Fotoausrüstung nach China Carnet ATA / INF3 / oder nix?
-
stephan_berlin
- Neuling
Fotoausrüstung nach China Carnet ATA / INF3 / oder nix?
Hallo,
ich hoffe jmd kann etwas Licht ins Dunke bringen. Ich arbeite als Werbefotograf und mache in China Urlaub, möchte 2 Digitale Kameras, Laptop und Stativ mitnehmen. Alles zusammen hat das einen Neuwert von 40.000 EUR. Gerade die eine Kamera hat ein digitalback und geht kaum noch als ambitionierte Amateurkamera durch.
Normalerweise würde ich bei Auslandsresen ein Carnet ATA machen. Die Handelskammer und das Konsulat in Berlin teilten mir aber mit, daß ein Carnet ATA nach China nur für Messe, aber nicht für Berufsausrüstung anerkannt wird.
Mir wurde zu einem INF3 geraten. Dieses regelt meines Wissens nur die Aus und wiedereinfuhr in die EU. Das werde ich auch machen, kann ja nicht schaden.
Zu meinen Fragen:
- reise ich als Tourist, darf ich da meherer Kameras mitnehmen und gibt das evtl Ärger? muss ich Kameras und deren Wert bei der EInreise angeben? Hilf da eine Proforma invoice in englisch?
- ich weiß daß ich als Fotojournalist ein spezielles Visum brauche. Ich arbeite werblich, habe mit Pressebildern nichts am Hut und möchte Landschaft und Architektur fotografieren. Das ggfl am Zoll in China jmd begreiflich zu machen dürfte schwer fallen.
- ich könnte mir von einer in Niederlassung einer deutschen Firma in China eine EInladung als Werksfotograf holen. Brauche dafür aber ein anderes Visum als das touristenvisum.
- Wie verhalte ich mich richtig daß es bei Ein und Ausreise keinen Ärger gibt mit den Kameras?
- Die Handelskammer sagte ich müsse ggfl. Einfuhrumsatzsteuer auf die Kameras zahlen die ich bei der Ausreise wieder bekomme. Hat damit jmd Erfahrung? Diese müsste ich in bar und in chinesischer Währung hinterlegen. Auch wenn es nur 10 % wären vom Zeitwert, wäre das ca. 2000 EUR mit denen ich ungerne in bar herumlaufen möchte.
Ich hoffe jmd kann mir helfen und freue mich auf China
Grüße
stephan