Günstigster Seefrachtversandt von Shanghai nach Hamburg

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Qilin
Mitglied
Mitglied

Günstigster Seefrachtversandt von Shanghai nach Hamburg

Beitrag von Qilin »

Hallo Forums-Freunde,

ich suche nach der besten (günstigsten) Möglichkeit Waren per Schiff von Shanghai nach Deutschland zu versenden. Ich habe vor einiger Zeit schon mal bei verschiedenen Speditionen angefragt und leider sehr unterschiedliche Aussagen zum Prozedere bekommen, sowie Preisvorstellungen, bei denen ich die Sachen gleich per Luftpost aufgeben könnte.

Meinem momentanen Wissenstand nach ist wohl die beste Möglichkeit die China Post. Zu dieser habe ich eine Preisliste gefunden, aber ich meine es handelt sich um die Preise für Luftfracht.
http://www.chinapost.cn/yyzn/zifei/guoji/gjkybgzf.htm
Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?

Sollte es jemand wirklich interessieren, bei der Ware handelt sich sich um etwa 45 kg Bambus. Um den Zoll mache ich mir eigentlich keine Gedanken.

Gruß
Qilin
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Günstigster Seefrachtversandt von Shanghai nach Hamburg

Beitrag von Preussenblut »

Also erwarte doch nicht das du hier umsonst einfach so knowhow bekommst.
Warum sollte jemand die Konkurrenz unterstützen?! :roll:
##### geändert - D., Moderator bei forum.chinaseite.de #####

Versuch doch mal deinen Panda mit deinem Bambus in China zu füttern :lol:

##### geändert - D., Moderator bei forum.chinaseite.de ##### :mrgreen:
Der Zohan: "Lass´knacken" :D
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo Qilin,

Kann dir leider auch nicht sagen, wo's am preisgünstigsten ist.

Da ich aber auch hie und da Waren von hier nach China oder umgekehrt versende, habe ich die Umfrage bei den Spediteuren auch schon verschiedentlich gestartet.

Ich erhielt dort immer die Info, dass so kleine Pakete nicht per Schiff spediert werden. Alles geht auf dem Luftweg. Schiff ist eher für ganze Container gedacht. Sogar wenn das angebotene Produkt mit "Schiffweg" gekennzeichnet ist, wird's trotzdem meist per Flugzeug transportiert.

Meine Umfragen haben bisher übrigens das gleiche Ergebnis gebracht wie bei dir: am günstigsten ist die Post.
Ich sende pro Woche ca. 30 kg von Schweiz nach China und habe noch nichts billigeres als die Post gefunden.

Gruss

Haima
Qilin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Qilin »

@PB:
Manieren sind wohl nicht unbedingt deine Stärken oder? Beleidigen muß ich mich ja wohl nicht lassen, zumal es eine einfachere Frage war, wie es viele andere in diesem Forum gibt.
Warum stehen wir denn in Konkurrenz? Ist es ein Geheimnis wie und mit wem man etwas nach Deutschland versendet? Eventuell wolltest du auch nur irgendetwas schreiben, um deiner Profilneurose Genüge zu tun. Würde Sinn ergeben, ist aber nur Spekulation meinerseits.

@Heima: Danke für die nette Antwort, es scheint ja tatsächlich nicht an mir zu liegen.
Tatsächlich habe ich mal zwei 20 Kilo Kisten von Japan nach Deutschland gesendet (per Seefracht) und das war damals 2006 etwa 17000 Yen also gut halb so teuer wie nun vergleichsweise mit Seefracht. Sogar die Deutsche Post bietet günstigere Preise für Pakete über Seefracht an, so kann es ansich für China nicht so fremd sein. Naja, ich bleibe dran und sollte ich etwas finden werde ich es hier reinstellen.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Qilin hat geschrieben:Hallo Forums-Freunde,

ich suche nach der besten (günstigsten) Möglichkeit Waren per Schiff von Shanghai nach Deutschland zu versenden. Ich habe vor einiger Zeit schon mal bei verschiedenen Speditionen angefragt und leider sehr unterschiedliche Aussagen zum Prozedere bekommen, sowie Preisvorstellungen, bei denen ich die Sachen gleich per Luftpost aufgeben könnte.

Meinem momentanen Wissenstand nach ist wohl die beste Möglichkeit die China Post. Zu dieser habe ich eine Preisliste gefunden, aber ich meine es handelt sich um die Preise für Luftfracht.
http://www.chinapost.cn/yyzn/zifei/guoji/gjkybgzf.htm
Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?

Sollte es jemand wirklich interessieren, bei der Ware handelt sich sich um etwa 45 kg Bambus. Um den Zoll mache ich mir eigentlich keine Gedanken.

Gruß
Qilin
Hallo Qilin,

Wenn Du Kleinsendungen per Spedition verschicken willst, dann hast Du auch per Seefracht zu hohe Kosten, denn in der Seefracht zahlt man M/M 1000 kgs bzw 1 m³. Dazu kommen vielerlei Gebühren wie Bunkerzuschlag B/L Fee CAF, etcpp. Das rentiert sich erst ab einigen Hundert kgs an Gewicht. Das Minimum kommt daher , weil Schiffsraum sehr "preiswert" ist, denn die Schiffe sind groß,und

Bei der Luftfracht hingegen ist der zur Verfügung stehende Raum klein, und deswegen ist das Gewicht / Volumen - Verhältnis nicht - wie bei der Seefracht 1 : 1 ( 1m³ = 1 Tonne) sondern 1: 6 ( 1m³ :6 = 0.166666 to ..oder luftfrachtmäßig aufgerundet 1m³ = 0,167 to = 167 kgs). das bedeutet, wenn der Rauminhalt 1 m³ beträgt, aber das Gewicht z,B,. bei Bambus nur 45 kgs wiegt, so werden als Minimum 167 kgs abgerechnet, was eine zusätzliche Verteuerung für den Versand bedeutet.

Auf "Rennstrecken" ( wie z.B. HKG-FRA oder SHA-FRA kannst Du unter Umständen ohne Weiteres auch per Luftfracht noch einen einigermaßen akzeptablen Preis per Luftfracht bekommen, wenn Du Deine Sendung per Sammelfracht verschicken willst. Allerdings reagieren die Kosten in der Luftfracht ziemlich sensibel auf steigende / sinkende Treibstoffkosten (FSC / MYC) , die zu manchen Zeiten zusammen mit den SEC-Fees ( und "peak Season Surcharges" --PSS) mehr als die eigentliche Luftfrachtraten ausgemachen.

Im Übrigen sind bei pflanzlichen Erzeugnissen...oder auch beim Versand in Holzkisten die phytosanitäre Bestimmungen zu beachten. Unter Umständen muß Deine Sendung zum Pflanzendoc, bzw. bestimmte Zeugnisse ( "Begasungszertifikat" ) vorweisen.

@Haima:

ich nehme an , daß die Post durch eine Mischkalkulation so günstig ist: Die Versandart nennt sich "SAL". Leider bin ich noch nicht dahintergekommen, welcher Anteil per Seefracht und welcher Luftfracht ist . Die verlinkte Tabelle weist auch daraufhin.(空运 Lufttransport 水陆"surface")
Mein letztes SAL Paket habe ich aus Taiwan bekommen. Die Postgebühr betrug bei 1 kg 530 NTD = ca 12,61 EUR Laufzeit überprüfe ich bei der Ankunft meines Pakets.

Sea-/Airfracht kenne ich aus der Spedition . Da dauert die Strecke von Shanghai nach Deutschland ca 21 Tage. Die meiste Zeit ist die Fracht auf dem Seeweg aus China nach Dubai, denn von dort wird die Fracht nach Deutschland geflogen.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben:Sea-/Airfracht kenne ich aus der Spedition . Da dauert die Strecke von Shanghai nach Deutschland ca 21 Tage. Die meiste Zeit ist die Fracht auf dem Seeweg aus China nach Dubai, denn von dort wird die Fracht nach Deutschland geflogen.
Eine neue Alternative gibt es bei Schenker - Bahn. Transportzeit ist in etwas wie See/Luft, Kosten vermutlich auch.

See lohnt erst ab grösseren Sendungen, so ab 100Kg. Einen Airport hat man ja in der Nähe, einen Containerhafen aber nicht jeder. Die Kosten für den lokalen Transport sind dann schnell gleich dem Seetransport.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

HK_Yan hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Sea-/Airfracht kenne ich aus der Spedition . Da dauert die Strecke von Shanghai nach Deutschland ca 21 Tage. Die meiste Zeit ist die Fracht auf dem Seeweg aus China nach Dubai, denn von dort wird die Fracht nach Deutschland geflogen.
Eine neue Alternative gibt es bei Schenker - Bahn. Transportzeit ist in etwas wie See/Luft, Kosten vermutlich auch.

See lohnt erst ab grösseren Sendungen, so ab 100Kg. Einen Airport hat man ja in der Nähe, einen Containerhafen aber nicht jeder. Die Kosten für den lokalen Transport sind dann schnell gleich dem Seetransport.

Sooo "neu" ist dieses Produkt nicht, nur der Name.. Ich hatte schon 1985 /86 FCL Container im "Blockzug" via Hof / Gutenfürst , Brest/ Malascewicze Zabaikalsk / Manzhouli verladen.. damals hatte eine meine Sendung einmal das Pech, an der russisch-chinesischen Grenze auf einen Container-Stau zu treffen. Die Container mit Standbau- und Messematerial kam dann pünktlich in Beijing an....am letzten Messetag....

bei hochwertiger Elektronik ist dieser Weg im Winter nicht unbedingt zu empfehlen, denn die Ware ist da schon ca 4 Wochen unterwegs und bei Temperaturen bis unter -50° C kann es geschehen, daß die Ware dann kaputt geht.. wie meine Scanner, die einige Tage Zwangsaufenthalt in Novosibirsk hatten, da der Frachter der Aeroflot wegen "zu großer Kälte" eingefroren war...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Bitte vielmals um Entschuldigung fuer das OT, aber ich wollte euch einen weiteren Hinweis auf Grufti's Doppelleben als Bot nicht vorenthalten :lol: :lol:

Bild
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben:Sooo "neu" ist dieses Produkt nicht, nur der Name..
Ich hatte auch schon vor X Jahren per Bahn von China nach Kasachstan Versand, via Alashankou/Druzhbar. Auf einen Wagon gehen 2x20". Die werden dann Tür an Tür gestellt damit auf der Fahrt nichts geklaut wird. Die Container stellt die Bahn auch nicht bei sondern man musste sich irgendwo eine Schrottbüchse kaufen. Und dann war das auch noch richtig teuer.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Monachia
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Monachia »

hallo Qilin,ni hao

du kannst jederzeit Ware per Seafreight nach Deutschland versenden lassen.
Frage einfach einen der auf Seefracht spezialisierten Spediteure an mit den Informationen über die Warenart, Abmessungen, Gewicht etc.
Wichtig ist anzugeben, dass per CONSOL, (consolidation) verschifft werden soll.
Das heisst, die Ware wird mit anderen/gleichen Waren im Container verstaut, bis dieser voll ist.
Dies kann auch etwas dauern, ist jedoch die günstigste Form der Seefracht.
Weiterhin kann der beauftragte Spediteur den notwendigen Import, evtl. Verzollung (gegen Gebühr) vornehmen, wenn du dies nicht willst/kannst.
Du bekommst als Empfänger jedenfalls eine B/L, Bill-of-Lading, anhand derer du den Import /Verzollung vornehmen kannst, jemand beauftragen kannst.

Grüsse

Monachia
Antworten