da sich die Visumfragen ja in letzter Zeit häufen, steige ich gerne noch mit ein.
Ich werde ab Ende Februar für ein halbes Jahr aufgrund eines Praktikums (F-Visum) in Beijing sein. Ich würde gerne nach Ablauf des Visums noch ein bis zwei Monate länger bleiben. Dazu habe ich mir bisher folgende Fälle überlegt, jedoch weiß ich nicht, ob das so möglich ist. Von daher frage ich hier ob etwas in die Richtung geht und ob ich dann noch zusätzliches beachten müsste (z.B. eintsprechenden AIDS-Test bei einem Aufenthalt von über 180 Tagen).
a) F-Visum um ein bis zwei Monate verlängern (in Absprache mit der Institution dort). Die Einladung gilt im moment nur bis Ende Juli. Denke also nicht, dass es möglich ist???
b) F-Visum in Touristenvisum umwandeln bzw. Touristenvisum ab Ablauf des F-Visums. Geht die Beantragung in dem Fall vor Ort in Beijing? Müsste ich das Touri-Visum gleich hier mit beantragen (für die Zeit nach dem F-Visum)? Kann ich den AIDS-Test auch in China durchführen lassen, falls klar ist, dass ich länger bleibe. Geht das ganze überhaupt so wie ich es mir das vorstelle?
Andere Möglichkeiten fallen mir da momentan nicht ein. Wichtig ist mir jedoch, dass ich in der Zeit nicht ausreisen muss. Hoffe es gibt irgendeine Möglichkeit. Denke aber fast, dass es wieder an der Unspontanität der Behörden scheitert.
MfG Torte