Studiengang Sinologie: wo bewerbungsfrei?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Ziri
Neuling

Studiengang Sinologie: wo bewerbungsfrei?

Beitrag von Ziri »

Liebe Mitglieder,

Ganz kurz vorweg:
Ich bin neu auf diesem Forum, und sollte mein erstelltes Thema schon auf einem anderen Thread
diskutiert werden, bitte ich um Nachsicht und kurze Information darüber.

Ich habe folgende Frage:

Gibt es in Deutschland Universitäten, an denen man sich für den Studiengang "Ostasienwissenschaften"/ "Sinologie" nicht bewerben muss?
D.h., an denen man sich einfach nur dafür einschreiben muss?

Mein Problem ist, dass ich mich in Heidelberg auf diesen Studiengang bewerben wollte,
doch die Fristen schon am 15. Juli sind.
Die Bewerbung verläuft zwar "online", dies bedeutet aber: online ausfüllen & per Post versenden.

Da ich mich aber in Taiwan aufhalte -wo ich mir innerhalb eines 9-monatigen Sprachstudiums die Grundkennntnisse der chinesischen Sprache angeeignet habe- werde ich es zeitlich mit meiner Bewwrbung nicht mehr auf diese Frist schaffen.

Hat irgendwer einen Tipp, an welchen Unis ich mich einfach nur zu immatrikulieren brauche?

Liebe Grüße,
und Danke für jeden Hilfreichen Tipp :)
dabao
Neuling

Re: Studiengang Sinologie: wo bewerbungsfrei?

Beitrag von dabao »

An der Ruhr-Uni in Bochum ...
Übrigens musst du bei den meisten Unis bei der Online-Bewerbungen nichts extra per Post schicken (außer du stellst Härtefallanträge etc.), die Unterlagen musst du oftmals erst bei der Immatrikulation ansich vorlegen. Sollte daher kein Problem sein.

LG
聽不懂。:-)
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ziri hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich mich in Heidelberg auf diesen Studiengang bewerben wollte,
doch die Fristen schon am 15. Juli sind.
Die Bewerbung verläuft zwar "online", dies bedeutet aber: online ausfüllen & per Post versenden.

Da ich mich aber in Taiwan aufhalte -wo ich mir innerhalb eines 9-monatigen Sprachstudiums die Grundkennntnisse der chinesischen Sprache angeeignet habe- werde ich es zeitlich mit meiner Bewwrbung nicht mehr auf diese Frist schaffen.
Möglichkeit Nummer 1: du nimmst mit der Uni Kontakt auf und bittest sie die Bewerbung aus Papier später zu akzeptieren, weil du in Taiwan bist.

Möglichkeit Nummer 2: Du findest jemanden in Deutschland, der die Bewerbung für dich fristgerecht abschickt.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Möglichkeit Nummer 2: Du findest jemanden in Deutschland, der die Bewerbung für dich fristgerecht abschickt.
wenn du mir die unterlagen schickst(online) sende ich es zur uni!

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

de guo xiong hat geschrieben:wenn du mir die unterlagen schickst(online) sende ich es zur uni!
He, das ist ein wirklich nettes Angebot! :D
ziphi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ziphi »

hi Ziri, willkommen im Forum. Toller Name by the way :mrgreen:

Oder du nimmst den folgenden Link (fuer die UniHH) als Beispiel, die Fristen laufen ja noch.
http://www.uni-hamburg.de/Studienintere ... index.html und klickst dich zur Online-Bewerbung.
Ich denke, viele Unis haben aehnliche Online-Bewerbungsverfahren.
Und falls es nicht klappen sollte, hast du ausserdem noch ne PM.

LG,
ziphi
Antworten