Suche die Bedeuung dieses Zeichens/Ratschläge fürs Lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
marcel
Neuling

Suche die Bedeuung dieses Zeichens/Ratschläge fürs Lernen

Beitrag von marcel »

http://www.yourfilehost.com/media.php?c ... 92test.bmp
Bild

Wär' supi wenn mir einer helfen könnte ^^

Hatte das als Tattoo gesehen und würd' gerne wissen was es heißt, weil's mir so gefällt!

Kurz nebenbei - hab mir grade ein Buch gekauft und angefangen mich mal mit der chinesische Sprache zu beschäftigen - irgendwelche Ratschläge auf was ich beim Chinesisch lernen achten sollte/ bestimmte Vorgehensweisen?

Was ist da eigentlich am sinnvollsten - das Buch zeigt wie ich in Pinyin schreiben und übersetzen kann - auch einige Kalligrafische Merkmale und behandelt das "normale" Hochchinesisch.
Gibt es sehr große Unterschiede dazwischen und dem im Internet verwendeten Chinesisch?

Vielen Dank schonmal an alle
SimonSayz
VIP
VIP

Re: Suche die Bedeuung dieses Zeichens/Ratschläge fürs Lernen

Beitrag von SimonSayz »

Im Zustand völliger Betrunkenheit würde ich das Wort "友" - "Freundschaft, Freund" wahrscheinlich auch so schreiben, wie im Bild.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Das Zeichen gibt es so nicht. Ich vermute ein (nü3, Frau) oder vielleicht gar ein (an1, Friede).
marcel hat geschrieben:irgendwelche Ratschläge auf was ich beim Chinesisch lernen achten sollte
Viiiiel Zeit mitbringen!
Henker: Haben Sie noch einen letzten Wunsch?
Deliquent: Ja, ich möchte Chinesisch lernen...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Hallo Marcel,

du solltest von Anfang an mit einem Buch lernen, das auch die chinesischen Schriftzeichen verwendet.

Es gibt verschiedene Bücher, da hat jeder so seine eigne Vorlieben. Für die Schriftzeichen kannst du dir von Assimil ein Buch besorgen. Assimil ist eine ganz gute Methode um zu beginnen. Es gibt auch einen kompletten Lehrgang von Assimil mit 2 Büchern und CDs. Assimil ist aber sehr teuer und auch wenn du alles durchgearbeitet hast, wirst du dich noch nicht auf Chineisch unterhalten können.

Standard sind so Bücher wie "Praktisches Chinesisch 1 und 2". Sie sind billiger und es gibt dazu auch Cassetten oder CDs. Du kannst solche Bücher hier finden:
http://www.cbt-chinabook.de/assets/s2dm ... nabook.de/

Modernes Chinesisch (Grundstufe I) Verlag der Peking-Universität, ISBN: 9787301075357 (7-301-07535-9), Paperback, Format:26 x 18,5 cm, 192 Seiten, Erklärungen auf Deutsch, Ausgabe 2004, zweifarbiger Druck, Best.Nr. 32.131
12,50 EUR

3 Cassetten f. Modernes Chinesisch Grundstufe I 3 Cassetten für Modernes Chinesisch Grundstufe I, ISRC CN-A20-03-0099-0, Best.Nr. 32.132
11,50 EUR

Im Internet findest du auch vieles. Zum Beispiel:
http://www.chinesepod.com
Du kannst dich dort anmelden und brauchst dazu nur deine email Adresse. Danach kannst du 1 Woche lang alles nutzen. Ich würde mir in dieser Woche dann alle Lektionen der Stufe Newbie auf den PC herunterladen. Bei jeder Lektion gibt es dort ein Podcast, eine Vokabel-mp3-Datei, eine Dialog-mp3-Datei und ein PDF File mit dem Text und den Vokabeln. Mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Link klichen und dann Ziel speichern unter ... auswählen.

Für den Anfang reicht das. Man darf sich nur nicht entmutigen lassen, Chinesisch lernen dauert etwas :wink:
marcel
Neuling

Beitrag von marcel »

OK, danke für die Beiträge - denke es wird 友 sein, da man ja einfach nur die oberen Striche etwas größer zeichnen muss und nach links verschieben dann haut es ja hin - denke das ist dann die freie Kunst der Tätowierer, das Zeichen so darzustellen.

Danke!
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

marcel hat geschrieben:OK, danke für die Beiträge - denke es wird 友 sein, da man ja einfach nur die oberen Striche etwas größer zeichnen muss und nach links verschieben dann haut es ja hin - denke das ist dann die freie Kunst der Tätowierer, das Zeichen so darzustellen.

Danke!
Die freie Kunst des Tätowierers, das ist mal eine sehr gutwillige Interpretation :P . So hast du schon was chinesisches gelernt, nichts ist nur ganz schlecht, es gibt an allem auch einen guten Anteil. :wink:
Antworten