Sich in den boomenden Wirtschaftsmarkt China "einschlagen"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Weicheng
Neuling

Sich in den boomenden Wirtschaftsmarkt China "einschlagen"

Beitrag von Weicheng »

Hey all,

bin neu in dem Forum. Stelle mich kurz vor: mein Name ist xxx :D, bin 20 Jahre jung, von Staatsangehörigkeit stolzer Chinese, aufgewachsen in Deutschland. Momentan studiere ich an der FHDW in Bergisch Gladbach, eine private Fachhochschule die ein duales Studium gewährleistet.
Nun zu meinen Anliegen und Visionen...
Als junger Chinese, aufgewachsen in Deutschland möchte ich später für ein internationales
(evtl. deutsches Unternehmen) geschäftlich in China tätig sein, da ich mit beiden Kulturen und Sprachen (zusätzlich Englisch und Französisch) vertraut bin und sich dies aufgrund des Wirtschaftsbooms in China einfach anbietet. Welcher Weg ist jedoch der beste für mich, um dieses Ziel zu erreichen? Studium in Deutschland oder vllt doch in China? Habe mich diesbezüglich erkundigt, dass ein Studium in Deutschland besser angesehen als in China, sodass diese Frage schon geklärt wäre? Studium an einer Uni oder FH, vllt duales Studium (Studium + Praxis) ? Sind Praktika immens wichtig und bevorzugen Unternehmen immer noch Uni-Absolventen. Mein momentaner Studiengang ist Business Administration (20% Schwerpunkt International Management). Was haltet ihr von der CBS, die einen chinesisch-spezifischen Studiengang anbieten ( 2 Jahre Studium in China und 2 Jahre in Deutschland) oder der Accadis Hochschule in Bad Homburg (Studiengang: China Management). Normalerweise bin ich für ein Studium nicht der Typ für, sondern möchte mich selbstständig in China machen oder einfach in die Arbeitswelt einsteigen, allerdings ist es natürlich von Vorteil einen Studienabschluss vorweisen zu können.
Wäre supernett, wenn ihr mir paar Ratschläge geben könntet.
Btw msn: [email protected]

GRUß an alle!

P.S.: Keine Zeit mehr nach Rechtschreibfehler zu suchen :D
Shaolin
VIP
VIP

Re: Sich in den boomenden Wirtschaftsmarkt China "einschlagen"

Beitrag von Shaolin »

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben:
Weicheng hat geschrieben:Normalerweise bin ich für ein Studium nicht der Typ für, sondern möchte mich selbstständig in China machen oder einfach in die Arbeitswelt einsteigen, allerdings ist es natürlich von Vorteil einen Studienabschluss vorweisen zu können.
Und genauso wuerde ich es machen. Bis Du irgendwann fertig bist ist der Zug abgefahren, die Leute die an China (sehr gut) verdient haben sind schon seit Jahren hier und haben sich erfolgreich etabliert, der eigentliche Boom ist schon vorbei. Bald wird man auch gegen Tausende chin. MBA's anzukaempfen haben die - Angebot vs Nachfrage - dann ueber das niedrigste Gehalt ins Management einsteigen muessen.
Zur Zeit hat man als Beginner immer noch gute Moeglichkeiten sein Gehalt regelmaessig - mindest jaehrlich - zu verdoppeln und seinen Platz zu festigen, das sieht in ein paar Jahren (wenn Du fertig bist) wohl ganz anders aus.
* Es gibt Reis, Baby!
ard10
Neuling

Beitrag von ard10 »

Vorneweg: Ich komme nicht aus der Business-Branche und auch nicht aus der Entscheiderebene. Aber ich finde es interessant einen Teil des Studiums in China und einen in Deutschland zu machen. So kannst du Erfahrungen und Kontakte in beiden Ländern machen. Später kannst du dir überlegen ob es besser ist in China, Deutschland oder z. B. in Canada zu arbeiten.
Schöne Grüße
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

So einfach mit "sich einfach mal selbsständig machen" ist das ja leider nicht, wer groß hinaus will, muss großes Risiko eingehen und das als junger Mensch.

Ich kann dich, Threadstarter, gut verstehen. Ich bin eigentlich auch nicht der Typ fürs Studium aber habe eins zum Wirtschaftsingenieur angefangen, weil ich oft an formelle Grenzen stoße. Viele wollen in deinem Lebenslauf bei der Bewerbung oder deinem Businessplan einen Hochschulabschluss sehen...

Ich könnte darüber seitenlang schreiben, kann aber grad nicht. Also mein Tipp: Studium
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten