Valentinstag
Valentinstag
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zum Valentinstag, der ja morgen ist (zumindest bei uns in Deutschland)
1. Wird das auch in China gefeiert? Ich habe gelesen dass am 12.02 das Chinesische Laternenfest war und dass dieses Fest in China als eine Art Valentinstag angesehen wird, stimmt das?
3. Wissen die in China, dass wir am 14. Februar Valentinstag haben?
2 Falls das gefeiert wird, kann mir jemand mal eine lieben Gruß auf Chinesisch hier schreiben (chines. Schriftezeichen) bitte auch mit dt. Übersetzung. Muss nicht lang sein, halt so das übliche was man da sagt
Danke und Gruss
gonar
ich habe mal ein paar Fragen zum Valentinstag, der ja morgen ist (zumindest bei uns in Deutschland)
1. Wird das auch in China gefeiert? Ich habe gelesen dass am 12.02 das Chinesische Laternenfest war und dass dieses Fest in China als eine Art Valentinstag angesehen wird, stimmt das?
2 Falls das gefeiert wird, kann mir jemand mal eine lieben Gruß auf Chinesisch hier schreiben (chines. Schriftezeichen) bitte auch mit dt. Übersetzung. Muss nicht lang sein, halt so das übliche was man da sagt
Danke und Gruss
gonar
- devurandom
- VIP

Re: Valentinstag
kurz gesagt: Der Valentinstag ist in china kulturell ungefaehr genau so viel zuhause wie hier in Deutschland. Also eigentlich gar nicht. _wir_ haben gar nicht am 14. Feburar Valentinstag, sondern die Englaender und auch die Amis. Die Deutschen "feiern" diese vor Kitsch ueberschaeumende Erfindung der Blumenmafia, weil sie es aus dem Fernseher und Buechern kennen. Das gleiche gilt fuer China.gonar hat geschrieben:Hallo,
........
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
If you are what you eat, what are the vegetarians?
-
Dennis (CDS)
- VIP

Also das Laternenfest ist in diesem Jahr am 21.2. und ich hab davon mal gelesen, dass es von einigen Chinesen mit als Valentinstag gefeiert wird, hab ich aber persönlich noch nie gesehen. Traditionell ist eigentlich Qixi 七夕 der "chinesische Valentinstag", in diesem Jahr am 7.8.gonar hat geschrieben:1. Wird das auch in China gefeiert? Ich habe gelesen dass am 12.02 das Chinesische Laternenfest war und dass dieses Fest in China als eine Art Valentinstag angesehen wird, stimmt das?
Ungefähr genau so sicher wie du.gonar hat geschrieben:3. Wissen die in China, dass wir am 14. Februar Valentinstag haben?
情人節快樂! Frohen Valentinstag!gonar hat geschrieben:2 Falls das gefeiert wird, kann mir jemand mal eine lieben Gruß auf Chinesisch hier schreiben (chines. Schriftezeichen) bitte auch mit dt. Übersetzung. Muss nicht lang sein, halt so das übliche was man da sagt
我愛妳! 當我女朋友好嗎?
Dennis, der vor zwei Tagen erst Hochzeitstag gefeiert hat.
Entweder du bist bedeutent älter als das Foto zeigt oder du hast am Leben vorbei gelebtJin hat geschrieben:Ich frage mich ohnehin, woher plötzlich diese amerikanischen Sitten in Deutschland kommen... Valentinstag?? Halloween???? ... sowas gab es nicht als ich Teenager war! Warum soll ich das dann JETZT feiern??
Amerikanisierung ist voll "in", schon lange, sehr lange, nämlich der amerikanischen Besatzungszeit.
Der rote Weihnachtsmann ist doch z.B. auch eine Ami-Erfindung, McDonalds kam auch schon recht früh, das Design der deutschen Autos hatte sich sehr nach dem amerikanischen Vorbild gerichtet (jedenfalls größtenteils) und dann eben die vielen US-Serien und Filme. Die prägen eben, wer als Kind immer Beverlyhills, Knight Rider und Baywatch geschaut hat, oder auch einfach nur ScobyDoo (oder sowas), ist eben amerikanisert.
Amerika, Amerika,..... Amerika ist wunderbar - Rammstein
Ürbigens:
Japan hatte da einen verdammt ähnlichen Lauf. Dort hat schon vor Jahren der Gesetzgeber eine Pflicht eingeführt, dass nicht zu viele TV-Serien und Filme aus der USA gezeigt werden dürfen und japanische Medienunternehmen zu fördern sind um eine zu ausgeprägte Amerikanisierung zu stoppen.
Trotzdem ist Japan krass amerikanisiert, so wie wir (nur das unsere Kultur im Ursprung noch weit näher an der amerikanischen dran ist, als die japanische).
- dominguez17
- Old China Hand

Vielen Dank für den Tipgonar hat geschrieben: 3. Wissen die in China, dass wir am 14. Februar Valentinstag haben?
Wir feiern es fast schon 1oo Jahre
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
- dominguez17
- Old China Hand

@jin
aha, so ein schönes Mädel steht auf deinem Bild
, wie eine Braut
aha, so ein schönes Mädel steht auf deinem Bild
Ich kann einfach nichts mehr von Valentinstag hören.
Letzte Woche unterwegs gewesen, Gastgeschenke zu kaufen und überall dieselbe Leier!
Letzte Woche unterwegs gewesen, Gastgeschenke zu kaufen und überall dieselbe Leier!
@ Dennis
Übersetz das mal auch bitte: 我愛妳! 當我女朋友好嗎?
Google-Übersetzer packt das nicht richtig
Bei dem: 情人節快樂!
sagt Google z.B. nur: Qingrenjiekuaile!
Danke
Gruss
gonar
Übersetz das mal auch bitte: 我愛妳! 當我女朋友好嗎?
Google-Übersetzer packt das nicht richtig
Bei dem: 情人節快樂!
Danke
Gruss
gonar
Bin zwar nicht Dennis, aber diesen beruehmten Satz wird wohl auch Google uebersetzen koennengonar hat geschrieben:
Übersetz das mal auch bitte: 我愛妳!
Ich bin in der Hinsicht zwar kein Spezialist, aber es koennte!!! "(Wann) willst Du meine Freundin sein/werden?" bedeuten.當我女朋友好嗎?
Da war Dennis schon so nett und hatte die dt. Uebersetzung mitgeliefertBei dem: 情人節快樂!
Ach ja, und nicht vergessen: Dennis benutzt natuerlich die Langzeichen (und nicht die simplified characters).Frohen Valentinstag!
Sei Dir jetzt nicht zu sicher. Ich bin nicht hier um den Chinesen chinesisch zu lehren. Vielleicht habe ich ja auch totalen Unsinn geschrieben und bekomme morgen von Dennis die Ohren lang gezogengonar hat geschrieben:Jaja, schon gut...wollte nur sicher gehen
Ich bin auch kein Freund vom Valentinstag. Vllt. sollten wir und auch die Chinesen es so handhaben wie die Saudis.
Der bevorstehende Valentinstag hat die Sittenwächter in Saudi-Arabien auch in diesem Jahr wieder in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Die Religionspolizei Muttawa wacht bereits seit Tagen argwöhnisch darüber, dass die Geschäfte in dem muslimischen Königreich keine der typischen Geschenke zum Fest der Liebenden anbieten.

Der bevorstehende Valentinstag hat die Sittenwächter in Saudi-Arabien auch in diesem Jahr wieder in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Die Religionspolizei Muttawa wacht bereits seit Tagen argwöhnisch darüber, dass die Geschäfte in dem muslimischen Königreich keine der typischen Geschenke zum Fest der Liebenden anbieten.
bei uns hieß das früher "willst du mit mir gehen?"Dongguan hat geschrieben:Ich bin in der Hinsicht zwar kein Spezialist, aber es koennte!!! "(Wann) willst Du meine Freundin sein/werden?" bedeuten.當我女朋友好嗎?
@Dongguan: das (Wann) gehört hier nicht rein
- dominguez17
- Old China Hand

Ich habe auch keine Freundin vom Valentinstag 
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
"willst du mit mir gehen?" von Daliah Lavi....(1971)
der Sängerin von "Oooooohohohohoho wann kommst Du...kommst Du" (1970) und " wer hat mein Glied so zerstört...."
Sorry ´für o.g. O.T. Bemerkungen....
5200
der Sängerin von "Oooooohohohohoho wann kommst Du...kommst Du" (1970) und " wer hat mein Glied so zerstört...."
Sorry ´für o.g. O.T. Bemerkungen....
5200
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !