chinesische Kinder / nackt am Arsch

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: chinesische Kinder / nackt am Arsch

Beitrag von die_manu »

Spart Windeln! :mrgreen:
ziphi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ziphi »

andere Länder, andere Sitten. Wenn wir ständig im Kilt rumlaufen würden, würden Hosen auch komisch aussehen! Und du hast ja selbst gesehen, wie praktisch dieser Schlitz in der Hose ist :-)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

210457 hat geschrieben:Hallo zusammen

vor ein paar Monaten habe ich im Bus ein Kind gesehen, dessen Hose am hinten einen Schlitz hatte. Den Arsch des Kindes konnte man sehen. Ich habe mir gedacht, dass die so arm sind, um für das Kind eine richtige Hose zu besorgen. Heute habe ich wieder ein kleines Mädchen gesehen. Das kleine Mädchen ging in die Hocke und pisste in aller Öffentlichkeit. Und dann stand das Kind ganz zufrieden auf und die Mutter hat sie nicht sauber gemacht. Die Mutter stand neben ihr und war eigentlich gut bekleidet. Ich denke, dass es doch einen Grund haben müsste, warum die Kinder mit einem öffnen Schlitz am Hinten herumlaufen. Gibt es einen Grund, den ich nicht weiß.
Vor ca. 5 oder 6 Jahren hatte ich ein Foto davon im Forum von Stern.de verlinkt.... aber in der Zwischenzeit sind so alte Postings rausgeschmissen worden.... und ich habe kein Foto mehr davon gefunden... :cry:

Kommt davon, wenn man nicht auf Deutsch sucht....

hier hab ich doch eines gefunden:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG" target="_blank
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Andi_
Neuling

Beitrag von Andi_ »

Grufti hat geschrieben: Vor ca. 5 oder 6 Jahren hatte ich ein Foto davon im Forum von Stern.de verlinkt.... aber in der Zwischenzeit sind so alte Postings rausgeschmissen worden.... und ich habe kein Foto mehr davon gefunden... :cry:
Hier noch ein Foto aus Chongqing
http://img530.imageshack.us/my.php?imag ... 421dp6.jpg" target="_blank

Das ist jetzt schon so lange her, das ich mich kaum mehr daran Erinnern kann wie der Platz genau hieß, wo es entstanden ist.

Es ist der Platz vor diesem Gebäude, denke sehr bekannt in Chongqing, mir fällt der Name allerdings nicht ein.
http://img530.imageshack.us/img530/9065/41814756tj9.jpg" target="_blank
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

210457 hat geschrieben:Ich denke, dass es doch einen Grund haben müsste, warum die Kinder mit einem öffnen Schlitz am Hinten herumlaufen. Gibt es einen Grund, den ich nicht weiß.
Der Grund heißt Pragmatismus :wink:
In China sind Windel-Kinder selbst heute noch eher die Ausnahme - weil im Vergleich zur gängigen Praxis zu unpraktisch.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Windeln muss man aber auch in China, zumindest wenn die/der kleine noch nicht laufen oder sich hinhocken kann.

Wenn so ein Kind einfach auf der Straße Pipi macht, wird höchst wahrscheinlich von der Öffentlichkeit ignoriert, solange es nicht direkt vor den Füßen eines Polizists macht. Aber eigentlich war das so gedacht, dass die/der kleine sich schnell und bequem auf einem Eimer hocken kann.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

hifi hat geschrieben:Windeln muss man aber auch in China, zumindest wenn die/der kleine noch nicht laufen oder sich hinhocken kann.
Richtig. Wobei Einweg-Windeln verpönt sind (nicht nur, weil sie teurer als die Stoff-Windeln sind).
hifi hat geschrieben:Wenn so ein Kind einfach auf der Straße Pipi macht, wird höchst wahrscheinlich von der Öffentlichkeit ignoriert, solange es nicht direkt vor den Füßen eines Polizists macht. Aber eigentlich war das so gedacht, dass die/der kleine sich schnell und bequem auf einem Eimer hocken kann.
Deswegen sollte diese "Innivation" auch bei uns Verbreitung finden - in den eigenen 4 Wänden wärs ne echte Alternative und würde den Kleinen kostbare Zeit geben, den Weg zum Töpfchen zu finden ohne mit dem Herunterlassen der Hose wertvolle Sekunden zu verlieren :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben: Deswegen sollte diese "Innivation" auch bei uns Verbreitung finden - in den eigenen 4 Wänden wärs ne echte Alternative und würde den Kleinen kostbare Zeit geben, den Weg zum Töpfchen zu finden ohne mit dem Herunterlassen der Hose wertvolle Sekunden zu verlieren :)
..ur müßte man dann eine andere Bezeichnung für "Pampers-Rocker" finden :roll: :mrgreen:
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Grufti hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Deswegen sollte diese "Innivation" auch bei uns Verbreitung finden - in den eigenen 4 Wänden wärs ne echte Alternative und würde den Kleinen kostbare Zeit geben, den Weg zum Töpfchen zu finden ohne mit dem Herunterlassen der Hose wertvolle Sekunden zu verlieren :)
..ur müßte man dann eine andere Bezeichnung für "Pampers-Rocker" finden :roll: :mrgreen:
Was sind denn "Pampers-Rocker" ? ... *grübel*
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:
Erstmal wüsste ich gerne, wie das auf chinesisch heisst :mrgreen:
Dann such ich auch ne neue Bezeichnung :wink:

Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

da hai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
Was sind denn "Pampers-Rocker" ? ... *grübel*
das sind "Pampers"-tragende Kleinkinder... die ähnliches Geschrei ablassen, wie ein mittellaute Rockband
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

@ hifi

hattest du uns die Geburt deines Nachwuchses vorenthalten oder habe ich da in den letzten Wochen so einiges nicht mitbekommen?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

In diesem Thread steht zumindest noch nichts davon...
Sally
Neuling

Beitrag von Sally »

Hallo!

Es wurde ja schon dazu geantwortet,

aber ich denke auch, es ist wichtig, das nicht als Armutszeichen oder so einzuordnen oder zu verlachen. Im Gegenteil fangen die deutschen Muttis gerade erst an, sich das abzugucken - schaut mal bei google unter Stichworten wie Windelfrei oder topffit. Da werden verzweifelt Schnittmuster für ebensolche "Splitpants" gesucht oder "Asia-Töpfchen" verkauft, weil es diese sinnvollen Utensilien bei uns nicht so einfach gibt.
Übrigens können wir diesbezüglich nicht nur von China lernen, sondern von vielen Kulturen der Welt, in denen es ganz üblich ist, auf die Ausscheidungsbedürfnisse von Babys von Beginn an einzugehen, die Signale zu erkennen und ihnen die Gelegenheit zu geben (durch "abhalten"), über ein Töpfchen, Klo oder die Natur zu machen, statt mehrere Jahre lang "ihre Toilette mit sich herumzutragen" 8eine Windel nämlich) wie wir ach so fortgeschrittenen Deutschen es völlig normal finden...

manchmal kann man nur staunen , was die Zivilisation für Wissen zerstört hat, was nun mühsam wieder ausgegraben werden muss.

Wir praktizieren jedenfalls "windelfrei" seit mein Sohn ca. 8 Wochen alt ist. Natürlich klappt es nicht immer, manche Tage kaum, manchmal besser, aber der Sinn ist auch nicht, daß das Kind von Beginn an trocken sein soll, sondern nur, daß es nicht VERlernt, seine Ausscheidungen wahrzunehmen. Anders, als man hierzulande annimmt, können Babys das nämlich sehr wohl schon wahrnehmen, nur durch die Wickelei, verlernen sie es.

Gibt auch tolle Bücher dazu.

Ich freue mich jedenfalls auf eine China-Reise, wenn ich meinen Sohn pullern lassen kann, ohne daß alle Leeute erstaunt gucken...

Gruß

Sally
Sepel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sepel »

Andi_ hat geschrieben: Hier noch ein Foto aus Chongqing
http://img530.imageshack.us/my.php?imag" target="_blank ... 421dp6.jpg
Eeeeh, hockt sich der Junge da tatsächlich hin, um sein Geschaft in aller Öffentlichkeit zu verrichten? :shock:
Hoffentlich hat seine Mutter Klopapier und paar Gummihandschuhe in der Tütte, um die Saurei wieder zu entfernen. Oder belässt man dies dann einfach dabei?

Und heißt das Gebäude nicht "Große Halle des Volkes" wie das in Peking? Gefällt mir. Eine Kombination aus westlicher und vor allem traditionell-chinesischer Architektur.
Antworten