Visumsabholung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
aufauf
Neuling

Visumsabholung

Beitrag von aufauf »

Hallo,
Ich fliege mit 3 Freunden im Juni nach China. Die Planung ist soweit fertig. Diese Seite hier hat ihren Teil dazu beigetragen :)

Gestern haben wir unsre Visaanträge, Hotelbuchungen etc. im Konsulat in München eingereicht und einen Abholzettel bekommen, auf dem als Pickup-date der 29.4. angegeben ist. Dieser Termin ist allerdings denkbar ungünstig für jeden von uns ...
Muss man sich an diesen Termin halten, oder kann man auch später dort aufkreuzen? Bei der Botschaft anzurufen ist leider zwecklos, weil da niemand rangeht. Und vor allem, muss man sich dort wieder die 6 Stunden anstellen? Generell, wie verläuft die Vergabe der Anträge? Werden die Visa in die Pässe eingetragen und dann muss man die quasi nurnoch abholen oder wird die andgültige Entscheidung erst bei Abholung getroffen? Einige Leute die dort waren wurden wieder nach Hause geschickt, weil sie z.B. keine Hotelbuchung vorweisen konnten ... nach stundenlanger Wartezeit. Deswegen möchte ich kein Risiko eingehen.

Gruß
aufauf
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visumsabholung

Beitrag von chinavelo »

Hallo aufauf,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Du kannst auch nach dem 29.April Deinen Reisepass abholen aber nicht vor diesen Termin. Und über die endgültige Entscheidung wird bis zum 29.April entschieden. Aber da Dein Antrag anstandslos entgegengenommen wurde, wirst Du das Visum sicherlich erhalten. Ich kenne zwar die Örtlichkeiten im Generalkonsulat in München nicht, aber in Frankfurt beispielsweise gibt es einen separaten Schalter für die Visaabholung und ich vermute, in München wird es ähnlich sein. Je nach dem wieviele Leute am besagten Tag ihren Pass wieder abholen wollen, richtet sich die Wartezeit. Ein wenig Geduld wirst Du wohl schon mitbringen müssen.

Und wohin soll die Reise gehen? Wenn Du noch mehr Informationen über China gleich welcher Art benötigst, kannst Du Dich immer ans Forum wenden. Hier bleibt fast keine Frage unbeantwortet.

Bernd
aufauf
Neuling

Beitrag von aufauf »

Hallo Bernd,
danke für die schnelle (und beruhigende :) ) Antwort.
Wir fliegen nach Peking, fahren dann nach HuangShan, von dort nach Shanghai, dann weiter nach Xian und von dort wieder zurück nach Peking. Das ganze soll 3 Wochen dauern, wird also vermutlich etwas hektisch. Zum Glück haben wir einen Chinesen dabei, der beide Sprachen beherrscht. Ich lerne zwar auch gerade chinesisch, aber noch nicht lang genug um damit wirklich etwas ausrichten zu können.
Wir werden in Youth Hostels übernachten, die laut eigenen Angaben die Buchung von Flügen und Bahntickets anbieten. Hoffe also dahingehend wird es keine "größeren" (unlösbaren) Probleme geben.

Gruß
Philipp
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Philipp,

in welcher Form hast Du eigentlich die Hotelbuchung dem Generalkonsulat nachgewiesen? In einem anderen Thread heißt es, die Hotelreservierung muß Unterschrift und Stempel des Hotels aufweisen. Kannst Du das bestätigen? Ich vermute mal, Du hast die Buchung im Internet vorgenommen.

Bernd
aufauf
Neuling

Beitrag von aufauf »

Hallo Bernd

Ja richtig, Ich habe bei hostelworld.com gebucht. Die jeweiligen Bestätigungsemails habe ich ausgedruckt und jedem unserer Anträge beigefügt. Das "Flugticket" bestand ebenfalls aus dem Ausdruck der Bestätigungsemail. Auf den jeweiligen Mails war auch vermerkt, dass ich bezahlt habe bzw der Vorschuss von meiner Kreditkarte abgebucht wird. Inwieweit das zum Erfolg beigetragen hat, weiß ich nicht.
Von einem Stempel und Unterschrift des Hotels kann also nicht die Rede sein :).

Als Beruf/Derzeitige Tätigkeit hatten wir geschlossen "ab Oktober 2008 Student" angegeben. Nach kurzer Erklärung, wir hätten Abitur gemacht und möchten jetzt die Zeit bis zum Studienbeginn nutzen um das tolle Land China zu besichtigen, ging das durch.

Gruß
Philipp
Antworten