Für 1-2 Jahre nach Peking.. wie gehts?!??

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
joycee
Neuling

Für 1-2 Jahre nach Peking.. wie gehts?!??

Beitrag von joycee »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann, ich hatte bereits meine Frage im letzten Jahr per Mail an die chin. Botschaft gestellt, leider gabs von dort bisher keine Antwort :?

Und zwar bin ich in folgender Situation:

Mein Freund lebt als "Expat" seit Ende Oktober 2006 in Beijing und hat dort einen Arbeitsvertrag, der derzeit auf 2 Jahre befristet ist.

Ich würde gern mit meinen zwei Kindern (beide fünf Jahre alt) zu ihm nach China ziehen (und war auch im November ein paar Wochen da zum "schnuppern").
Ich weiss nicht, inweiweit das erschwerend sein mag, aber momentan sind wir beide noch mit jeweils anderen Partnern verheiratet, ich werde voraussichtlich in ein paar Monaten geschieden sein, bei ihm wird das wohl eher nichts, so lange er noch in China ist...

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, dass ein Umzug nach Beijing für uns möglich ist und entsprechende Aufenthaltsgenehmigungen erhalten werden können? Erstmal unter der Voraussetzung, dass ich selbst dort nicht arbeite, bzw. arbeiten kann.

Alternativ (allerdings glaube ich eher nicht daran, habe aber bisher noch nicht nachgefragt, möchte mich erstmal selbst informieren über die Möglichkeiten und Notwendigkeiten) besteht aber vielleicht auch die Möglichkeit, für meine augenblickliche Firma dort tätig zu werden, wie würden sich dann die Voraussetzungen/Notwendigkeiten darstellen?

Ich würd mich sehr über informative Antworten von Leuten, die sich etwas mit den Themen Visa/Genehmigungen etc. auskennen, freuen!!!

Danke und liebe Grüße!
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

Du kannst dir z.b ein Jahresvisum holen und dort einfach "Urlaub" machen. Allerdings wenn dein Freund da arbeitet sollte er doch einfach seinem Unternehmen sagen er will seine Familie mit drüben haben. Die sollte sowas regeln können. Es gehen ja oft Europär mit der ganzen Familie rüber.
joycee
Neuling

Jahresvisum als Tourist

Beitrag von joycee »

Ja, aber ein Visum für ein Jahr bekomme ich doch nicht als Tourist oder hab ich das falsch verstanden? Geht das nicht nur bei einem Geschäftsvisum?
Und das meine ich ja gerade... wir sind ja offiziell (noch) nicht wirklich "seine" Familie..?!? Muss er da irgendwelche Verpflichtungen unterschreiben, dass er für uns aufkommt etc.?
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

Naja im Notfall kannste dir in Hong Kong ein Jahresvisum holen. Ist zwar ein Umweg und ein bissl teurer, aber sehr unbürokratisch ;)
鹰击长空
joycee
Neuling

Beitrag von joycee »

wieviel bissl istn so ca. ein "bissl"?? :wink:
KaiXiang81
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von KaiXiang81 »

:) :) :)

Das interssiert mich aber auch sehr. Weil ich so was eventuell auch vorhabe. Wenn meine Freunind hier mit dem Studium fertig ist, dann denke ich auch darüber nach mit nach China zu gehen :)

Ich war schon 4 mal in China und das auch über 5 Monatige Zeiträume und kann mit ein Leben da wirklich gut vorstellen. Ich habe ja leider erst den 汉语水平考试 C aber ich lerne ja fleißig weiter :twisted:

Aber noch einmal zum Thema in diesem Beitrag. Ist es denn wirklich möglich über Hong Kong ein Jahresvisum zu bekommen ? Denn ich kenne es auch nur, dass man bis zu 6 Monate als Tourist da bleiben kann. So habe ich es ja auch gemacht um mich auf den 汉语水平考试 vorzubereiten.

Ich würde mich wirklich freuen und ich denke nicht nur ich wenn wir hier noch ein bisschen tiefer auf das Theme eingehen würden ! Denn es interssiert mich wirklich sehr.

Danke 8) :lol:
大家都别看我行么,我是德国人!
桂林山水,真的甲天下:)
Antworten