Reisen und unterrrichten

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
muskelratte
Neuling

Reisen und unterrrichten

Beitrag von muskelratte »

Hallo,

ich würde gerne nächstes Jahr in den Sommerferien nach China (bevorzugt in eine große Stadt). Nun möchte ich da nicht über eine Dauer von 6 Wochen nur Party machen und die Stadt anschauen, sondern auch eine Aufgabe haben.

Ich habe gesehen, dass es Programme gibt, wo man Kinder in Schulen unterrichten kann. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Projekten gemacht?

Z.B. realgap.de bietet sowas an: http://www.realgap.de/Bezahlter-Englisc ... t-in-China

Jedoch kostet es ohne Flug schon 1149€, was ja eine Menge Kohle ist, dafür dass ich dort arbeite. Sind solche Angebote dennoch zu bevorzugen oder gibt es das auch billiger?

Vielleicht kennt ihr auch andere Angebote und Programme, die man tun kann während eines Aufenthalt in Shanghai, China oder HongKong. Ich möchte nur nicht mir 6 Wochen lang die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und einen auf Bewegungslegastheniker machen, wenn ihr versteht. ;)
Sepp
VIP
VIP

Re: Reisen und unterrrichten

Beitrag von Sepp »

Naja du könntest auch eine Rundreise durch China machen. Dann hättest du wahrscheinlich 6 Wochen lang ganz gut zu tun und hättest die Möglichkeit viele verschiedene Orte in diesem riesigen Land kennenzulernen.

Aber wenn du unbedingt arbeiten willst, könntest du es vielleicht auch über ein unbezahltes Kurzzeit-Praktikum versuchen. Dann sparst du dir wenigstens diese 1149 Euro.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von dominguez17 »

am besten gehst in die nordwestlich China, da braucht Aufhilfe beim Unterricht. Ich verstehe zwar nicht gut, aber sage doch, in der grosse stadt gibs nur Sonne und Eiscream und Bikini.

ja, wie gesagt, du moechtest in die grosse stadt gehen..........................................
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
muskelratte
Neuling

Also eine Großstadt sollte es schon sein. Da ich vom Land komme möchte ich endlich mal eine Megacity sehen. ;)

Welche Seiten könnt ihr mir empfehlen, um nach Praktikumsplätzen zu suchen? Ich muss dazu sagen, dass ich noch kein Abitur habe, weshalb es mit manchen Praktika wohl schwierig werden könnte.

Ps: Mit wieviel € Hotel- und Essenskosten muss ich etwa pro Woche rechnen?
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von dominguez17 »

das kann mir nicht vorstellen, weil ich zu hause wohne und bei mama esse, es ist schwer zu jobben, wenn man noch abi nicht gemacht hat. Man sollte erste Schein vorlegen.

das find ich gut, was china aus deutschland kopieret
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Baílù
Neuling

Beitrag von Baílù »

muskelratte hat geschrieben:Also eine Großstadt sollte es schon sein. Da ich vom Land komme möchte ich endlich mal eine Megacity sehen. ;)
Ps: Mit wieviel € Hotel- und Essenskosten muss ich etwa pro Woche rechnen?
Welche Megacity darf es den sein :mrgreen: ?
Als ich das erste mal in China war, hat es mir vor allem Shanghai und Hong Kong angetan, obwohl Hong Kong ja jetzt nicht die Megacitiy ist, aber mich ( auch ein Landei ) mehr als beeindruckt hat.

Bei den Hotelkosten gibt’s leider keine Faustregel, da müsstest du uns deine Vorstellungen nennen besonders was deinen Lebensstandard gerecht wird.
Auch in China gibt’s natürlich Absteigen und 5 Sterne Hotels.
Die Preisschwankungen sind sehr stark, obwohl gerade die großen Hotels, die 5 Sterne besitzen, weitaus günstiger sind als in Deutschland.
Bei 6 Wochen Aufenthalt (für ca. 80 Euro die Nacht inkl. Frühstück), jedoch nicht zu empfehlen.
Es kommt auch stark auf den Standort an, vielleicht solltest du dich erst einmal für eine Stadt entscheiden, dann kann man nach Hotels schauen.
Die ungefähre Größe deines Budgets wäre auch nicht schlecht.

Die Lebenskosten sind günstiger als in Deutschland, sofern du oft im Supermarkt einkaufen gehst und nicht im Hotel isst oder in einem der vielen Restaurants.

Ich möchte keine Behauptungen aufstellen, aber ich glaube es ist fast unmöglich einen Praktikumsplatz zu bekommen wenn du kein Abi hast und noch nicht studierst.
Zumindest meine Firma bietet das im Bereich "Wirtschafts- und Rechtswesen" nicht an.

Gruß Baílù
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Also ich würde da nicht unbedingt auf das Budget fixiert alles planen, sondern darauf was du konkret vor hast. Das Land ansehen (bist du bereit weite Strecken zurückzulegen? Dafür sind 6 Wochen definitiv zu wenig), Badeurlaub (einfach nix tun, aber das kann man auch auf dem heimischen Balkon), Nachtleben kennenlernen und und und . . .
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
xigua
Neuling

Beitrag von xigua »

hm
es kommt echt drauf an wo du genau hinwillst. da auch kosten von megacity zu megacity wieder komplett anders ist. Hong Kong wär zb richtig teuer. Shanghai etwas billiger und von den drein Peking am billigsten.
aber ich würd mir eher selbst ein praktikum suchen als an so einem Projekt teilzunehem. flugtickets würden rund um die 500 euro für hin und zurück kosten (die billigsten) und für normal 3 sterne hotel würdest um die 30 euro pro nacht mit frühstück zahlen würd ich sagen. mit 2 mahlzeiten noch dazu würdest du pro tag mit allem drum und dran mit 40 euro eigntlich gut auskommen.
hm ohne abi könntest du evtl auch ein praktikum finden. aber chancen stehen nicht sehr hoch.
wenn du wirlich intresse dran hast kannst du ja mal bei
http://www.schanghai.com schauen. (deutsches forum mit einer karriere seite, die auch praktika und sonstige Stellen anbieten) auch mit vielen ausländischen auch deutschen unternehmen

ansonsten für peking könnte ich dir die seite http://www.matchdragon.com vorschlagen.
auch eine seite, wo du viele stellenangebote und praktikumplätze finden kannst. allerdings auch englisch. aber deutsche unternehmen sind da auch vertreten. teilweise brauchst du gar nix um da n bssl zu jobben, wenn du sprachlig in english grad nicht schlecht bist.

naja schau einfach mal nach. hab dieses jahr auch nach praktika gesucht und auf matchdragon mein jetziges gefunden.

jedenfalls find ichs so besser als auch noch geld dafür zu zahlen, das du für die arbeitest... so kannst du (teilweise) geld verdienen und evtl. deinen lebensunterhalt etwas decken.

hoffe ich konnte dir helfen
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Hmmm, hier sucht ein Reiseveranstalter Praktikanten. Vielleicht wär das was für dich?

http://jobs.chinaweb.de/
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

muskelratte hat geschrieben:Ich habe gesehen, dass es Programme gibt, wo man Kinder in Schulen unterrichten kann. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Projekten gemacht?

Z.B. realgap.de bietet sowas an: http://www.realgap.de/Bezahlter-Englisc ... t-in-China
Von dem Link her vermute ich mal, daß Du Englisch unterrichten willst.
Solltest Du schon einen Abschluß in Englisch haben (Bachelor reicht), würde ich auf keinen Fall so ein Programm nehmen. Es gibt genug Summercamps in China, die verzweifelt nach Lehrern suchen. Da brauchst Du nicht zu zahlen, sondern wirst bezahlt.

Wenn Du keine Qualifikation hast & Du Englisch unterrichten willst, bleibt Dir wohl nicht viel anderes übrig, als an so einem Programm (aber Du solltest Dich mal umhorchen, vielleicht sind chinesische Anbieter billiger) teilzunehmen. Inwiefern das angebotene TEFL-Zertifikat in China akzeptiert wird, weiß ich allerdings nicht. Habe auch noch nie ein Summercamp gemacht & weiß auch nicht genau, was Dich da erwartet. Scheint aber bei meinen Kollegen, die nicht nach Hause in Urlaub fliegen, durchaus beliebt zu sein.
muskelratte
Neuling

Cool danke für die vielen Weblinks, arbeite sie gerade durch.

Ich besuche die 13. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums, vielleicht kann ich bei dem jeweiligen Unternehmen das ganze als "Fachabi" durchgehen lassen.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Hi Muskelratte,

Du solltest dir, nur meine Meinung, zuerst darüber im klaren werden was Du für eine Tätigkeit aufnehmen möchtest. 6 Wochen ist, für ein Praktikum, einfach zu kurz.

Die Frage nach dem Wo läuft Hand in Hand mit den Kosten für den Aufenthalt. Ich lebe in Chongqing, wo es Hotels ab 6€ / Nacht gibt. In Peking sieht das schon wieder anders aus, da zahlste, für ein Hotelzimmer, ab 20€ aufwärts und in Hong-Kong sieht es dann schon ganz duster aus...

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an und sag mal das Du lieber 6 Wochen durch China travelst. In China ein anständiges Praktikum zu bekommen ist schon nicht leicht und die ersten 6 Wochen gehen zum aklimatisieren und Aufgaben bekommen drauf.

Habe die nächsten Tage auch nen Post zum Thema "was kostet traveln in China" geplant, einfach auf den Link in der Signatur klicken. Sonst schreib ich mir nen Wolf ;-) Gibt übrigens auch genug Infos zum Thema Praktikum in China.

Cheers,
Sven
Antworten