Taifun Krosa

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Taifun Krosa

Beitrag von Dennis (CDS) »

Sollten wir uns Sorgen machen, dass das Teil genau auf uns zuzukommen scheint?

http://deutsch.wunderground.com/tropica ... ml#a_topad

Das Taipei direkt von einem Taifun getroffen wird, ist eigentlich relativ selten, meistens kommen immer nur die Ausläufer an. Man gut, dass die gelben Kreise (...nein nicht die von Domasla :wink: ) noch groß genug sind.
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Das letzte Mal wurde Taipei vor 6 Jahren richtig ueberschwemmt. Gluecklicherweise war ich da grad auf Urlaub in Japan und als ich nach 10 Tagen zurueck kam, war der meiste Muell schon weg.... :lol:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Was mich wundert ist, dass es bereits jetzt (1 Uhr nachts), obwohl der Taifun noch relativ weit draußen auf dem Meer ist, hier schon sehr heftig regnet. Und ausgerechnet morgen soll ich zu zwei Kunden in Taipei fahren.

Mal schauen, ob der Überflutungsschutz in der U-Bahn dieses Mal gebraucht wird, vor 6 Jahren schien das gar nicht geklappt zu haben, was will man aber groß machen, wenn ich mir die vielen U-Bahn Baustellen im Taipei County anschaue, die regelmäßig bei Starkregen voll unter Wasser stehen??

Auf jeden Fall wird es wieder ein versautes Wochenende werden, fragt sich nur in welchem Ausmaß....
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

@Dennis: Was, bei euch regnet es? Hier in Taizhong (für dich: Taichung) ist heute der erste richtig angenehme Abend, ich saß bis gerade eben mit ein paar Freunden draußen... es war ein bißchen kühler als sonst, einfach 舒服! Bin ja mal gespannt, ob wir hier in ... ja, whatever :roll: ... was von dem Taifun mitbekommen werden.

*edit* Schnapszahl! Mein 333ster Beitrag :D
Dennis (CDS)
VIP
VIP

XiuMei hat geschrieben:@Dennis: Was, bei euch regnet es? Hier in Taizhong (für dich: Taichung) ist heute der erste richtig angenehme Abend, ich saß bis gerade eben mit ein paar Freunden draußen... es war ein bißchen kühler als sonst, einfach 舒服! Bin ja mal gespannt, ob wir hier in ... ja, whatever :roll: ... was von dem Taifun mitbekommen werden.

*edit* Schnapszahl! Mein 333ster Beitrag :D
XiuMei, warum schreibst du eigentlich noch nach deutscher Zeit? :lol:

Taizhong liegt ja vom Pazifik aus schön geschützt hinter den hohen Bergen, es heißt nicht umsonst, dass Taizhong mit das beste Klima auf der Insel bietet.

Aber glaub mir, vom Taifun wirst auch du leider eine Menge mitbekommen. Feuerhase durfte gleich nach ihrer Ankunft in Taiwan das Gleiche erleben, scheint sowas wie der Willkommensgruß für Leute von chinaseite.de zu sein. :lol:

http://agora.ex.nii.ac.jp/digital-typho ... 048/ir.jpg
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

XiuMei, warum schreibst du eigentlich noch nach deutscher Zeit?
Ich nehme mal an, daß der "Abend " doch etwas länger gedauert hatte... 8)

DAs war in meinem Provinznest nach durchpokerten und -gesoffenen Nächten auch des Öfteren der Fall.. nur wir waren wenigstens konsequent.... und sind zum Teil noch vor der 早起会 auf den 十八尖山 gelaufen...um weiter oben ..weit weg von den Pfeifkommandos den Sonnenaufgang zu bewundern
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

XiuMei, willkommen auf der Insel. Hoffe, es gefaellt Dir soweit. Koennen uns gerne auf nen Kaffee treffen, wenn Du mal in Taipei sein solltest.

Der Taifun soll ziemlich heftig sein. Das Auge ist sehr gross und obwohl er erst am Samstag hier einwirbeln soll, ist der Wind doch schon relativ stark und es pfeift durch alle Ritzen. Ich werd mal nen Container Wasser bereitstellen, damit ich wenigstens auch bei Stromausfall "duschen" kann.

Denn, wenn kein Strom, dann auch kein Wasser. :roll:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

mesheel hat geschrieben:Denn, wenn kein Strom, dann auch kein Wasser. :roll:
Habt ihr kein Wassertank auf dem Dach oder sonstwo im Haus? Bei vorsichtiger Nutzung hält der bei uns so 1-2 Tage, allerdings lässt es sich im Dunkeln und ohne Durchlauferhitzer sehr unangenehm duschen....
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Dennis (CDS) hat geschrieben:XiuMei, warum schreibst du eigentlich noch nach deutscher Zeit? :lol:
Hmm? Auf meinem Rechner ist noch die deutsche Zeit eingestellt, damit ich weiß wann ich chatten kann ;) aber wo steht das denn hier? :?:

@Mesheel: Danke! :D Eigentlich wollte ich dieses Wochenende nach Taipei/Taipeh/Taibei, aber das laß ich jetzt vielleicht lieber mal... Aber irgendwann demnächst bestimmt!

@Grufti: du glaubst nicht, wie gerne ich in der Nacht irgendwo hin laufen würde! Aber ich bin hier in einem Wohnheim, ab 12:30 sind wir eingesperrt! (Allerdings haben wir dem netten Wachmann gestern deutsche Schokolade geschenkt, wahrscheinlich wird der nix sagen, wenn wir mal "ein bißchen" später heimkommen... :wink: )

Zum Thema: Womit muß ich denn rechnen? Bißchen Wind und Regen oder schlimmeres? Tagelanger Strom- und Wasserausfall? Oder gar Unterrichtsausfall? :wink: Keine Ahnung, wie ich mir den Taifun vorstellen soll... :?:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Kann ich Dir nicht schreiben, obwohl ich in der Windstadt Hsinchu 2 Jahre gelebt hatte, hatte ich nur ein kleines Erdbeben, aber keinen Taifunausläufer miterlebt..
Die gingen im Norden ..und Süden vorbei.... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

XiuMei hat geschrieben:Zum Thema: Womit muß ich denn rechnen? Bißchen Wind und Regen oder schlimmeres? Tagelanger Strom- und Wasserausfall? Oder gar Unterrichtsausfall? :wink: Keine Ahnung, wie ich mir den Taifun vorstellen soll... :?:
Viel Wasser von oben, das durch den Wind aber nur noch seitlich über den Boden weht. Die richtigen Windböen haben genug Kraft einen von den Beinen zu reißen, nicht zu vergessen, dass alles unter 5kg und nicht niet- und nagelfest ist, durch die Gegend fliegt. Aber natürlich nur da, wo es richtig dicke kommt. In den Bergen gibt es regelmäßig Überschwemmungen und Erdrutsche. Auch je nachdem wo es hinkommt, könnte die Wasser- und Stromversorgung unterbrochen werden, allerdings sehe ich da für die Großstädte weitaus bessere Möglichkeiten wieder ans Netz zu kommen als für die kleinen Provinzstädte (die meistens am stärksten betroffen sind).

Wenn es jetzt mitten in der Woche wäre, würde auf jeden Fall morgen und wahrscheinlich auch übermorgen der Unterricht ausfallen, zumindest im Norden Taiwans. Die offizielle Mitteilung für morgen lautet, dass alle Schüler und Büroangestellte zu Hause bleiben können: taifunfrei. Außer in Gruftis alter Heimat in Xinzhu, weil da die großen Chipfabriken stehen und diese wohl erst runtergefahren werden, wenn der Rest des Landes schon versunken ist.

Ob nun aber in Taizhong oder in Taibei, wenn von den Behörden taifunfrei verordnet wird, dann hat das meistens schon seine berechtigten Gründe und zwar einfach nur zu Hause zu bleiben und abwarten, dass der Taifun vorbeigezogen ist. Immerhin hat man hier noch die Chance sich zwei, drei Tage im Voraus zu wappnen, das nächste große Erdbeben irgendwann wird da weniger Chancen zulassen.
Baloo
Neuling

Beitrag von Baloo »

Hallo

Ich bin über eine Google suche nach Krosa auf dieses Forum gestoßen und hab mich gleich mal angemeldet, da ich für ca. 10 Tage in Taipei sein werde.
Bin Freitag abend angekommen und wollte meinen freien Tag heute nutzen um mir Taipei anzusehen.

Wenn ich mir aber die momentane Wetterlage und die Vorhersage ansehe, dann lass ich das aber wohl besser und bleib hier im Hotel
(Higness Hotel Gueishan Township, Taoyuan).
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Baloo hat geschrieben:Hallo

Ich bin über eine Google suche nach Krosa auf dieses Forum gestoßen und hab mich gleich mal angemeldet, da ich für ca. 10 Tage in Taipei sein werde.
Bin Freitag abend angekommen und wollte meinen freien Tag heute nutzen um mir Taipei anzusehen.

Wenn ich mir aber die momentane Wetterlage und die Vorhersage ansehe, dann lass ich das aber wohl besser und bleib hier im Hotel
(Higness Hotel Gueishan Township, Taoyuan).
Hallo, das tut mir Leid für dich, aber bis morgen Mittag wirst du dich wirklich nur an den Annehmlichkeiten des Hotels erfreuen können.

Aufenthalte im Freien bei dieser Wetterlage sind biszuweilen lebensgefährlich. Zur Normalität wird die Lage wohl erst wieder morgen im Laufe des Nachmittags kommen, dennoch schätze ich, dass die meisten Einrichtungen auch morgen geschlossen haben werden.

Ist zwar leider kein Trost, aber so einen großen Taifun bekommt auch nicht jeder live vor Ort mit. Irgendwann heute im Laufe des Abends wird der Taifun die Küste Taiwans erreichen und in der Nacht vorüberziehen. Das was du jetzt siehst, sind also immer noch die Ausläufer.

Was aber das Schlimmste ist: Mein Wasserkocher ist kaputt und ich kann jetzt keinen Kaffee kochen!!!! :cry: :cry: :cry:
Baloo
Neuling

Beitrag von Baloo »

@Dennis
Ich kann der Situation durchaus was positives abgewinnen.
Ein Interesse an Natur und Naturgewalten habe ich.
Wie du schon sagst, einen Taifun zu erleben bekommt man auch nicht alle Tage.

Durch den Taifun wird sich mein Aufenthalt hier wohl auch verlängern und
es ergibt sich dann sicher für mich nochmal die Gelegenheit mich etwas umzusehen und einen kleinen Eindruck von Taiwan/Taipei zu bekommen.

Kaffee hab ich auch leider keinen, nur Wasser.
Servuz
Baloo
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Baloo hat geschrieben:@Dennis
Ich kann der Situation durchaus was positives abgewinnen.
Ein Interesse an Natur und Naturgewalten habe ich.
Wie du schon sagst, einen Taifun zu erleben bekommt man auch nicht alle Tage.
Na dann hast du ja "Glück". Krosa ist mit Sicherheit einer der stärksten Taifune der letzten Jahre.
Baloo hat geschrieben:Durch den Taifun wird sich mein Aufenthalt hier wohl auch verlängern und
es ergibt sich dann sicher für mich nochmal die Gelegenheit mich etwas umzusehen und einen kleinen Eindruck von Taiwan/Taipei zu bekommen.
Wenn du Zeit hast, empfehle ich dir einen Besuch auf der Aussichtsplattfrom des Taipei 101 am Dienstag oder Mittwoch, wenn alles vorbeigezogen ist und das Wetter sich wieder beruhigt hat. Eine bessere Fernsicht als nach einem richtigen Taifun wirst du nicht haben können.
Baloo hat geschrieben:Kaffee hab ich auch leider keinen, nur Wasser.
Wir haben uns mittlerweile mit der Herdplatte beholfen. Bis Montag muss es so gehen.

Hier ein Satellitenbild von heute Vormittag. Sieht von oben so friedlich aus....

http://agora.ex.nii.ac.jp/digital-typho ... 24x768.jpg
Antworten