12 (oder mehr) kleine Dinge zu Chinesen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

12 (oder mehr) kleine Dinge zu Chinesen

Beitrag von sanctus »

Hallo zusammen! Bei meiner letzten China-Reise habe ich mal versucht die Mentalität der Chinesen auf Bilder einzufangen. Gar nicht so leicht, da fast alles etwas anders ist und man ständig fotografieren müsste. Hier stelle ich mal die gängigsten Unterschiede/ Merkwürdigkeiten/ Besonderheiten zur Schau, die China ausmachen. Vielleicht machen wir hier mal eine kleine Sammlung, denn ich habe bestimmt einiges vergessen.

1. Chinesen können überall und zu jeder Zeit schlafen. Ob umzingelt von tausenden Menschen, oder mit Umgebungslautstärke von 120 db (also im KTV). Kein Problem. Aber wie heißt es ja so schön: „Wer schläft, der sündigt nicht“.

Bild
schlafende Jugendliche am Bund

2. Chinesen haben schon so ihre Probleme mit Müll. Da ihnen anscheinend das Umweltbewusstsein fehlt, lautet wohl die Devise „Hauptsache mein Müll liegt nicht zu Hause“ Das führt dann dazu, dass sich der Müll so gut wie fast überall auf der Straße, oder im örtlichen Fluss befindet. Da sollte man unbedingt noch was tun.

Bild
örtlicher Fluss in Yuhuan/Zhejiang mit erheblichen Müllanteil

3. Chinesen lieben es zu spucken. Ob den einfachen Speichel auf die Straße, oder auch schon mal im Restaurant, sowie die gesamten unverdaulichen Essensreste, welche dann mit einer Selbstverständlichkeit auf den Teller geschleudert werden.

das Foto erspar ich euch lieber

4. Chinesen hinterlassen Restaurants, und KTV-Räume katastrophal. Alles was sich mal auf dem Tisch, oder auch im Mund eines Gastes befand, wird auf den Boden geschmissen, gespuckt, geworfen oder gegossen. „Wir haben ja dafür bezahlt!“ heißt es im nachhinein.

Bild
KTV-Raum kurz vor verlassen

5. Chinesische Schuluniformen sehen leider so aus, wie hierzulande die Kleidungen derer die ihren Tag gerne mit einer hochprozentigen Bulle Whiskey beginnen. Also da könnte man sich ausnahmsweise mal ne Scheibe von den Japanern abschneiden. Die japan. Schuluniformen machen wenigstens was her.

Bild
Mittelschüler an Bushaltestelle in Shanghai/ Zhabei

6. Apropos Uniformen. Chinesen tragen mit vorliebe Uniformen. Das fängt bei Kaufhauspersonal an, und hört bei Friseusen auf.

Bild
ein Friseursalon mit uniformierten Angestellten. Der Dienstgrad verrät die Berufserfahrung

7. Chinesische Fahrzeuge sind schon ein Abenteuer für sich. Manchmal erblickt man Karren, wo man sich fragt wie das Ding überhaupt noch zusammenhält, geschweige denn fahren kann. Und dazu werden die Teile auch noch beladen bis zum geht-nicht-mehr.

Bild
mehr geht immer

8. Chinesen und islamistische Terroristen, bisher hatte ich dazu keine Kenntnisse wie Chinesen dazu stehen, aber…

Bild
Verkaufsstand in Shanghai/ Yuyuan

9. Chinesische öffentliche Toiletten sind nicht von dieser Welt. Die schlimmsten die ich kennen lernen musste waren die am Bund in Shanghai. Der Anblick alleine machte es mir schwer mein Mittagessen im Magen zu halten, und die Gerüche waren jenseits von Gut und Böse. Dazu fällt mir noch ein: Chinesen lassen immer und überall auf der Welt den Klodeckel offen…

das Foto stelle ich hier lieber nicht rein...

10. Chinesen lieben Appelle. Auch mitten auf der Straße kann es schon mal vorkommen dass das gesamte Hotelpersonal auf der Straße antreten muss. „ohhuho you in the army now…“

Bild
Hotelangestellten-Appell auf der Straße. Zaun bitte wegdenken

11. Chinesen lieben es Karten zu spielen. Fast überall in China kann man eine Gruppe von Leuten finden die sich der Kartenspiellust hingeben. Gespielt wird fast immer um Geld, und viele hat es schon reich gemacht, wie aber auch arm. Dabei werden bei einigen Leuten, die Karten aber nur für einen Tag genutzt, und werden danach weggeworfen.

Bild
Kartenspieler in ärmlicher Gegend in Shanghai. Ältere Chinesen halten ihr Hände gerne hinten.

12. Chinesen prügeln sich fast um Geschenke. Aber nicht im westlichen Sinne, sondern es wird sich aggressiv geweigert Geschenke anzunehmen. Dies führt manchmal zu richtigen Streits, die erst dann beendet sind, wenn man das Geschenk dann doch irgendwann mal angenommen hat.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
HK_Yan
VIP
VIP

Re: 12 (oder mehr) kleine Dinge zu Chinesen

Beitrag von HK_Yan »

sanctus hat geschrieben:4. Chinesen hinterlassen Restaurants, und KTV-Räume katastrophal.
Das gilt auch für Hotelzimmer. Letztes mal war das Zimmer noch nicht fertig, und ich dachte mir ist ja OK schon mal meinen Koffer reinzustellen. Hab's mir dann aber doch überlegt meinen teuren Samsonite besser nicht dort abzustellen. Müll überall, Teebeutel auf dem Teppich.... wirklich ekelhaft.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Interessante "Ansichten" aus der Kameraperspektive und gut untermauert mit Deinen Beobachtungen.
Zu
Chinesen lassen immer und überall auf der Welt den Klodeckel offen…
musst Du aber erst das Glueck haben ein westliches Klo zu finden, bei den meisten oeffentlichen oder auch im Restaurant gibts meistens nur ein simples Loch im Boden...
* Es gibt Reis, Baby!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

guter Beitrag und gelungene Bilder - ich kann eigentlich alles bestätigen :)

sollte mal wühlen, ob ich auch ein paar passende Bilder finde, aber irgendwie ist da meist meine Verlobte oder ich selber drauf :)

de guo xiong - der sanctus dankt!
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Warum werden uns die unangenhmen Bilder nicht vergönnt ? Auch häßliches gehört mit dazu und man wird früher oder später bei einem Besuch in China ohnehin darüber stolpern... Dann doch besser ein wenig vorbereitet :wink:

Olaf - der nicht so schnell nach China kommen wird :cry:
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Erstmal 谢谢阿!!!
OlafSt hat geschrieben:Warum werden uns die unangenhmen Bilder nicht vergönnt ? Auch häßliches gehört mit dazu und man wird früher oder später bei einem Besuch in China ohnehin darüber stolpern... Dann doch besser ein wenig vorbereitet :wink:

Olaf - der nicht so schnell nach China kommen wird :cry:
Wenn du unbedingt ein vollgeschissenes Klo sehen willst, wo benutztes Toilettenpapier im ganzen Raum vertreut ist und der Darminhalt sogar in Augenhöhe an der Wand klebt und vereinzelte Blutlachen die farb-monotonie aufbessern....puhh, glaub mir das willst du echt nicht sehen. Da musst du dir schon in China selbst ein Auge holen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Shaolin hat geschrieben:Interessante "Ansichten" aus der Kameraperspektive und gut untermauert mit Deinen Beobachtungen.
Zu
Chinesen lassen immer und überall auf der Welt den Klodeckel offen…
musst Du aber erst das Glueck haben ein westliches Klo zu finden, bei den meisten oeffentlichen oder auch im Restaurant gibts meistens nur ein simples Loch im Boden...

"Westliches Klo" = Behindertenklo :!: also wo das Rollstuhl-Logo klebt, gibt es ein "westliches" Klo.. :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

de guo xiong hat geschrieben:
sollte mal wühlen, ob ich auch ein paar passende Bilder finde, aber irgendwie ist da meist meine Verlobte oder ich selber drauf :)

de guo xiong - der sanctus dankt!
MAAAAACHT NIX ! - Schick sie mir, ich retuschiere gerne den Hintergrund 'raus !!! :lol: :lol:
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

naja, überall schlafen geht auch als "westler"

- schlafen in Disko (denke bei Dimmu Borgir oder so bin ich eingepennt)
- windig, kalt, regen in zu kleiner hollywoodschaukel
- am besten fand ich jedoch dass ich zusammen mit meinen Kamerdan während eines Nachtmarsches während des marschierens eingepennt bin, dass geht wirklich :D ^^

aber wunderschöne bilder... will wieder nach shanghai zu meiner verlobten :-(
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

sanctus hat geschrieben: Also da könnte man sich ausnahmsweise mal ne Scheibe von den Japanern abschneiden. Die japan. Schuluniformen machen wenigstens was her.
Ausnahmsweise? Die könnten sich mal ne gehörige Portion von den Japanern abschneiden!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Grufti hat geschrieben: "Westliches Klo" = Behindertenklo :!: also wo das Rollstuhl-Logo klebt, gibt es ein "westliches" Klo.. :wink:
Super Tip, da hab ich ueberhaupt noch nie dran gedacht. Shaolin und sein extrem empfindlicher Magen sagen ein dickes Dankeschoen! :wink:
* Es gibt Reis, Baby!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Shaolin hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: "Westliches Klo" = Behindertenklo :!: also wo das Rollstuhl-Logo klebt, gibt es ein "westliches" Klo.. :wink:
Super Tip, da hab ich ueberhaupt noch nie dran gedacht. Shaolin und sein extrem empfindlicher Magen sagen ein dickes Dankeschoen! :wink:
Gibt es Behindertenklos in China? Ich dachte immer da ist einfach ein Loch im Rollstuhl....

Dank Chinas Klos habe ich extremste Körperbeherrschung gelernt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Normalerweise gibt es westliche Klos an in Flughäfen, die sind auch vergleichsweise sauber, oder in Hotels. Auch die sind vergleichsweise sauber.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

no1gizmo hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben: Also da könnte man sich ausnahmsweise mal ne Scheibe von den Japanern abschneiden. Die japan. Schuluniformen machen wenigstens was her.
Ausnahmsweise? Die könnten sich mal ne gehörige Portion von den Japanern abschneiden!
Ich sehe wir verstehen uns da.
Meine Freundin hatte mal zum Fasching eine japan. Schuluniform getragen (ja, richtig, eine japanische)...der Abend war damit fuer mich gelaufen, man kann sich bestimmt vorstellen warum. :?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

sanctus hat geschrieben: Ich sehe wir verstehen uns da.
Meine Freundin hatte mal zum Fasching eine japan. Schuluniform getragen (ja, richtig, eine japanische)...der Abend war damit fuer mich gelaufen, man kann sich bestimmt vorstellen warum. :?
Da meine Vorstellungskraft eher kindlich gepraegt ist, bitte ich hiermit um genauere Beschreibung des Abends! :lol:
Antworten