Zugreise in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Nikman
Neuling

Zugreise in China

Beitrag von Nikman »

Hallo,

ich moechte von Anfang September bis Ende September diesen Jahres eine Rundreise durch China machen. Als Transportmittel habe ich mir den Zug vorgestellt. Weiss hier vielleciht jemand was die Tickets ungefaehr Kosten ( vielleicht ein Beispiel) und ob ich sie ueber das Internet buch kann oder am besten direkt am Schalter. Wie lang im Voraus sollte man die Tickets kaufen.

Gibt es vielleicht noch allgemeine Tipps fuer das Reisen mit dem Zug?
Gibt es eine Internetseite, auf der ich informieren kann?

Bin ueber jeden Tipp dankbar.

zai jian

Nikman :D
baum
Neuling

Beitrag von baum »

Ich denke,dass man sie am besten direkt am Schalter kaufen soll.

zum Beispiel:

die Preis für Ticket(beijing-shanghai) ist ungefähr 300rmb,
die Preis für Ticket(beijing-guangzhou) ist ungefähr 500rmb,
Dr. Zook
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dr. Zook »

Hi Nikman,

der Ticketpreis hängt neben der Länge der Strecke vor allem davon ab, mit was für einem Zug du fährst und in welcher "Klasse".
Prinzipiell gibt es in China 5 Zugkategorien, die der Schnelligkeit bzw. Ausstattung nach gestaffelt sind. Auf den Zugtickets und Fahrplänen sind sie durch Nummern bzw. eine Buchstaben-Zahlenkombination gekennzeichnet. Züge ohne Buchsatben gehören zur einfachen Kategorie, ofmals ohne Klimaanlage, und sind am billigsten. Darauf folgen Züge mit den Buchstaben "K"(steht für 快-kuai =schnell), "T" (steht für 特快-te kuai =besonders schnell) und "Z" (steht für 最快-zui kuai= am schnellsten). Logischerweise steigt mit der Schnelligkeit des Zuges auch der Ticketpreis. Daneben gibt es auch noch Züge mit "L" (steht angeblich für 旅游-lüyou= reisen) und sind Züge mit besserer Ausstattung, aber keinem sonderlich hohen Speed.
Neben diesen Zugkategorien gibt es 4 "Klassen". Hardseater, Softseater, Hardsleeper und Softsleeper. Ticketpreise ebenfalls aufsteigend. Bei Zügen die über Nacht fahren gibt es meines Wissens nach nie eine Softseater Klasse.
Falls du chinesisch kannst, dann kannst du dir Zugverbindungen auch unter http://www.piao.com ansehen. Soweit ich weis, kann man da auch Tickets online bestellen. Ich würde das aber entweder an einer Aussenstelle des Bahnhofes, über ein Reisebüro oder direkt im Hotel machen. Du zahlst zwar ein paar Kuai, aber du sparst dir stundenlanges, nervtötendes Warten am Bahnhofsschalter.
Wenn du wirklich vor hast längere Zeit durch China zu reisen solltest du dir aber in jedem Falle einen gescheiten Reiseführer Marke LP, Let's go etc. zulegen. Da steht vieles zum Thema Bahnreisen in China drin.
... the rest is silence.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

bossel hat geschrieben:Hier brauchst Du kein Chinesisch:
http://www.shanghaiabc.com/train/china- ... /train.asp
Ein klasse Link. Danach habe ich schon lange gesucht. Bei der Eingabe allerdings, muß der Anwender wissen, in welcher Provinz sich die betreffenden Stationen befinden. Wenn nicht muß man lange suchen.

Bernd
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hier ist ein weiterer Link über Zugverbindungen innerhalb von China

http://www.chinarundreisen.com/bahnverb ... .htm#refer

Bernd
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

chinavelo hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Hier brauchst Du kein Chinesisch:
http://www.shanghaiabc.com/train/china- ... /train.asp
Ein klasse Link. Danach habe ich schon lange gesucht. Bei der Eingabe allerdings, muß der Anwender wissen, in welcher Provinz sich die betreffenden Stationen befinden. Wenn nicht muß man lange suchen.

Bernd
so wird man wenigstens an die chinesische Verkehrsgeografie herangeführt...... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
XiaoMa1980
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von XiaoMa1980 »

Uff, das sind ja 12h im Zug (Typ Z). Was kostet denn ein Inlandsflug und welche Fluglinie ist zu empfehlen?
今天我们在一起
moonstone
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von moonstone »

Bei mir war es so das ich mir auch überlegt habe mit dem zug von beijing nach xian zu fahren es dann aber sein gelassen habe.grund dafür waren 2 dinge 1 mir geht 1 ganzer tag verloren mit hin und rückreise dazu kommt noch das der softsleeper nicht gerade viel billiger war als der flug nach xian.ich habe den flug direkt über airchina gebucht mit meinem flug nach beijing kostenpunkt war hier 104€ extra für den flug hin und zurück beijing nach xian
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Bin ein begeisteter Bahnfahrer (sieh auch fuer Interessierte meinen Thread mit Bildern im Thaiforum,www.nittaya.de unter Touristische)

Leider muss ich feststellen,das In China,wie auch in Vietnam die Zueege fast nur mit AC bestueckt sind.
Nur der Hartseat ist noch mit offenen Fenster vorhanden.
Ich hasse AC,alles unter 30 C ist fuer mich Winter.
Und dann noch,wie nach Beijing 40-50 Stunden in so einem Eisschrank zu sitzen.
Nein Danke!!!
Eigentlich schade,denn nur durch den Zug lernt man Land und Leute ausgiebig kennen.
Bleibt fuer China also nur der Flieger.

Denke oft an Indien,eine Freude fuer Bahnfahrer!!!!!
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

der Ticketpreis hängt neben der Länge der Strecke vor allem davon ab, mit was für einem Zug du fährst und in welcher "Klasse".
Prinzipiell gibt es in China 5 Zugkategorien, die der Schnelligkeit bzw. Ausstattung nach gestaffelt sind. Auf den Zugtickets und Fahrplänen sind sie durch Nummern bzw. eine Buchstaben-Zahlenkombination gekennzeichnet. Züge ohne Buchsatben gehören zur einfachen Kategorie, ofmals ohne Klimaanlage, und sind am billigsten. Darauf folgen Züge mit den Buchstaben "K"(steht für 快-kuai =schnell), "T" (steht für 特快-te kuai =besonders schnell) und "Z" (steht für 最快-zui kuai= am schnellsten). Logischerweise steigt mit der Schnelligkeit des Zuges auch der Ticketpreis. Daneben gibt es auch noch Züge mit "L" (steht angeblich für 旅游-lüyou= reisen) und sind Züge mit besserer Ausstattung, aber keinem sonderlich hohen Speed.
Neben diesen Zugkategorien gibt es 4 "Klassen". Hardseater, Softseater, Hardsleeper und Softsleeper. Ticketpreise ebenfalls aufsteigend. Bei Zügen die über Nacht fahren gibt es meines Wissens nach nie eine Softseater Klasse.
Falls du chinesisch kannst, dann kannst du dir Zugverbindungen auch unter http://www.piao.com ansehen. Soweit ich weis, kann man da auch Tickets online bestellen. Ich würde das aber entweder an einer Aussenstelle des Bahnhofes, über ein Reisebüro oder direkt im Hotel machen. Du zahlst zwar ein paar Kuai, aber du sparst dir stundenlanges, nervtötendes Warten am Bahnhofsschalter.
Die Beschreibung ist bravo!. Aber ich möchte gern noch was hinzufügen:
1. K und N
Neben K ( Kuai=快=schnell) gibt neulich noch ein vergleichbares N(Nei=内=inner.... ) Da Chinas Einsenbahnsystem nach Regionen 18 zuständigen lokalen Amten eingeteilt untergesetzt ist , stehen für Schnellzug 2 Modelle K und N. Züge mit K ist interamtlich wärend N inneramtlich. Nach Schnelligkeit gibt es zwischen die 2 Modelle aber keinen Unterschied.
2. Z ( nicht
Zui Kuai
sondern Zhi Da =直达=durchgehend )
Z ist nach dem Tempo nichts besonderes als T, nur diese Züge halten auf der Strecke an keinen Stationen, auch wenn der Zug von Guangzhou nach Beijing..., deswegen wird was Zeit eingespart.
3. D ( Dong Che Zu =动车组=Zug mit Antreiber an jedem Wagon )
D ist ein allerneustes auch allerschnellstes Zugmodell. Dieser Zug verfügt über Antreiber unten an jedem Wagon. Ihre Tempo kann 252 KM/Std. erreichen. Erst dieses Jahr erscheinen sie auf chineischen Schienen.
4. L ( Lin Shi=临时=Vorübergehend ) und A( An Xu=按需=Nach allgemeinem Bedarf )  
L und A sind nicht etwa Touristenzüge sondern damit werden Vorübergehender Zügeneinsatz gemeint, zumal die Extrazüge die in der Stresszeit wie z.B. während dem Frühlingsfest und dem Laternenfest zusetzlich eingesetzt werden. Ich denke ausser der Zeit um Frühlingsfest begegnet man selten solche Züge.
5. Y ( You =游=Reisen )
Erst mit Y werden spezielle Züge für Touristen gemeint. Nur bis heute wurde ich leider noch nicht mit einem solchen Zug bekanntgemacht. Sehr selten werden diese Züge gesehen. Vielleicht wird ein Y-Zug von Beijing aus nach Lhasa fahren, wenn das jenige Reisebüro Touristen erst bis auf voll der Wagon angesammelt haben. Allerdings muss der Organisaner wohl 1 Jahr früher bei dem Einbahnamt Beijing oder (China) anmelden, zumal in den Sommerferien.
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: [email protected]
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

Übrigens für Tickets nach Tibet in den chinesischen Sommerferien (vom Ende Juli bis Anfang Sep.) muss man sich am besten minderstens ein halbes Jahr vorher vorbereiten. ^^
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: [email protected]
naturegirl
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von naturegirl »

OTTO-NONGKHAI hat geschrieben: Leider muss ich feststellen,das In China,wie auch in Vietnam die Zueege fast nur mit AC bestueckt sind.
Nur der Hartseat ist noch mit offenen Fenster vorhanden.!
Hm, also ich bin diese Sommerferien auch ausgiebig Zug gefahren, und ich hab nie aufmachbare Fenster bei den hard seatern gesehen. Und ich hatte auch oft ziemlich alte Zuege. Mit den Klimaanlagen hab ich auch sehr unbequeme Erfahrungen gemacht, 26 stehend frieren von Jinan nach Chongqing *wuaah* Naja, von da an hab ich dann immer die Wolldecke ausm Flugzeug mitgenommen :D
Aber Zugfahren ist schon was tolles, so lernt man richtig gut Land und Leute kennen!
Hier ist mein englisher Blog fuer alle chinesisch-lernen Interessierten: http://www.chinesehelp.org. Hope it helps ;)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

OTTO-NONGKHAI hat geschrieben:Ich hasse AC,alles unter 30 C ist fuer mich Winter.
Ich bin auch bekennender Warmduscher, jedoch hatte ich...
OTTO-NONGKHAI hat geschrieben:Bleibt fuer China also nur der Flieger.
... in China noch nie einen Flieger, in dem die 25-Grad-Grenze überschritten wurde.
Also entweder erfrierst du im Zug oder im Flugzeug :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
naturegirl
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von naturegirl »

Aber das Erfrieren im Zug ist langsamer und dauert laenger...
Hier ist mein englisher Blog fuer alle chinesisch-lernen Interessierten: http://www.chinesehelp.org. Hope it helps ;)
Antworten