Lernen und arbeiten in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
HarryDuckwitz
Neuling

Lernen und arbeiten in China

Beitrag von HarryDuckwitz »

Hallo,

Ich habe im vorletzten Jahr Abitur gemacht und war anschließend 9 Monate lang in Mittel- und Südamerika. Jetzt leiste ich in Berlin meinen Zivildienst ab. Vor kurzem habe ich damit begonnen Chinesischunterricht zu nehmen.

Ich beabsichtige nach Beendigung meines Dienstes nach China zu fliegen. Dort möchte ich weiteren Unterricht nehmen bis ich fließend Mandarin Chinesisch sprechen und verstehen kann.

Mir wurde von Chinareisenden erzählt, dass man in China ohne besondere Qualifikation leicht einen Job als Privatlehrer (Englisch oder Deutsch) finden könne, mit den Einkünften ließe sich dort bequem leben. Ist das realistisch?

Langfristig hoffe ich eine interessante Beschäftigung zu finden und ziemlich viel Geld zu verdienen, insbesondere geht es mir auch darum ein langweiliges und frustrierendes Studium an einer Universität zu umgehen.

Für eine Einschätzung oder einen Kommentar, sei er auch noch so knapp, währe ich sehr dankbar. Zusätzlich habe ich noch eine weitere Frage: Kann jemand eine Stadt oder eine Region für die ersten Wochen und Monate empfehlen? Ich stelle mir Peking und Schanghai teuer und anstrengend vor. Gibt es besonders geeignete Orte in denen man sich in Ruhe einleben und studieren kann?

Vielen Dank im Voraus, mit freundlichem Gruß
naturegirl
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von naturegirl »

Kann jemand eine Stadt oder eine Region für die ersten Wochen und Monate empfehlen? Ich stelle mir Peking und Schanghai teuer und anstrengend vor.
Also ich faend ne Grossstadt eigentlich besser, dort kannst du besser andere Auslaender kennenlernen und es gibt viele Moeglichkeiten Chinesisch zu lernen. Und der Lebensstandard ist besser als irgendwo in nem Kaff. Und teuer ist es nicht wirklich. Was stellst du dir vor unter in Ruhe einleben? Also was Ruhe angeht wirste wohl ihn China viel weniger kriegen als hier ;-)

Warst du denn schonmal in China? Also ich denk es sollte dir dort sehr gefallen, sonste haelste es vielleicht nicht auf die Dauer aus, weil ist halt vieles anders und gewoehnungsbeduerftig.

Zu den Jobmoeglichkeiten kann ich nicht so viel sagen. Bin selber noch Abiturient^^
Selket
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Selket »

also ich kann peking und alle (grossen)staedte am meer empfehlen.

Ich arbeite zurzeut in shijiazhuang und..... naja .....ich sag mal so es war ein fehler.

Aber grade in shanghai und peking waehre es sinnvoll wenn man lehrerfahrung hat.

aber wenn du die sprache lernen willst solltest du doch eher versuchen irgendwo als student in einer schule unterzukommen.
Antworten