Kosten Luftfracht von China nach hamburg

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Sebastian
Neuling

Kosten Luftfracht von China nach hamburg

Beitrag von Sebastian »

Hallo Leute..

Sag mal wie lasst Ihr euch Muster zusenden? Was kostet die Luftfracht einer Palette von ca 100 kg?
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Re: Kosten Luftfracht von China nach hamburg

Beitrag von mistervac »

Faustregel : 1 Kubikmeter = 167 Kilogramm, Kilo ~ 3 Euro. Jeweils die teurere Variante.

Das heißt : 1 cbm Styropor kostet ca 500.-
1 cbm Pflastersteine ( angenommene 500 kilo) kosten 1500 Euro

oder : Muster per Express. das kommt allerdings i.d.R. preiswerter, wenn der Chinese das schickt ( per EMS am biligsten) und dann in Rechnung stellt ( träum, träum, normalerweise Vorkasse..)#

aber : was wilst Du denn importieren, wenn das Muster 100 Kilo wiegt ????

mistervac, der leichtere Artikel importiert
Sebastian
Neuling

Beitrag von Sebastian »

Hab nen Bekannten in china und der wollte mir jetzt eine Palette fertig machen mit Haushaltswaren und Geschenkartikel vom Topfset über Elektrogeräte bis zum Stoffteddy.

Er legt das Geld aus.. Dem braten mit der Vorkasse trau ich nicht.. Irgendwo hört die Freundschaft immer auf... Leider.

Gibt es denn nirgendwo eine Seite wo man Waren kaufen kann die schon in Deutschland stehen die man sich anschauen kann?

Wie läuft das eigentlich mit dem Zoll bei solchen Artikeln?

Wie teuer ist ein ganzer Container Fracht?

Importierst du selbst?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Schau doch mal in die Gelben Seiten der Stadt Hamburg.. da gibt es doch wahrlich genug Luftfracht/ Seefracht-Spediteure und Schifffahrtsgesellschaften, wo Du die Container-Kosten oder Kosten für Luftfracht aus allererster Profi-Hand erfahren kannst...
..und hier kannst Du Dich über die Zollauktionen erkundigen:
http://www.zoll.de/infocenter/index.html
http://www.zoll-auktion.de/auktion/
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

ich importiere selbst, ja.

Zum Thema :

das was Du holen willst, sind , denke ich mal, keine Muster, sondern Handelswaren. Also zollpflichtig.

Seefracht ist WESENTLICH billiger. ( Stückgut oder Container, kannst ab 1 Palette holen lassen) Gaaanz grob : 1 USD = 1 Euro inkl Zoll und Fracht. je nach Artikel natürlich.... Aber mit dieser Rechnung bist Du immer auf der sicheren Seite.

Zollformalitäten von der Spedition erledigen lassen ( die legen in der Regel auch die Einfuhrumsatzsteuer sowie den Zoll aus)

zum Thema Freundschaft/Vorkasse :

Anzahlung bei Auftragserteilung und den Rest ERST WENN WARE AUF SCHIFF. das ist meine goldene Regel.
Begründung : Der Lieferant schickt Dir die Orignalpapiere erst nach vollständiger Zahlung per Express. Du kannst also vorher nix mit anfangen, weil Du die Pflastersteine ( oder Styropor) :wink:
nicht verzollt kriegen würdest.

Prinzip verstanden ??

wenn Du noch weitere Fragen hast, ich helf Dir gerne.

Weil ich damals nämlich auch froh war, als ich GAR keine Ahnung hatte und mir geholfen wurde..

Muster per Vorkasse ist akzeptabel bei einem Erstkontakt, wird auch geliefert, der Chinese hat mehr Angst vor Dir als andersherum...
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Sebastian
Neuling

Beitrag von Sebastian »

Vielen Dank.. Muster per Seefracht dauert mir zu lange.

Wie sieht es eigentlich mit der seite alibaba aus. Da gibt es ja alles ohne ende. Doch es stehen dort keine Preise oder sonst irgendwas. wie kann ich sicher sein das die Ware auf meinem schiff landen und wie kann ich ungefähr berechnen wieviel ein einen container passt.

So jetzt mach ich erstmal feierabend.

Euch allen ein schönes Wochenende
Antworten