Fotoausrüstung nach China Carnet ATA / INF3 / oder nix?
-
stephan_berlin
- Neuling
Fotoausrüstung nach China Carnet ATA / INF3 / oder nix?
Hallo,
ich hoffe jmd kann etwas Licht ins Dunke bringen. Ich arbeite als Werbefotograf und mache in China Urlaub, möchte 2 Digitale Kameras, Laptop und Stativ mitnehmen. Alles zusammen hat das einen Neuwert von 40.000 EUR. Gerade die eine Kamera hat ein digitalback und geht kaum noch als ambitionierte Amateurkamera durch.
Normalerweise würde ich bei Auslandsresen ein Carnet ATA machen. Die Handelskammer und das Konsulat in Berlin teilten mir aber mit, daß ein Carnet ATA nach China nur für Messe, aber nicht für Berufsausrüstung anerkannt wird.
Mir wurde zu einem INF3 geraten. Dieses regelt meines Wissens nur die Aus und wiedereinfuhr in die EU. Das werde ich auch machen, kann ja nicht schaden.
Zu meinen Fragen:
- reise ich als Tourist, darf ich da meherer Kameras mitnehmen und gibt das evtl Ärger? muss ich Kameras und deren Wert bei der EInreise angeben? Hilf da eine Proforma invoice in englisch?
- ich weiß daß ich als Fotojournalist ein spezielles Visum brauche. Ich arbeite werblich, habe mit Pressebildern nichts am Hut und möchte Landschaft und Architektur fotografieren. Das ggfl am Zoll in China jmd begreiflich zu machen dürfte schwer fallen.
- ich könnte mir von einer in Niederlassung einer deutschen Firma in China eine EInladung als Werksfotograf holen. Brauche dafür aber ein anderes Visum als das touristenvisum.
- Wie verhalte ich mich richtig daß es bei Ein und Ausreise keinen Ärger gibt mit den Kameras?
- Die Handelskammer sagte ich müsse ggfl. Einfuhrumsatzsteuer auf die Kameras zahlen die ich bei der Ausreise wieder bekomme. Hat damit jmd Erfahrung? Diese müsste ich in bar und in chinesischer Währung hinterlegen. Auch wenn es nur 10 % wären vom Zeitwert, wäre das ca. 2000 EUR mit denen ich ungerne in bar herumlaufen möchte.
Ich hoffe jmd kann mir helfen und freue mich auf China
Grüße
stephan
ich hoffe jmd kann etwas Licht ins Dunke bringen. Ich arbeite als Werbefotograf und mache in China Urlaub, möchte 2 Digitale Kameras, Laptop und Stativ mitnehmen. Alles zusammen hat das einen Neuwert von 40.000 EUR. Gerade die eine Kamera hat ein digitalback und geht kaum noch als ambitionierte Amateurkamera durch.
Normalerweise würde ich bei Auslandsresen ein Carnet ATA machen. Die Handelskammer und das Konsulat in Berlin teilten mir aber mit, daß ein Carnet ATA nach China nur für Messe, aber nicht für Berufsausrüstung anerkannt wird.
Mir wurde zu einem INF3 geraten. Dieses regelt meines Wissens nur die Aus und wiedereinfuhr in die EU. Das werde ich auch machen, kann ja nicht schaden.
Zu meinen Fragen:
- reise ich als Tourist, darf ich da meherer Kameras mitnehmen und gibt das evtl Ärger? muss ich Kameras und deren Wert bei der EInreise angeben? Hilf da eine Proforma invoice in englisch?
- ich weiß daß ich als Fotojournalist ein spezielles Visum brauche. Ich arbeite werblich, habe mit Pressebildern nichts am Hut und möchte Landschaft und Architektur fotografieren. Das ggfl am Zoll in China jmd begreiflich zu machen dürfte schwer fallen.
- ich könnte mir von einer in Niederlassung einer deutschen Firma in China eine EInladung als Werksfotograf holen. Brauche dafür aber ein anderes Visum als das touristenvisum.
- Wie verhalte ich mich richtig daß es bei Ein und Ausreise keinen Ärger gibt mit den Kameras?
- Die Handelskammer sagte ich müsse ggfl. Einfuhrumsatzsteuer auf die Kameras zahlen die ich bei der Ausreise wieder bekomme. Hat damit jmd Erfahrung? Diese müsste ich in bar und in chinesischer Währung hinterlegen. Auch wenn es nur 10 % wären vom Zeitwert, wäre das ca. 2000 EUR mit denen ich ungerne in bar herumlaufen möchte.
Grüße
stephan
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Fotoausrüstung nach China Carnet ATA / INF3 / oder nix?
Hallo Stephanstephan_berlin hat geschrieben:Hallo,
Zu meinen Fragen:
Grüße
stephan
erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum !
Carnet ATA wäre super gewesen. Ich habe nicht gewußt, das im Falle China die Berufsausrüstungen ausgenommen sind. INF 3 ist nicht schlecht, da mußt Du bei diesem Warenwert aber noch eine Ausfuhranmeldung + möglichst genau Proforma mit Erwähnung aller S/N erstellen. Bei der Wiedereinfuhr ist die Abfertigung nicht so einfach wie bei einem Carnet..
zu Deinen Fragen kann ich nur bemerken, , daß Du am allerbesten Deinen Fall denm Konsulat schilderst, denn alle anderen Ratschläge von Laien ( auch von mir, der ich mich normalerweise etwas besser mit Zollangelegenheiten auskennt) können eher ins Auge gehen, was bei Deinem teueren Equipment nicht so "lustig" wäre
Vielleicht ist ein chinesischer Konsulatsbeamter so nett, und schreibt dir ein passendes Schriftstück.. Aber selbst dann wäre ich mir nicht so sicher , ob das dort am Zoll reibungslos klappt, denn ich weiß aus Erfahrung, daß die "Diplos" unserer Republik selten eine Ahnung von den Zollprozeduren hier am Flughafen beim Import ihres eigenen Umzugsgutes haben...
Schade , daß ich nicht in China arbeite, sonst würde ich sicher Mittel und Wege finden, Dir die gewünschte Auskunft einzuholen
Vielleich kann Dir auch die Deutsch-Chinesische Handelskammer in Shanghai besser helfen, denn die sitzen vor Ort, und sollten sich eigentlich bei den entsprechenden Stellen kundig machen können...
4800
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
stephan_berlin
- Neuling
Erstmal herzlichen Dank,
die entsprechende Abteilung des Konsulats in Berlin hat leider nur 2* in der Woche Sprechstunde, so erfahre ich morgen erst mehr. Danke auch für den Tip mit der Handelskammer in Shanghai, das versuche ich heute nacht mal telefonisch.
Viele Grüße
stephan
die entsprechende Abteilung des Konsulats in Berlin hat leider nur 2* in der Woche Sprechstunde, so erfahre ich morgen erst mehr. Danke auch für den Tip mit der Handelskammer in Shanghai, das versuche ich heute nacht mal telefonisch.
Viele Grüße
stephan
-
stephan_berlin
- Neuling
Hallo,
also nach viel IHK, HK Shanghai, Generalkonsulat ect. scheint das sicherste ein INF3 in Kombination mit einer Proforma invoice und einer einfachen Zollanmeldung am Ankunftsflughafen in China zu sein.
Bin mal gespannt ob das so einfach klappt.
Grüße stephan
also nach viel IHK, HK Shanghai, Generalkonsulat ect. scheint das sicherste ein INF3 in Kombination mit einer Proforma invoice und einer einfachen Zollanmeldung am Ankunftsflughafen in China zu sein.
Bin mal gespannt ob das so einfach klappt.
Grüße stephan