Tibet-Video
-
Martin
Propaganda ist eine werbende Tätigkeit, die mit gezielter Desinformation und Lügen politische Ziele erreichen will. Glaubst das ist in dem Video der Fall? Alles gestellt und alles Schauspieler?Pantitlan hat geschrieben:kleine Frage: ist das hier ein Chinaforum oder ein Antichinaprogandaforum?
Warum ist dieses Video ein "Antichinavideo"? Weil Soldaten auf unbewaffenete Einprügeln, die sich nicht wehren könnne, weil die dort zu Tode geprügelt werden? Weil es keine Verhältnismäßigkeit mehr gibt? Weil es einem Massaker gleicht?
Warum "Antichina"? Und warum Propaganda? Erkläre es mir! Das was du da siehst passiert regelmäßig in China. Vor kurzem in einem Chinesischen Dorf, die gegen die Korruption gekämpft haben (wurden mit Soldaten und Tränengas niedergeschlagen), in Peking mit zehntausenden, die verhaftet wurden, mit Oppositionellen, die den Mund auf machen..
Warum mache ich nun "Antichinapropaganda", wenn ich das hier erwähne und auf diesen Missstand hinweise?
Deine Reaktion ist einfach nur menschenverachtend - mehr kann man dazu nicht sagen.
Maritn
Vielleicht haben wir einen unterschiedlichen Begriff von Propaganda. Für mich ist Propaganda nicht unbedingt eine Lüge, sondern eine einseitige Informationsübermittlung. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich heisse weder Massaker noch irgendwelche Menschenrechtsverletzungen gut. Ich finde es wichtig, dass man diese Themen anspricht und diskutiert. Aber ich finde, es sind nicht die einzigen Themen, die es zu China zu besprechen gibt. Du wirst nun sagen: wir haben hier ja auch noch andere Themen. Gut, das stimmt. Dennoch habe ich das Gefühl, dass in diesem Forum gerade die Menschenrechtlichen Fragen allzusehr im Vordergrund stehen. Soweit so gut, schliesslich werden die Foren ja durch ihre aktiven Mitglieder geprägt und da kann man nicht viel dran ändern. Und es muss nicht jeder die gleiche Wertung haben. Das ist dann wohl eher ein Geschmacksurteil.
Ich finde eigentlich andere Sachen die Du schreibst viel interessanter. Ob das Video echt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es echt ist. Wir wissen ja, dass solche Sachen passieren. Insofern ist es m. E. nachrangig, ob die Bilder auch wirklich echt sind. Aber dass diese Bilder gezielt politisch eingesetzt werden dürfte Dir auch klar sein. Sie appelieren mit einem Schockeffekt ans Ausland, mehr Druck auf China auszuüben und versuchen allenfalls die jetzige Regierung zu destablisieren. Das sind klare politische Ziele.
Du schreibst: weil es keine Verhältnismässigkeit mehr gibt. Ich wüsste gerne, wann es in der chin. Geschichte jemals eine solche gegeben hätte. Trotz allen Missständen war China noch nie näher an einem Rechtsstaat als heute. Die fast 50 Jahre Bürgerkrieg vor Mao waren wohl kaum besser und die Kaiserdynastien zeichneten sich keineswegs (genauso wenig wie übrigens das klerikale Tibet zu jener Zeit) durch Verhältnismässigkeit oder Rechtstaatlichkeit aus. Du darfst bei den hunderttaussenden in den Gefängnissen auch die Millionen nicht vergessen, denen es heute viel besser geht als je zuvor.
Wenn wir von menschenverachtend reden wollen - ich mag das Wort nicht, weil es damit schnell emotional wird und das bringt einer Diskussion nicht - dann trifft es auf die Position auf die zu, die China im jetzigen Augenblick zu destabilisieren will und damit über eine Milliarde Menschen ins Unglück reisst. Denke nur mal an den Irak.
Aber wie gesagt, mein Hauptgrund für diese Aussage war nicht das, sondern weil ich die Diversität der Themen ein bisschen vermisse. Ich werde daher gerne demnächst ein paar andere Themen eröffnen, wenn das recht ist.
Ich finde eigentlich andere Sachen die Du schreibst viel interessanter. Ob das Video echt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es echt ist. Wir wissen ja, dass solche Sachen passieren. Insofern ist es m. E. nachrangig, ob die Bilder auch wirklich echt sind. Aber dass diese Bilder gezielt politisch eingesetzt werden dürfte Dir auch klar sein. Sie appelieren mit einem Schockeffekt ans Ausland, mehr Druck auf China auszuüben und versuchen allenfalls die jetzige Regierung zu destablisieren. Das sind klare politische Ziele.
Du schreibst: weil es keine Verhältnismässigkeit mehr gibt. Ich wüsste gerne, wann es in der chin. Geschichte jemals eine solche gegeben hätte. Trotz allen Missständen war China noch nie näher an einem Rechtsstaat als heute. Die fast 50 Jahre Bürgerkrieg vor Mao waren wohl kaum besser und die Kaiserdynastien zeichneten sich keineswegs (genauso wenig wie übrigens das klerikale Tibet zu jener Zeit) durch Verhältnismässigkeit oder Rechtstaatlichkeit aus. Du darfst bei den hunderttaussenden in den Gefängnissen auch die Millionen nicht vergessen, denen es heute viel besser geht als je zuvor.
Wenn wir von menschenverachtend reden wollen - ich mag das Wort nicht, weil es damit schnell emotional wird und das bringt einer Diskussion nicht - dann trifft es auf die Position auf die zu, die China im jetzigen Augenblick zu destabilisieren will und damit über eine Milliarde Menschen ins Unglück reisst. Denke nur mal an den Irak.
Aber wie gesagt, mein Hauptgrund für diese Aussage war nicht das, sondern weil ich die Diversität der Themen ein bisschen vermisse. Ich werde daher gerne demnächst ein paar andere Themen eröffnen, wenn das recht ist.
-
Anke
Alle könnten sich mehr einbringen
Hallo Pantitlan,
ich finde das Thema Menschenrechte sehr sehr wichtig, (ich würde sie höchstwahrscheinlich noch wesentlich wichtiger nehmen, wenn ich selbst in einem Polizeikeller aufgehängt wäre...) ich finde aber auch alle Themen rund um China interessant.
In diesem Sinne hoffe ich das die manchmal schreibfaulen Chinesen und andere China-Kenner sich dazu aufraffen können, ein paar Postings zu schreiben.
Ich kenne zu viel tolle Leute die tolle Infos haben, die aber überhaupt nicht posten.
Wie schade.
Wir haben schliesslich kein Chinatown hier, wie jemand anders richtig bemerkte.
So müssen wir unsere chinesisch-deutsche kleine "Gemeinde" pflegen und päppeln, wozu auch gehört das jeder ein bisschen Posting-Zeit "investiert" wodurch alle gewinnen würden.
Deine Homepage übrigens finde ich sehr interessant und werde sie mal lesen. Besonders Reiseberichte interessieren mich sehr.
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: ich finde es wichtig das Menschen wie Martin denen an China liegt auf die Misstände aufmersam machen, auch per Video, oder sonstiges.
So, durch Öffentlichkeit kann man auf sanfte Art und Weise zur positiven Veränderung beitragen.
dicker freundlicher Gruss, Anke
ich finde das Thema Menschenrechte sehr sehr wichtig, (ich würde sie höchstwahrscheinlich noch wesentlich wichtiger nehmen, wenn ich selbst in einem Polizeikeller aufgehängt wäre...) ich finde aber auch alle Themen rund um China interessant.
In diesem Sinne hoffe ich das die manchmal schreibfaulen Chinesen und andere China-Kenner sich dazu aufraffen können, ein paar Postings zu schreiben.
Ich kenne zu viel tolle Leute die tolle Infos haben, die aber überhaupt nicht posten.
Wie schade.
Wir haben schliesslich kein Chinatown hier, wie jemand anders richtig bemerkte.
So müssen wir unsere chinesisch-deutsche kleine "Gemeinde" pflegen und päppeln, wozu auch gehört das jeder ein bisschen Posting-Zeit "investiert" wodurch alle gewinnen würden.
Deine Homepage übrigens finde ich sehr interessant und werde sie mal lesen. Besonders Reiseberichte interessieren mich sehr.
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: ich finde es wichtig das Menschen wie Martin denen an China liegt auf die Misstände aufmersam machen, auch per Video, oder sonstiges.
So, durch Öffentlichkeit kann man auf sanfte Art und Weise zur positiven Veränderung beitragen.
dicker freundlicher Gruss, Anke
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Anke ist schon lange nicht mehr aktiv...weder im Chinaweb noch im Chinalink, wo ich sie "kennengelernt" hatte...
ich hatte mich früher mal des öfteren mit ihr geschrieben... und hatte sie deshalb auch schon vermißt...

ich hatte mich früher mal des öfteren mit ihr geschrieben... und hatte sie deshalb auch schon vermißt...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Hallo!
So leid es mir tut das sagen zu müssen - in dem Video sieht man leider Scenen, die ich sogar aus Deutschland kenne. Damals im Mönchbruchswald in Mörfelden gings genauso zu. Polizeibrutalität ist daher kein China-Typisches Merkmal sondern in allen Ländern zu finden, sogar in denen die wir normal als "zivilsiert" betrachten.
Typisch für eine Staatsmacht, wenn sie keine Argumente hat. - International
Der Unterschied ist, dass es in China wohl schwer ist and solche bilder zu kommen und dass die Lebensdauer deutscher Journalisten nach ihrer Sendung über staatliche deutsche Übergriffe statistisch gesehen ungemein länger ist.
Ich bin Tibet-Fan und halte trotzdem nicht alle Chinesen für "böse" und finde China ist mit Sicherheit eines der interessantesten Länder dieser Erde. Dass man in einem Forum über China auch solche Seiten des Landes sieht, finde ich deshalb gut.
gruss
Tiki
So leid es mir tut das sagen zu müssen - in dem Video sieht man leider Scenen, die ich sogar aus Deutschland kenne. Damals im Mönchbruchswald in Mörfelden gings genauso zu. Polizeibrutalität ist daher kein China-Typisches Merkmal sondern in allen Ländern zu finden, sogar in denen die wir normal als "zivilsiert" betrachten.
Typisch für eine Staatsmacht, wenn sie keine Argumente hat. - International
Der Unterschied ist, dass es in China wohl schwer ist and solche bilder zu kommen und dass die Lebensdauer deutscher Journalisten nach ihrer Sendung über staatliche deutsche Übergriffe statistisch gesehen ungemein länger ist.
Ich bin Tibet-Fan und halte trotzdem nicht alle Chinesen für "böse" und finde China ist mit Sicherheit eines der interessantesten Länder dieser Erde. Dass man in einem Forum über China auch solche Seiten des Landes sieht, finde ich deshalb gut.
gruss
Tiki
Tiki
Kann dir da nur zustimmen. Man sollte bei aller Begeisterung für China immer mehr als nur die glänzende Seite sehen. Das Video allerdings gehört meiner Ansicht nach dennoch in die Rubrik zweifelhafter Quellen. Authorenschaft ungeklärt, weder Ort noch Zeit sind feststellbar. Zumindest habe ich auf der Seite keine weiteren Informationen gefunden, was das Video meiner Meinung nach nicht gerade zu einer seriösen Quelle macht.Dass man in einem Forum über China auch solche Seiten des Landes sieht, finde ich deshalb gut.
... the rest is silence.
- Grufti
- Titan

Sischaa sischaaa
das sind ja nur alles Schauspieler , die in einem chinafeindlichen Video von militanten Dalai Lama Anhänger spielen...
Dieser Film, der meiner Erinnerung nach damals auch in den deutschen Nachrichtensendungen gesendet wurde, wurde auch im Bericht über den Dalai Lama / Tibet vor eingen Wochen im Bayerischen Fernsehen gezeigt..
Ws für Quellenangaben erwartest Du denn ????
...evtl mit Untertitel "Offiziell vom Propagandaministerium der VR China ("MiniTruth") genehmigt, da den Tatsachen entsprechend" ??????
das sind ja nur alles Schauspieler , die in einem chinafeindlichen Video von militanten Dalai Lama Anhänger spielen...
Dieser Film, der meiner Erinnerung nach damals auch in den deutschen Nachrichtensendungen gesendet wurde, wurde auch im Bericht über den Dalai Lama / Tibet vor eingen Wochen im Bayerischen Fernsehen gezeigt..
Ws für Quellenangaben erwartest Du denn ????
...evtl mit Untertitel "Offiziell vom Propagandaministerium der VR China ("MiniTruth") genehmigt, da den Tatsachen entsprechend" ??????
Mir würde es schon reichen, wenn man dazuschreibt wann das Video aufgenommen wurde und wo (Tibet ist ja nicht gerade klein). Wenn das in den deutschen Medien ausgestrahlt wurde sollte das ja kein Problem sein, oder?
Abgesehen davon habe ich ja nicht behauptet, dass das Video eine Fälschung sei, sonder nur gesagt, dass ich die Präsentation auf der Internetseite für nicht seriös halte.
Abgesehen davon habe ich ja nicht behauptet, dass das Video eine Fälschung sei, sonder nur gesagt, dass ich die Präsentation auf der Internetseite für nicht seriös halte.
... the rest is silence.
-
TaugeNix
Um mal kurz noch etwas zur Polizeigewalt und "herrschenden" Sicherheitskräften zu sagen:
Gerade wir in Deutschland bewegen uns in rasantem Tempo in eine sicherlich von den wenigsten gewollten Richtung - Dank Anti-Terro-Maßnahmen, dank neuen "Sicherheitspaketen", dank immer schickanereicheren "Gefahren-Abwehr-Verordnungen" werden z.T. die Grundrechte einiger mehr als nur verletzt.
Und Gerichte stehen immer häufiger auf dem Standpunkt der "Verhältnismäßigkeit", d.h. die Klage gg. die Beamten (wenn überhaupt eine eingereicht wird, viele kennen sich bei Klagewegen nicht aus) wird abgelehnt.
Wer nun denkt, das kann MIR eh nicht passieren:
Als Beispiel dient (wie leider zu oft) der Fußball:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 57,00.html
http://www.fans-helfen.de.vu
Nunja, es ist SICHERLICH nicht mit der Situation in China zu vergleichen.
Jedoch habe ich (als Jurastudent) teilweise das Vertrauen in unseren Rechtsstaat verloren. Leider interessiert es nicht viele Menschen, sie geben ihre Freiheit lieber für (vermeintliche) Sicherheit auf.
Man kann die Freiheit aber nicht bewahren, in dem man sie abschafft, Herr Schäuble und Schily!
Gruß aus Beijing,
TaugeNix^vermisst seine Japanerin
Gerade wir in Deutschland bewegen uns in rasantem Tempo in eine sicherlich von den wenigsten gewollten Richtung - Dank Anti-Terro-Maßnahmen, dank neuen "Sicherheitspaketen", dank immer schickanereicheren "Gefahren-Abwehr-Verordnungen" werden z.T. die Grundrechte einiger mehr als nur verletzt.
Und Gerichte stehen immer häufiger auf dem Standpunkt der "Verhältnismäßigkeit", d.h. die Klage gg. die Beamten (wenn überhaupt eine eingereicht wird, viele kennen sich bei Klagewegen nicht aus) wird abgelehnt.
Wer nun denkt, das kann MIR eh nicht passieren:
Jedoch habe ich (als Jurastudent) teilweise das Vertrauen in unseren Rechtsstaat verloren. Leider interessiert es nicht viele Menschen, sie geben ihre Freiheit lieber für (vermeintliche) Sicherheit auf.
Man kann die Freiheit aber nicht bewahren, in dem man sie abschafft, Herr Schäuble und Schily!
Gruß aus Beijing,
TaugeNix^vermisst seine Japanerin
TaugeNix, ich kann das nur bestätigen. aber mit dem unterschied, dass ich meinen glauben an die gerechtigkeit in der real existierenden demokratischen Bundesrepublik schon vor jahren - nicht nur "teilweise" sondern - total verloren habe. das liegt daran, dass ich einen gewissen altersvorsprung vor dir habe.TaugeNix hat geschrieben:Wer nun denkt, das kann MIR eh nicht passieren:
Jedoch habe ich (als Jurastudent) teilweise das Vertrauen in unseren Rechtsstaat verloren.
mein vertrauensverlust ist im laufe der jahrzehnte auf mehreren gebieten passiert. ich greife hier nur eines der beispiele heraus: meine situation als geschiedener vater von drei kindern. mein persönliches fazit aus den jahrelangen erfahrungen: als gescheidener vater bin ich in diesem staat völlig rechtlos.
ich habe ein system erlebt und erlitten:
aus müttern, die total willkürlich über die gemeinsamen kinder bestimmen und dabei noch von den geltenden gesetzen gedeckt werden;
aus hilfloser polizei, die angesichts der mütter-willkür nur mit der schulter zuckt und nur mitleidig lächelt;
aus jugendämtern, die einen vater nur verarschern; übrigens: das deutsche jugendamt wird von keiner einzigen instanz in diesem staat kontrolliert! das deutsche jungendamt ist total autonom und es verhält sich häufig totalitär. es ist m.E. einmalig in einem demokratischen staat;
aus richtern, die gesetze und rechtsverordnungen teilweise noch aus der kaiserzeit vollziehen;
ein beispiel gefälligst: egal, wieviele jahre du als vater aus deinem job ausgestiegen bist, zu hause bleibst und dich um die kinder kümmerst: diese zeiten werden immer auf die rente der mutter angerechnet! es sei denn... die mutter verzichtet freiwillig darauf! aber welche tut das schon? dieses recht stammt noch aus der grauen zeit des letzten jahrhundert, als die mütter noch wirklich zu hause gebleiben sind und keine rente aufgrund eigener leistungen beziehen konnten. die realität aber ist inzwischen eine ganz andere, nur der gesetzgeber im raumschiff berlin hat das noch nicht mitgekriegt.
ich könnte diese liste noch beliebig fortsetzen, aber die details interessieren eh keinen und man muss es eh selbst erleben, um es zu glauben, was in diesem staat alles an rechtlosigkeit geschieht.
leute, da soll mir keiner mit China kommen. glaubt mir, ich habe hier in D. die hölle erlebt! es ist glücklicherweise größtenteils vorbei, weil meine kinder groß geworden sind. aber der glaube an dieses system, der ist weg, und die konsequenzen, die ich aus meinen erfahrungen gesammelt habe, die sind geblieben.
mir ist bewusst, das thema hat mit China nichts zu tun, ich habe auch lange überlegt, ob ich das hier reinsetzen soll. aber dann habe ich entschieden, das doch zu tun, weil mir dieser kritizismus an China so richtig auf den senkel geht: leute, lasst uns doch zuerst im eigenen haus und vor der eigenen tür kehren, und uns erst dann um missstände in fernen ländern kümmen. in ländern zumal, die die meisten von den kritikern, nur aus deutschen und ähnlich tendenziell berichtenden medien kennen.
FKQ
Lach...Grufti hat geschrieben:Sischaa sischaaa
das sind ja nur alles Schauspieler , die in einem chinafeindlichen Video von militanten Dalai Lama Anhänger spielen...![]()
ja und die bilder aus Ausschwitz sind auch alle US-Propaganda mit Schauspielern gedreht....
.....
Nee mal im ernst - die Bilder sind schon älteren Datums und x-mal im Fernsehen gelaufen. Ob dieser Film jetzt zuordnungsfähig zu einem Datum ist oder nicht, ist egal. Es gibt genug andere Aufnahmen aus Tibet mit genauem Datum usw.
Miltante Dalai Lama Anhänger... hohohoho.... der ist gut... ich werde noch lange darüber lachen können. Die haben natürlich selber über 40.000 Klöster zerstört, selbst die Konzentrationslager in Tibet angelegt und bringen sich selbst um. Hahahahaha
- Grufti
- Titan

Ich glaube, es war 1991, als dieser Film entstand... Selbst das meist relativ gut informierte Wikipedia erwähnt diese brutale Vorgehen der chinesischen "Volksbefreiungsarmee" WER wird da eigentlich "befreit" ?? Tibet von den Einheimischen...die EInheimischen von ihrer "rückständigen " kultur...oder nur einfach von ihrem Leben(sraum) ???Tiki hat geschrieben:Lach...Grufti hat geschrieben:Sischaa sischaaa
das sind ja nur alles Schauspieler , die in einem chinafeindlichen Video von militanten Dalai Lama Anhänger spielen...![]()
ja und die bilder aus Ausschwitz sind auch alle US-Propaganda mit Schauspielern gedreht....
.....
Nee mal im ernst - die Bilder sind schon älteren Datums und x-mal im Fernsehen gelaufen. Ob dieser Film jetzt zuordnungsfähig zu einem Datum ist oder nicht, ist egal. Es gibt genug andere Aufnahmen aus Tibet mit genauem Datum usw.
Miltante Dalai Lama Anhänger... hohohoho.... der ist gut... ich werde noch lange darüber lachen können. Die haben natürlich selber über 40.000 Klöster zerstört, selbst die Konzentrationslager in Tibet angelegt und bringen sich selbst um. Hahahahaha