Geld tauschen - Renminbi in Euro

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
HoddeX
Neuling

Geld tauschen - Renminbi in Euro

Beitrag von HoddeX »

Nimen hao,

ich bin für 6 Monate in China (Zhongshan) zum arbeiten. Ich bekomme die Tage ein chinesisches Konto eingerichtet. Am Ende meines Aufenthalts beabsichtige ich das Konto aufzulösen und die Renminbi wieder in Euros zu tauschen, wenn möglich ohne großen Verlust. Wie stelle ich das am besten an? By the way: Mein chinesischen Sprachkenntnisse beschränken sich auf Hände und Füße :D

Sollte ich eine Überweisung auf mein Konto in Deutschland mittels BIC und IBAN durchführen? Geht das überhaupt?
Sollte ich mir alles auszahlen lassen, die Währung ausführen und in Deutschland ganz einfach in Euro tauschen lassen? Habe gehört man braucht irgendwelche Belege? Ich hab gerade mal 470 RMB eingeführt und buche am Schalter der "China Bank of Construction" mit VISA Karta ab. Belege habe ich noch nie zu Gesicht bekommen ...
Oder gibt es noch eine dirtte Möglichkeit die Währung problemlos in Euro tauschen zu können?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe ...
Hendrik
VIP
VIP

Re: Geld tauschen - Renminbi in Euro

Beitrag von Hendrik »

Ich denke, Deine Chinesischen Mitarbeiter werden Dir sicher gerne helfen, bei Sachen wie Bankangelegenheiten.

Ich kann schon etwas Chinesisch und regle das Meiste selbst, aber zur Bank gehe ich nur in Begleitung von einem Chinesen.
.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

du sprichst hier das alltaegliche problem von expats an, daher wuerde ich dir empfehlen die gleiche frage bei http://www.shanghai.com zu stellen oder dort die suchfunktion zu bemuehen - wurde meines erachtens alles schon mehrmals im detail dort erklaert.
* Es gibt Reis, Baby!
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Renminbi ist keine frei konvertierbare Währung!
Wenn du "wieder" in € tauschen willst, musst du die chinesische Umtauschquittung €-RMB vorlegen und kannst dann in China ohne Verlust bei jeder Bank zurücktauschen.
RMB kannst du nicht transferieren und du darfst maximal 8000.- ausführen. In D wird sie dir auch keine Bank tauschen, der angegebene Kurs ist nur ein Briefkurs.
Such dir jemand, der weiter in China bleibt, dann bekommst du einen guten Kurs.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Roger hat geschrieben:RMB kannst du nicht transferieren und du darfst maximal 8000.- ausführen.
Du darfst legal RMB 20.000 ausführen, plus US$ 5.000, bzw. den Gegenwert in anderen Währungen.

Praktisch gibt es auch Leute die € haben, und RMB wollen. Ich hab auch schon privat RMB in € getauscht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

OK. hat sich von 8000.- auf 20.000 RMB geändert.
5000.-US$ darf man allerdings nur ausführen, wenn man sie bei der Einreise auch deklariert hat abzüglich Umtausch.
Dureknight
Neuling

Beitrag von Dureknight »

Blöde Frage: Kann ich nicht einfach zu jeder beliebigen Bank in China gehen, um meine RMB in EUR zu tauschen? Ich hab nämlich keine Umtauschquittung, die ich vorzeigen kann, da ich meine RMB üblicherweise vom Geldautomaten abhebe. Oder zählt das als Umtauschquittung?

BTW: Es wird auch immer wieder behauptet (in Reiseführern etc.), dass man in Deutschland keine RMB bekommt. Und trotzdem habe ich sie nach Vorbestellung am Schalter der Sparkasse meines Vertrauens bekommen. Ganz so streng scheint das "nicht konvertibel" also nicht mehr gehandhabt zu werden.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Jedoch zu einem extrem schlechten Kurs.
Als ich mich mal in D. nach dem Kurs erkundigt habe, wollten sie mir 1:6 tauschen. In China wurde 1:10 getauscht. Man kann schon in Deutschland tauschen, wenn man Geld verschenken will.
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

Dureknight hat geschrieben:Blöde Frage: Kann ich nicht einfach zu jeder beliebigen Bank in China gehen, um meine RMB in EUR zu tauschen? Ich hab nämlich keine Umtauschquittung, die ich vorzeigen kann, da ich meine RMB üblicherweise vom Geldautomaten abhebe. Oder zählt das als Umtauschquittung?

BTW: Es wird auch immer wieder behauptet (in Reiseführern etc.), dass man in Deutschland keine RMB bekommt. Und trotzdem habe ich sie nach Vorbestellung am Schalter der Sparkasse meines Vertrauens bekommen. Ganz so streng scheint das "nicht konvertibel" also nicht mehr gehandhabt zu werden.

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!
Faktum ist : An einer Chinesischen Bank bekommst Du nur dann und in der Höhe RMB in EURO getauscht, wenn Du eine Umtaschquittung EURO in RMB vorlegst.

Vielleicht hatte die Sparkasse auch nur einen Chinesen im Kunderkreis und wollte einem anderen Kunden etwas gutes tun.

Tipp: Mach das über HK, das geht immer alles.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Dureknight hat geschrieben:Blöde Frage: Kann ich nicht einfach zu jeder beliebigen Bank in China gehen, um meine RMB in EUR zu tauschen? Ich hab nämlich keine Umtauschquittung, die ich vorzeigen kann, da ich meine RMB üblicherweise vom Geldautomaten abhebe. Oder zählt das als Umtauschquittung?
Ich glaube, daß die Quittung, die du beim Geld abheben bekommst, auch gilt.
Dureknight
Neuling

Beitrag von Dureknight »

Yingxiong hat geschrieben:Jedoch zu einem extrem schlechten Kurs.
Als ich mich mal in D. nach dem Kurs erkundigt habe, wollten sie mir 1:6 tauschen. In China wurde 1:10 getauscht. Man kann schon in Deutschland tauschen, wenn man Geld verschenken will.
Na ja, ich hab 1:11 oder so bekommen. Jedenfalls besser als 1:10. Da würde ich mich nicht beschweren wollen.
malemartin hat geschrieben:Vielleicht hatte die Sparkasse auch nur einen Chinesen im Kunderkreis und wollte einem anderen Kunden etwas gutes tun.
Glaube eher nicht. Die haben das glaube ich über die Landesbank bestellt oder so. Und die Scheine sahen aus wie frisch aus der Druckerpresse (und ja, sie waren echt!!!)
XiuMei hat geschrieben: Ich glaube, daß die Quittung, die du beim Geld abheben bekommst, auch gilt.
Na wenn du Recht hast kann bei mir nix mehr anbrennen. So viel RMB werd ich wohl auch nicht übrig haben.
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

Dureknight hat geschrieben: Glaube eher nicht. Die haben das glaube ich über die Landesbank bestellt oder so. Und die Scheine sahen aus wie frisch aus der Druckerpresse (und ja, sie waren echt!!!)
Das mit dem Glauben ist so eine Sache: In Hannover ist 'nen Knast, da sitzen alles glauebige drinn, die haben geglaubt sie wuerden nicht erwischt! :wink:

Scherz beiseite: Sicherlich kann fast jede Waehrung ueber die LB's bestellt werden.
Nur vom RMB hab ich's zumindest noch nicht gehaert.

Und das die echt waren ...... schwein gehabt !
Echte werden immer seltener ! :shock:
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Dureknight hat geschrieben:Na ja, ich hab 1:11 oder so bekommen. Jedenfalls besser als 1:10. Da würde ich mich nicht beschweren wollen.
Das war auch schon ein paar Jahre her. Wahrscheinlich hättest du einen noch besseren Kurs in China bekommen.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Hi,

wenn man RMB in Euro zurücktauschen will dann braucht man lediglich einen Bankbelegt. Jedes mal wenn ich dies tat (ich gehe eigentlich nur zur Bank of China) lege ich diese vor (deswegen ab und an mal einen ausdrucken lassen und ab in die Schublade damit) und bekomme meine Renminbi in Euronen umgetauscht.

Das hat denke ich mal den Grund das man auch schwarz getauscht haben könnte, was damit unterbunden werden soll. Was evt. interessant sein könnte wäre ein Erfahrungsbericht von jd. der sein Geld cash bekommt. Zahlt man das dann einfach ein, hebt es dann wieder ab und konvertiert dann? Keine Ahnung! Wenn ich früher mein Praktikantengehalt Cash bekam war das schneller weg als ich auf 3 Zählen konnte.

Wenn es noch interessiert, ich habe gerade einen Bericht zum umgekehrten Fall, dem Umtauschen von Geld in China getippert. Bei Fragen, wünschen und Anregungen (oder Richtigstellungen) gerne hier oder bei mir antworten.

Cheers,
Sven

Ps: @admin: Würde euch gerne in meine Friends, Fools, Family Kategorie reinpacken. Könntest Du mir evt. einen Fetzen Code schicken?
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

welche kosten würde eine überweisung auf ein deutsches konto (und der damit verbundene "Umtausch" in Euro) in etwa verursachen? Wird der kurs dabei auch so mies berechnet?
HK - Crowd control in progress
Antworten