An alle meine chinesischen Freunde:
Ich werde oft gefragt warum chinesische Touristen kein Visum für Deutschland erhalten. Warum in Deutschland Flüchtlinge willkommen sind aber keine chinieschen Touristen. Warum das deutsche Konsulat in China Touristenvisas ablehnt.
Ich kann hier immer nur antworten. Ich weiss es nicht. Auch ich verstehe die deutschen Behörden nicht, so wie sehr viele deutsche Bürger dies auch nicht verstehen.
Folgende Vermutungen bestehen.
1. Die deutschen Medien und die deutschen Politiker verbreiten das Bild des armen, verfolgten und unterdrückten Chinesen. Deshalb passen chinesische Touristen, die viel Geld auf Ihrer Reise ausgeben nicht in dieses Raster.
2. Die deutschen Behörden/Politiker glauben, wir Deutsche müssen uns auf die Integration der vielen Flüchtlinge konzentrieren und sollten keine Zeit mit reichen Touristen verschwenden.
3. Die deutschen Behörden glauben, die Chinesischen Touristen werden nach der Ankunft in Deutschland um Asyl bitten und müssen finanziell unterstützt werden. D.h die deutschen Behörden trauen den chinesischen test und prozesen nicht, bei denen normalerweise nur gut verdienenden und vermögenden Chinesen eine Urlaubsreise in Europe genehmigt werden.
4. Die deutschen Behörden wollen, das die Chinesen nach Frankreich, Italien oder Griechenland gehen sollten und dort viel Geld ausgeben. Die Economy dort ist sehr schlecht und deshalb sollten diese Länder unterstützt werden
Deshalb der Ratschlag, Wer nach Europe will sollte ein Shengen visum für Frankreich beantragen, das ist leicht zu erhalten und ermöglicht auch eine Reise nach Deutschland.
Es ist sicher, auch wenn die deutschten Behörden das nicht wollen, die deutschen Bürger werden alle willkommen heißen, und wer in Deutschland etwas kaufen will, der wird es auch gegen gutes Bargeld bekommen.