Was schenkt man Chinesen aus Deutschland?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Dark_Rider
Neuling

Was schenkt man Chinesen aus Deutschland?

Beitrag von Dark_Rider »

Hi!
Ich habe ein Packet von einer chinesischen Freundin bekommen mit sehr vielen Geschenken, wie grüner Tee, Essstäbchen, etwas zum Essen und andere Kleinigkeiten (dekorative).
Jetzt meine Frage: Was könnte ich ihr aus Deutschland schenken (und auch ihrer Familie)? Kuckucks-Uhr habe ich mir überlegt, aber Uhren soll man nicht schenken habe ich gehört. Also, hat jemand eine Idee? Bin irgendwie etwas ratlos. Was wünschen sich Chinesen aus Deutschland?
Man soll keine Uhren, 4-er-sets schenken, das weiß ich schon. Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte?

Danke im Voraus für eure Vorschläge!
Be like water my friend
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

Also Gelesen habe ich bis jetzt:

Kuckucksuhr
Süßer Wein
Taschenmesser
Süßigkeiten ( Schokolade, Haribo )
Briefmarken

Naja auch nicht wirklich toll.... bis auf die Süßigkeiten~~

Schenk ihr sexy Unterwäsche aber bitte in rot weil rot bedeutet wohlstand.
Aber nicht in 4-rer sets
谁把饼干全吃完了?
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Haribo kann ich auch bestätigen und Nutella.
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
andi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von andi »

also bei uns sind auch taschenmesser der ganz große renner. außerdem bring ich noch immer a paar sets euro münzen mit sind auch ziemlich begehrt.

mfg andi
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

SpawnY hat geschrieben:
Schenk ihr sexy Unterwäsche aber bitte in rot weil rot bedeutet wohlstand.
Aber nicht in 4-rer sets
Je nachdem, wie gut ihr euch kennt..
(Und vor allem je nachdem, ob das Paket erstmal durch die Hände der Familie geht) :?

Gruß,
TaugeNix^bringt der Familie ein wenig Wein/Süßigkeiten/Bier mit, ihr *wirdnichtverraten*
michael braun
Neuling

geschenke machen.

Beitrag von michael braun »

@dark rider
hallo nun ich bin deutscher aber ich denke du solltest ihr irgend etwas zu den süssigkeiten dazugeben.es sollte schon etwas von dir persönlich sein.wenn sie dich liebt,dann wird sie das mögen was du hast.warum schreibst du sie nicht an, und fragst sie selber was sie gern aus deutschland möchte?es gibt vielleicht schon einen wunsch ihrerseits.
das mit der uhr würd ich nicht unbedingt machen.
gruss michael.
das leben ist kurz lasst es uns geniessen.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Selket
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Selket »

Eiswein. Echter deutscher Eiswein ist der klassiker damit hab ich bisher jedes chinesische herz im sturm erobert.

kann auch 10euro eiswein aus dem aldi sein und man kann spaeter behaupten er kostete 100-150 euro. Das kommt immer gut.

Ansonsten Papier. Ich weiss zwar nicht warum aber die moegen deutsches papier.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich weis nicht warum immer Schokolade genannt wird. Die schmilzt im Sommer. Wenn's noch kuehler ist dann vielleich als Schoko-Weihnachtsmann oder Osterhase.

Was noch nicht genannt wurde: Bierkruege.

Oder vielleicht Schnapps im kleinen Set mit Glaesern.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

HK_Yan hat geschrieben:Ich weis nicht warum immer Schokolade genannt wird
Du lebst doch in China, oder?
Hast du denn nie das Verlangen nach RICHTIGER Schokolade gehabt?
Mir ging es nach sechs Monten so, dass ich nur noch Gummibärchen und Schoki haben wollte - obwohl ich eigentlich so gut wie nie (in Deutschland) Süßigkeiten esse (ich bin eher der Typ, der nen Steak mehr isst 8) ).

Gruß,
TaugeNix^aber hast schon Recht: Schokolade war bislang bei den Chinesen nicht so der Renner (eher Wein/Alk)
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

Wenns gut wäre würde man ja richtige schokolade kaufen können :lol:
谁把饼干全吃完了?
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Also meine Freundin isst gar keine Schokolade.
Habe letztes Weihnachten nen Original Räuchermann aus Seiffen mitgebracht, wurde mir allerdings nicht abgenommen das der wirklich was besonderes ist. :lol: Das musste ich schon Überzeugungsarbeit leisten.
Schick halt "typisch deutsche" Sachen und was persönliches.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

TaugeNix hat geschrieben:Hast du denn nie das Verlangen nach RICHTIGER Schokolade gehabt?
In jedem Supermarkt gibt es Dove, in einigen Ritter Sport. Das reicht fuer meine Schokosucht.

Das es in China keine Schokolade gibt gehoert zu den "Urban Legends". Warst denn nach 1990 mal wieder in einem Supermarkt?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

HK_Yan hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Hast du denn nie das Verlangen nach RICHTIGER Schokolade gehabt?
In jedem Supermarkt gibt es Dove, in einigen Ritter Sport. Das reicht fuer meine Schokosucht.

Das es in China keine Schokolade gibt gehoert zu den "Urban Legends". Warst denn nach 1990 mal wieder in einem Supermarkt?
Äh.. ja (1990 zählte ich gerade mal sieben Lenze).
Dove und Ritter Sport zählt für mich nicht wirklich zu RICHTIGER Schoki, aber nunja.

Außerdem hatte ich das Gefühl bei Mars/Snickers (ja, die gab es auch), die würden irgendwie süßer schmecken als in Deutschland :oops:

Und sowas wie "Mozartkugeln" war für alle dort was Besonderes (ich hasse die Dinger, meine Oma hat es aber meiner Freundin geschenkt).

Ist ja auch wurscht, wie gesagt: Schoki kam nie so dolle an (abgesehen von den Mozartkugeln), Wein/Alk ist deutlich besser für die Familie, für die Herzensdame das übliche, was alle Frauen weltweit eben gern haben :)

Gruß,
TaugeNix^"Würden Sie bitte aufhören und hier nicht so R(r)umkugeln?"
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:In jedem Supermarkt gibt es Dove, in einigen Ritter Sport. Das reicht fuer meine Schokosucht.

Es gibt keine vernünftige chinesische Schokolade in China.
Wenn Du nichts verschenken kannst/willst, was irgendwo importiert wird, wird die Auswahl recht eingeschränkt.

TaugeNix hat geschrieben:Außerdem hatte ich das Gefühl bei Mars/Snickers (ja, die gab es auch), die würden irgendwie süßer schmecken als in Deutschland
Mars? Außer in Macao nirgendwo gesehen! Wo, wo, wo?
Habe mir aus Deutschland nur eine Packung der Lidlkopien mitgebracht & die sind schon auf...

Snickers gibt es auch hier im Supermarkt & nicht viel teurer als in D. Wenn das auch für Mars gälte, wäre ich selig.
Antworten