Klamottenkauf in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Megiste
Neuling

Klamottenkauf in China

Beitrag von Megiste »

hi leute,
nur noch 3 wochen und in lande doch tatsächlich in China!
Nun überlege ich was ich alles mitnehmen soll für ein halbes Jahr. Das doofe ist ich brauch sowohl Klamotten für extrem kalt und für ziemlich warm. Natürlich ist Kleidung dort wohl günstiger und ich hätte auch nichts gegen Shopping einzuwenden :mrgreen: :wink: ABER: welche Größen gibts da? Ich bin leider recht groß (172) dementsprechend sind vielleicht die Hosen zu kurz?! Außerdem breite Hüften --> Größe 40 , oben herum 38... meint ihr ich finde da was? Oder doch ganz viel einpacken?

Würde mich über Antworten freuen!
lg Steffi
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Klamottenkauf in China

Beitrag von Grufti »

ABER: welche Größen gibts da? Ich bin leider recht groß (172)
Nur ?? Ich bin 189 und habe viele passende Textilien gefunden: XXXL bis XXXXXXL :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

*sing* Grufti ist ne Frau, Grufti is` ne Frau... Du hast die Haare schoen, du hast die Haare schoen! :oops:

Also, zum Eingangspost: Naja, SO gross ist das nun wirklich nicht, auch wenn du ein Maedel (Gell, Grufti) bist. Die Groesse duerfte ohne Schwierigkeiten bekommen zu sein, jedenfalls auf den einschlaegig bekannten Maerkten.
Schwieriger koennte es dann schon werden, wenn du Groessen um die Hosengroesse 38+, sprich 40 und drueber suchst.

Fuer Maenner kein Problem, immer wieder erstaunt, wenn ich an diesem drei MANN Zelt von Tshirt im Silkmarket vorbeigehe.

Gruss,
TaugeNix`dessen Freundin das letzte mal beim Shopping eine Hose mit Hosengroesse 26 als zu gross zurueckgeben musste :shock:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

*sing* Grufti ist ne Frau, Grufti is` ne Frau... Du hast die Haare schoen, du hast die Haare schoen!
Nö... bei uns imBüro ist mal ne Kaffeemaschine verschwunden....und jemand meinte, als er meinen etwas kubischen Bauch gesehen hatte, ob ich sie nicht verschluckt hätte.... :oops: :lol:

Ich meinte nur, ich sei im x-undzwanzigsten Monat...
Dieses Mal kann man mir mein Kind nicht mehr wegnehmen.... :evil:

Meine Sweat-shirts sind z.Teil aber wirklich XXXXL ..und XXXXXL .. :P 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Wo gehst du denn hin? (Oder hab ich das überlesen?)
Ich denke mit Oberteilen solltest du kein großes Problem bekommen und neben der Stangenware gibt es auch die Möglichkeit sich z.B. Pullover stricken zu lassen oder Kleidung, am besten nach Muster, nähen zu lassen. Ich würde einfach von allem genug für zwei oder drei Wochen einpacken, dann reicht es zur Not auch so hin. Hosen kaufen finde ich persönlich schwieriger (allerdings geht es mir da auch in Deutschland nicht anders), was allerdings wenigere an der Größe als am Schnitt liegt. Bei Röcken hingegen sieht es besser aus. Was ich auch ganz schlimm finde ist chinesische Unterwäsche, deswegen würde ich davon genug einpacken - nimmt ja auch nicht viel Platz weg!
Megiste
Neuling

Beitrag von Megiste »

hehe, danke dann werd ich mal genug Hosen einpacken und eher an Oberteilen sparen... Fliege nach Shenyang, also auf jeden Fall Großstadt! Klar könnte man auch zum Schneider gehen, aber was da wohl schnittmäßig rauskommt? :oops: und ich denke 172 ist für Frauen in China schon seeeeehr groß, oder nich?? ;-) Bei den Chinesinnen die ich kennengelernt hab hab ich mich auf jeden Fall immer wie ein Riese gefühlt... :cry: :wink: Schuhgröße 41 sieht dann aber sehr schlecht aus, oder? :?
Hosengröße 26 zu groß?! :shock: jaja, schmiers mir halt aufs Brot, pfffffff.... :mrgreen: h
fatfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von fatfox »

Ich bin eine Chinesin, 158 Groß, vergleichen mit andere Chinesin bin ich ein bisschen dicker. Ich habe immer Probleme in China Kleidung kaufen. weil ich fast nur sportliche Kleidung anziehen kann. Ich sehe immer wie ein stück gut verpacktes Würstchen aus, wenn ich die schöne, modische Kleidungen in Kabinet probieren. :cry:

Aber in Deutschland ist es für mich viel gemütlicher, da ich nicht immer die L oder XL nehmen muss, sondern S oder M. :mrgreen:

Ich finde, es ist gut, dass du mehr nimmst.
Megiste hat geschrieben: Bei den Chinesinnen die ich kennengelernt hab hab ich mich auf jeden Fall immer wie ein Riese gefühlt...
Riese ist auf jeden Fall viel besser als Hamburger... Ich fühle mich eher wie ein Hamburger in China... :cry: :cry: :cry:
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Also wenn du nicht gerade eine passionierte Turnschuhträgerin oder ein großer Fan von Herrenschuhen bist solltest du dein Schuhwerk mitnehmen.
172 finde ich für Chinesinnen nicht übermäßig groß, ich bin auch so um 170 herum und ich glaube damit treffe ich hier so das Mittel. Die Pullover und T-Shirts passen zumindest und ich muss nicht bauchfrei herumlaufen.
Wenn du dir etwas nähen läßt, dann nimm einfach eine passende Hose, Jacke was auch immer mit und sage, dass du genau so eine nochmal haben willst - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Lina
Neuling

Beitrag von Lina »

Hallo Steffi,

Also ich tu mir hier in China mit dem Klamotten kaufen eher etwas schwer. Wie schon mal geschrieben wurde sind T-shirts und Pullis kein Problem aber mit Hosen oder Schuhen schaut es schon schlechter aus. Bin auch 172cm und hab Schuhgrösse 40. Lebe jetzt schon über ein Jahr in China und hab noch keine Schuhe gefunden die mir gefallen und auch gepasst hätten :cry: und ich werde sogar in einem Levis Geschäft bei den Hosen nicht fündig. Ich bin jetzt auch nicht gerade dünn wie ne Bohnenstange aber auch nicht gerade dick. Wenn ich dann mal eine passende Grösse gefunden habe hat dann die länge nicht mehr gepasst. Das ist echt frustrierend und man fühlt sich auch manchmal echt mega fett :cry: . Aber ich bin hier auch in einer kleinen Stadt und wenn du in einer grösseren Stadt bist tust du dir sicher leichter. Wenn wir mal für ein paar Tage nach Shanghai oder Hong Kong fliegen geh ich immer erst mal richtig shoppen, da ist die Auswahl einfach viel viel grösser und dann deck ich mich mit neuen Klamotten ein :D .

Viel Spass in China,

Lg Lina
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Megiste hat geschrieben:Fliege nach Shenyang, also auf jeden Fall Großstadt!
Shenyang: Großstadt ja, Einkaufsmoeglichkeiten fuer Frauen ab 175 und ab Schuhgroesse 40 was modernes und stilvolles anbelangt allerdings recht bescheiden. Wuerde empfehlen das Du Dir was aus Deinem Klamottenschrank (je 1 x) mitnimmst und dann vor Ort nach genau diesen Massen schneidern laesst, Schuhe allerdings besser aus D mitbringen. Shenyang ist im Winter A....kalt, im Sommer dafuer richtig heiss - dran denken fuer alle Jahreszeiten das Passende einzupacken.
* Es gibt Reis, Baby!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Megiste hat geschrieben: Hosengröße 26 zu groß?! :shock: jaja, schmiers mir halt aufs Brot, pfffffff.... :mrgreen: h
Dat ist ja nicht MEINE Groesse! :D
Aber was willste machen, demnaechst muss ich mit ihr wohl in die Kinderabteilung.. ;)

Sagen wir es einfach so: zumindest hier in Beijing trifft sie ziemlich das "Schoenheitsideal" der 20jaehrigen. 167cm, 45kg (+/- 2kg), Hosengroesse 26 zu gross um wie gewuenscht schoen enganliegend zu sein.. :roll:

Gut, ihr stehts - das muss ich zugeben. Vielen anderen Asiatinnen auch. Aber nen europaeisches Maedel mit diesen Daten wuerde ich sofort ins Krankenhaus zur Zwangsernaehrung fahren. Und ein paar Kg mehr wuerden auch den Asiatinnen nicht schlecht stehen (wobei ich sagen muss, dass es ihnen manchmal einfach ganz gut steht, diese Zerbrechlichkeit :oops: ).

Also: Versuch dein Bild von dir selbst nicht an den hiesigen Massstaeben auszurichten. Das wuerde wohl kaum jemandem gut tun. Und Klamotten findest du sicher, wenn auch mit Einschraenkungen.
Und als letzte Moeglichkeit: Schneidern lassen ist hier wahrscheinlich sogar billiger, als von der Stange in Deutschland :)

Gruss,
TaugeNix`kommts persoenlich nicht auf die kg an, sondern auf den Gesamteindruck
Nadl12
Neuling

Beitrag von Nadl12 »

*seufz* Na wenn ich das alles hier so lese, wird mir ganz anders. Ich gehe in genau 2 Monaten auch nach Beijing (Praktikum) und muss mir aufgrund der Gepäcksbeschränkung der Fluglinie einiges drüben an Sachen kaufen. Da ich aber an 36 oder 38er Größen bei den Hosen ganz und gar nicht hinkomme, muss ich wohl doch alles mitnehmen und Übergepäck zahlen... *seufz* Aber gut, dass ich den Thread hier gelesen habe, sonst würd ich im Februar drüben stehen und nur 2 Hosen für die 6 Monate haben ;-)

lg
Nadja
Antworten