Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?
-
Jacquilein
- Neuling
Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?
Hallo ihr lieben,
ich habe letztes Jahr Abi gemacht, war nun erst einmal 4 Monate in den USA und bin jetzt am überlegen, was ich ab dem Wintersemester 2009 studieren werde.
Also für mich war schon immer klar, dass ich auf jeden Fall was mit Sprachen studieren will, aber nicht unbedingt auf Lehramt. Ich hatte in der Schule Französisch, Spanisch und Englisch...
Da ich aber supergerne noch etwas komplett neues lernen möchte, also sowohl eine andere Sprache, als auch Kultur, habe ich mich nun ein bisschen über Sinologie informiert und finde es äußerst ansprechend. Ich kann mir vorstellen, dass das Studium wirklich superschwer ist und dass wenn man nicht so viel über Asien weiß, man viellt. auch nen echten Kulturschock erleben könnte, aber das wäre einfach eine super Herausforderung für mich. An Ehrgeiz und Lernwillen fehlt es mir auch auf gar keinen Fall.
Trotzdem bin ich noch unschlüssig, denn klar, chinesisch ist immer mehr 'im Kommen', so viele Unternehmen haben mittlerweile Beziehungen mit China und brauchen chinesischsprechende Leute. Aber ich frage mich einfach, mit was man Sinologie kombinieren könnte, um später Chancen auf einen Job zu haben.
Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass Sinologie und Wirtschaft eine sinnvolle Kombination ist, da ich aber echt eher nicht so interessiert an Wirtschaft bin und total gerne in Richtung Medien/Kultur/Tourismus o.Ä. gehen würde, frage ich mich eben was man da machen könnte.
Zunächst hab ich überlegt, Sinologie mit Anglistik zu kombinieren, was aber eher wenig Sinn macht, denn so wie ich das sehe, lernt man im Sinologiestudium schon viel Englisch? Und wenn ich z.B. Spanisch zusätzlich studiere, was fange ich spätr damit an? Macht das Sinn?
Vielleicht gibt es ja einige Leute hier, die Sinologie studieren/studiert haben oder es auch studieren wollen und mir viellt. ein paar Infos dazu geben können. Ganz ganz wichtig wäre für mich auch noch, welche Unis wirklich gut sind für Sinologie.
Danke schonmal im Voraus!
LG, Jacqui
ich habe letztes Jahr Abi gemacht, war nun erst einmal 4 Monate in den USA und bin jetzt am überlegen, was ich ab dem Wintersemester 2009 studieren werde.
Also für mich war schon immer klar, dass ich auf jeden Fall was mit Sprachen studieren will, aber nicht unbedingt auf Lehramt. Ich hatte in der Schule Französisch, Spanisch und Englisch...
Da ich aber supergerne noch etwas komplett neues lernen möchte, also sowohl eine andere Sprache, als auch Kultur, habe ich mich nun ein bisschen über Sinologie informiert und finde es äußerst ansprechend. Ich kann mir vorstellen, dass das Studium wirklich superschwer ist und dass wenn man nicht so viel über Asien weiß, man viellt. auch nen echten Kulturschock erleben könnte, aber das wäre einfach eine super Herausforderung für mich. An Ehrgeiz und Lernwillen fehlt es mir auch auf gar keinen Fall.
Trotzdem bin ich noch unschlüssig, denn klar, chinesisch ist immer mehr 'im Kommen', so viele Unternehmen haben mittlerweile Beziehungen mit China und brauchen chinesischsprechende Leute. Aber ich frage mich einfach, mit was man Sinologie kombinieren könnte, um später Chancen auf einen Job zu haben.
Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass Sinologie und Wirtschaft eine sinnvolle Kombination ist, da ich aber echt eher nicht so interessiert an Wirtschaft bin und total gerne in Richtung Medien/Kultur/Tourismus o.Ä. gehen würde, frage ich mich eben was man da machen könnte.
Zunächst hab ich überlegt, Sinologie mit Anglistik zu kombinieren, was aber eher wenig Sinn macht, denn so wie ich das sehe, lernt man im Sinologiestudium schon viel Englisch? Und wenn ich z.B. Spanisch zusätzlich studiere, was fange ich spätr damit an? Macht das Sinn?
Vielleicht gibt es ja einige Leute hier, die Sinologie studieren/studiert haben oder es auch studieren wollen und mir viellt. ein paar Infos dazu geben können. Ganz ganz wichtig wäre für mich auch noch, welche Unis wirklich gut sind für Sinologie.
Danke schonmal im Voraus!
LG, Jacqui
Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?
Ich habe leider keine Ahnung.

Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
Sinologie studieren ist sicherlich toll, da interessant. Allerdings sind Geisteswissenschaften in Deutschland und auf der Welt nicht besonders gefragt. Ist dir Beruf&Karriere wichtig? Dann würde ich eher eine Ingenieurwissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft (oder Kombis aus beiden) studieren.
Wenn ich Sinologie studieren würde (grundsätzlich bin ich von Sinologie und Japanologie gar nicht abgeneigt, aber Geld ist mir ja wichtig), dann möglichst folgende Kombination:
1. Sinologie mit Japanologie
2. Sinologie mit BWL
3. Sinologie mit Informatik
Soweit ich weiß, sind alle 3 Komis möglich (aber nicht an jeder Uni). mit 1) macht man sich quasi zum Ostasienexperten, Japan und China sind sehr gleich aber dennoch grundverschieden. Man wäre flexibel und könnte z.B. einen auf Japan bezogenen Job finden, wenn man von China genug hat 2) ist gut, weil BWL-Wissen gefragt oder oft Grundvoraussetzung ist und 3) ist gut nur für mich persönlich interessant, weil ich technikbegeistert bin, allerdings ist Info-Wissen ebenfalls schon fast Grundvoaussetzung
PS: Sinologie und Romanistik (Spanisch u.a.) macht kaum Sinn! Ich würde sagen: Wenn man Spanisch lernt, kann man auch Italienisch, Französisch, Romänisch oder Portugisisch lernen, wenn man Chinesisch lernt, ist Japanisch oder vielleicht auch Koreanisch sinnvoll.
Aus zwei Gründen:
1. sind die Länder sehr dicht in einer Region (spanischer Teil von Mittel-/Südamerika + Brasilien (Port.), Portugal, Spanien, Italien, Frankreich) bzw. China, Japan, Korea
2. sind die Kulturen ähnlich (chinesische, japanische und koreanische Kultur sind qausi fast gleich)
3. sind auch die Sprachen mehr oder weniger ähnlich. Man spezialisiert sich also sehr gut in einem Bereich
Ich selbst lerne Chinesisch, Japanisch und Spanisch. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass ich damit mal meine Brötchen verdiene (wenn, dann als Softskill). Ich lerne diese Sprachen aus privatem Interesse NEBEN Beruf und Studium (.... aber dementsprechend langsam).
Wenn ich Sinologie studieren würde (grundsätzlich bin ich von Sinologie und Japanologie gar nicht abgeneigt, aber Geld ist mir ja wichtig), dann möglichst folgende Kombination:
1. Sinologie mit Japanologie
2. Sinologie mit BWL
3. Sinologie mit Informatik
Soweit ich weiß, sind alle 3 Komis möglich (aber nicht an jeder Uni). mit 1) macht man sich quasi zum Ostasienexperten, Japan und China sind sehr gleich aber dennoch grundverschieden. Man wäre flexibel und könnte z.B. einen auf Japan bezogenen Job finden, wenn man von China genug hat 2) ist gut, weil BWL-Wissen gefragt oder oft Grundvoraussetzung ist und 3) ist gut nur für mich persönlich interessant, weil ich technikbegeistert bin, allerdings ist Info-Wissen ebenfalls schon fast Grundvoaussetzung
PS: Sinologie und Romanistik (Spanisch u.a.) macht kaum Sinn! Ich würde sagen: Wenn man Spanisch lernt, kann man auch Italienisch, Französisch, Romänisch oder Portugisisch lernen, wenn man Chinesisch lernt, ist Japanisch oder vielleicht auch Koreanisch sinnvoll.
Aus zwei Gründen:
1. sind die Länder sehr dicht in einer Region (spanischer Teil von Mittel-/Südamerika + Brasilien (Port.), Portugal, Spanien, Italien, Frankreich) bzw. China, Japan, Korea
2. sind die Kulturen ähnlich (chinesische, japanische und koreanische Kultur sind qausi fast gleich)
3. sind auch die Sprachen mehr oder weniger ähnlich. Man spezialisiert sich also sehr gut in einem Bereich
Ich selbst lerne Chinesisch, Japanisch und Spanisch. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass ich damit mal meine Brötchen verdiene (wenn, dann als Softskill). Ich lerne diese Sprachen aus privatem Interesse NEBEN Beruf und Studium (.... aber dementsprechend langsam).
Also mich beschäftigen auch exakt die gleichen Fragen wie den Threadersteller, vor allem das "Was mache ich dann später damit?"
Es heißt dann oft immer "in einer Firma mit Chinakontakt arbeiten". Ja, aber was heißt das nun genau?
Deswegen, Gizmo, könntest du noch mal versuchen, genauer zu erklären, was man dann mit Sinologie/Japanologie alles anfangen könnte? Denn Firmen werden wohl kaum jemanden hoch bezahlen, der "nur" Chinesisch und Japanisch kann und sich in diesen Kulturen auskennt, aber sonst nichts drauf hat. Wenn es geht, mehr als nur "in einer Firma, die Kontakte nach Ostasien hat, arbeiten" bitte
Und als einfacher Übersetzer wäre es auch nicht gerade Knaller, da man ja immer von Aufträgen abhängig ist und kein gesichertes Einkommen hat (es sei denn, man arbeitet in einer Agentur)
Bei uns war auch mal so ein Berufsberater in der Schule, der mir von Chinesisch komplett abrät, weil es ja so schwer wäre
Der konnte mir dann auch keine Berufsaussichten geben.
Falls unser Forums-Dennis das hier liest: Könntest du mal, je nachdem, wie viel Zeit du gerade hast, mehr oder weniger ausführlich erklären, wie dein Studium und später Arbeit alles so zu Stande gekommen ist?
Das hört sich nämlich für mich auch immer recht interessant an, als Übersetzer dann später dort zu arbeiten (vorausgesetzt: feste Anstellung)
Vielleicht gibt es dann bald 2 deutsche Übersetzer in Taibei mit dem Namen Dennis
Es heißt dann oft immer "in einer Firma mit Chinakontakt arbeiten". Ja, aber was heißt das nun genau?
Deswegen, Gizmo, könntest du noch mal versuchen, genauer zu erklären, was man dann mit Sinologie/Japanologie alles anfangen könnte? Denn Firmen werden wohl kaum jemanden hoch bezahlen, der "nur" Chinesisch und Japanisch kann und sich in diesen Kulturen auskennt, aber sonst nichts drauf hat. Wenn es geht, mehr als nur "in einer Firma, die Kontakte nach Ostasien hat, arbeiten" bitte
Und als einfacher Übersetzer wäre es auch nicht gerade Knaller, da man ja immer von Aufträgen abhängig ist und kein gesichertes Einkommen hat (es sei denn, man arbeitet in einer Agentur)
Bei uns war auch mal so ein Berufsberater in der Schule, der mir von Chinesisch komplett abrät, weil es ja so schwer wäre
Der konnte mir dann auch keine Berufsaussichten geben.
Falls unser Forums-Dennis das hier liest: Könntest du mal, je nachdem, wie viel Zeit du gerade hast, mehr oder weniger ausführlich erklären, wie dein Studium und später Arbeit alles so zu Stande gekommen ist?
Das hört sich nämlich für mich auch immer recht interessant an, als Übersetzer dann später dort zu arbeiten (vorausgesetzt: feste Anstellung)
Vielleicht gibt es dann bald 2 deutsche Übersetzer in Taibei mit dem Namen Dennis
-
Dennis (CDS)
- VIP

Sofern es irgendwie möglich sein sollte, würde ich vor einer Entscheidung versuchen, mal für ein paar Monate Chinesisch direkt in China "anzutesten". Nicht nur, dass du so einen direkten Zugang zu der Sprache findest, sondern mehr noch zum Land und seiner Kultur. Verlass dich bitte nicht zu sehr auf die Beschreibungen anderer, da haben einige schon ganz böse Erfahrungen mit gemacht.
Eventuell reicht auch ein Intensivsprachkurs und nicht gleich ein ganzes Sinologie-Studium. Ich hab an sowas früher nie gedacht und jetzt sitze ich hier in Taiwan und werde nicht mehr weggelassen. Andersherum kenne ich Sinostudenten, deren berufliche Laufbahn irgendwie ganz anders zu verlaufen scheint als sie zu Beginn ihres Studiums erhofft hatten....
Eventuell reicht auch ein Intensivsprachkurs und nicht gleich ein ganzes Sinologie-Studium. Ich hab an sowas früher nie gedacht und jetzt sitze ich hier in Taiwan und werde nicht mehr weggelassen. Andersherum kenne ich Sinostudenten, deren berufliche Laufbahn irgendwie ganz anders zu verlaufen scheint als sie zu Beginn ihres Studiums erhofft hatten....
-
Dennis (CDS)
- VIP

Das ging in etwa so:Wang hat geschrieben:Falls unser Forums-Dennis das hier liest: Könntest du mal, je nachdem, wie viel Zeit du gerade hast, mehr oder weniger ausführlich erklären, wie dein Studium und später Arbeit alles so zu Stande gekommen ist?
Frau in Internet getroffen, nach Taiwan geflogen weil mit Frau zusammenleben wollen, fünf Semester Chinesisch Sprachkurs in Taiwan gemacht, Angebote (über Freunde) im Bereich Übersetzung (Deutsch, Englisch, Chinesisch) bekommen, Angebote angenommen, fest angestellt worden, festen Kundenstamm aufgebaut, das waren jetzt.......die letzten knapp fünf Jahre meines Lebens.
Ich hab wirklich nicht viel Zeit, aber ausführlicher gehts eigentlich auch nicht.
-
Jacquilein
- Neuling
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
@no1gizmo: wow, du lernst chinesisch und japanisch so nebenher? das muss doch auch ziemlich schwer zu vereinbaren sein, so neben beruf und studium oder nicht? was studierst du denn, wenn man fragen darf?
ja, ich weiß auch nicht so recht... also informatik kommt für mich beispielsweise auf gar keinen fall in frage, weil mich das 1. nicht wirklich interessiert und ich 2. daher sicherlich auch nicht besonders gut darin wäre.
wie gesagt, wirtschaft ist eben auch nicht so wirklich mein traum... was wahrsch. schlecht ist, denn für so viele berufe ist wirtschaft sehr sehr wichtig aber irgendwie weiß ich auch nicht... kann ich mich dazu überwinden, was zu studieren für was ich mich nicht so sehr interessiere?!
japanologie fände ich z.b. auch echt super. also mich reizt sowohl chinesisch als auch japanisch, aber ich dachte erstmal an sinologie weil ich denke dass man mit chinesisch evtl. mehr chancen hat (immer mehr europäisch-chinesische beziehungen usw.). aber wie wang schon fragte: WAS kann ich später mit sinologie & japanologie machen? wo kann ich arbeiten? was gibt es für möglichkeiten? das sind eben die fragen, die ich mir auch stelle?! :/
@wang: gehst du noch zur schule oder hast du schon abi gemacht? du interessierst dich also auch für sinologie? warst du schonmal in china? und wie sieht es bei dir aus, welche richtungen interessieren dich, wärst du auch bereit was mit wirtschaft zu studieren?
also ich persönlich war noch nie in asien. würde aber unglaublich gerne mal dort hin, mich reizt es einfach was komplett neues zu lernen, sowohl die schrift, die sprache, die kultur... ich denke einfach, dass es ne herausforderung wäre und die könnte ich richtig gut gebrauchen...
allerdings ist es bei mir so, dass ich auf jeeeeden fall bereit wäre, ein auslandssemester in china zu verbringen (klar, ist ja bei vielen unis auch pflicht, aber selbst wenn nicht, würde ich das schon machen wollen). jedoch möchte ich nicht meinen lebensmittelpunkt nach china verlegen nach dem studium. also ich möchte eigentlich schon in deutschland bleiben und dort arbeiten, das problem ist halt nur, dass alles so ungewiss ist... man wird eben nicht für nen beruf ausgebildet durch ein sinologie-studium.
würde mich sehr über weitere antworten freuen, vielleicht gibt es ja sogar welche hier, die sinologie (evtl. in kombination mit medien o.ä.) studieren und noch weiterhelfen könnten
@no1gizmo: wow, du lernst chinesisch und japanisch so nebenher? das muss doch auch ziemlich schwer zu vereinbaren sein, so neben beruf und studium oder nicht? was studierst du denn, wenn man fragen darf?
ja, ich weiß auch nicht so recht... also informatik kommt für mich beispielsweise auf gar keinen fall in frage, weil mich das 1. nicht wirklich interessiert und ich 2. daher sicherlich auch nicht besonders gut darin wäre.
wie gesagt, wirtschaft ist eben auch nicht so wirklich mein traum... was wahrsch. schlecht ist, denn für so viele berufe ist wirtschaft sehr sehr wichtig aber irgendwie weiß ich auch nicht... kann ich mich dazu überwinden, was zu studieren für was ich mich nicht so sehr interessiere?!
japanologie fände ich z.b. auch echt super. also mich reizt sowohl chinesisch als auch japanisch, aber ich dachte erstmal an sinologie weil ich denke dass man mit chinesisch evtl. mehr chancen hat (immer mehr europäisch-chinesische beziehungen usw.). aber wie wang schon fragte: WAS kann ich später mit sinologie & japanologie machen? wo kann ich arbeiten? was gibt es für möglichkeiten? das sind eben die fragen, die ich mir auch stelle?! :/
@wang: gehst du noch zur schule oder hast du schon abi gemacht? du interessierst dich also auch für sinologie? warst du schonmal in china? und wie sieht es bei dir aus, welche richtungen interessieren dich, wärst du auch bereit was mit wirtschaft zu studieren?
also ich persönlich war noch nie in asien. würde aber unglaublich gerne mal dort hin, mich reizt es einfach was komplett neues zu lernen, sowohl die schrift, die sprache, die kultur... ich denke einfach, dass es ne herausforderung wäre und die könnte ich richtig gut gebrauchen...
allerdings ist es bei mir so, dass ich auf jeeeeden fall bereit wäre, ein auslandssemester in china zu verbringen (klar, ist ja bei vielen unis auch pflicht, aber selbst wenn nicht, würde ich das schon machen wollen). jedoch möchte ich nicht meinen lebensmittelpunkt nach china verlegen nach dem studium. also ich möchte eigentlich schon in deutschland bleiben und dort arbeiten, das problem ist halt nur, dass alles so ungewiss ist... man wird eben nicht für nen beruf ausgebildet durch ein sinologie-studium.
würde mich sehr über weitere antworten freuen, vielleicht gibt es ja sogar welche hier, die sinologie (evtl. in kombination mit medien o.ä.) studieren und noch weiterhelfen könnten
-
Weltenläufer
- Mitglied

Also das Spektrum ist weit gestrickt, da kann dir denke ich mal jeder eine andere Geschichte zu erzählen wie es bei ihm war oder was man machen könnte.Jacquilein hat geschrieben:WAS kann ich später mit sinologie & japanologie machen? wo kann ich arbeiten? was gibt es für möglichkeiten? das sind eben die fragen, die ich mir auch stelle?! :/
Ich selber komme aus dem Informatik, möchte dir aber gerne erzählen wie es bei einem Freund von mir war der Sinologie und Japanologie studiert hat.
Zugegeben, er Verdient weit weniger als Ich kommt aber dennoch gut über die Runden.
Nach seinem Studium hat er bei einer Firma in der Schweiz gearbeitet die Inspektionen bei ihren Firmensitz in China durchgeführt hat.
In dieser Zeit hat er 5 Jahre in Taiwan und VR China gelebt.
Er hatte zu dem Zeitpunkt damals die Möglichkeit eine höhere Position im Management einzunehmen (halt durch seine Berufserfahrung die er in den Jahren gesammelt hat).
Dennoch hat er sich dann entschieden wieder nach Deutschland zu ziehen.
Jetzt ist er selbständig und hat eine kleine Firma im Bereich Sourcing wo er zb.
Beratung für Joint-Ventures, Repräsentanzen oder WFOEs für Deutsche Unternehmen in China anbietet.
Oder halt Beratungen für den Vertrieb und die Niederlassung einer Firma in China.
Auch vermittelt er Geschäftskontakte ( Service Partner, Händler, Chinesisches Personal usw. ).
Unter anderem bietet er auch die Suche nach Großhändlern und jeglichen Produkten an.
Das sind natürlich alles Punkte die man nicht in einem Studium so vermittelt bekommt, da spielen natürlich Kontakte eine Rolle die er sich wahrscheinlich während seines Aufenthalts dort aufgebaut hat.
Aber jetzt kommt ein wichtiger Punkt der auch für dich Interessant sein dürfte:
Da das alles keine 100% sichere Einnahme Quelle ist und er Inzwischen Verantwortung für seine Familie trägt( Kind, Frau ) arbeitet er zb. bei dem Reiseanbieter Gebeco die immer solche Leute suchen, als Reiseleiter.
Da die Preisklasse bei Gebeco sowieso höher ist als bei anderen Anbietern gibts dort auch gutes Gehalt und ordentliches Trinkgeld ( sofern du mit Kompetenz und als Mensch punkten kannst )
Nachteil ist halt, du bist immer Manchmal 2-3 Wochen nicht Zuhause, kannst dafür aber immer wieder Tolle Sachen sehen und hast guten Sprachaustausch.
Gruß der Weltenläufer
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
Alsooooo, ich mach nächstes Jahr Abi und will auf jeden Fall etwas in Richtung Sprachen studieren, CHinesisch habe ich mir bisher selber beigebracht und ich kann es so einigermaßen, zum Unterhalten und Chatten ausreichend, zum Lesen von Zeitungen noch lange nichtJacquilein hat geschrieben: @wang: gehst du noch zur schule oder hast du schon abi gemacht? du interessierst dich also auch für sinologie? warst du schonmal in china? und wie sieht es bei dir aus, welche richtungen interessieren dich, wärst du auch bereit was mit wirtschaft zu studieren?
Ich war dieses Jahr in Beijing, die Luft hat mir ein bisschen zugesetzt am Anfang aber nachher geht es eigentlich und hat mir gut dort gefallen. Ich weiß aber nicht, wie lange ich es dort aushalten würde. Jetzt würde ich erstmal sagen: lange. Aber man weiß ja nie...
Wirtschaft wäre schon meine erste Wahl, aber wie gesagt, mir sind die Berufsmöglichkeiten noch etwas zu schwammig.
Also so wie bei Dennis wäre auch perfekt für mich, nur dass man dafür wohl auch etwas Glück braucht, um dann so eine Festanstellung und nen sicheren Job zu bekommen
Ja ich lerne Chinesisch und Japanisch gemeinsam. Klingt schwer, ist es aber nicht. Kommt allerdings auch immer drauf an, welche Ansprüche man stellt. Jemand, der anstrebt in zwei Jahren fließend beide Sprachen zu beherrschen oder Übersetzer zu sein, wird mit meinem Lerntempo auch nicht zufrieden sein.Jacquilein hat geschrieben: @no1gizmo: wow, du lernst chinesisch und japanisch so nebenher? das muss doch auch ziemlich schwer zu vereinbaren sein, so neben beruf und studium oder nicht? was studierst du denn, wenn man fragen darf?![]()
Wenn ich chinesische Zeichen lerne, kann ich mti Fug und Recht behaupten sogar beides zugleich zu lernen. Kommen nur Lesungen und Grammatik hinzu (bei Chinesisch sehr überschaubar, bei Japanisch bin ich bei 2/3, sagt zumindest meine Lehrerin) Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen, hat mit China und Japan erstmal gar nichts zu tun. Nebenbei gehe ich als Programmierer arbeiten (allerdings in einer Übersetzungsfirma).
Wo/wann/wie lerne ich nun die Sprachen? Ich motiviere mich dadurch, dass ich regelmäßig neue Bücher bestelle (teuer), ich habe da immer den Drang, die bald durchzuarbeiten (und danach würdige ich diesen Büchern keines Blickes mehr). Ich habe eine chinesische Freundin, mit der ich Chinesisch üben kann, jeden Tag. Abends habe ich mir antrainiert, im Bett noch irgendwas sinnvolles zu lesen (u.a. Chinesisch oder Japanisch). Und dann sind da noch die Sprachkurse. Ja, denn auch als Fachfremder kann man an der Hochschule Sprachkurse machen, die sind besser als VHS-Kurse. Letztere besuche ich aber auch hin und wieder.
Den größten Schritt habe ich aber mit dem Verkauf meines Autos gemacht (ja, das Auto in meiner Signatur gibt es nicht mehr
Das schaffen viele. Klar musst du dich durch Rechnungswesen und Statistik durchkämpfen, aber das ist alles machbar.Jacquilein hat geschrieben: wie gesagt, wirtschaft ist eben auch nicht so wirklich mein traum... was wahrsch. schlecht ist, denn für so viele berufe ist wirtschaft sehr sehr wichtig aber irgendwie weiß ich auch nicht... kann ich mich dazu überwinden, was zu studieren für was ich mich nicht so sehr interessiere?!
Und das "ich will nicht darin arbeiten nach dem Studium" zieht nicht. Selbst reine BWLer arbeiten nicht unbedingt z.B. in der Buchhaltung oder so.
Frag doch mal Sinologen/Japanologen was sie im Beruf noch aus ihrem Studium brauchen (gleich vorweg: Mehr als Sprachkenntnisse interessiert Unternehmen selten)
Dann wäre die Kombi Sinologie und Japanologie mindestens interessant.Jacquilein hat geschrieben: japanologie fände ich z.b. auch echt super. also mich reizt sowohl chinesisch als auch japanisch, aber ich dachte erstmal an sinologie weil ich denke dass man mit chinesisch evtl. mehr chancen hat (immer mehr europäisch-chinesische beziehungen usw.).
Übrigens: China ist die Wirtschaftsmacht der Zukunft no.1 (daran glaube ich auch). Aber Japan ist immer noch gewaltig größer in seiner Wirtschaftskraft als China, das wird ein paar Jahre auch noch so bleiben. Auch die Medianwelt Asiens bleibt erstmal von Japan dominiert.
Da liegt der Hund begraben. Ich verweise da mal an Dennis (CDS). Lern erstmal etwas Chinesisch, beobachte Chinesen, besuche mal China.Jacquilein hat geschrieben: also ich persönlich war noch nie in asien. würde aber unglaublich gerne mal dort hin, mich reizt es einfach was komplett neues zu lernen, sowohl die schrift, die sprache, die kultur... ich denke einfach, dass es ne herausforderung wäre und die könnte ich richtig gut gebrauchen...
Jetzt wo ich mich schon seit ein paar Jahren mit China/Chinesisch beschäftigt hatte, sehe ich sowohl das Land als auch die Sprache (naja, zumindest Hochchinesisch) mit anderen Augen. Ob nun gut oder schlecht ist dermaßen subjektiv, dass ich mir weitere Ausführungen sparen kann.
Du kannst auch Jura, Maschinenbau oder Volkswirtschaft studieren, oder ganz was anderes, und trotzdem ein Auslandssemester und/oder ein Auslandspraktikum machen!!!! Natürlich auch in China/Japan!Jacquilein hat geschrieben: allerdings ist es bei mir so, dass ich auf jeeeeden fall bereit wäre, ein auslandssemester in china zu verbringen (klar, ist ja bei vielen unis auch pflicht, aber selbst wenn nicht, würde ich das schon machen wollen).
Man merkt echt, dass du weiblich bist. Nicht persönlich nehmen bitte.Jacquilein hat geschrieben: würde mich sehr über weitere antworten freuen, vielleicht gibt es ja sogar welche hier, die sinologie (evtl. in kombination mit medien o.ä.) studieren und noch weiterhelfen könnten
Der Medien- und Marketingbereich (eigentlich zwei verschieden Bereiche, aber das nachfolgende Problem gilt für beide Bereich) ist derbe überlaufen. Bekommen tut man da vielleicht was, aber nur schlecht bezahlt.
In den Median-/Marketingbereich strömen viele Absolventen, vornehmlich folgender Studienschwerpunkte: Germanistik (und ähnliche, wie Sinologie, Japanologie, Romanistik usw.), Pädagogen, Psychologen, BWL (Marketing), Vertriebsingenieure, Kommunikationsdesign, Medianinformatik, Mediendesign, Soziologen usw usw. Alle wollen sie in den kommunikativen Bereich und kreativ sein.
Jacquilein hat geschrieben: aber wie wang schon fragte: WAS kann ich später mit sinologie & japanologie machen? wo kann ich arbeiten? was gibt es für möglichkeiten? das sind eben die fragen, die ich mir auch stelle?! :/
[/quote]Wang hat geschrieben: Deswegen, Gizmo, könntest du noch mal versuchen, genauer zu erklären, was man dann mit Sinologie/Japanologie alles anfangen könnte? Denn Firmen werden wohl kaum jemanden hoch bezahlen, der "nur" Chinesisch und Japanisch kann und sich in diesen Kulturen auskennt, aber sonst nichts drauf hat. Wenn es geht, mehr als nur "in einer Firma, die Kontakte nach Ostasien hat, arbeiten" bitte![]()
Hier wurden schon Fragen beantwortet, außerdem studiere/arbeite ich selbst ja nicht im Bereich, aber ich versuchs dennoch mal:
Sinologen/Japanologen arbeiten meist im Sprachbereich (Übersetzen oder Dolmetschen, letzeres ist aber oft noch mit zusätzlichen Ausbildungen verbunden). Ich surfe ja auch in Japan-Foren rum, auch dort heißt es, dass der Sprachkurs (integriet im Sino-/Japanologiestudium) Gold wert ist.
Nun arbeiten aber auch viele andere als Übersetzer/Dolmetscher. Z.B. die ganzen Chinesen, die hier in Deutschland *wasauchimmer* studieren. Oder Dennis (CDS) hier im Forum. Der übersetzt offiziell Dokumente, ohne Sinologiestudium!
Sinologen/Japanologen argumentieren dann gerne, dass sie ja mehr können, als nur zu übersetzen. Im Studium geht es dann um Mao Zedong, Kulturrevolution, Dynastien, Tempel, Kriege & Konflikte, das kann sogar bis hin zur Archäologie gehen! In Japanologie geht es dann um die chinesischen Beziehungen, zweiter Weltkrieg, Dynastien, Toyotamodell, Samurai-Ära usw. Manches davon ist sicherlich interessant, aber alles ist sehr trocken. Das ist nicht wie nen Film oder eine Doku über etwas zu sehen, das ist wirklich trocken.
Aber in der Wirtschaft braucht das niemand. Welches Unternehmen hat Interesse an solch einem Wissen? Nahezu kein einziges. Auch ein Ingenieur, der 2 Jahre in China/Japan gearbeitet hat, hat bereits genug Einblicke in die fremde Kultur, dass er alles in die Hand nehmen kann.
Wer sich auf diese kulturellen/geschichtlichen Dinge spezialisieren will, muss eine Uni-Karriere anstreben. Aber auch das ist gar nicht einfach. Zumal man herumforschenden Ausländern in China aber auch in Japan eher skeptisch gegenübersteht.
Im Moment besuche ich einen Hochschul-Kurs "Internationale Kommunikation China/Japan", gehalten und vorgetragen von einer studierten Japanologin. Diese Japanologin kann kein übersetzungstaugliches Japanisch (für Insider: sie hat den JLPT2). Was macht sie also? Nichts besonderes, sie fährt ein kleines Auto (ok, was will das heißen) und versucht sich scheinbar mit Kursen zur internationalen Kommunikation über Wasser zu halten.
Eine Menge Sinologen/Japanologen enden so. Immer wieder arbeitslos und auf der Suche nach Jobs mit Asienbezug, hinzu kommt der immer wiederkehrende Frust, dass diese Jobs schlecht bezahlt sind, weil sie eher in den Bereich Softskills fallen.
Manche werden dann noch Reiseleiter, Kulturberater, viele gehen sicherlich in den Marketingbereich.
Dann kommt ein gewisser Druck hinzu. Wenn ich in ein paar Jahren taugliches Chinesisch und Japanisch sprechen kann (ich habe übrigens kein Anspruch Übersetzer/Dolmetscher zu werden), kommt das sicherlich sehr gut an. Aber von einem studierten Sinologen/Japanologen werden sehr gute, wenn nicht übersetzungstaugliche Sprachkenntnisse vorausgesetzt! Sonst könnte das später echt peinlich werden, wenn einem ein Fachfremder vor einem steht, der besseres Chinesisch/Japanisch spricht.
Und dann sind da noch die bösen Menschen wie Dennis (CDS), die den studierten Sinologen dann noch die Stellen in Taiwan wegschnappen
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
OT:
no1gizmo hat geschrieben:Den größten Schritt habe ich aber mit dem Verkauf meines Autos gemacht (ja, das Auto in meiner Signatur gibt es nicht mehr). Jetzt fahre ich Bus und Bahn, höre Podcast und/oder lerne Vokabeln.... das nenne ich effizient.
Quelleno1gizmo hat geschrieben:"Auto brauch ich nicht" LOL, ich fall vom Hocker.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Och..diverse Firmen kaufen in China Waren ein bzw. lassen produzieren..Wang hat geschrieben: Es heißt dann oft immer "in einer Firma mit Chinakontakt arbeiten".
Ja, aber was heißt das nun genau?
also ist ein Job für Deutsche in China, Einkäufer... das bedeutet dann
Firmen ausfindig machen, die das Gewünschte produzieren, Qualitätskontrolle
der Waren vornehmen und dafür sorgen daß diese Waren auch nach Deutschland
kommen... es ist dabei hilfreich wenn man Ahnung von den Waren hat, die man
einkaufen soll.
Es gibt auch viele Firmen, die eine Kooperation mit chinesischen firmen haben.
Die brauchen häufig Ings und "Vorarbeiter" die dort technische Sachen machen..
(davon weiss ich aber weniger)
Hilft Dir das jetzt weiter?
Chris
Hallo Jacquilein,
willkommen im Forum! Ich denke bevor du dich für ein komplettes Sinologie-Studium entscheidest, solltest du dich schon einmal mit der Kultur und Sprache auseinander setzen. Vielleicht kannst du einen Chinesisch-Sprachkurs an der VHS oder einer Uni in einer Nähe (die nehmen teilweise auch Externe) machen? Du wirst schnell merken, ob du Spaß dran hast die Sprache zu lernen... Wenn die finanziellen Mittel ausreichen könntest du vielleicht auch nach China reisen und dir anschauen, ob dir die Mentalität zusagt.
Sollte dies nicht so sein, dann musst du wirklich gründlich prüfen, ob du weiter Sinologie studieren möchtest. Denn es sollte klar sein, dass du dich mit dem Studium ziemlich an das Land bindest... Es könnte sein, dass dein späterer Arbeitgeber dich eine zeitlang dorthin entsenden möchte, oder dass du über Dienstreisen öfter dort mit China zu tun hast. Wäre dann halt schlecht, wenn du dich dort nicht wirklich wohl fühlst...
Gefällt dir die Sprache und auch das Land, dann werden erste Sprachkenntnisse (oder auch die Begeisterung für das Land) sicherlich eine große Hilfe für das Studium sein.
die_manu
willkommen im Forum! Ich denke bevor du dich für ein komplettes Sinologie-Studium entscheidest, solltest du dich schon einmal mit der Kultur und Sprache auseinander setzen. Vielleicht kannst du einen Chinesisch-Sprachkurs an der VHS oder einer Uni in einer Nähe (die nehmen teilweise auch Externe) machen? Du wirst schnell merken, ob du Spaß dran hast die Sprache zu lernen... Wenn die finanziellen Mittel ausreichen könntest du vielleicht auch nach China reisen und dir anschauen, ob dir die Mentalität zusagt.
Sollte dies nicht so sein, dann musst du wirklich gründlich prüfen, ob du weiter Sinologie studieren möchtest. Denn es sollte klar sein, dass du dich mit dem Studium ziemlich an das Land bindest... Es könnte sein, dass dein späterer Arbeitgeber dich eine zeitlang dorthin entsenden möchte, oder dass du über Dienstreisen öfter dort mit China zu tun hast. Wäre dann halt schlecht, wenn du dich dort nicht wirklich wohl fühlst...
Gefällt dir die Sprache und auch das Land, dann werden erste Sprachkenntnisse (oder auch die Begeisterung für das Land) sicherlich eine große Hilfe für das Studium sein.
die_manu
Hahaha, cool.laogai hat geschrieben:OT:no1gizmo hat geschrieben:Den größten Schritt habe ich aber mit dem Verkauf meines Autos gemacht (ja, das Auto in meiner Signatur gibt es nicht mehr). Jetzt fahre ich Bus und Bahn, höre Podcast und/oder lerne Vokabeln.... das nenne ich effizient.
![]()
![]()
Quelleno1gizmo hat geschrieben:"Auto brauch ich nicht" LOL, ich fall vom Hocker.
Also ich vermisse meine Karre schon gewaltig, kannst mal glauben. Aber mein Studentenbudget lässt es zurzeit echt nicht zu. Zwar tut das auch meinem Sprachenlernen gut, aber wenn ich könnte würde ich jederzeit wieder zum Autofahrer (möglichst sportlich und prollig) werden.
Also "Auto brauch ich nicht" ist für mich immer noch nicht,.... es geht da eher um "Auto? kann ich nicht".
(mein Avatar lass ich, als Erinnerung
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
nogi, was studierst du noch mal ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.