Deutsch lernen in Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Mathias1980
Teilnehmer
Teilnehmer

Deutsch lernen in Deutschland

Beitrag von Mathias1980 »

Hallo ich hab da eine Frage. Nachdem man geheiratet hat und nun in Deutschland wohnt, muß man dann direkt danach eine Deutschschule besuchen von Seiten der Regierung aus?
Und weiß jemand von euch wie teuer so Deutschschulen in Deutschland so im Schntt sind?
Dàhán
Mitglied
Mitglied

Re: Deutsch lernen in Deutschland

Beitrag von Dàhán »

Da du die Heirat betonst, wird es sich wohl um eine Familienzusammenführung handeln oder?

Man muss schon vor der Familienzusammenführung Grundkenntnisse im Deutschen haben.
Dies muss bei Antrag schon vorgelegt werden können( zb. durch ein Zertifikat einer Sprachschule > Goethe-Institut Stufe A1 ).
Sobald die Familienzusammenführung vollzogen ist, muss man keine Sprachschule besuchen.
Erst nach Deutschland zu ziehen und dann Deutsch zu lernen, wird nicht funktionieren.

Entschuldigung falls ich mich im Detail irre.
Mathias1980
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mathias1980 »

Ne wir haben das Heiratsvisum gemacht! Sie ist schon hier wir heiraten am 28 November. Sie hat auch das Deutsch A1 Zertifikat! Aber ich frag nur weil so weit kommt man damit ja nicht in Deutschland.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Aso, es geht also um Deutsch lernen nachdem Deine spätere Frau einen Aufenthaltstitel in DE hat.

Wahrscheinlich hat sie Anspruch auf einen Integrationskurs, das sind staatlich geförderte Kurse zum erlernen der deutschen Sprache und ein wenig Gesellschaftskunde. Der Vorteil: Sehr günstig da ihr nur 1 EUR pro Unterrichtsstunde zahlen müsst.

Mehr Informationen: klick mich!
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

Tja die nachziehende Ehefrau hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht an dem Intergrationskurs teilzunehmen. Wir befinden uns momentan in dieser Phase.

Bei 100 Stunden pro Monat ist dies bei gewissenhafter Hausaufgabenerledigung ein Fulltimejob.

Die Kosten sind, wie gesagt, bei diesem Modell 100 Euro im Monat, die restlichen 250 legt die Behörde drauf.

Fragen ?? frag mich !!
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Ja, da gibt es nichts - der Integrationskurs ist Pflicht.

Zu Zeiten als der noch für meine Frau relevant war, waren das noch 630 Stunden (600 Stunden Sprachunterricht+30 Stunden über Kultur und Gesellschaft in Deutschland).

Mittlerweile sind es ja wohl 900 Stunden glaube ich.

Danach ging es dann freiwillig weiter mit dem B1+B2 Kursen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

ingo_001 hat geschrieben:
Zu Zeiten als der noch für meine Frau relevant war, waren das noch 630 Stunden (600 Stunden Sprachunterricht+30 Stunden über Kultur und Gesellschaft in Deutschland).

Mittlerweile sind es ja wohl 900 Stunden glaube ich.

Danach ging es dann freiwillig weiter mit dem B1+B2 Kursen.
Fast richtig. es sind immer noch 6 mal 100 Stunden plus "Gemeinschaftskunde" ca 45 Stunden, der Sprachkurse wird mit B1 abgeschlossen.

Im Vorgespräch wird taxiert, wie der Wissensstand ist , man muss als integrationswütiger Ausländer nicht zwingend bei Null anfangen.

Die größte Sorge meiner Frau war seinerzeit, ob der Unterricht denn in Englisch abgehalten werden würde.

Wird er nicht.

Das wäre auch ziemlich zwecklos, da die meisten Teilnehmer/Innen des anglophilen nicht mächtig sind.

es funktioniert aber trotzdem, glaubt mir.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

mistervac hat geschrieben:Tja die nachziehende Ehefrau hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht an dem Intergrationskurs teilzunehmen. Wir befinden uns momentan in dieser Phase.
Och lass mich doch die Sätze so formulieren wie sie auch von unserer werten Regierung ins Netz gestellt werden. Irgendwie muss ich ja das Stockholm Syndrom stellvertretend für meine Frau ausleben.
:twisted:

PS: Ja, sie lernt immer noch für das A1 Zertifikat.
PPS: Ja, ich glaube sie ist in so einer Art staatlicher Geiselhaft, freiwillig und unserer Lebensgestaltung entsprechend ist das auf keinen Fall.

Musste mal gesagt werden...
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
MrsVac
Neuling

Beitrag von MrsVac »

ich bin die arme Frau von mistervac, die jeden Tag zum Integrationskurs fahren muss.ich habe A1 in china gemacht und A2 hier auch gemacht.in vier wochen muss ich B1 prüfen. :cry: ich bin der Meinung, ich muss gut deutsch lernen, um hier zu leben.das ist meine Aufgabe.
MrsVac, Brücke zwischen China und Deutschland
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

sieht doch schon gut aus MrsVac, mein Glückwunsch :-)

meine Verlobte ist auch fleissig am lernen und da ihr die wenigen Stunden an der Uni nicht reichen, macht sie nur wegen mir jeden Sonntag für 5h zusätzlich Deutschunterricht, denke mal dass bis sie ihr studium beendet hat, sie das a1/2 bestehen wird, ohne noch in aufbaukurse oder sowas gehen zu müssen. (ich hoffe ich kann chinesisch gut lernen, möchte ja schliesslich auch mal mit ihren eltern und freunden sprechen ohne übersetzer^^)

HEY!!!

ich sehe gerade Kreis Heilbronn??? wo genau, ich wohne nähe Heilbronn, kleines Dörfchen namens Dimbach, wenn man Richtung Öhringen fährt. Bin da zwar nur ein paar Tage im Monat weil ich gerade ausbildung in Hannover mache, aber da kann man sich doch mal treffen mr+mrsvac, würde mich freuen wenn wir dass mal hinbekommen würden, wäre bestimmt interessant^^
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

MrsVac hat geschrieben:ich bin die arme Frau von mistervac, die jeden Tag zum Integrationskurs fahren muss.ich habe A1 in china gemacht und A2 hier auch gemacht.in vier wochen muss ich B1 prüfen. :cry: ich bin der Meinung, ich muss gut deutsch lernen, um hier zu leben.das ist meine Aufgabe.
Na, so wie ich das sehe, wirst Du Deine B1 Prüfung locker bestehen :)
Kopf hoch, das schaffst Du schon :wink:
Deine Einstellung stimmt schon mal - und dass sind die endscheidenden 51 %.

Meine Frau hat es innerhalb von zwei Jahren fertig gebracht mich des Öfteren "an die Wand " zu reden, was bei mir schon was heißt :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
MrsVac
Neuling

Beitrag von MrsVac »

@ Tauril : Du hast eine PN. Hier ist kein Telefon buch :lol:
MrsVac, Brücke zwischen China und Deutschland
Antworten