Internet für Firmen in China
-
rundherum
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Internet für Firmen in China
Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit mit an der Kozeptionierung einer BPO-Plattform für Finanzdienstleistungen in Asien. Da mir die chinesische Kultur gut gefällt und China kulturell näher bei unseren Kunden ist als z.B. die Philippinen, würde ich einen Standort im Reich der Mitte bevorzugen.
Wie aber inzwischen weit herum bekannt ist, ist das mit der Internetverbindung so eine Sache. Ein BPO-Zentrum bräuchte eine sehr zuverlässige, gute internationale Anbindung.
Kennt sich jemand damit aus, ob und wo solche Verbindungen verfügbar sind? Persönlich (und auch strategisch) würden mich Standorte in Westchina (e.g. Chengdu/Chongqing) am ehesten interessieren, aber ich habe mit der Verbindungsqualität bei einem Finanzdienstleister in Yunnan bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Hat hier jemand etwas mehr Erfahrungen (eventuell inklusive Namen des Providers und dessen Paket)?
ich arbeite derzeit mit an der Kozeptionierung einer BPO-Plattform für Finanzdienstleistungen in Asien. Da mir die chinesische Kultur gut gefällt und China kulturell näher bei unseren Kunden ist als z.B. die Philippinen, würde ich einen Standort im Reich der Mitte bevorzugen.
Wie aber inzwischen weit herum bekannt ist, ist das mit der Internetverbindung so eine Sache. Ein BPO-Zentrum bräuchte eine sehr zuverlässige, gute internationale Anbindung.
Kennt sich jemand damit aus, ob und wo solche Verbindungen verfügbar sind? Persönlich (und auch strategisch) würden mich Standorte in Westchina (e.g. Chengdu/Chongqing) am ehesten interessieren, aber ich habe mit der Verbindungsqualität bei einem Finanzdienstleister in Yunnan bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Hat hier jemand etwas mehr Erfahrungen (eventuell inklusive Namen des Providers und dessen Paket)?
- schnee85
- Forumsprofi

Re: Internet für Firmen in China
Wenn du eine zuverlässige Internationale und schnelle Anbindung willst dann solltest du das meiner Meinung nach auf keinen Fall in China machen.
Das Zensurschwert (des Damokles) schwebt immer über dem Internet Zugangsknoten.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Und wenn in China, dann würde ich mir da ne Großstadt suchen.
Mal abgesehen von dem üblichen "Heute, ist die Website nicht erreichbar - morgen eine andere", sind dort die Leitungen/Verbindungen besser/stabiler als auf dem platten Land.
Dieses Gefälle gibts ja hier auch noch - wenn auch nicht in dem Maß wie in China.
Einfach mal mehrere potentielle Städte dies bzgl. testen bzw. Infos von dort einholen.
Mal abgesehen von dem üblichen "Heute, ist die Website nicht erreichbar - morgen eine andere", sind dort die Leitungen/Verbindungen besser/stabiler als auf dem platten Land.
Dieses Gefälle gibts ja hier auch noch - wenn auch nicht in dem Maß wie in China.
Einfach mal mehrere potentielle Städte dies bzgl. testen bzw. Infos von dort einholen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hüstel, hüstel...ingo_001 hat geschrieben:Und wenn in China, dann würde ich mir da ne Großstadt suchen.
rundherum hat geschrieben:Persönlich (und auch strategisch) würden mich Standorte in Westchina (e.g. Chengdu/Chongqing) am ehesten interessieren [...]
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Zurück hüstel:
In beiden Postings steht das Wörtchen "Würden" bzw. "Würde".
"Würden" bzw. "Würde" = Konjunktiv = Möglichkeitsform.
In beiden Postings steht das Wörtchen "Würden" bzw. "Würde".
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- Laogai
- Titan

Papperlapapp, auf dem Konjunktiv würde ich an deiner Stelle nicht so sehr herumreiteningo_001 hat geschrieben:In beiden Postings steht das Wörtchen "Würden" bzw. "Würde".
![]()
"Würden" bzw. "Würde" = Konjunktiv = Möglichkeitsform.
Noch schlimmer ist hingegen das hier:
China hat zuverlässige und schnelle Anbindungen an das Internet. Die Zensur schlägt bei manchen Websites zu, aber das Internet wird gerade von Firmen nicht (nur) zum Surfen verwendet, sondern zum Datenaustausch. Und da wird kaum zensiert.schnee85 hat geschrieben:Wenn du eine zuverlässige Internationale und schnelle Anbindung willst dann solltest du das meiner Meinung nach auf keinen Fall in China machen.
Chengdu zum Beispiel gilt als Silicon Valley von West-China. Viele ausländische IT Firmen haben dort Dependancen. Die könnten nicht arbeiten bzw. hätten sich dort nicht angesiedelt, wenn wenn die Internetverbindung lahm oder gar über die Bedürfnisse hinaus zensiert wäre.
Aber klar, China plus Internet = Zensur wird uns im freien Westen ständig eingebläut, da kann man einfach keine andere Antwort wie die von schnee85 erwarten
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
hmm, wieviel Erfahrungen hast Du schon persoenlich damit? Prinzipiell hast Du schon recht, das Internet in China ist schnell, aber, wenn man Anbindungen zu europaeischen Servern benoetigt wird es schnell mal langsam und dies merkt man besonders beim Transfer groesserer Datenmengen.Laogai hat geschrieben:China hat zuverlässige und schnelle Anbindungen an das Internet. Die Zensur schlägt bei manchen Websites zu, aber das Internet wird gerade von Firmen nicht (nur) zum Surfen verwendet, sondern zum Datenaustausch.
de guo xiong, der abundzu ein paar GB nach D schubsen muss
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
- hktraveller
- VIP

- schnee85
- Forumsprofi

Wie man es auch sehen will Laogai. Allein das zensiert wird ist für mich und wird immer ein rotes Tuch bleiben.Laogai hat geschrieben:Die könnten nicht arbeiten bzw. hätten sich dort nicht angesiedelt, wenn wenn die Internetverbindung lahm oder gar über die Bedürfnisse hinaus zensiert wäre.
Aber klar, China plus Internet = Zensur wird uns im freien Westen ständig eingebläut, da kann man einfach keine andere Antwort wie die von schnee85 erwarten
Daher verstehe ich auch das "Bedürfnis" einer Zensur nicht. Ich bin froh, dass ich im "freien Westen" anderes gewöhnt bin.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
schnee85 leider verstehst du nicht was Zensur bedeutet... wenn du etwas Ahnung haettest wuesstest du das es (Internet-)Zensur und staatliche Zensurmassnahmen so gut wie ueberall auf der Welt gibt, jedes Land hat seine eigenen Gesetze und Regeln - wenn Dir die Gesetze und Regeln eines anderen Landes nicht passen brauchst du diese Land ja nicht zu bereisen, du kannst einfach in deiner Zensurzone bleiben, zwingt dich ja keiner das Internet in China zu benutzen. Wenn du dich als "Freiheitskaempfer" fuehlst solltest du dir, was die Gesetzeslage betrifft, zuerst mal schoen an die eigene Nase fassen bevor du auf andere zeigst....
Ja in China ist einiges nicht schoen und einige Zensurmassnahmen auch nicht nach meinem Geschmack - gleiches gilt aber auch fuer Deutschland, wenn du ein wirklich freies Internet willst musst du dich ins Darknet begeben, aber vorsicht damit kannst du dich auch in Deutschland ganz schnell strafbar machen.
Ja in China ist einiges nicht schoen und einige Zensurmassnahmen auch nicht nach meinem Geschmack - gleiches gilt aber auch fuer Deutschland, wenn du ein wirklich freies Internet willst musst du dich ins Darknet begeben, aber vorsicht damit kannst du dich auch in Deutschland ganz schnell strafbar machen.
- schnee85
- Forumsprofi

Wo in meinem Post habe ich geschrieben, dass im Westen nicht zensiert wird?
Natürlich wird überall zensiert in manchen Ländern mehr in manchen weniger streng nach verschiedenen Kriterien.
Ich verstehe auch nicht warum jede noch so kleine Kritik an China sofort mit der Aufforderung begleitet werden muss, dass man das Land doch verlassen soll. Ich arbeite hier und muss mich deswegen anpassen.
Darf man deswegen Kritik nicht äußern?
Natürlich wird überall zensiert in manchen Ländern mehr in manchen weniger streng nach verschiedenen Kriterien.
Ich verstehe auch nicht warum jede noch so kleine Kritik an China sofort mit der Aufforderung begleitet werden muss, dass man das Land doch verlassen soll. Ich arbeite hier und muss mich deswegen anpassen.
Darf man deswegen Kritik nicht äußern?
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Schoen das du es jetzt so schreibts - dein voheriges Posting klang aber ganz anders:
Das eine klare Ansage das im Westen alles so schoen und frei ist und nichts zensiert wird...Daher verstehe ich auch das "Bedürfnis" einer Zensur nicht. Ich bin froh, dass ich im "freien Westen" anderes gewöhnt bin.
- Laogai
- Titan

Du hast recht und mich voll erwischt: ich habe nicht so arg viel Erfahrungde guo xiong hat geschrieben:hmm, wieviel Erfahrungen hast Du schon persoenlich damit? Prinzipiell hast Du schon recht, das Internet in China ist schnell, aber, wenn man Anbindungen zu europaeischen Servern benoetigt wird es schnell mal langsam und dies merkt man besonders beim Transfer groesserer Datenmengen.Laogai hat geschrieben:China hat zuverlässige und schnelle Anbindungen an das Internet. Die Zensur schlägt bei manchen Websites zu, aber das Internet wird gerade von Firmen nicht (nur) zum Surfen verwendet, sondern zum Datenaustausch.
Hier meine persönliche Erfahrung: Der Austausch von Daten zwischen China und unserem Firmenserver in Deutschland verlief genau so schnell (oder langsam) wie der Austausch von Korea, Laos und Vietnam heraus/herein.
Als bekennender Computerdepp mache ich dafür einfach mal die Entfernung verantwortlich, etwas anderes kann ich mir nicht erklären. Schon gar keine "Zensur". Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Umgekehrter gedacht: Videos von Youku brauchen in Deutschland oft ewig bis sie geladen sind, in China jedoch nur Sekunden. Ist das der Zensur geschuldet? Oder der Entfernung der beiden Server?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
rundherum
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Vielen Dank für eure Antworten.
Es scheint in Chengdu die Möglichkeit für spezielle Firmenanbindung mit priorisiertem Datenzugriff zum Ausland zu geben. Die entsprechende Lösung wird evaluiert.
Es scheint in Chengdu die Möglichkeit für spezielle Firmenanbindung mit priorisiertem Datenzugriff zum Ausland zu geben. Die entsprechende Lösung wird evaluiert.
Also es kommt darauf an, an wen du die Dienstleistungen anbieten willst:
- BPO für Gesellschaften / Individuen ausserhalb Chinas: würde ich von abraten. 2 Hauptgründe:
(a) Geschwindigkeit: Verbindugen vom und zum ausserhalb werden durch die GFW langsam bis nicht möglich sein. Das hört man von ausnahmslos jedem IT Spezialisten / IT Klitsche bis zu Fortune 500 IT Abteilungen. Hier im Forum stimmen wohl einige nicht zu.
(b) Dienstleistungsattitüde lokalen Personals: es gibt hier sehr gutes Personal auch im Dienstleistungssektor. Erfahrungsgemäß (nicht repräsentativ) sind diese in anderen Ländern (du hattest Philippinen angesprochen) professioneller, freundlicher und günstiger. Fremdsprachen-Niveau ist auch höher.
- BPO für Gesellschaften / Individuen innerhalb Chinas:
fuer ausländische Gesellschaften (oder auch nur teilinvestiert) ist es rechtlich gesehen nahezu unmöglich über Online Dienstleistungen in China Geld zu verdienen. Die nötige Lizenz bekommen eigentlich nur 100%ig chin. Gesellschaften.
Datenaustausch wird nicht zensiert. Der ist aber auch sehr langsam durch die GFW. Unsere Firma hat derlei Probleme und andere Firmen, die mit dem Ausland Daten austauschen auch (zumindest mit denen ich mich unterhalte).
Unbehinderter Internetzugang in Deutschland (oder nehmen wir den beliebten Terminus "Westen" generell) und China - da sprechen wir von WELTEN!
Ich habe die Aussage so verstanden, dass die Tatsache, dass in Deutschland das Verbot öffentlich im Internet keine illegalen Schusswaffen zu kaufen (Bsp. Darknet) vergleichbar mit den Zuständen in China ist (Sitcoms wie Big Bang Theory blockiert, von Nachrichtensendern wie NYT, Deutsche Welle ganz zu schweigen).
Vielleicht habe ich es auch einfach nur falsch verstanden.
- BPO für Gesellschaften / Individuen ausserhalb Chinas: würde ich von abraten. 2 Hauptgründe:
(a) Geschwindigkeit: Verbindugen vom und zum ausserhalb werden durch die GFW langsam bis nicht möglich sein. Das hört man von ausnahmslos jedem IT Spezialisten / IT Klitsche bis zu Fortune 500 IT Abteilungen. Hier im Forum stimmen wohl einige nicht zu.
(b) Dienstleistungsattitüde lokalen Personals: es gibt hier sehr gutes Personal auch im Dienstleistungssektor. Erfahrungsgemäß (nicht repräsentativ) sind diese in anderen Ländern (du hattest Philippinen angesprochen) professioneller, freundlicher und günstiger. Fremdsprachen-Niveau ist auch höher.
- BPO für Gesellschaften / Individuen innerhalb Chinas:
fuer ausländische Gesellschaften (oder auch nur teilinvestiert) ist es rechtlich gesehen nahezu unmöglich über Online Dienstleistungen in China Geld zu verdienen. Die nötige Lizenz bekommen eigentlich nur 100%ig chin. Gesellschaften.
Zuverlässige Anbindungen an das chinesische Internet. Ausländische Seiten laden allesamt langsamer. Meist viel langsamer (bspw. Forum.Chinaseite). Oft überhaupt nicht.China hat zuverlässige und schnelle Anbindungen an das Internet. Die Zensur schlägt bei manchen Websites zu, aber das Internet wird gerade von Firmen nicht (nur) zum Surfen verwendet, sondern zum Datenaustausch. Und da wird kaum zensiert.
Datenaustausch wird nicht zensiert. Der ist aber auch sehr langsam durch die GFW. Unsere Firma hat derlei Probleme und andere Firmen, die mit dem Ausland Daten austauschen auch (zumindest mit denen ich mich unterhalte).
Nur für den lokalen Markt ist ja kein Problem.Chengdu zum Beispiel gilt als Silicon Valley von West-China. Viele ausländische IT Firmen haben dort Dependancen. Die könnten nicht arbeiten bzw. hätten sich dort nicht angesiedelt, wenn wenn die Internetverbindung lahm oder gar über die Bedürfnisse hinaus zensiert wäre.
Von der grundsätzlichen Definition habe ich mit der Aussage ja kein Problem.schnee85 leider verstehst du nicht was Zensur bedeutet... wenn du etwas Ahnung haettest wuesstest du das es (Internet-)Zensur und staatliche Zensurmassnahmen so gut wie ueberall auf der Welt gibt, jedes Land hat seine eigenen Gesetze und Regeln - wenn Dir die Gesetze und Regeln eines anderen Landes nicht passen brauchst du diese Land ja nicht zu bereisen, du kannst einfach in deiner Zensurzone bleiben, zwingt dich ja keiner das Internet in China zu benutzen. Wenn du dich als "Freiheitskaempfer" fuehlst solltest du dir, was die Gesetzeslage betrifft, zuerst mal schoen an die eigene Nase fassen bevor du auf andere zeigst....
Unbehinderter Internetzugang in Deutschland (oder nehmen wir den beliebten Terminus "Westen" generell) und China - da sprechen wir von WELTEN!
Ich habe die Aussage so verstanden, dass die Tatsache, dass in Deutschland das Verbot öffentlich im Internet keine illegalen Schusswaffen zu kaufen (Bsp. Darknet) vergleichbar mit den Zuständen in China ist (Sitcoms wie Big Bang Theory blockiert, von Nachrichtensendern wie NYT, Deutsche Welle ganz zu schweigen).
Vielleicht habe ich es auch einfach nur falsch verstanden.