Arbeitszeugnisse von Chin. AG: wie sehen die aus?
Arbeitszeugnisse von Chin. AG: wie sehen die aus?
eine Frage:
Ich brauche eine Info zwecks Bewerbung eines Chinesen in Deutschland
Stimmt es, dass es
a. in China keine Arbeitszeugnisse im herkoemmlichen Sinne gibt, auch wenn derjenige fast 8 Jahre in einem grossen chinesischen Unternehmen beschaeftigt war?
Ich kann mir das kaum vorstellen, wie soll ein Chinese ohne ein aussagekraeftiges Arbeistzeugnis im Ausland bzw. Deutschland eine vernuenftige Arbeit finden?
Das 'sogenannte Arbeitszeugnis' aus China besagt nur, dass derjenige dort gearbeitet hat, ueberhaupt nichts ueber WELCHE Taetigkeit, WIE die Arbeit erledigt wurde, Verantwortlichkeiten etc.
b ein Studienabschluss OHNE Ergebnisse ausgeheandigt wird, lediglich gesagt wurde, der Student hat alle Pruefungen bestanden?
oder werd ich hier nur verarscht?
Also, ich steh echt im Wald, es ist zum Verruecktwerden...
rom the moon to mars
l.g. und Danke fuer Eure Antworten
Ich brauche eine Info zwecks Bewerbung eines Chinesen in Deutschland
Stimmt es, dass es
a. in China keine Arbeitszeugnisse im herkoemmlichen Sinne gibt, auch wenn derjenige fast 8 Jahre in einem grossen chinesischen Unternehmen beschaeftigt war?
Ich kann mir das kaum vorstellen, wie soll ein Chinese ohne ein aussagekraeftiges Arbeistzeugnis im Ausland bzw. Deutschland eine vernuenftige Arbeit finden?
Das 'sogenannte Arbeitszeugnis' aus China besagt nur, dass derjenige dort gearbeitet hat, ueberhaupt nichts ueber WELCHE Taetigkeit, WIE die Arbeit erledigt wurde, Verantwortlichkeiten etc.
b ein Studienabschluss OHNE Ergebnisse ausgeheandigt wird, lediglich gesagt wurde, der Student hat alle Pruefungen bestanden?
oder werd ich hier nur verarscht?
Also, ich steh echt im Wald, es ist zum Verruecktwerden...
rom the moon to mars
l.g. und Danke fuer Eure Antworten
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Arbeitszeugnisse von Chin. AG: wie sehen die aus?
Leider stimmt es.
Deswegen hat meine Frau hier auch grosse Probleme, Ihre berufliche Anerkennung als Krankenschwester durchzukriegen.
Nur soviel: Sie hat über 10 Jahre (im selben Krankenhaus) als hochquaöifizierte Krankenschester in der Neuro-Chirurgie und in der Inneren Medizin gearbeitet - hat aber nur ihr Krankenschwester-Diplom, eine Bescheinigung, dass sie im besagten Krankenhaus gearbeitet hat + eine Verdienstbescheinigung ... mehr gabs nicht.
Dazu werde ich demnächst mal ein längeres Update schreiben.
Deswegen hat meine Frau hier auch grosse Probleme, Ihre berufliche Anerkennung als Krankenschwester durchzukriegen.
Nur soviel: Sie hat über 10 Jahre (im selben Krankenhaus) als hochquaöifizierte Krankenschester in der Neuro-Chirurgie und in der Inneren Medizin gearbeitet - hat aber nur ihr Krankenschwester-Diplom, eine Bescheinigung, dass sie im besagten Krankenhaus gearbeitet hat + eine Verdienstbescheinigung ... mehr gabs nicht.
Dazu werde ich demnächst mal ein längeres Update schreiben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Als sich meine Frau diesem Problem gegenüber stand, habe ich ihr in englisch ein sehr gutes qualifiziertes Zeugnis geschrieben. Sie hat es dann an ihren früheren chinesischen Arbeitgeber geschickt, der es anstandslos auf Firmenpapier übertragen und unterschrieben hat.
Bernd
Bernd
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ja.dragon888 hat geschrieben:Stimmt es, dass es
Weiß ich nicht.dragon888 hat geschrieben:Ich kann mir das kaum vorstellen, wie soll ein Chinese ohne ein aussagekraeftiges Arbeistzeugnis im Ausland bzw. Deutschland eine vernuenftige Arbeit finden?
Richtig.dragon888 hat geschrieben:Das 'sogenannte Arbeitszeugnis' aus China besagt nur, dass derjenige dort gearbeitet hat, ueberhaupt nichts ueber WELCHE Taetigkeit, WIE die Arbeit erledigt wurde, Verantwortlichkeiten etc.
Ja.dragon888 hat geschrieben:b ein Studienabschluss OHNE Ergebnisse ausgeheandigt wird, lediglich gesagt wurde, der Student hat alle Pruefungen bestanden?
Nein.dragon888 hat geschrieben:oder werd ich hier nur verarscht?
Gewöhn dich lieder dran.dragon888 hat geschrieben:Also, ich steh echt im Wald, es ist zum Verruecktwerden...
Dein Stichwort sollte 推薦信 tuījiànxìn heißen. Mit viel Wohlwollen könnte dieses Empfehlungsschreiben vom letzten Arbeitgeber oder vom Professor einer Uni ausgestellt werden. Verpflichtet dazu sind sie aber nicht.