Han Bao hat geschrieben:
...
Es kann doch nicht sein, dass chinesische Unternehmen mit staatlicher Unterstützung frei in Deutschland/Europa auf Einkauftour gehen können, während man selbst in China nichts zu melden hat.
Warum kann das nicht sein?
Kann es denn z.B. sein, dass Deutsche ohne Visum in die Türkei einreisen können, Türken aber nicht nach Deutschland?
Zunaechst mal zum eigentlichen Thema und Gabriels Besuch hier in CN: Es geht darum die Bedingungen und Moeglichkeiten deutscher und europaeischer Firmen in CN zu verbessern, weg vom Joint-Venture Zwang, Verbesserung der rechtlichen Umstaende, Teilnahme an oeffentlichen Ausschreibungen, etc pp.
China hingegen kann in Europa alle die Rechte und Umstaende geniessen wie alle anderen nationalen Firmen dort auch. Ich finde das vollkommen OK dass es von Gabriel klar und deutlich angesprochen wird. Es wurde Zeit, denn dieses Thema brodelt nicht erst seit Kuka, Aixtron und Co.
Das nun die Bundesregierung genauer hinschaut wenn es um chin. Investitionen geht (erst recht Hochtechnologie und andere wichtige Schluesseltechnologien) finde ich auch richtig, erst recht wenn es gfs staatlich gelenkte Investitionen aus CN sind. Also prueft man genauer und unter Umstaenden wird der Deal untersagt. Klar, Investitionen in der EU, vollkommen OK und sicher immer willkommen, aber Obacht.
Nun zu Deinem komischen Zitat: Bist du auch so ein Kleinstaaterei-Denker? Die Visumsangelegenheit ist zunaechst eine EU Angelegenheit, da Schengen. Und ja, wenn die Tuerkei sich nicht bewegt alle Voraussetzungen dafuer zu erfuellen wird es nichts mit dem Visum. Basta. Gfs ist es auch besser so. Und wenn Tuerken von EU-Buergern Visa verlangen sollten, sollen sie es doch. Who cares?
@Sweetpanda: Ich las in der "Luegenpresse" irgendwo ein Statement einer gruenen Politikerin ... so in etwa Oettinger hat einen Witz gerissen wie er beim "Altherrenstammtisch" ueblich ist. Mit diesem Spruch bzw dieser Bezeichnung hat sie voll den Nagel auf den Kopf getroffen.Und wenn ich anschliessend so etwas hoere wie "Meinte ich nicht so" .. Diese Leute finde ich besonders toll, das sind meistens die groessten Heuchler.
Oettinger mag gut sein, vllt nicht als Digital Kommissar, aber sicher in anderen Bereichen hat er hohe Kompetenz. Das spreche ich ihm nicht ab. Aber das was er da abgezogen hat, wenn es auch "nur" Altherrenwitzeleien waren, ist nicht tragbar. Das genau ist diese typisch deutsche Arroganz und genau so hat es Beijing verstanden. Seine halbgare, 5 Tage spaete Entschuldigung, nachdem ihn einige dazu aufforderten, mit einem Nachtragsstatement via Twitter hinterhergeschoben, kann er sich uebers Klo haengen.
Bin jedenfals froh, dass der Erguss Oettingers hier in CN nicht so breitgetreten wird. Chin. Freunde wuerden mich vllt fragen wollen, wie das von dem Deutschen gemeint war. Was wuerdest Du mir raten zu antworten? Deutscher Humor? Altherrenstammtischwitz? Gewitzelt aber genau so gemeint ...? Toll!