Reiseschecks

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
KeineAhnung
Neuling

Reiseschecks

Beitrag von KeineAhnung »

Hallo Leute, fliege in 2 Wochen nach China und wollt mal fragen was das beste Zahlungsmittel im Land ist.
(habs mit der Suchfunktion versucht, bin ich wahrscheinlich zu bloed fuer :oops: )
Hatte an Traveller Schecks gedacht, oder kann man relativ ueberall mit Kreditkarte
zahlen/Geld abheben?
Vielen Dank...
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reiseschecks

Beitrag von de guo xiong »

EC-Karte würde auch reichen .... mit der oder mit einer Kreditkarte mit PIN kannst Du so ziemlich an allen ATM's abheben und diese gibt es auch reichlich in China ... Traveller Schecks sind auch möglich, wären mir aber zu umständlich ....

de guo xiong, der 1997 noch immer zur Bank of China fahren mußte um geld mit einer Kreditkarte am Schalter zu bekommen (Hangzhou)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ich schließ mich an, EC-Karte reicht eigentlich. Damit kann man an allen ATMs der Bank of China Geld abheben. Und Filialen dieser Bank gibt es in allen großen Städten. Traveller Checks tauscht auch nicht jede Bank, noch dazu ist es ein Verlustgeschäft. Also wenn du sie mitnimmst, dann nur als Notfallreserve.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Linnea hat geschrieben:Ich schließ mich an, EC-Karte reicht eigentlich. Damit kann man an allen ATMs der Bank of China Geld abheben.
und an so ziemlich allen anderen auch, nur abundzu gibt es Probleme

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

de guo xiong hat geschrieben:und an so ziemlich allen anderen auch, nur abundzu gibt es Probleme
Was??? Ich hab immer nur bei der BoC Geld bekommen - zugegeben, ich habe es dann irgendwann auch nicht mehr bei anderen Banken probiert. Aber trotzdem war meine EC-Karte ein Jahr lang meine einzige Möglichkeit in China Geld abzuheben, und es gab nie Probleme...
KeineAhnung
Neuling

Beitrag von KeineAhnung »

ok, da bin ich beruhigt, die traveller schecks sind naemlich nervig...werde shanghai, guilin und hk bereisen, hoffe da gibts genuegend boc filialen...
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

also Shanghai und HK sollte es keine Probleme geben in HK geht auch die HSBC da sollte es auch keine Probleme geben... in Guilin gibts zumindest eine Bank die ich kenne *g*
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Bei der BoC klappte es mal nicht am Automat,
bin dann zur China Construction Bank gegangen, da gabs als Höchstgrenze 2000.- auf einmal,
man konnten dann aber sofort wieder 2000.- ziehen also es geht nicht nur bei der BoC mit EC.

Ronny
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Noch zwei Gründe, die gegen T/C sprechen: Der Umtauschkurs ist schlechter als beim Bargeld (war früher mal anders) und am Wochenende bekommt man dafür kein Geld von den Banken, weil der tagesaktuelle Wechselkurs nicht von der Zentrale übermittelt wird.
T/C haben meiner Meinung nach als Zahlungsmittel in China ausgedient.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
2452.pia
Neuling

Beitrag von 2452.pia »

Travellerchecks waren vielleicht früher mal die beste Lösung, sind es aber meiner Meinung nach schon lange nichtmehr. EC Karte oder Kreditkarte reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Ich hatte einmal auf einer Reise Traveller Checks mit, aber das ist mir viel zu umständlich. Seither ist meine Visa mein treuer Reisebegleiter! :mrgreen:
Antworten