carlo hat geschrieben:Ist das dort eine traditionelle Einrichtung?
Sehr traditionell, Teehäuser gibt es in China seit dem 8. Jahrhundert (also rund siebenhundert Jahre bevor der Kaffee "erfunden" wurde. Das Getränk Tee ist in China schon seit über 2200 Jahren bekannt).
carlo hat geschrieben:Sitzt man dort auf Stühlen? Und kommt eine Bedienung? Kann man auch was essen?
Im folgenden Text sind ein paar Bilder versteckt
Ja, anders als in zentralasiatischen Teehäusern sitzt man auf Stühlen vor Tischen. In Nordchina überwiegend
Indoor, in Südchina auch
Outdoor.
Ein "echtes" Teehaus hat keine Küche, bietet aber Snacks (Melonen- und Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, getrocknete Früchte, Süßwaren) an einem Tresen zum Verkauf an. Es ist durchaus nicht unüblich und durchaus erlaubt, dass sich die Besucher ihr
Essen selbst mitbringen.
Auf dem letzten Foto ist auch sehr gut zu erkennen, wie eine Teetasse in einem Teehaus aussieht. Nämlich eine Untertasse, die Tasse selbst und der Deckel. Wie schon gesagt bestellt man eine Tasse Tee, welche die losen Blätter der gewünschten Sorte enthält und die Bedienung füllt heißes Wasser nach, sobald die Tasse geleert ist. Da es in gefüllten Teehäusern oftmals schwierig ist, an den Besuchern vorbei an die Tassen zu gelangen, hat man Wasserkannen mit bis zu 1,5 Meter langen Tüllen gebaut. Das Einschenken des heißen Wassers mit diesen Kannen hat sich im Laufer der Zeit regelrecht zu einer
Kunst entwickelt (Quasi das Kamasutra des Wasserlassens

)
Teetrinken ist im Teehaus natürlich eher sekundär, in erster Linie geht es darum sich mit anderen Leuten (Freunde oder Familie) zu treffen und sich mit ihnen über Mao und die Welt zu unterhalten.
Alte Chinesen bringen ihre Singvögel mit und hängen ihre Käfige auf, andere spielen
Mahjong (Majiang) oder
Karten.
In gut besuchten Teehäusern gibt es zudem eine breite Palette an Skundärdienstleistern, meist Ein-Mann/Frau-Unternehmen. Schuhputzer (mist, kein Bild gefunden) bringen die Latschen auf Hochglanz. Oder man entspannt sich bei einer
Massage. Unbedingt ausprobieren:
Ohrenputzer (好巴适)!
carlo hat geschrieben:Was mich auch interressiert ist ob es dort eine Teekaret gibt?
Was ist das? Meinst du eine Teekarte? Also wie eine Getränkekarte? In der Regel sagt die Bedienung, welche Teesorten vorhanden sind und was die Tasse kostet.