Gesichter

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
TaugeNix

Re: Gesichter

Beitrag von TaugeNix »

Felix hat geschrieben:Nun, in Europa, für einen Europäer ist es nicht unschwer, verschiedene "Nationalitäten" anhand ihrer Gesichter/Köpfe voneinander zu unterscheiden.
Ja, für einen Europäer.
Wobei: so klar ist es auch nicht immer. Der Franzose muss halt seine Baskenmütze und sein Baguette dabeihaben :lol:
Der Südländer vom nordeuropäischen Typ und innerhalb der Südländer kann man sowohl Griechen von Spaniern unterscheiden, Russen von Franzosen, etc.
Ist eine Unterscheidung zwischen Koreanern und Chinesen oder gar innerhalb China verschiedener Regionen annähernd möglich?
Ich war mir sicher, dass es das ist.
Aber http://www.alllooksame.com/ hat mich ins Grübeln gebracht, wobei meine Freundin und ihre Kommilitonen auch nicht besser abgeschnitten haben.
Ich denke aber, es gibt gewisse Merkmale, von denen man auf eine Ethnienzugehörigkeit schließen lassen kann, sogar innerhalb der einzige Länder (Han-Chinesen ggü. Uiguren).

Allgemein kann ich sagen: je mehr Erfahrung man mit den verschienden Ethnien hat, desto klarer kann man deren Herkunft "erraten".
Wir Europäer sehen aber für Asiaten auch recht ähnlich aus, und Afrikaner eh :lol:

Gruss,
TaugeNix^würde gerne wissen, warum Felix das alles wissen möchte..
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

ja und nein

manchmal kann man es eindeutig feststellen, manchmal nicht. Kann das aber nur von meiner Seite (als Europäer) beurteilen. Vielleicht fällt es Asiaten leichter den Unterschied festzustellen.
Man muss sich vor Augen halten, dass sich inzwischen auch viel in den Kulturen vermischt hat.
HK - Crowd control in progress
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ist doch wie bei Zwillingen. Wenn man sie nur selten sieht, hat man Probleme, sie zu unterscheiden. Wenn man sie jedoch täglich stundenlang sieht, gibt es keine Probleme, da man auch die Feinheiten der Gesichtszüge erkennt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

TaugeNix hat geschrieben:

Ich war mir sicher, dass es das ist.
Aber http://www.alllooksame.com/ hat mich ins Grübeln gebracht, wobei meine Freundin und ihre Kommilitonen auch nicht besser abgeschnitten haben.
Ich denke aber, es gibt gewisse Merkmale, von denen man auf eine Ethnienzugehörigkeit schließen lassen kann, sogar innerhalb der einzige Länder (Han-Chinesen ggü. Uiguren).

Die Test auf der Seite sind gar nicht mal so einfach. Selbst beim Essen habe ich nur 9 richtig erraten.
danke dafür!!
Uiguren von Han-Chinesen zu unterscheiden ist nicht allzu schwierig, finde ich.
Wenn ich eins weiß, dann, dass ich nichts weiß
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

HIER kannst du dich mit den anderen messen :lol:

Gruss,
TaugeNix^weg
Quasimodo
Neuling

Beitrag von Quasimodo »

Felix hat geschrieben:Nun, in Europa, für einen Europäer ist es nicht unschwer, verschiedene "Nationalitäten" anhand ihrer Gesichter/Köpfe voneinander zu unterscheiden. Der Südländer vom nordeuropäischen Typ und innerhalb der Südländer kann man sowohl Griechen von Spaniern unterscheiden, Russen von Franzosen, etc.

Ist eine Unterscheidung zwischen Koreanern und Chinesen oder gar innerhalb China verschiedener Regionen annähernd möglich?
Alles zum Thema Menschrassen, -gattungen, -arten, -species, -familie

http://www.weloennig.de/AesIIMe.html
http://www.mmsseiten.de/wt-005.htm
http://www.wissen.de/wde/generator/wiss ... 89220.html
http://www.zeno.org/Brockhaus-1911/A/Menschenrassen
http://alt.school-scout.de/Menschenrassen.cfm

"Versuche, Menschen nach äußeren Merkmalen (wie Körperbau, Schädelform, Haut- und Haarfarbe usw.) in verschiedene „Rassen“ einzuteilen, werden in der Wissenschaft ablehnend diskutiert und finden keine Akzeptanz mehr.
Naturwissenschaftler wie Humangenetiker haben Rassentheorien in Bezug auf den Genotypus Mensch schon seit längerem widerlegt. Man spricht, beispielsweise in der anthropologischen Forschung,
statt von menschlichen „Rassen“ von typologischen Kategorien, wonach die Menschheit sich in verschiedene Phänotypen gliedert. Genetisch gesehen gleichen sich hingegen alle Menschen zu 99,9 Prozent, und dies unabhängig von der ethnischen Einordnung.
Die restlichen 0,1 Prozent des Erbguts sorgen für die individuellen Unterschiede zwischen den Menschen (Haut- und Haarfarbe usw.). Die Abweichung bei echten Rassen, z. B. Hunden, ist deutlich höher.
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

@ Quaismodo

Wilkommen hier im Forum :)
Igitt, änder bitte dein Avatar^^

Trotz des genotypischen Unterschiedes von nur 0,1% lässt sich sagen, dass Menschen aus der und der Region so und so aussehen bzw. sich von Menschen aus anderen teils unmittelbar benachbarten Regionen optisch unterscheiden. Klar und sicher ist, dass die pseudowissenschaftliche Erforschung dieses Phänomes damals einen sozialdarwinistischen Hintergrund hatte und man somit die so genannte "Fachliteratur" aus dieser Zeit getrost links liegen lassen kann!!!
Dennoch denke ich, dass diese Unterschiede vorhanden sind und jeder ein subjektiv spezifisches Bild vom typischen Chinesen, Japaner, Koreaner, Franzosen, Deutschen, Kenianer und Amerikaner usw. in sich trägt.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Palle hat geschrieben:@ Quaismodo

Das ist aber nicht sehr nett von dir. Schoenheit kommt doch von Innen.
Lass dich nicht aergern quasimodo, ich finde dich huebsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Ach ja, und was das differenzieren von asiatischen Gesichtern angeht, das kann ich nur zwischen Japanern und Chinesen. Und selbst da geht das im Einzelfall manchmal nicht, aber bei Einigen ist es manchmal mehr als offensichtlich welcher Nation sie angehoeren.

Sanctus, der Englaender immer sofort erkennt ("Igitt, das kann nur ein Englaender sein!" :mrgreen: )
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

sanctus hat geschrieben:
Palle hat geschrieben:@ Quaismodo

Das ist aber nicht sehr nett von dir. Schoenheit kommt doch von Innen.
Lass dich nicht aergern quasimodo, ich finde dich huebsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Er hätte lieber die "schöne" Charakterisierung des Quasimodo aus dem Disney Cartoon wählen sollen.
Sein jetziges Avater ist im Internet doch weit verbreitet und es ist nicht das erste mal das ich diese Fratze zu Gesicht bekomme.
Nunja aber hier gab es ja mal ein Posting in welchem eine "pro-avatar-kampagne" zum Zwecke des Wiedererkennungswerts gestartet wurde. Und der ist hier sicher, auch in Verbindung des Nicknames, gegeben :P
Darfst es behalten ;)
Palle
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

sanctus hat geschrieben:Sanctus, der Englaender immer sofort erkennt ("Igitt, das kann nur ein Englaender sein!" :mrgreen: )
Das kann ich auch :D
Palle
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Quasimodo hat geschrieben:"Versuche, Menschen nach äußeren Merkmalen (wie Körperbau, Schädelform, Haut- und Haarfarbe usw.) in verschiedene „Rassen“ einzuteilen, werden in der Wissenschaft ablehnend diskutiert und finden keine Akzeptanz mehr.
Naturwissenschaftler wie Humangenetiker haben Rassentheorien in Bezug auf den Genotypus Mensch schon seit längerem widerlegt.
Der 1. Satz ist richtig, der 2. ist Quark. Es kommt drauf an, von welchen Rassentheorien Du sprichst.
Man spricht, beispielsweise in der anthropologischen Forschung,
statt von menschlichen „Rassen“ von typologischen Kategorien, wonach die Menschheit sich in verschiedene Phänotypen gliedert.
Womit wir dann nämlich wieder bei Rassentheorien sind. Nur, daß die werten Anthropologen aus PC-Gründen neue Terminologien entwickel(te)n.
Die Abweichung bei echten Rassen, z. B. Hunden, ist deutlich höher.
Wie hoch muß sie denn sein, um aus einer unechten eine echte Rasse zu machen?
Quasimodo
Neuling

Beitrag von Quasimodo »

bossel hat geschrieben: Wie hoch muß sie denn sein, um aus einer unechten eine echte Rasse zu machen?
Alles "Kraut & Rüben", Homo sapiens!

Unter welchem Genotypus würdes Du mich denn einordnen? :mrgreen:
Antworten