pascal08 hat geschrieben:mein Pass samt Visum habe ich zwar noch nicht zurückbekommen, aber auch nichts gehört, dass noch irgendwelche Dokumente fehlen.
Wenn dein Antrag angenommen wurde wird das Visum auch erteilt. Da wird nichts mehr nachgefordert.
Aber das nur am Rande, denn es geht ja um...
pascal08 hat geschrieben:Kennt jemand ein Hostel/Jugendherberge direkt in Shanhaiguan?
Muss es unbedingt ein Hostel bzw. eine Juhe sein, oder geht es dir einfach nur um den Preis. Ctrip listet
hier etliche Hotels in Shanhaiguan für unter 150 RMB die Nacht. Die würde ich allerdings nicht über Ctrip buchen, sondern einfach nur die Adressen notieren und diese dann vor Ort ansteuern.
Wikitravel empfiehlt die Bahnhofsregion für preiswerte Absteigen. Du kannst doch ein wenig chinesisch sprechen und lesen, richtig? Dann solltest du auch schnell fündig werden.
Ich selbst bin in Shanhaiguan immer im ebenfalls bei Wikitravel erwähnten Jing Shan Hotel (京山宾馆) abgestiegen. Nicht unbedingt billig, aber recht stylish und gleich neben dem
Ersten Pass unter dem Himmel (天下第一关). Also perfekte Location innerhalb der vor einigen Jahren neu errichteten "Altstadt"!
Shanhaiguan gehört zwar zum Verwaltungsbereich Qinhuangdao, liegt aber 15 Kilometer nordöstlich dieser Großstadt! Ich würde vermeiden im Stadtbereich von Qinhuangdao abzusteigen, wenn man sich eigentlich nur Shanhaiguan und die nähere Umgebung (z.B. den Alten Drachenkopf) ansehen möchte.