Topas hat geschrieben:@ Hechong :
[...]
- ausschliesslich einseitige partei für die chinesische Regierung ergriffen wird,
- Tatsachen als wahr dargestellt werden, welche nicht verifiziert wurden
- der Schreibstil an sich keine vernünftige und kritische Ausseinandersetzung des Lesers selbst zulässt.
Von daher, nenne es wie du willst, diese Seite ist weder seriös, noch nach journalistischen Massstäben neutral.
Journalisten, vielmehr seriöse Journalisten, berichten, stellen Sachverhalte dar. Aber sie beeinflussen sie keinesfalls, oder versuchen dieses Medium als Instrument zu benutzen , welches eine position der anderen vorzieht.
Manchmal kann ich nur schwer nachvollziehen, weshalb immer noch gedacht wird, dass die meisten hier nicht nachdenken können.
[...]
Was vielleicht in China funktioniert, funktioniert nicht hier. Vergesse es.
Ich hoffe, du meinst das nicht wirklich ernst. Was in China funktioniert, funktioniert hier auch, nur mit einem viel höheren Grad an Subtilität, Unscheinbarkeit und Selbstgefälligkeit.
Die über China genau entgegengesetzt einseitige, tendenziöse Berichterstattung genügend "Journalisten" - wenn man diese unbedingt so bezeichnen will - von "hier" ist häufig genug genauso eher Meinungslenkung als Meinungsbildung, wenn man dies auf die Masse bezieht. Denn das, was du diesem Herrn vorwirfst, lässt sich wunderbar auf so Einiges, was in unseren Medien bspw. während der Tibetunruhen produziert wurde, übertragen. Da wurde ungleich auch gedacht, dass die Deutschen sich nicht eigenständig ein Bild machen können. Da waren die Positionen meist klar bezogen, klar wie Kloßbrühe.

Damit man als Nicht-Chinaexperte auch bloß den einzig richtigen Eindruck vom dargestellten Sachverhalt bekommt.
Manchmal kann ich auch nicht nachvollziehen, warum unsere Journalisten mit ihrem so selbstgerechten Wahrheitsanspruch der kritischen Selbstreflektion unfähig sind und die eigenen Maßstäbe nicht beherzigen und überprüfen können. Unqualifizierte, rechthaberische Journalisten kann wirklich keiner gebrauchen, denn sie tragen eine wichtige Verantwortung mit sich, ihre Arbeit beeinflusst ein ganzes Land. Selbst wenn ich von etwas vollkommen überzeugt bin, muss ich auch immer die Gegenseite dazu beleuchten - was nunmal oft genug auch bei uns nicht der Fall ist...
Aber wollen wir hier bitte nicht wieder eine sinnlose Diskussion über die Medien lostreten. Hier soll es ja um den nackten Mann vor der Laotse-Statue gehen! Und ich find den sehr amüsant.

Können sie ruhig stehen lassen.