Du mich lehren chinesisch, ich dir deutsch beibringen :D

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Weicheng
Neuling

Du mich lehren chinesisch, ich dir deutsch beibringen :D

Beitrag von Weicheng »

Hey all,

als Chinese, der in Deutschland aufgewachsen ist, zwar chinesisch sprechen, allerdings nicht schreiben und lesen kann möchte ich gerne mein Defizit in diesem Bereich beseitigen.
Wollte nachfragen, ob ihr einen Institut in der Nähe von Köln oder im Münsterland kennt, wo man chinesisch lernen kann. Am besten wäre natürlich, wenn jemand von euch mir Chinesisch beibringen kann :D

Falls jemand Interesse hat, dann bitte melden

Gruß
SimonSayz
VIP
VIP

Re: Du mich lehren chinesisch, ich dir deutsch beibringen :D

Beitrag von SimonSayz »

In Köln gibt es jeden Samstag eine Chinesische Schule. Wo sie ist entzieht sich meiner Kenntniss. In Bonn-Bad Godesberg gibt es sie auch. Wie in Köln auch findet der Unterricht jeden Samstag statt, von 13-16 Uhr. Dort gehen jedoch zum Teil viele Grund- und Mittelschulkinder hin.

Für die meisten Auslandschinesen im Erwachsenenalter nicht anspruchsvoll genug, um dort in kurzer Zeit viele Zeichen lernen zu können. Am Besten jedoch ist du suchst dir in der Studentenstadt (Köln oder Münster) eine/n StudentIn und lernst mit ihr/ihm.

Alternativ stehen dir noch die VHS zur Auswahl, wobei ich glaube, dass dies auch unter dein Niveau liegen könnte. Die Lerngruppe ist immer nur so schnell wie ihr schwächtes Glied. Bei einem Einzelunterricht (mit StudentIn) bestimmst du das Lerntempo.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Also wenn Du schon sprechen kannst,mach doch einfach einen Kurs an der VHS.Wenn Du erst mal den Einstieg ins Lesen und Schreiben hast,kannst Du auch alleine weitermachen.Ist zumindest meine Meinung.
Man muss halt eine Menge lernen,aber es macht Spass :wink:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

mach Dir mal keinen Kopf.
Ich bin im erwachsenen Alter mit Abi und schon paar Jahre an der Uni hergekommen, tu mich trotzdem nach laeppischen 10 Jahren schon unheimlich schwer mit Schreiben. (Bevor der Gizmo sich bestaetigt fuehlt: Ich kenn auch Deutschen, die nach 'paar Jahren im Ausland schon staendig falsch buchstabieren und permanent "oh my god" an den Lippen haengen haben. ;-) ).

Mal im Ernst. Mit deinem Kenntnissenstand (vermutlich einigermasse fliessend sprechen, aber kaum lesen/schreiben) wirst Du, wie der Simon schon angermerkt haben, wahrscheinlich nur schwer passende Kursus finden koennen. Kauf Dir doch mal paar Buecher/CD und probier mal mit selflearning. Da hast Du wahrscheinlich mehr von.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Antworten