht, aber die Option werden sich manche trotzdem offen halten wollen. Bei den Studenten der "Mischfächer" dürfte der Anteil vermutlich noch höher sein als bei denen, die im rein geisteswissenschaftlichen Bereich unterwegs sind.
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

Habe ich dich richtig verstanden und du willst an der FH studieren, obwohl du "nur" einen Realschulabschluss hast???
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

DangsSheep hat geschrieben:Habe ich dich richtig verstanden und du willst an der FH studieren, obwohl du "nur" einen Realschulabschluss hast???
Eine gute Frage.
Zu meiner Zeit war das jedenfalls nicht so ohne Weiteres möglich.
Da das bei mir aber schon mehr als 20 Jahre her ist, kann sich das inzwischen ja durchaus geändert haben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

Ne eigentlich nicht...soweit ich weiß braucht man dafür das Fachabi (die Fachhochschulreife)
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Ich glaube an manchen FHs gehts auch ohne Fachabi, aber Fachabi kriegt man heute ja auch schon durch Berufsausbildung etc.. Habe zur Zeit auch nen Praktikanten im Betrieb, der hat Realschulabschluss und geht auf die Berufsschule und bekommt dann sein Fachabi.
Das mit den FHs ist, glaube ich, auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Ich will übrigens auch teils Sinnologie studieren mit noch anderen Bereichen vermischt und einem noch komplett anderen Fach. Da ist die Sprache gar nicht mehr alleiniger Kernpunkt, da spricht man dann wohl auch nicht mehr von "Sinnologie", weiß ich aber nicht so genau^^

zum Theman: Ich stell mir das schwer vor in China direkt anzufangen, da man ja mit genügend Chinesen konkurrieren muss (nur eine Spekulation, kenne mich selbst nicht damit aus). Ein Einstieg durch eine dt. Zweigstelle ist wohl realistischer. Habe aber auch schon ganz andere Beispiele im Fernsehn gesehen, aber das sind Ausnahmen.
Antworten