Besuchervisum und die expandierte Reise in China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Hilfe Chinese
Neuling

Besuchervisum und die expandierte Reise in China

Beitrag von Hilfe Chinese »

Maximale Aufenthaltsdauer bei jeder Einreise
Ich fülle das mal mit "30 Tage" aus, auch wenn ich nur für 14 einreise. Ich denke mal, das geht in Ordnung und ist auch nicht weiter von Belang.
Personalausweisnummer
Ist abgelaufen, ist das wichtig, muss ich das ausfüllen? Mein Reisepass ist sowieso nur von Bedeutung.
Vorraussichtliches Ankunftsdatum
Heißt, dass es nicht unbedingt wichtig ist, ob dieses nun abweicht oder nicht, solang es in den 30 Tagen passiert, die ich bei "maximaler aufenthaltsdauer" auch angab?

Wenn ich nun den 10.06. eingebe, aber am 20.06. verreise, würden Probleme aufkreuzen? Bei einer Einladung braucht man schließlich keine Flug- oder Hoteldetails.
Reiseverlauf in China
Würde bedeuten, dass ich bloß den Ablauf schreibe, wo ich mich wann befinden werde. Allerdings
Datum
Vollständige Anschrift
muss ich dann die genaue Anschrift meiner Behausung dort ausfüllen? Und was ist, wenn ich mich umentscheide und mit der einladenden Person nach Peking will und in ein Hotel gehe. Was passiert dann? Das ist denen doch egal, solange ich hier rechtzeitig verschwinde und nichts wichtiges hochbombe.

Wenn ich es auf einem separaten Blatt ausfülle und mir Daten ausdenke, die im Rahmen der 30 Tage liegen, ist das dann wichtig? Belege möchten sie ja sowieso nicht haben. Allerdings müsste ich denen im Voraus meine Hotelanschrift geben, die nicht vorhanden ist.
Wie und wann soll ich mich überhaupt bei der Polizei melden. Würden die überhaupt merken, wenn ich mal woanders bin?
Ich komme ja sowieso in Shanghai an, fliege später von Peking weg. "Vollständige Anschrift" gibt es daher keine. Natürlich könnte ich denen auch meine Flugdetails schicken, wenn das hilft. Kommt mir aber doof vor.

Ich würde ja verstehen, wenn ich nur angeben müsste, in welche Städte ich reisen möchte. Aber ich werd ja keine auflisten, wo ich nur für ein, zwei Tage bleibe.

Ähnlich sieht es dann ja damit aus, wenn ich "10.06." als Datum angebe mit der vollständigen Adresse, aber erst am 20.06 fliege. Ich weiß ja nicht, wie genau die das nehmen.

Bei der Polizei melden, könnte oder sollte oder müsste ich auch, aber wann denn bitte und unter welchen Gründen? Wann ist das entscheidend.
Wenn ich in ein Hotel einer Stadt gehe, das dort nicht aufgelistet ist (weil ich nicht wusste, dass es mich dorthin verschlägt - andere wiederum meinten, sie schrieben einfach, dass sie touristen-scheißige Städte besichtigen werden, sodass sowas ok wäre, aber wo genau soll ich das dann hinschreiben?), was dann? Die schicken ja angeblich eine ID zur Polizei, wieso auch immer, was entweder gut oder schlecht ist. Ob sie das machen müssen, ist auch so eine Sache, da ich eventuell in airbnb Häusern lebe.

"Bessere Planung, Kollege, dafür sind Deutsche bekannt" - ja, aber scheiß auf Deutsche. Reicht es dementsprechend aus, wenn ich ein Datum mit einer Stadt benutze. Weil dort die Anschrift der Person ist, bei der ich lebe.

Ich benutz jedenfalls keine Hotelbuchungen hierfür, nur um diese später zu stornierne, und werde auch keins hierfür benutzen.
wieso?
so
SUN
Neuling

Re: Besuchervisum und die expandierte Reise in China

Beitrag von SUN »

Hallo auch!

Hm, ich glaube bei der maximalen Aufenthaltsdauer muss mans schon so angeben, wie man auch wirklich in China ist. Also bei zwei Wochen auch wirklich nur "14 Tage" schreiben.

Personalausweisnummer ist nicht wichtig, die kannst du glaub ich auch weglassen. Zumindest wurde mir das so am Telefon von ner Agentur gesagt, weil ich da ein ähnliches Problem hatte wie du. xD

Mit dem Ankunftsdatum ist das ein bisschen verwirrend find ich. Muss man wieder so angeben, wie mans belegen kann mit Buchungen oder einer Einladung, aber sobald du das Visum erstmal hast, kann sich das ohne Probleme um ein paar Wochen nach vorn oder hinten verschieben. Aber frag da im Zweifelsfall noch mal irgendwo nach, telefonisch kann man sich da ja meistens kostenlos erkundigen.

Wenn du jemanden in China besuchst, gib bei der Anschrift einfach für den gesamten Zeitraum die Adresse deines Gastgebers an. Du kannst dich dann natürlich hinterher (ganz legal!) frei im Land bewegen. Ist ein bisschen sinnlos, aber die Chinesen wollen für die Beantragung wohl wirklich nur irgendetwas sehen, wo die Daten sich decken. Auf dem Visum selbst steht dann im Grunde nur "spätestens einreisen bis..", "darf XX Tage bleiben" und "ist Tourist/Besucher", also mach dir da keine Gedanken. Hauptsache, es ist alles ausgefüllt und widerspricht sich nicht. Wenn du das mit den Hotelbuchungen nicht willst, lass dir einfach von nem Bekannten aus China ne Privateinladung für das Besuchervisum schicken. Ein Muster für eine Einladung findest du einfach bei Google oder hier z.B. http://www.1avisum.de/china/formular (hinten in der PDF Datei auf Seite 8 von 10, also hinter dem eigentlich Antrag).

Achso und bei der Polizei musst du dich afaik auch nicht melden, wenn du nur so kurz in China bist, das ist glaub ich erst für Daueraufenthalte von mehr als drei (?) Monaten nötig. :)
Hilfe Chinese
Neuling

Beitrag von Hilfe Chinese »

Yo, danke für die Antwort.

Jetzt hab ich auch eine Antwort von einer Agentur erhalten, die mir etwas andere Antworten gibt. Wahrscheinlich nur, weil man theoretisch peinlichst genau alles ausfüllen sollte, was in der Realität laut unserem geliebten China-Forum anders aussieht.
maximale Aufenthaltsdauer bei jeder Einreise
den genauen Aufenthalt ausrechnen, zu Grunde müssen die Flüge gelegt werden
Muss ich die jetz doch beilegen?
wenn Sie sich in Peking und in Shanghai aufhalten, benötigen Sie für beide Städte eine Einladung vom Gastgeber. Sie müssen beide Städte angeben, da sie in Peking landen und aus Shanghai abfliegen, das muss lückenlos stimmen. Jeder Tag muss belegt werden. Sie müssen auch die Inlandsflüge mitsenden
Ich nehm mal an, die haben einfach übersehen, dass ich "Besuchervisum" schrieb, aber nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass ich eine Einladung für mehrere Städte brauche. Vielleicht, wenn ich in mehreren Städten wohnen würde. Lass ich denen ja aber nich wissen.

Gut, ich schreib da jetz nur Shanghai hin, mitsamt vollständiger Adresse. Ob ich jetzt 10 Tage später komme oder nicht, sollte denen letztlich egal sein, wenn ich ein Visum für 30 Tage beantrage und es bis dahin auch bekomme. Überprüfen können sie es scheinbar eh nicht, ob ich am 10. oder 20. erscheine und früher als geschrieben abreise.

Inwiefern macht es Sinn, "Peking" anzugeben, wenn ich da nicht übernachte? Da steht ja explizit, ich soll eine vollständige Adresse angeben, ich kann dann ja nich einfach "peking" oder "peking airport" schreiben, oder etwa doch jetzt? Vollständige Adresse bezieht sich ja auf Wohnung mit Nummer et al.
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

SUN hat geschrieben: Achso und bei der Polizei musst du dich afaik auch nicht melden, wenn du nur so kurz in China bist, das ist glaub ich erst für Daueraufenthalte von mehr als drei (?) Monaten nötig. :)
Auch wenn du dich durch "afaik" absichern möchtest - deine Aussage ist falsch!
Die Anmeldung hat binnen 24 Stunden nach der Einreise zu erfolgen, bei einer Unterbringung im Hotel wird dies durch das Hotel erledigt.

Kurz und knapp: Wenn Du länger als 24h irgendwo bist und nicht im Hotel oder Zug schläfst, dann musst du dich registrieren.
SUN
Neuling

Beitrag von SUN »

Oh, dann danke für die Richtigstellung, sorry! :oops:
bue48 hat geschrieben:bei einer Unterbringung im Hotel wird dies durch das Hotel erledigt.
Das hier hatte ich dann wohl im Kopf.
Antworten