Jiangmen und Umgebung

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
balintawak
Neuling

Jiangmen und Umgebung

Beitrag von balintawak »

Hallo Forum,

war vor einer Woche zu einer Look&See tour in Jinagmen und Umgebung.....
Soll dort ab mitte September für 2 oder mehr Jahre arbeiten...

Suche jetzt Kontakt zu Expats oder englischsprachigen Locals und auch allgemeine Hinweise wie ich dort meine Zeit verbringen kann und Kontakte knüpfe....

Bin nur der deutschen und englischen sprache mächtig und habe bereits festgestellt, dass mich diese Tatsache vor gewaltige probleme stellen wird....

Bin für jeden Hinweis dankbar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Re: Jiangmen und Umgebung

Beitrag von Dongguan »

balintawak hat geschrieben:Soll dort ab mitte September für 2o der mehr Jahre arbeiten...
Ich hoffe, die zwangig Jahre waren ein Schnelltippfehler :roll:
Suche jetzt Kontakt zu Expats oder englischsprachigen Locals und auch allgemeine Hinweise wie ich dort meine Zeit verbringen kann und Kontakte knüpfe....
Ich war desoefteren, aber allerdings nur fuer Tagesreisen in Jiangmen und dies ist sicherlich kein Ort, bei dem der Spruch "Du hast ein Glueck...Du kannst dort arbeiten, wo andere (Auslaender) Urlaub machen" Anwendung findet.

Die angrenzenden Staedte (Zhongshan, Zhuhai, GZ etc.) sind schon mit wesentlich mehr Expats versorgt, aber in Jiangmen soll es ja auch ein paar davon geben:

http://fejiangmen.ning.com/

http://www.theoffice-jm.com/site/

Bin nur der deutschen und englischen sprache mächtig und habe bereits festgestellt, dass mich diese Tatsache vor gewaltige probleme stellen wird....
Umso schneller musst und wirst Du dann in Jiangmen chinesisch lernen 8)
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Dongguan hat geschrieben:
balintawak hat geschrieben:Soll dort ab mitte September für 2o der mehr Jahre arbeiten...
Ich hoffe, die zwangig Jahre waren ein Schnelltippfehler :roll:
Da steht 20 oder mehr Jahre. Nur das Leerzeichen ist an die falsche Stelle gerutscht :wink:
balintawak
Neuling

Beitrag von balintawak »

ops.....jo, da Leerzeichen ist verrutscht.... ;)

Okay, dann eher nach Zhongshan orientieren.... Is das diese Stadt wo es eine mehrere KM lange Straße gibt, wo nur (Betonung liegt auf NUR) Lampen verkauft werden?

Naja, kam mir dort relativ aufgeschmissen vor, egal ob Jiangmen oder Zhongshan... Nur in den Hotel gab es holpriges english und die ganzen schilder konnte ich aufgrund der chin. Zeichen auch nicht lesen....

Der Entsendungsvertrag ist noch nicht fertig, aber das muss mir unsere firma gut bezahlne.... :-P

Wie sieht es auchs mit WEs in Hong Kong oder Macao? Is das eine Alternative um der täglichen arbeitsroutine in Jiangmen zu entfliehen?

Danke für alle tipps...
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Keine konkreten Tipps, aber: Hast du Gelegenheit vorher noch etwas chinesisch zu lernen? VHS? Oder z.B. im Rahmen des Sinicum in Bochum? Über letzteres habe ich bis jetzt nur gutes gehört.
balintawak
Neuling

Beitrag von balintawak »

hI Linnea....

hab mir da was klargemacht....so ein chinesisch Kurs mit 2 Audio cds..... aber noch keine Zeit gefunden.... Bin beruflich und auch privat zur Zeit ziemlich eingebunden.... aber MUSS noch das ein oder andere Chinesisch in meinen Kopf prügeln :-P

Is auch nicht so einfach mit Ihren verschiedenen Betonungen und Zischlauten.....

Grüsse
Thorsten
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Das ist doch immerhin schon mal ein Anfang. Welchen Kurs hast du denn? Vielleicht kann dir hier noch jemand weitere Tipps zu Lernmaterial geben (es gibt auch einiges online, z.B. chinesespod.com). Ich wünsch dir viel Erfolg!
balintawak hat geschrieben:Is auch nicht so einfach mit Ihren verschiedenen Betonungen und Zischlauten.....
Stimmt, aller Anfang ist schwer, bzw. ungewohnt.

Gruß
Linnea

PS: Bei der Gelegenheit: Herzlich Willkommen im Forum!
balintawak
Neuling

Beitrag von balintawak »

Linnea hat geschrieben:PS: Bei der Gelegenheit: Herzlich Willkommen im Forum!
xiéxie :-P
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

xièxie (谢谢) hat einen vierten Ton :wink:
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

balintawak hat geschrieben:ops.....jo, da Leerzeichen ist verrutscht.... ;)
Dann ist ja gut :lol:
Okay, dann eher nach Zhongshan orientieren.... Is das diese Stadt wo es eine mehrere KM lange Straße gibt, wo nur (Betonung liegt auf NUR) Lampen verkauft werden?
Zhongshan ist kein Fussmarsch von Jiangmen entfernt...die Dimensionen hier sind etwas anders als in D. Bezgl. Lampen etc.: das ist das chin. System...eine Stadt ist nur auf Lampen spezialisiert und 5 km weiter werden nur Socken produziert etc. etc.
Naja, kam mir dort relativ aufgeschmissen vor, egal ob Jiangmen oder Zhongshan... Nur in den Hotel gab es holpriges english und die ganzen schilder konnte ich aufgrund der chin. Zeichen auch nicht lesen....
Einen Chinesisch-Kurs wuerde ich jetzt noch nicht ernsthaft und intensiv beginnen...das lernst Du dann schon schnell (und vielleicht auch schmerzhaft, aber dafuer umso schneller) vor Ort.
Der Entsendungsvertrag ist noch nicht fertig, aber das muss mir unsere firma gut bezahlne.... :-P
Naja, wie stellst Du Dir generell Deine berufliche und private Zukunft vor? Da die Kommunikation in der Gegend etwas "gewoehnungsbeduerftig" ist, wirst Du als maennl. Auslaender schnell an eine Chinesin "angewiesen" sein...hast Du eine dt. Freundin/Verlobte (aber das ist ein Thema fuer sich und gilt nicht nur fuer Jiangmen)
Lass' Dir den Job auf jeden Fall gut bezahlen und am besten vereinbar noch ein von der Firma gestelltes Fahrzeug...dann kannst Du auch mal kurzfristig uebers Wochenende irgendwoanders hinfahren (Zhuhai, Guangzhou etc.)...ohne Fahrzeug bist Du dort echt aufgeschmissen (es sei denn, Du stehst darauf mit 40 Chinesen in einem kleinen ungeluefteten und eng bestuhlten Bus durch die Gegend zu fahren).
Wie sieht es auchs mit WEs in Hong Kong oder Macao? Is das eine Alternative um der täglichen arbeitsroutine in Jiangmen zu entfliehen?
Klar, moeglich, aber das wirst Du auf Dauer nicht jedes WE machen. Deshalb siehe oben: lass Dir ein Fahrzeug stellen!
balintawak
Neuling

Beitrag von balintawak »

Dongguan hat geschrieben:Einen Chinesisch-Kurs wuerde ich jetzt noch nicht ernsthaft und intensiv beginnen...das lernst Du dann schon schnell (und vielleicht auch schmerzhaft, aber dafuer umso schneller) vor Ort.
OOOkay, dann mach ich mich jetzt damit noch nicht verrückt!

Dongguan hat geschrieben:Naja, wie stellst Du Dir generell Deine berufliche und private Zukunft vor? Da die Kommunikation in der Gegend etwas "gewoehnungsbeduerftig" ist, wirst Du als maennl. Auslaender schnell an eine Chinesin "angewiesen" sein...hast Du eine dt. Freundin/Verlobte (aber das ist ein Thema fuer sich und gilt nicht nur fuer Jiangmen)
Lass' Dir den Job auf jeden Fall gut bezahlen und am besten vereinbar noch ein von der Firma gestelltes Fahrzeug...dann kannst Du auch mal kurzfristig uebers Wochenende irgendwoanders hinfahren (Zhuhai, Guangzhou etc.)...ohne Fahrzeug bist Du dort echt aufgeschmissen (es sei denn, Du stehst darauf mit 40 Chinesen in einem kleinen ungeluefteten und eng bestuhlten Bus durch die Gegend zu fahren).
Okay..... wenn die Chinesin englisch spricht und nicht so schräg aussieht, wie die die ich bis jetzt gesehen habe (klingt oberflächlich, is aber net so....bin nur von meinen Philippinenaufenthalten etwas verwöhnt :P)...
Wo finde ich eine zuverlässige Chinesin? Mal so nebenbei gefragt?

Fahrzeug werde ich bei meinem Arbeitgeber ansprechen... wie sieht es aus mit meiner Lizenz? die ist doch in China nicht gültig, oder?

Danke für die Tipps
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

balintawak hat geschrieben: Wo finde ich eine zuverlässige Chinesin? Mal so nebenbei gefragt?
Eine "zuverlässige" Chinesin?
Was soll sie denn tun?
a) Putzen = Ayi, findest du ganz schnell - kostet in Beijing nicht viel, wird da noch guenstiger sein.
b) Autofahren = lass das, selbst wenn lt. Statistik mehr Frauen als Männer in China einen Führerschein haben, sie können nicht fahren ;)
c) F*cken = 小姐, in jeder Bar - ist nicht mein Ding, aber wenn du gern mal die Abteilung STD eines Krankenhauses kennenlernen möchtest, bidde :lol:
d) Kochen = (女)厨师, in jedem 小吃, 饭馆..
e) Übersetzen und Tourguide = frag mal bei deinem Arbeitgeber nach, aber warum es eine ChinesIN sein soll, erschließt sich mir nicht..
f) alles andere = da, wo man normale Menschen eben trifft.. Ahja, und glaub nicht, dass Chinesinnen so kleine Dummchen wie man sie vielleicht in Südostasiaten vermutet (was aber auch nur ein Voruteil ist): ich hab noch nie so viele Männer weinen sehen, wie in China 8)
Fahrzeug werde ich bei meinem Arbeitgeber ansprechen... wie sieht es aus mit meiner Lizenz? die ist doch in China nicht gültig, oder?
Nein.

Gruss,
TaugeNix^viel Glück..
balintawak
Neuling

Beitrag von balintawak »

TaugeNix hat geschrieben:
balintawak hat geschrieben: Wo finde ich eine zuverlässige Chinesin? Mal so nebenbei gefragt?
Eine "zuverlässige" Chinesin?
Was soll sie denn tun?
a) Putzen = Ayi, findest du ganz schnell - kostet in Beijing nicht viel, wird da noch guenstiger sein.
b) Autofahren = lass das, selbst wenn lt. Statistik mehr Frauen als Männer in China einen Führerschein haben, sie können nicht fahren ;)
c) F*cken = 小姐, in jeder Bar - ist nicht mein Ding, aber wenn du gern mal die Abteilung STD eines Krankenhauses kennenlernen möchtest, bidde :lol:
d) Kochen = (女)厨师, in jedem 小吃, 饭馆..
e) Übersetzen und Tourguide = frag mal bei deinem Arbeitgeber nach, aber warum es eine ChinesIN sein soll, erschließt sich mir nicht..
f) alles andere = da, wo man normale Menschen eben trifft.. Ahja, und glaub nicht, dass Chinesinnen so kleine Dummchen wie man sie vielleicht in Südostasiaten vermutet (was aber auch nur ein Voruteil ist): ich hab noch nie so viele Männer weinen sehen, wie in China 8)

zu a) findet sich ganz schnell? finden setzt suchen voraus...mag ich aber nicht :-P
zu b) finde die taxipreise eh human.....
zu c) in jeder? okay, von mir aus.....aber 2-3 jahre auf der pirsch is nicht so MEIN ding!
zu e) essen is ja auch im restaurant günstig, aber ab und an was europäisches wär net
verkehrt... Damit is aber ein chin. Haushälterin wohl überfordert....
zu e) jo, habe dort die erfahrung bzgl. guide schon gemacht, werd es dann nochmal
probieren....... und warum weiblich? Na weil Frauen die besseren Männer sind und ich
es eh lieber mit dem anderen Geschlecht zu tun habe
zu f) heule eh nur heimlich 8)

Thx!!!
Antworten