OT: Unabhängige Zeitung

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
XiaoMa1980
Teilnehmer
Teilnehmer

OT: Unabhängige Zeitung

Beitrag von XiaoMa1980 »

Hallo Forumsteilnehmer und Vielbelesene :lol: ,

ich habe gehört, dass angeblich viele deutsche Tageszeitungen und Zeitschriften eigentlich nicht
unabhängig voneinander agieren, da ein oder mehrere große Geldgeber dahinter sitzen sollen.
Weiss jemand was darüber zu erzählen? :roll:

Gruß
小马
今天我们在一起
SimonSayz
VIP
VIP

Re: OT: Unabhängige Zeitung

Beitrag von SimonSayz »

Also ich würde für beides nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen. Da gibt es Verlage, die bringen verschiedene regionale und überregionale Zeitungen auf dem Markt, da kannst du von ausgehen, dass irgendeiner ganz oben auf der Chefetage sitzt und sich das erstmal anguckt bevor die Zeitungen ausgeliefert werden. Aber dann gibt es noch die mehr oder weniger unabhängigen Zeitungen. Aber bei allem sitzt ein Mensch auf dem Chefsessel, da musst du schon selbst beurteilen, welche Zeitungen dir persönlich zusagen.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage auch nicht so ganz richtig. Wie meinst du das genau mit den "großen Geldgebern"?
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
XiaoMa1980
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von XiaoMa1980 »

Ich meine damit beispielsweise Leute oder Gruppen, die bestimmte (Gesellschafts-)politische Interessen hier bei uns vertreten und die Nachrichten in den jeweiligen Zeitungen auch
halt in die gewünschte Richtung "lenken".. :| Das bedeutet nicht, das die anderen
(Gesellschafts-)politischen Meinungen im Kontext komplett verschwinden.

Natürlich sitzt irgendein Geldgeber immer dahinter, nur werden, soweit ich gehört hab,
auch mehrere angebliche unabhängige Zeitungen von wenigen einzelnen Geldgebern
bezahlt. Ich finde, gerade die angegebene Unabhängigkeit zeigt sich doch insbesondere
durch die Kapitalbeschaffung !?
今天我们在一起
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

mehrere angebliche unabhängige Zeitungen

ich verstehe nicht, wer behauptet, dass alle Zeitungen unabhängig sein sollen?

Natürlich gibt es große Konzerne (pro7 Media, RTL group, Axel Springer,...) zu denen die hälfte der Medienlandschaft gehört... Worauf willst du hinaus und was hat das mit China zu tun?
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Die Frage ist doch wer beschafft die Information, wer bereitet diese Information auf, wer schreibt die Information für ein Otto-Normal-Verbraucher verständliches Deutsch und wer publiziert das ganze. Es gibt also eine Reihe von Geldgebern, Chefsesseln, Meinungsmacher etc. hinter einer Nachricht. Ich persönlich denke, dass man Informationen vom Reuters, AP, Spiegel, Heise und wie die ganzen "renomierten" Nachrichtenvermittler ruhig vertrauen kann. Jedoch mit einem gesunden Misstrauen; wie oft hat man schon scheinbare Skandale als Hoax entlarvt?

wuseltiger hat geschrieben:Worauf willst du hinaus und was hat das mit China zu tun?
Daher auch das OT in der Überschrift und im passendem Unterforum -.-
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Das "Deutschland"-Forum wäre besser gewesen...denn das ist doch eine typische Erscheinung in Deutschland .. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

SimonSayz hat geschrieben:Die Frage ist doch wer beschafft die Information,
Ja nach Zeitung bis zu 100% die Presseagenturen.
wie oft hat man schon scheinbare Skandale als Hoax entlarvt?
Nenne bitte mal ein paar Beispiele.

Die erste Frage muss aber sein: Unabhängig von wovon? Totale Unabhängigkeit gibt es nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten