Warenimport aus China C&F
Warenimport aus China C&F
Hallo,
als Neuling habe ich eine Frage. Ich möchte aus China 300 Paar Schuhe importieren. Da ich die Schuhe so schnell wie möglich hier benötige, habe ich den Hersteller gebeten mir diesbezüglich ein Angebot zu machen. Die Schuhe hat er vordem zu einem Preis pro Paar für 1,85$ angeboten.
Nun habe ich dieses Angebot erhalten:
The price C&F Dortmund , Germany by air is 3.60/PC ; delivery time is 4days .
Welche Kosten kommen jetzt auf mich zu? Zahle ich pro Paar Schuhe inclusiv aller Kosten 3,60 $ oder wie soll ich das verstehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Franjo
als Neuling habe ich eine Frage. Ich möchte aus China 300 Paar Schuhe importieren. Da ich die Schuhe so schnell wie möglich hier benötige, habe ich den Hersteller gebeten mir diesbezüglich ein Angebot zu machen. Die Schuhe hat er vordem zu einem Preis pro Paar für 1,85$ angeboten.
Nun habe ich dieses Angebot erhalten:
The price C&F Dortmund , Germany by air is 3.60/PC ; delivery time is 4days .
Welche Kosten kommen jetzt auf mich zu? Zahle ich pro Paar Schuhe inclusiv aller Kosten 3,60 $ oder wie soll ich das verstehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Franjo
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Warenimport aus China C&F
Hallo Franjo,
Willkommen in unserem Forum!
Du zahlst nicht nur die USD 3,60/Paar , sondern auch Zoll ( ca 16,9 % kommt auf die Zolltarifnr an) und 19 % Einfuhrumsatzsteuer
Warenwert x 16,9 % = Zoll ( hier 0,61 USD ) (
(Warenwert + Zoll) x 19 % (USd 3,60 + 0,61) x 19 % = 0.79 USD
Also nur mal ganz grob + schnell gerechnet kostet Dich ein paar Schuhe 5,00 USD
Willkommen in unserem Forum!
Du zahlst nicht nur die USD 3,60/Paar , sondern auch Zoll ( ca 16,9 % kommt auf die Zolltarifnr an) und 19 % Einfuhrumsatzsteuer
Warenwert x 16,9 % = Zoll ( hier 0,61 USD ) (
(Warenwert + Zoll) x 19 % (USd 3,60 + 0,61) x 19 % = 0.79 USD
Also nur mal ganz grob + schnell gerechnet kostet Dich ein paar Schuhe 5,00 USD
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Denke daran das du keine Markenschuhe importieren darfst wenn du nicht die Markenrechte hast oder vertrittst.
@grufti
Warum ist der Zollsatz so hoch? Antidumping?
@grufti
Warum ist der Zollsatz so hoch? Antidumping?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
In diesem Fall ( ZolltarifNr. 6404 1100 "Schuhe m Laufsohlen aus Kautschuk...und Obermaterial Spinnstoffen : Sportschuhe, Tennisschuhe.etc" ( habe ich nur mal "pi mal Daumen gewählt") ist das der normale "Drittlandszollsatz" also auch aus jedem Nicht EU-Land...ausgenommen natürlich aus Ländern für die ein UZ Form A Zollermäßigung bzw eine EUR1 Zollbefreiung gewährt.
Aus den USA (z.B.) kommen noch 15 % "Zusatzzölle " drauf ( ist kein Antidumpingzoll..) Das hab ich auch nur aus dem TARiC
"normale" Schuhe haben um die 8 % Zoll kommt aber auf die Beschaffenheit der Schuhe an..
"Antidumping-Zoll " gibt es im Augenblick z. B auf Kreuzschlitzschrauben Tarif no. 7318 1551 990
Normalzoll : 3,8 %
Antidumping -Zoll ( von verschiedenen Herstellern lt Liste ) von 11,4 % bis zu 27,4 %
....und das für Schrauben , die man vielleicht für ein paar Cent im nächsten Baumarkt kaufen kann...
Aus den USA (z.B.) kommen noch 15 % "Zusatzzölle " drauf ( ist kein Antidumpingzoll..) Das hab ich auch nur aus dem TARiC
"normale" Schuhe haben um die 8 % Zoll kommt aber auf die Beschaffenheit der Schuhe an..
"Antidumping-Zoll " gibt es im Augenblick z. B auf Kreuzschlitzschrauben Tarif no. 7318 1551 990
Normalzoll : 3,8 %
Antidumping -Zoll ( von verschiedenen Herstellern lt Liste ) von 11,4 % bis zu 27,4 %
....und das für Schrauben , die man vielleicht für ein paar Cent im nächsten Baumarkt kaufen kann...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Danke für Eure Antworten und Tips!
Wie wird denn normalerweise die Zahlung abgewickelt? Kann ich ohne Risko die Zahlung, in diesem Fall ca. 1.000 $ im vorraus zahlen oder gibt es Möglichkeiten über einen Treuhänder etc.? Was ist beim Import von China üblich, auch wenn es in Zukunft über gößere Beträge > 15.000 $ geht?
Vielen Dank!!!!
Franjo
Wie wird denn normalerweise die Zahlung abgewickelt? Kann ich ohne Risko die Zahlung, in diesem Fall ca. 1.000 $ im vorraus zahlen oder gibt es Möglichkeiten über einen Treuhänder etc.? Was ist beim Import von China üblich, auch wenn es in Zukunft über gößere Beträge > 15.000 $ geht?
Vielen Dank!!!!
Franjo
Risiko gibt es immer. Poste doch mal den Link zur Homepage, oder schick mir eine PM mit der Homepage vom Lieferanten. Dann kann ich das Risiko einschätzen.Brazil hat geschrieben:Kann ich ohne Risko die Zahlung, in diesem Fall ca. 1.000 $ im vorraus zahlen
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- malemartin
- Forumsprofi

Die Ware ist bei C & F ( also cost and freight) NICHT versichert.
Heisst wenn sie, im Versicherungsdeutsch, UNTERGEHT. - Kann Geld und Ware futsch sein.
Deshalb entweder hier eine Trasportversicherung abschließen, oder CIF (cost insurance freight) Rate anfragen.
Vor allen Dingen solltest Du darauf achten das die Dokumente (Lieferschein / Rechnung und "Certificate of Origin" die Ware begleiten.
Will meinen: Keine Papiere, KEINE Einfuhr moeglich.
Auch ist 'ne Zahlung per Akkreditiv (Leffer of credit "L/C") isr moeglich. Kostet zwar ca. 3 % (je nach Bank auch evtl 'ne Minimumgebuehr) vom tranferierten Betrag, hat aber Vor- und Nachteile.
Vorteil: Du kannst da reinschreiben was der Lieferant für Dokumente (Original Frachtbrief
- AWB in deinem Fall - Lieferschein, Rechnung und Ursprungszeugniss - am besten
FORM A") vorlegen muss bevor er sein Geld bekommt.
Nachteil : Der Transfer (via SWIFT) dauert ca. 3 Werktage.
Natuerlich gibt es auch hierbei KEINE Garantie fuer Guete und Beschaffenheit der Ware.
Um ganz ehrlich zu sein wuerde ICH kein Geld ueberweisen ohne dass eine gewisse Sicherheit (zumal wenn's ein Erstgeschaft ist) gibt. - Dafuer hat auch jeder "normale" Versender in China Verstaendniss.
Es gibt die Moeglichkeit Waren vor Versand inspizieren zu lassen.
Kostet zwar, aber dann kannst Du (fast) sicher sein, dass die zum Versand stehende Ware auch
die Beschaffenheit hat die Du bestellt hast/haben moechtest.
Es gibt da einschlaegige "inspection companies/agencies".
Heisst wenn sie, im Versicherungsdeutsch, UNTERGEHT. - Kann Geld und Ware futsch sein.
Deshalb entweder hier eine Trasportversicherung abschließen, oder CIF (cost insurance freight) Rate anfragen.
Vor allen Dingen solltest Du darauf achten das die Dokumente (Lieferschein / Rechnung und "Certificate of Origin" die Ware begleiten.
Will meinen: Keine Papiere, KEINE Einfuhr moeglich.
Auch ist 'ne Zahlung per Akkreditiv (Leffer of credit "L/C") isr moeglich. Kostet zwar ca. 3 % (je nach Bank auch evtl 'ne Minimumgebuehr) vom tranferierten Betrag, hat aber Vor- und Nachteile.
Vorteil: Du kannst da reinschreiben was der Lieferant für Dokumente (Original Frachtbrief
- AWB in deinem Fall - Lieferschein, Rechnung und Ursprungszeugniss - am besten
FORM A") vorlegen muss bevor er sein Geld bekommt.
Nachteil : Der Transfer (via SWIFT) dauert ca. 3 Werktage.
Natuerlich gibt es auch hierbei KEINE Garantie fuer Guete und Beschaffenheit der Ware.
Um ganz ehrlich zu sein wuerde ICH kein Geld ueberweisen ohne dass eine gewisse Sicherheit (zumal wenn's ein Erstgeschaft ist) gibt. - Dafuer hat auch jeder "normale" Versender in China Verstaendniss.
Es gibt die Moeglichkeit Waren vor Versand inspizieren zu lassen.
Kostet zwar, aber dann kannst Du (fast) sicher sein, dass die zum Versand stehende Ware auch
die Beschaffenheit hat die Du bestellt hast/haben moechtest.
Es gibt da einschlaegige "inspection companies/agencies".