ein kurzer Einstieg ins Thema: Ich studiere seit 3 Jahren Internationales Management -
Wirtschaftswissenschaften- mit Chinesisch und stehe jetzt vor meinem Auslandsjahr in China ( 1 Semester Uni für Sprachunterricht , 6 Monate Betriebspraktikum in einem deutschen Unternehmen), danach bin ich mit dem Studium fertig und möchte während des Praktikums bereits hinarbeiten, komplett nach China auszuwandern)
Mein aktueller HSK liegt bei 4.
Zur Auswahl stehen mir die Jiatong Universität in Shanghai, als auch die 西南财经大学 in Chengdu welche bei weitem nicht so renommiert ist wie die Jiatong.
Ich habe keine Erfahrung bisher mit beiden Städten gemacht, war nur im Norden Chinas bisher.
Mir stellt sich jetzt die Frage... lernt sich die Sprache in einer weniger internationalen Stadt wie Chengdu besser ( im Sinne von alltäglicher Anwendung + "weniger Berührung mit Englisch") als in Shanghai? Für Shanghai spricht halt die sehr gute Universität. Bei einem potentiellen Arbeitgeber in China in naher Zukunft, könnte dies eventuell positiv hervorstechen ( hab gehört, Chinesen schauen fast immer nur auf die ursprüngliche "Uni" des Bewerbers, wenn sie jemanden einstellen.)
Würde mich freuen wenn Ihr mir diesbezüglich eure Meinung mitteilen würdet.
Vielen Dank für die Mühe und fürs Lesen!